Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

Das mit den Endlosreglern ist zur Zeit noch etwas nervig. Ich muß da ewig lange kurbeln bis ich den kompletten Reglerweg durchschritten habe. Ich hoffe, daß ich das noch irgendwo in der Arturia Software einstellen kann.

Auch bei mir eingetroffen!
Erster Eindruck: Sehr wertig, Metallgehäuse, die Potis machen einen guten Eindruck und die Response der Pads ist für meine Finger genau richtig. Wesentlich höhere Qualität als besipielsweise beim Akai MPK oder den Novation-Controllern, am ehesten noch mit dem Pocket Dial von Döpfer zu vergleichen. Sollte für viele Live-Auftritte halten....
Das Midi-Control-Center läuft nicht unter Mac 10.6.8. Zum Betrieb des Gerätes braucht man es nicht - anstecken und loslegen - aber an verschiedene Funktionen (z.b. Swingfaktor oder Gate des Sequenzers) kommt man halt nur mit dem Editor ran, insofern ist ein Zugang zu einem Computer mit mindestens 10.7 eigentlich Pflicht.
Zu loben ist der Editor allemal, ist gut aufgebaut und verschafft die Möglichkeit jedem Regler und jeder Taste die entsprechenden Midikanäle, Controller oder NRPN-Werte zuzuordnen und das im Gate oder Toggle-Modus - hätte ich jetzt nicht gedacht.
Die Synchronität zu einer externen Midiclock ist tight und man hat viel Spass mit dem Sequenzer, besonders weil man gleichermassen die Notenhöhe und durch umschalten auf die CNTR-Page auch Controller senden kann.
Bisher einziges Manko: Der Reglerweg der Potis ist sehr langsam, man dreht sich selbst mit aktivierter Knob Acceleration den Wolf bis man den Reglerweg durchfahren hat - schnelle Filterbewegungen ect ist erstmal nicht - da müsste meiner Meinung unbedingt nachgebessert werden, sollte ja softwareseitig kein Problem sein.
Gesamturteil: Bin sehr happy, für den Preis ziemlich unglaublich.

klingt ja alles sehr gut bis auf den Regelweg..
bitte unbedingt berichten, wenn sich daran was ändert! :nihao:
Hatte schonmal einen Controller, wo das auch so war und für mich persönlich
ist das leider in der Praxis nicht zu gebrauchen.. mehr als eine Umdrehung,
um einen Wert komplett zu durchfahren.
Bis dahin muss ich wohl beim LPD8 bleiben und auf ein update hoffen. :mad:

hat eigentlich schonmal jemand ne idee gehabt wie man ohne computer ein midiclocksignal in USB-midiclock bekommt ???

gibts da etwas - also ich denke halt daran in einem midisetup das ding evt. als sequencer nutzen zu können ... allerdings wird da weit und breit kein computer zu sehen sein ....

hat da jemand schon ne idee gehabt dazu ?

kl~ak schrieb:
hat eigentlich schonmal jemand ne idee gehabt wie man ohne computer ein midiclocksignal in USB-midiclock bekommt ???

gibts da etwas - also ich denke halt daran in einem midisetup das ding evt. als sequencer nutzen zu können ... allerdings wird da weit und breit kein computer zu sehen sein ....

midi-usb kabel geht wohl nicht, oder?

Für mich käme das Teil erst dann in Frage, wenns ohne PC syncbar wäre

Ja ich, werde es mit den Airas versuchen...denn die können sich ja untereinander via Midi...heut Abend.

PS: die TR-8 schmeisst Midi-Clock über USB und Midi raus, getestet.

kl~ak schrieb:

Kenton USB host plus ggf. Midipal (oder halt der entsprechende Clockgeber) könnte (!) evtl. funktionieren.Ich bin mir nicht sicher, ob die Kiste Clocksignale verarbeitet, denke aber schon. Kann ich mal am WE ausprobieren.

dns370 schrieb:
Für mich käme das Teil erst dann in Frage, wenns ohne PC syncbar wäre

eignetlich komisch - n sequencer der nicht syncbar ist :denk:

hoffe da kommt noch was nach - oder es gitb n kleines tool mit dem man midiclock in USB-midiclock bekommt (für so 15€ oder so ... )

Wenn das Teil Class Compliant ist (?) könnte man per Kenton USB-MIDI eine Clock einspeisen... Damit hat man dann auch gleich die Stromversorgung, nur relativiert sich der Preis dann wieder.

ne _ fürn zusatztool würde ich max. 15€ einplanen ... wenn das nicht geht muss arturia da nachbessern !

Hiermit sollte das doch eigentlich an jedem Gerät was USB Clock ausgibt, funktionieren.

Denn das ist auch mein Ziel das ohne PC einzusetzen.

PS: was hat das überhaupt für einen USB Anschluss, kann das auf keinem Bild richtig erkennen?
Falls es Mini USB ist, müsste es hiermit gehen

kl~ak schrieb:
ne _ fürn zusatztool würde ich max. 15€ einplanen ... wenn das nicht geht muss arturia da nachbessern !

:lollo:
Die müssen gar nichts.

Trooper schrieb:
Hiermit sollte das doch eigentlich an jedem Gerät was USB Clock ausgibt, funktionieren.

nochmals: :lollo:

Egal, ich sehe schon: heute Abend werden in tausenden von deutschen Haushalten endlos lange 16 Schritt Sequnzen vor sich hintuckern. :lol:
Macht ja auch Spaß.
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine transponierung der Sequenz (Shift + Hauptregler) gemäß der eingestellten Skala und eben nicht nur eine rein chromatische Transponierung. Vorschlag an Arturia: Shift + Chan + Hauptregler transponiert gemäß der eingestellten Skala.

Habs gefunden auf der Arturia Seite, es ist

Mini USB in/out (DC in for standalone operation)

Verbindungstechnisch gänge also mit dem 2ten Link von mir oben, nur wie sich das mit der Stromversorgung verhält, bin ich skeptisch, glaube kaum, daß andere Geräte da was ausgeben - wird also warscheinlich nicht funktionieren...aber vielleicht probier ich es mal aus für 5€ ist es mir egal.

Trooper schrieb:
Habs gefunden auf der Arturia Seite, es ist

Mini USB in/out (DC in for standalone operation)

Verbindungstechnisch gänge also mit dem 2ten Link von mir oben, nur wie sich das mit der Stromversorgung verhält, bin ich skeptisch, glaube kaum, daß andere Geräte das was ausgeben - wird also warscheinlich nicht funktionieren...vielleicht probier ich es mal aus für 5€ ist es mir egal.

:lollo: Wie soll das gehen? Du brauchst einen USB HUB. Du kannst nicht einfach zwei USB Clients verbinden. Du kannst ja auch nicht Dein Akai MPK mini einfach an Deinen Waldorf Blofeld anschließen.

Was auch hätte anders sein können: die Play/Pause Taste sollte nicht nur den LED Status an/aus aufweisen sondern auch noch einen dritten Status um eben den "Pause" Mode anzuzeigen. Momentan ist nämlich wenn die LED aus ist, nicht klar ob die Sequenz beim drücken der Play-Taste vom Start oder vom am letzten angehaltenem Step losgeht. Kleinigkeiten, nicht wirklich elementar.

Die zwei Geräte kenne ich zwar nicht, aber wenn es solche Kabel gibt, muss es ja auch einen Sinn dafür geben.
Ok, bei dem Kabel wird als Verwendung angegeben, daß man so einfach einen USB Stick an ein Handy anschliessen kann.
Ja, ein Handy hat ein Betriebsystem, welches sowas handeln kann, aber etwas ähnliches muss ja auch in USB Geräten stecken, die müssen ja auch irgendwas ausgeben.
Und die TR-8 gibt ständig Midi Clock da raus (ausser sie empfängt eine von aussen, dann nicht), kann doch sein daß es funktioniert...

An das kurze Kabel muss dann natürlic noch ein normales USB Kabel zum Gerät dran gesteckt werden.

Ich werde es ausprobiern. ;-)

:roll:
O.K., ich geb's auf.

Keine Lust auf Erklärungen, muß weiter testen. :P

Macht ja nix, zumindest kann ich dann einen USB Stick direkt ans Handy anschliessen :lollo:

Mr. Roboto hat soooo recht, die meisten scheinen das Konzept von USB nie verstanden zu haben. Nur weil man ein Kabel findet mit dem man zwei Geräte verbinden kann heißt das noch lange nicht das es auch funktioniert wie man sich das grade vorstellt!

USB ist immer ein Master/Slave Konstrukt. Der USB Master ist in den meisten Fällen z.B. ein Computer, alles was man daran per USB anschließt sind USB Clients.
Man kann keine zwei Master oder zwei Slaves koppeln!.
(Das wäre in etwa als würde man zwei Sattelschlepper aneinander koppeln (Master) oder zwei Anhänger (Slave), beides ist nicht zielführen wenn man Waren von A nach B transportieren möchte...)

Ein USB Hub z.B. ist eine Kombination aus USB Client (das Kabel was zum Computer geht) und einem USB Master (der Hub selbst) an den man weitere Clients anschließt.

Ich denke um eine Midiclock ohne Rechner in den Beatstep zu kriegen kommt man um das Kenton USB Teil oder ein iConnectMidi nicht herum, bei werden aber nur mit Class Complient USB Midi umgehen können.

PS: Einen Exkurs zu OTG-USB erspare ich mir lieber mal, obwohl dies eine Technik ist um einen USB Port sowohl als Master als auch als Slave betreiben zu können. Diese sind häufig in neueren Smatphones zu finden, benötigen aber spezielle Kabel um als USB Master zu arbeiten.

Vermutlich wird der BeatStep es nicht verstehen, wenn der Roland etwas per USB sendet und beide per USB verbunden sind. Meines Wissens nach ist es auch nicht möglich, zwei BeatStep ohne Compi miteinander zu syncen.

Ich glaube ja selber nicht, mdaß es funktioniert, allein schon wegen fehlender Stromversorgung...

Na gut, dann eben 5€ gespart :mrgreen:

Aber ich habe ein iConnectivity 2+ ...vielleicht.... :floet:

intercorni schrieb:
Vermutlich wird der BeatStep es nicht verstehen, wenn der Roland etwas per USB sendet und beide per USB verbunden sind. Meines Wissens nach ist es auch nicht möglich, zwei BeatStep ohne Compi miteinander zu syncen.

Beides funktioniert aus genau dem Grund nicht, den recliq oben so treffend angeführt hat:

recliq schrieb:
Man kann keine zwei Master oder zwei Slaves koppeln!.

So, nochmal getestet: fünf (!) komplette Reglerumdrehungen sind notwendig um einen Wertebereich von 0 bis 127 zu durchfahren und daß, obwohl die "knob Accelleration" auf "fast" steht.
Ich tippe mal auf einen Bug in der Firmware, der sicherlich bald behoben wird. So jedenfalls macht das Schrauben keinen Spaß.

Testet da eigentlich keiner mal so ein Gerät, wenn es vom Band läuft oder besser noch, wenn der Prototyp eintrifft?

Auch bei mir ging das Testen fröhlich weiter.
Die Midi-Clock-Sync-Verzögerung liegt bei meinem (Computer-) Setup exakt bei -42ms. Kann man ja softwareseitig einstellen. Bei Ableton Live empfehle ich auf Midi-Clock Typ "Pattern" zu gehen, weiss nicht warum, aber liefert sauberere Ergebnisse.
Da möchte man gleich noch einen von haben, um auch Velocity und/oder Filter im Sequenzer-Modus zu steuern.... (da bau ich mir ein MaxForLive-Patch...)

Du meinst eins, welches Notenwerte in Velocity bzw. CC Werte wandelt?

O.K., noch 'n Wunsch an Arturia: Beim drehen eines Encoders im Sequencer Modus und gleichzeitiger Betätigung der Shift-Taste wird nicht der Noten- sondern der Velocitywert der entsprechenden Note eingestellt. :D
Drückt man statt der Shift- die Chan-Taste wird die Gatelänge eingestellt.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

mal eine Frage.. das mit der Regler"beschleunigung" bedeutet doch nur, dass der Wert
bei SCHNELLEREM Drehen des Reglers schneller durchfahren wird oder nicht?
So dass man also im günstigsten Fall für eine sehr schnelle Drehbewegung lediglich nur noch
eine Umdrehung bräuchte, um den Wert zu durchfahren, aber den Cutoff langsam zu durchfahren,
bräuchte dennoch mehrere Umdrehungen?
Hoffe sehr, dass das tatsächlich über die Firmware gelöst werden kann.

>Testet da eigentlich keiner mal so ein Gerät, wenn es vom Band läuft oder besser noch, wenn der Prototyp eintrifft?
find ich auch seltsam. Ich glaub, bei den Faderföxen hatte ich dieses Problem.. und zumindest da
gab es so eine Beschleunigung, wo man eben die Regler superschnell drehen musste, damit der Wert
schnell durchfahren wurde und das wiederum hat einem für sinnvolle Anwendung auch nichts gebracht.
Zusätzlich waren da aber die Encoder auch noch gerastert, was die Encoder dann noch unbrauchbarer gemacht hat. :selfhammer:

Ja, "Accelleration" sollte eigentlich genau das bedeuten. Bei extrem schnellem herumreißen der Regler geht's aber auch nicht wirklich schneller vorran. Ganz wenig vielleicht.
Gerastert sind die Knöbsches allerdings auch.

Eine Filterfahrt ist da 'ne echte Keulerei. Nach jedem Filtersweep braucht man erst mal 'n Bier. ;-)

Da sollte wirklich bis spätestens zum WE ein Update kommen.

Nachtrag: gerade festgestellt: machmal hakt's ganz kurz mit den eingehenden Noten. Liegt hoffentlich nur an meinem Computer.

Mr. Roboto schrieb:
Du meinst eins, welches Notenwerte in Velocity bzw. CC Werte wandelt?

ja, genau. Im Augenblick behelfe ich mir mit einem "Parameter Sequenzer", aber wäre schön, dass alles direkt im Zugriff zu haben...

Mr. Roboto schrieb:
O.K., noch 'n Wunsch an Arturia: Beim drehen eines Encoders im Sequencer Modus und gleichzeitiger Betätigung der Shift-Taste wird nicht der Noten- sondern der Velocitywert der entsprechenden Note eingestellt. :D
Drückt man statt der Shift- die Chan-Taste wird die Gatelänge eingestellt.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Yes! :phat:

Und wenn wir gerade beim wünschen sind: Beim gleichzeitigen Drücken von Shift+Chan und drehen des Level/Rate-Reglers lässt sich der Swing einstellen....

Ich glaub' Arturia ist schon bei der Arbeit. ;-) :lol:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben