Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

Inwiefern ist die Formulierung deiner Meinung nach ehrenrührig oder beleidigend? Das ist rethorisch gemeint und angesichts des möglichen Fehlens einer meines Erachtens essentiellen Funktion wohl nicht im Ton vergriffen. Da hab ich hier schon ganz andere Sachen gelesen, ohne das die Forumspolizei auf die Finger haut.

Hast du denn was zum Sachverhalt zu sagen? Wäre nett.

Finde ich jetzt auch nicht schlimm.

Du hast gesehen, daß Du im rechten Fenster noch nach unten scrollen kannst? Kann sein, daß es da verborgen ist.

Fr@nk selbst fand´s auch völlig ok. Wir haben per PN geklärt, wo es wohl nix zu Klären gab.

@intercorni:
Die Funktion PN brauch ich dir nicht erklären. Vielleicht die beim nächsten Mal als Erstes benutzen und besser noch gleich nen Gang runter schalten. ;-)

Da Fr@nk es hier noch nicht gepostet hat kurz zum Thema: es gibt derzeit wohl keine Möglichkeit ein Referenztempo numerisch im Editor zu hinterlegen. Er reicht auch diesen Punkt gerne ans Entwicklungsteam weiter. Vielen Dank dafür.

Ich hab auch nirgends gefunden, dass man die Endlosregler per Shift mit einem weiteren Parameter belegen kann. Ok, das wäre eine Ebene mehr, aber der Beatstep ist von der Bedienung her ja doch eher flach und auf dem Wege könnte man die doppelte Anzahl Parameter verwalten.

Generell finde ich den Beatstep für DEN Preis nen Schnapp. Jede Menge Nutzen und Spass und (zum Glück?) auch noch Potential nach oben. :phat:

Aerys II schrieb:
Ich hab auch nirgends gefunden, dass man die Endlosregler per Shift mit einem weiteren Parameter belegen kann. Ok, das wäre eine Ebene mehr, aber der Beatstep ist von der Bedienung her ja doch eher flach und auf dem Wege könnte man die doppelte Anzahl Parameter verwalten.

Das ist dann etwas für die PRO Version über die Arturia wohl auch gerade nachdenkt.

Mr. Roboto schrieb:
Das ist dann etwas für die PRO Version über die Arturia wohl auch gerade nachdenkt.

das elektronsche-prinzip ;-)

naja _ der dhl-fahrer hat mein päkchen vorsichtshalber mal in der filiale 13:00 hinterlegt - auf nachfrage bei dhl wurde mir gesagt, dass es manchmal vorkommt, wenn die packstation voll ist ... und die postfiliale ist verpflichtet mir das paket herauszugeben - die postfilialenmitarbeiterin hat mir dann gesagt, das sie mir das päkchen gerne morgen gibt ....

:selfhammer:

ich teste dann also morgen .... :floet:

so - hab das Ganze mal an einem anderen Rechner unter Lion getestet - es funktioniert perfekt, d.h. mein Beatstep scheint in Ordnung zu sein.
Das Problem ist also entweder Mavericks oder etwas an meiner Rechnerkonfiguration, was dafür sorgt, dass ich zwar Controllerdaten und Timecode problemlos hin und herschicken kann, nicht aber die Sysexdaten für die Konfiguration.
Vielleicht irgendwas mit den Miditreibern im Library-Ordner.
Meine Frage daher: Hat jemand den Beatstep schon über einen Mavericks-Rechner konfiguriert ?

also die postfrau mag mcih nicht mehr - glaube ich ...

beatstep steht dafür hier :twisted:

-> gleich mal ne frage an die modulargemeinde: mein beatstep triggert meinen maths nicht ... doepfer adsr geht - rcd geht auch ... maths zweigt bei signal an, dass da was geht aber der trigger reagiert nicht.

reset von vco6, afg, und z3000 geht auch nicht mit dem trigger aus dem beatstep ... könnte das mal jemand nachprüfen _ danke

Nicht Döpfer Module erwarten wohl oftmals einen etwas höheren Level wenn ich mich recht erinnere. :?

hmmmm _ naja

also ich muss jetzt erstmal mein betriebssystem updaten bzw. ein vollkommen neues draufspielen um den editor benutzen zu können weils mit XP nicht geht ???

richtig ???

hmmmm _ naja irgendwie find ich meinen rechner wie er so ohne probleme läuft eigentlich ganz ok ... und nu :dunno:

edit: mein mac wollte ich eigentlich auch nicht updaten ... schon schade ...

Wieso, mit XP gibt es auch Probleme? Was genau?

WAS GENAU

-> es geht einfach gar nicht :mrgreen:

=> code 193

%1 ist keine zulässige Win32-Anwendung ....

-> steht aber auch in den specs _ lesen macht klug :roll: win7oder höher ...

ich such mir jetzt irgend ne alte festplatte _ formatiere die und hau da win7 drauf nur um den beatstep konfigurieren zu können. :selfhammer:

braucht sicher noch n paar stunden bis ich den an der MD hab .... :roll:

horacewimp schrieb:
Das Problem ist also entweder Mavericks oder etwas an meiner Rechnerkonfiguration, was dafür sorgt, dass ich zwar Controllerdaten und Timecode problemlos hin und herschicken kann, nicht aber die Sysexdaten für die Konfiguration.
Vielleicht irgendwas mit den Miditreibern im Library-Ordner.
Meine Frage daher: Hat jemand den Beatstep schon über einen Mavericks-Rechner konfiguriert ?

Gerade mal Mavericks von der externen Platte gestartet und geschaut: Controlcenter wird gestartet, kann aber keine Verbindung aufbauen. War 10.9.0. außerdem erscheint der Beatstep nicht mit Namen im CoreMIDI, sondern nur als USB-MIDIgerät. Beim Betätigen von Buttons am angeschlossenen Beatstep schmierte mir das Controlcenter gar ab.

Am iPad erscheint BeatStep jedenfalls mit seinem Namen.

Installiere gerade das aktuellste Mavericks auf der externen Platte, mal schauen wie es damit geht.

Von welchen MIDItreibern sprichst Du? Das Ding ist Classcompliant. Mir scheint eher, daß CoreMIDI bei Mavericks zumindest in 10.9.0 ein Problem hat, das sehe ich aber gleich.

bei mir genauso - erscheint als usb midi gerät. und control center verbindet nicht :sad:
unter lion wurde es als "beatstep" angemeldet und funktionierte.

ich dachte das vlt. irgendein Treiber dazwischenfunkt... aber wenns bei dir auch nicht geht ..?

Nochmal: welcher Treiber? Classcompliant geht über CoreMIDI, das ist eine Kernelextension. Könnte man im weitesten Sinne als Treiber bezeichnen, aber eben einer, der zum System gehört.

Konnte gerade nichts testen, da mir das Controlcenter abgeschmiert war, und aktuell läuft noch das Update aufs aktuellste Mavericks, wenn das durch ist kann ich mehr sagen.

an meinem doepfer 4 fach adsr modul triggert der beatstep den ersten gate eingang nicht. gate 2 bis 4 wird richtig getriggert.... wohl etwas schwach auf der brust.. :)

So, Update auf 10.9.2 fertig und zuerst gleiches Problem.

Hab darüber mal bissl nachgedacht. Die Software weiß, daß der Beatstep angeschlossen ist, bevor man die Synctaste drückt, also erkennt sie das Gerät über seinen Namen. Nun heißt es hier aber nur USB-MIDIgerät, also kann die Software das Gerät auch nicht ansprechen.

Ok, man kann jetzt hingehen und das Gerät im AudioMIDI-Setup umbenennen, aber das ändert nur den Gerätenamen, nicht den des virtuellen Ports - sieht man, wenn man auf das Gerät doppelklickt, steht bei "Port".

Dann hab ich mir gedacht, daß ich den BeatStep einfach mal abstecke und ihn dann im AudioMIDI Setup lösche. Getan, und beim Anstecken wird er wieder mit Namen erkannt, seither klappt auch die Verbindung zum Controlcenter wieder.

Daher: ist offensichtlich ein Bug in Mavericks bei den Versionen 10.9.0 und 10.9.1, seit 10.9.2 geht's wie es soll.

microbug schrieb:
Dann hab ich mir gedacht, daß ich den BeatStep einfach mal abstecke und ihn dann im AudioMIDI Setup lösche. Getan, und beim Anstecken wird er wieder mit Namen erkannt, seither klappt auch die Verbindung zum Controlcenter wieder.

Daher: ist offensichtlich ein Bug in Mavericks bei den Versionen 10.9.0 und 10.9.1, seit 10.9.2 geht's wie es soll.

Super Tip, Danke - allerdings scheint der Bug auch 10.9.2 zu betreffen - bei mir jedenfalls.
Ich probiers nachher gleich mal aus !

microbug schrieb:

Klasse, danke für den Hinweis ... hatte heute tatsächlich einen User am Telefon mit diesem Problem, nur konnte der mir nicht mit Gewissheit sagen, welche Mavericks Version er hatte.

Keine Ursache. Dem Mac-User sollte man aber den Menüpunkt "über diesen Mac" (unter dem Apfel ganz links) ans Herz legen, da steht dann die exakte Version. Sollte man schon wissen, auch als Mac-User :)

Ich hatte zwar versuchsweise mal das USB-MIDI Gerät in "Arturia BeatStep" umbenannt, dann aber gemerkt, daß das ja nicht den Port umbenennt, sondern nur das Gerät, und die Software sucht ja den Portnamen. Erst dann hab ich die Aktion mit dem Löschen gestartet.

BTW: Im Controlceter kann man tatsächlich den MIDI-Verkehr nicht nur angezeigt bekommen, sondern sogar rauskopieren - sehr schön, danke für den Hinweis!

Allerdings ist die Channelanzeige so wie die von MIDI selbst, also 0-15 statt 1-16. Kann man sich drüber streiten, was sinnvoll ist, ich finde, daß wenn schon eine extra Channelanzeige zur Hilfe da ist, sollte die auch korrekt 1-16 anzeigen, den binären Channel sieht man ja am MIDI-Byte.

horacewimp schrieb:
Super Tip, Danke - allerdings scheint der Bug auch 10.9.2 zu betreffen - bei mir jedenfalls.
Ich probiers nachher gleich mal aus !

Falls es nicht geht, probier folgendes:

1. Öffne Audio-MIDI-Setup und dort das MIDI-Fenster
2. doppelklicke auf das dort angezeigte "USB MIDI Gerät"
3. benenne es in "Arturia BeatStep" um
4. schließe das Fenster
5. stecke den BeatStep ab und warte, bis dessen Symbol grau wird
6. wähle besagtes Symbol an und klicke oben auf "löschen", es sollte dann verschwinden
7. stecke den BeatStep dran und warte, bis er wieder im Fenster erscheint, sollte jetzt korrekt heißen, auch dessen Port

Das ist genau die Reihenfolge, in der ich vorgegangen war, danach gings. Ob das mit dem Umbenennen was geholfen hat, weiß ich nicht, Du kannst es ja erstmal ohne das Umbenennen probieren.

Und, kann man die jetzt kaskadieren ?

Fr(at)nk , habt wenigstens Ihr das getestet ? unter Win ?

Was ich mir wünschen würde, wäre eine einstellbare LED-Helligkeit, die blenden doch ordentlich.

Mir kommen sicher noch ein paar mehr Ideen, wenn ich mehr mit dem Ding mache. Für eine Pro-Version hätte ich da auch schon welche :)

Das abgewinkelte USB-Kabel fände ich ne wirklich gute Sache, muß mal schauen, daß ich mir eins bestelle, welches genau andersherum gewinkelt ist als das, was ich gerade habe. Für den Kartenleser und das M-Audio Minikeydings wars perfekt, nur hier leider nicht ...

microbug schrieb:
...
6. wähle besagtes Symbol an und klicke oben auf "löschen", es sollte dann verschwinden
7. stecke den BeatStep dran und warte, bis er wieder im Fenster erscheint, sollte jetzt korrekt heißen, auch dessen Port

Das ist genau die Reihenfolge, in der ich vorgegangen war, danach gings. Ob das mit dem Umbenennen was geholfen hat, weiß ich nicht, Du kannst es ja erstmal ohne das Umbenennen probieren.

yepp - das wars - einfach nur gelöscht, umbenennen ist garnicht nötig - super, jetzt funzt alles !!
Thanks

aven schrieb:
an meinem doepfer 4 fach adsr modul triggert der beatstep den ersten gate eingang nicht. gate 2 bis 4 wird richtig getriggert.... wohl etwas schwach auf der brust.. :)

Was mir hier so einfällt ist die Tatsache, daß USB ja mit einer Spannung von 5V arbeitet. Insofern wird der Beatstep evtl. auch nicht mehr ausgeben. Dies wiederum dürfte für einige Module evtl. ein Problem darstellen. :|

so siehts aus ...

abgesehen davon bin ich gerade dabei auf ne uralte 80gigPlatte win7 zu installieren um dann, wenn ich malden beatstep editieren will, von der platte meinen rechner zu starten um dann den beastpest konfigurieren zu können ...

geiler worflow sieht schonmal anders aus :selfhammer:

naja _ XP wird ja auch in 4 tagen eingestellt - da kann soetwas schonmal vorkommen :doof:

Zurück
Oben