Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

Wenn es zu einem Standard wird, jegliche berechtigte Kritik oder Anregung zu einem Gerät, mit dem Nicht-Argument des billigsdorfer China-Preises zu entgegnen, muss man Hersteller und Vertrieb leider sagen, dass sie ihre Billiggeräte gerne behalten dürfen und man lieber wieder zu Qualität greift.

[Rant editiert]

microbug schrieb:
Schriebst Du nicht irgendwo hier, daß Arturia über einen BeatStep Pro nachdenkt?
Nein, sowas habe ich nicht geschrieben und das ist auch aktuell nicht der Fall.

snowcrash schrieb:
Wenn es zu einem Standard wird, jegliche berechtigte Kritik oder Anregung zu einem Gerät, mit dem Nicht-Argument des billigsdorfer China-Preises zu entgegnen ...
Darum ging es hier nicht, sondern dass zum einen der BeatStep nicht sowas hier ist ...

Wollmilchsau.jpg

... und zum anderen einige der Funktionen und Features der Wunschliste für den anderen Einsatzbereich, nämlich als (Pad)Controller am Rechner oder iPad völlig irrelevant sind. Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was die Kirche im Dorf betrifft: Der Beatstep ist in dieser Hinsicht wahrlich kein Billigheimer, sondern fühlt sich wirklich ordentlich an. Da hatte ich schon ganz andere Kisten unter den Fingern. Wenn ich da an meine M-Audio Keystation 32 mini denke - da liegen schon Welten dazwischen.

Alleine schon die schwere Metallplatte als Gehäuseboden ist eine feine Sache und macht einiges vom soliden Feeling aus.

Bleiben wir also mal beim Beatstep. Ich denke aber, daß da noch einiges geht.

Hier mal ein paar Ideen dazu, die sich per Firmware ohne Weiteres realisieren ließen:

Im Transposemodus sollten die Skalen wählbar sein (chromatic leuchtet ja auf und läßt sich auch wählen, macht aber keinen Unterschied)
Steplänge sollte pro Step und am Gerät einstellbar sein
Sequenzen getrennt vom Controllersetup speicherbar machen, die Sysexdaten machen es möglich
Song oder Pattern Chain Modus
Velocity Mode: fixed mit einstellbarem Wert, Default 64.
Transposemodus mit Leuchtanzeige über die ersten 12 Pads, plus und Minus kann durch verschiedene Farben dargestellt werden

Je nachdem wie die 3 Buchsen hardwaremäßig angebunden sind, ließe sich vielleicht eine davon zur Koppelung zweier Geräte einsetzen.

Manche der Funktionen würden wahrscheinlich ein Display erfordern, daher sind sie wohl ins Controlcenter gewandert.

Die Trennung der Speicherung von Sequenzer- und Controllerdaten würde nämlich auch das Erstellen von Templates für verschiedene Geräte möglich machen. Gut, ginge auch so, aber eben nicht mit dem Controlcenter. Muß mir das Sysex nochmal genauer anschauen.

Ich bin sicher, dass nicht nur für mich der sequencer der USP ist. Controller gibt es tausende, einen (soweit ich's bis jetzt sehen konnte) guten analog step sequencer zu einem solchen Preis nur einmal....

Klar ist der Sequencer das entscheidende Kriterium. Und ich hoffe mal , dass sich softwareseitig noch was tut - Ideen gibt's sicher schon etliche.
Genaugenommen hat der Beatstep ja mit den Multicolor-Pads doch eine Art Display eingebaut, vielleicht kann man dies nutzen für zukünftige Erweiterungen ?
Soweit es die internen Speicher- und Rechenkapazitäten zulassen, denke ich da an Realtime-Transponierung und Anzeige über die Pads, irgendeine Art von Visualisierung des genauen Tempos, und was auch immer...

Fr@nk schrieb:
... und zum anderen einige der Funktionen und Features der Wunschliste für den anderen Einsatzbereich, nämlich als (Pad)Controller am Rechner oder iPad völlig irrelevant sind. Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was lernt man eigentlich heutzutage in Social Media PR Kursen? Offenbar nicht viel, ein paar Tips: "Danke für die vielen Anregungen, wir als Vertrieb von Arturia leiten euer Feedback gerne an den Hersteller weiter. Bitte habt Verständnis, dass aus technischen Gründen nicht alle Wünsche in Betracht gezogen werden können, wir geben aber unser Bestes."

Oder noch eins: " Wow, das sind ganz schön viele Ideen, die ihr da auf Lager habt. Die meisten davon würden aber den technischen Rahmen sprengen, der mit dem Beatstep umsetzbar ist. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nichts sagen, aber es steckt sicher noch Potential drin. Ich werde eure Anregungen gerne an Arturia weiterleiten."

Honorarnote kommt dann per Post, ja?! :selfhammer:

snowcrash schrieb:
Wenn es zu einem Standard wird, jegliche berechtigte Kritik oder Anregung zu einem Gerät, mit dem Nicht-Argument des billigsdorfer China-Preises zu entgegnen ...
Ich finde aber auch mehr als fragwürdig das inzwischen von jedem Billig-China-Popelteil Können & Qualität verlangt wird als sei es ein Quality-High-End-Produkt. Das gelesene hier zeigt nur all zu deutlich das der Hersteller zu viel will, dat Dingens aber nichts wirklich richtig kann, und der Kunde folglich als Betatester herhalten darf. Sicherlich suggeriert auch der Hersteller das er die EierLegendeWollmilchSau für lau aus der Retorte hebt. Aber jeder Musiker mit Equipmenterfahrung sollte auf solch Plastikbombenenten nicht reinfallen, zumindest nicht als Betatester.

:school:

Jetzt mal weg von der Politik . Zur Bedienung

Wenn ich auf dem arp sequencer ne Melodie baue, gehe ich so vor, dass ich in den einzelschritt Modus gehe, also z.b. Step 1 im Gate (Taste gedrückt) steht. Dann regel ich die Tonhöhe , und steppe einen weiter, solange bis ich alle stepsequencer zusammen habe.

Dieses stehenbleiben hab ich jetzt nicht gefunden . Wie kann man dann jetzt Sequenzen kontrolliert eingeben ? Wie ist das gedacht ? Zumal die Encoder ja nicht wirklich visuelles Feedback geben ....

aber sie geben doch akustisches Feedback - zumindest wenn der Beatstep mit irgendeinem Klangerzeuger verbunden ist .
Das Prinzip finde ich eigentlich völlig in Ordnung, so sind die Sequenztöne ruckzuck eingegeben.

mink99 schrieb:
Hab ich mich selber in den Fuss geschossen.

:denke:

gestern beim jammen hab ich gleich bemerkt das es sehr sinnvoll wäre das transponieren über die pads zu machen, damit man weiß bei welcher grundnote man gerade ist !

also etwas so: pad9 ist die normale grundnote C3 und von da aus gehts in halbschritten hoch und runter = pad16 ist dann G3 (wenn ich as jetzt richtig überdenke) und pad1 ist dann E2 ... oder so ähnlich.

=> oder geht das irgendwie (hab das manual noch nciht gelesen, weil ich mir das noch nciht ausgedruckt habe und bei mir kein manual beim beatstep beiliegend war :doof: )

ansonsten ist sehr gut, dass beim wechsel der teielergeschwindigkeit man die möglichkeit hat den beatstep neu in sync zu bringen :doof:

einstellbare gatelänge wäre gut und evt. velocity (sequencerpad verarbeitet velocitysignal beim step eingeben)

was sofort aufgefallen ist ist der fehlende midiIN - wenn man da über einen der analogen ausgänge was machen könnte wäre das super

für das sequencieren sind dieencoder OK - habe die noch nciht als controller benutzt aber denke das die dafür unbrauchbar sind ...

sehr gut das mit den scales :supi:

sehr gut mit dem speichern - getrennt sequence und controller ist eigentlich pflicht ..

kl~ak schrieb:
gestern beim jammen hab ich gleich bemerkt das es sehr sinnvoll wäre das transponieren über die pads zu machen, damit man weiß bei welcher grundnote man gerade ist !

Sehr gute Idee und würde ich auch bevorzugen als den Transpose Regler, da man dann den Überblick bewahrt!

ersten bug vermutet

wenn man einen encoder im togglemode nutzt und der encoder minVal > 0 und maxVal.= 0 hat wird anscheinend die CC0 im offmode nicht gesendet !

andersrum gehts also maximal größer 0 und minimal = 0 werden beide daten gesendet .... bitte mal nachprüfen.

für meine anwendung (mutes schalten bei der MD) ist das wichtig, da ich das pad leuchtend haben möchte, wenn der part aktiv ist !

abgesehen davon wäre im togglemode auch ein LED-wechsel zwischen blau und rot als optische unterstützung gegenüber gatemode sinnvoll :idea:

-> dann wäre mir auch egal ob blau oder rot mein aktiver zustand ist (wobei blau eher mein inaktiver zustand wäre :mrgreen: )

bitte mal nachprüfen ob es sich hierbei um einen BUG handelt :nihao:

und gleich als erstes bemerkt: der encoderregelweg ist der wahnsinn :roll:

wenn man ganz schnell den encoder dreht ist es möglich mit einer drehung über den gesammten wertebereich zu kommen - leider muss man dazu n strick um den encoder wickeln und diesen dann wie bei nem kreisel abwickeln - beim liveset irgendwie ne geile einlage aber nicht besonders praktisch ...

zum mischen eigenltich fast unbrauchbar - für ableton ist der oben gepostete beschleuniger sicher sehr sinnvoll (geiles teil und sehr nett das hier gleich reinzustellen) aber im nicht-computer-setup wirds schwierig. eigentlich unbrauchbar...

mink99 schrieb:
Ich bin sicher, dass nicht nur für mich der sequencer der USP ist. Controller gibt es tausende, einen (soweit ich's bis jetzt sehen konnte) guten analog step sequencer zu einem solchen Preis nur einmal....

Für mich war der Stepsequenzer der Kaufgrund, genau sowas wollte ich schon länger haben.

Einen MIDI in kann man da auf keinen Fall ohne eine Hardwareänderung nachrüsten, denn die CV-Gatebuchsen sind entweder mittels D/A-Wandler im Prozessor oder per externem Wandler realisiert.

wie komplex ist denn das bauen einer kleinen toolbox, die nur midiclock in usb-clock umwandelt und diese dann an den beatstep sendet ... könnte man das als DIY-projekt lösen ?

kann jemand feststellen ob das oben beschriebene problem ein bug ist oder sich der fehler bei mir im setup befindet .... (maxVal.= 0 wird nicht gesendet) ???

tomk schrieb:
Ich finde aber auch mehr als fragwürdig das inzwischen von jedem Billig-China-Popelteil Können & Qualität verlangt wird als sei es ein Quality-High-End-Produkt.
Täglich grüßt das Murmeltier. Jedesmal taucht dann einer auf, der nicht lesen kann. Oder warst du auch der im Volca Thread? Niemand erwartet von den Billigteilen, dass sie das können, ich (wir) erwarten uns Geräte mit sinnvollem Funktionsumfang ZU ANGEMESSENEM PREIS.

Ich behaupte jeder, absolut jeder, der den Sequencerpart bei dem Teil geil findet, würde für Midi und CV Trigger-In oder vlt Chaining wie bei den Volcas, gerne nochmal was drauflegen. Genauso für fertige getestete Software. Mehr Qualität und gerne darf sich das auch auf den Preis auswirken. Ist das so schwer zu verstehen?

Dieses hybride, halbausgebrütete SchlagStufeDings ist doch was für die Mülltrennung, Tonne: geplante Obsoleszenz.

evt. auch für einen regen gebrauchtwarenmarkt und eben 2 neukäufe pro kunden ...

-> wenn das mit den encodern in der 30tagemoneyback-zetspanne nciht gelöst ist gehts sehr wahrscheinlich zurück.

felendes midiIN hätte ich mir nie träumen lassen ... alles ander finde ich soweit OK und kann man ja softwaremäsig nachbessern - wie transpose etc.

aber die encoderkurbellei ist eigentlich nicht mehr OK - ich vermute, dass die beschleunigung einfach nicht funktioniert :dunno:

aber damit kann man doch keine software steuern - ich verstehe das nicht. und ich verstehe und habe auch aus dem grund beim beatstep kaufen geklickt diesen als controller - und fr@nk hat ja auch geschrieben das es so gedacht sein soll - das muss doch jemand mal aufgefallen sein, dass man damit weder seiner mischer noch seinen synth softwaremäsig ansteuern kann ... zumindest nicht, wenn man schonmal an einem richtigen mischpult und einem richtigen synth geschraubt hat (jetzt mal abgesehen von der encoderproblematik an sich)

kl~ak schrieb:
wie komplex ist denn das bauen einer kleinen toolbox, die nur midiclock in usb-clock umwandelt und diese dann an den beatstep sendet ... könnte man das als DIY-projekt lösen ?

Nur Clock senden, ab dann hat man ja midi, dafür aber 2-3 USB Ports. Gibt's ja von kenton, dann ist das Teil teurer als der beatstep.

Mr. Roboto schrieb:

jep _ sollte gehen

http://www.schneidersladen.de/de/kenton ... -host.html

leider macht das den sequencerteil um 110€ teurer _ da ich ja schonmal WIN7 installieren musste und dafür doch noch ne festplatte kaufen durfte würde mein beatstep dann auf schlappe 250€ in der investition kommen _ war so eigentlich nciht geplant .... will man das ding für live benutzen kommt man um das kenton sicherlich nciht drumrum.

:roll:

gibt es eignentlich einen dringenden grund warum man die editiersoftware nicht auf XP laufen lassen kann ( 64bit wegen sysex oder so ??? )

edit: naja _ WIN7 nutzer ab heute .... wie auch immer: die editiersoftware ist auf jeden fall gelungen. :supi: geht einfach + erklärt sich selber und man vermisst erstmal keine funktionen (außer die, die man sowieso hier schon aufgeführt hat)

echt :shock:

du tipst mit der maus auf einen regler oder button - dann stellt du unten ein was der als controller machen soll und dann kannst du das im rechner als preset abspeichern bzw. gleich auf dem beatstep in einem der 16 slots ablegen. das gleiche gilt für sequencem wo du dir die noten eingeben kannst. besonders geil sind die pads, die zb im toggle-mode CC´s schalten können. damit kann man (hab ich heute probiert) ein softwaredelay mal kurz ins dauerunendlosdelay schalten (pad leuchtet) wenn man den controller dafür weiß (ich teste das mit dem virus) und so zb mal schnell sich die möglichkeit schaffen von einem song zum anderen zu kommen oder einfach nur das als dubFX nutzen etc. ... nochmal draufschlagen und das delay läuft normal weite zw. klingt aus. alles seht praktisch, da es ja dann ohne computer geht !!!!! was für mcih der hauptgrund war den beatstep zu kaufen ! das als maxVal. = 0 nichts gesendet wird, wird hoffentlich noch gefixt!!!!!

links ist einmal SAVE etc. -> das ist um sich presets zu speichern und darüber gibts zwei buttons die dafür da sind aus oder in den beatstep die daten u bekommen.

-> ich habs jetzt nciht vor mir aber ich wer mit sequencerpresets machen wo ich die 12 grundtöne auf 12 pads/speicherplätze lege um mir die transpose-geschichte zu klemmen - muss da aber noch schauen ob das geht .... (also transpose mitspeichern)

manual seite 14 : sequence/controller wird seperat gespeichert wenn es mit der beatstepoberfläche gemacht wird !

seite 23 : 5.4.2. transpose wird mitgespeichert - da werd ich mir auf einem speicherplatz 12 in halbtönen transponierte sequencen anlegen ...

snowcrash schrieb:
Was lernt man eigentlich heutzutage in Social Media PR Kursen? Offenbar nicht viel, ein paar Tips:
Kommst Du bitte mal wieder ein wenig runter ... ich hatte mich schon vor drei Tagen für die Vorschläge bedankt und bestätigt, dass die Kritik weitergeleitet wird. :roll:

In der Folge wurde dann aber aus Kritik am BeatStep ein Wunschkatalog, der einer völlig anderen Produktkategorie entspricht. Da wird es wohl erlaubt sein, dass man da mal darauf hinweist, dass das nicht für 99,- Euro zu machen ist, oder?

per default ist bei den encoder als OPTION "Absolute" eingestellt = bedeutet linear .... wenn jemand rausbekommt was die anderen einstellungen bedeuten bzw. wo sich das manual dazu ausschweigt fänd ich das nett zu wissen ... evt. versteckt sich da ja noch eine encoderbeschleunigung ???

hi fr@nk

könntest du für mich nachprüfen ob das mit dem maximalValue = 0 ein bug ist ? :nihao:

kl~ak schrieb:
hi fr@nk

könntest du für mich nachprüfen ob das mit dem maximalValue = 0 ein bug ist ? :nihao:
Kann ich machen, habe aber hier zuhause keinen BeatStep stehen ...
Du hattest weiter oben was von Encoder geschrieben, sollte das nicht für die Pads sein?

Fr@nk schrieb:
In der Folge wurde dann aber aus Kritik am BeatStep ein Wunschkatalog, der einer völlig anderen Produktkategorie entspricht. Da wird es wohl erlaubt sein, dass man da mal darauf hinweist, dass das nicht für 99,- Euro zu machen ist, oder?

ich hätte auch mehr bezahlt, aber hej, ist doch ok.

und die andere produktkategorie ist doch garnicht so unattraktraktiv, wie du vom feedback siehst.

<ironie> nur den controllermode hättet ihr auch weglassen können </ironie>

Zurück
Oben