Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

Mr. Roboto schrieb:
Ja, "Accelleration" sollte eigentlich genau das bedeuten. Bei extrem schnellem herumreißen der Regler geht's aber auch nicht wirklich schneller vorran.

na mir wäre am liebsten man könne das fest einstellen ... das mit dem "mal langsamer mal schneller" wie ich es von der microwaveXT kenne lässt genaues schrauben auch blos nicht zu .... am besten ist immer noch das konzept von elektron mit dem drücken und dann funktioniert der encoder wie ein poti.

wenn man es fest so einstellen könnte, dass bei einer umdrehung der komplette reglerbereich durchfahren werden kann egal wie schnell wäre das für mcih die sinnvollste anwendereinstellung - fühlt sich dann nämlich so an wie bei allen anderen geräten auch ;-) am besten gibt es davon 3 grundeinstellungen slow-mid-fast wo immer werteänderung = encoderposition ist !!!!

alles andere ist bedientechnisch sehr "wabbellig" wenn man nämlich den cutoff aufreißt und dann langsam schließen will bedeutet das: man dreht das poti schnell etwa eine umdrehung um den cutoff zu öffnen und dann muss man 4 ganze umdrehungen zurückkurbeln um beim gleichen cutoffwert wie bei start rauszukommen ... das ist richtig nervend. das war der grund warum ich keine encoder mehr bei mir habe (außer elektron)

sollte das nicht so zu bedienen gehen, dass man damit ordentlich schrauben kann wirds sicherlich zurückgehen und ich weiche auf nen behringerBCR2000 aus.

@ roboto _ sammele doch de ideen mit anderen und schick die gebündelt hin - klingt alles sehr logisch.

na mal sehen _ morgen ist mein beatstep hier und dann versuch ich mal mein glück mit dem einstellen.

Erster Kommentar meiner Freundin zu dem Gerät: "Hast Du nicht schon so ein ähnliches Gerät?"

Antwort: "Nein, habe ich nicht!"

Thema durch. :lol:

Re: AW: Arturia’s BeatStep

Haha wunderbar. Das erwartet mich heute abend, wenn ich von der Arbeit nach hause komme und das Paket öffne, auch noch. :D
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Sequenzen abspeichern kann?

Ja, jeweils 16 Speicherplätze für Controllersetups und Sequenzen.

Heute Abend nur kurz angedaddelt, hatte noch ne Menge anderes zuerst zu tun (4 USB Karten einbauen, Mixer umstellen von USB->Firewire und noch mehr...).

Also er läuft, er liefert Noten an den Leipzig, mehr brauch er auch nicht tun, den Rest mach ich mit dem Leipzig-eigenen Seq. und den Knöpfen :mrgreen:

Für 100€ wirklich wertig anmutendes Teil :supi: , sogar schwerer wie die TB-3 :mrgreen:

Mr. Roboto schrieb:
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine transponierung der Sequenz (Shift + Hauptregler) gemäß der eingestellten Skala und eben nicht nur eine rein chromatische Transponierung. Vorschlag an Arturia: Shift + Chan + Hauptregler transponiert gemäß der eingestellten Skala.

Hö?

Chromatisch ist per Default eingestellt, aber wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du auf den Tasten 1-8 verschiedene Skalen aufgedruckt, nach denen Du transponieren kannst.

Erstelle eine Sequenz, drücke Shift, dann leuchten die Tasten 1 und 9 für Chromatic und FWD. Wenn Du jetzt in der oberen Reihe auf Major, Minor oder eine der anderen Skalen drückst, kannst Du mit dem großen Encoder anders als chromatisch transponieren.

Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Ich hab den Beatstep auch gerade vorhin aus der Packstation geangelt und erstmal ans iPad angedockt.

Das Ding ist wirklich solide, das gefällt mir.

Ein kleines Detail wäre dann doch anzumerken: statt des Geraden USB-Kabels sollte der Mini-USB auf der Geräteseite besser ein Abgewinkelter sein. Sowas habe ich zum Glück noch hier, allerdings genau falschrum, also nach hinten weggehend, so verdeckt es den MIDI-Klinkenstecker. Blöd, wenn man nur MIDI nutzen will, an USB muß ja die Stromversorgung dran.
Wenigstens ist das USB-Kabel schön lang, danke Arturia!

Wer das Ding mit dem iPad einsetzt: ich habe damit den MIDI Monitor von iOSmidi.com nachvollziehbar mehrfach zum Absturz gebracht, wenn man den Beatstep startet. Gleich mal einen Bugreport an iOSmidi geschrieben.

Wulldiwat, Du Lästerbacke :mrgreen:

So, als oller Neugier und Sysexfrickler wollte ich dochmal schauen, wie der BeatStep mit dem ControlCenter kommuniziert: wie vermutet stinknormal MIDI Sysex.

@Frank: gibts da ne Doku von Arturia dazu? Damit ließe sich ja zB in Lemur oder Anderen eine Anpassung basteln.

Zum Identifizieren wird jedenfalls die standardisierte Universal Device Inquiry benutzt, sehr gut.

Firmware war bei meinem Gerät übrigens 1.0.1.1, auf der Webseite gibts eine 1.0.1.4, also gleich mal Update gefahren.

microbug schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine transponierung der Sequenz (Shift + Hauptregler) gemäß der eingestellten Skala und eben nicht nur eine rein chromatische Transponierung. Vorschlag an Arturia: Shift + Chan + Hauptregler transponiert gemäß der eingestellten Skala.

Hö?

Chromatisch ist per Default eingestellt, aber wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du auf den Tasten 1-8 verschiedene Skalen aufgedruckt, nach denen Du transponieren kannst.

Erstelle eine Sequenz, drücke Shift, dann leuchten die Tasten 1 und 9 für Chromatic und FWD. Wenn Du jetzt in der oberen Reihe auf Major, Minor oder eine der anderen Skalen drückst, kannst Du mit dem großen Encoder anders als chromatisch transponieren.

Nein, kannst Du nicht.

microbug schrieb:
@Frank: gibts da ne Doku von Arturia dazu? Damit ließe sich ja zB in Lemur oder Anderen eine Anpassung basteln.
Schau mal im MIDI Control Center nach, da gibt es unter "View" einen MIDI Monitor (CMD+M). Ich glaube der zeigt auch die SysEx Kommunikation mit dem BeatStep an.

hoffentlich sind die encoder dann schneller ... ich ekomme mein beatstep ja morgen und das mit den encodern und dem 5mal umdrehen bis man 127 steps durchfahren hat macht mich schon sehr nachdenklich ...

ich mein - ich wil die encoder zum livetweaken nehmen - da hat man dafür einfach keine zeit :roll:

-> @ fr@nk weißt du ob man die nlch beschleunigen kann bzw. ob evt. da noch nachgefeatured wird ?

Nein, sind nicht schneller. Hatte sofort upgedatet und meine o.a. Erfahrungen bezogen sich schon auf das neue Update.

Wozu das Update dann gut ist? Anscheinend hat es irgendwie mit den LEDs zu tun aber es sind ja noch nicht einmal Release Notes dabei, wie es sich eigentlich gehört.

Mr. Roboto schrieb:
Nein, kannst Du nicht.

Hm, ich hatte vorhin noch den Eindruck, daß das ginge, aber gerade nochmal probiert: Egal auf welche Skala ich stelle, es bleibt chromatisch. Sollte wohl anders sein, wozu wird denn sonst die Skala angezeigt? Das Handbuch ist dazu sehr "unscharf".

Sehr nett: bei gestoppter Sequenz und Drehen an den Encodern wird zur Kontrolle eine Note ausgelöst.

@Frank: danke, das gucke ich mal nach. Hatte bereits mit meinem MIDI-Monitor das Sysex angeschaut.

Das Update hat glauibich nichts mit den LEDs zu tun, sondern .led ist die Endung der Firmwaredatei für das Arturia-Controlcenter.

bin mal gespannt was da morgen auf mich zukommt _ ist halt der einzige controller mit 16 pads+potis ... wenn aber nicht gut vom workflow ist gehts gleich wieder zurück.

microbug schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Nein, kannst Du nicht.

Hm, ich hatte vorhin noch den Eindruck, daß das ginge, aber gerade nochmal probiert: Egal auf welche Skala ich stelle, es bleibt chromatisch. Sollte wohl anders sein, wozu wird denn sonst die Skala angezeigt? Das Handbuch ist dazu sehr "unscharf".

Das Update hat glauibich nichts mit den LEDs zu tun, sondern .led ist die Endung der Firmwaredatei für das Arturia-Controlcenter.

Nö, das Handbuch ist da auch glasklar und spricht da von einer rein chromatischen Transponierung.

Du hast Recht mit dem Update, hatte mich durch die .led Endung in die Irre leiten lassen. Doof. :roll:

Ich bin kein Elektroniker und man möge mich bitte korrigieren wenn ich Unsinn erzähle, aber: Encoder (Drehimpulsgeber) und Drehregler (Potentiometer) sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ein Encoder (es sei denn man verwendet sehr teure) wird sich nie wie ein Poti anfühlen können.
Viele Encoder lösen meines Wissens bei einer vollen Drehung 24 Impulse aus. Aus der Anzahl und dem zeitlichen Abstand der Impulse muss man nun eine Bewegung bzw. einen Wertebereich interpretieren. Das ist nicht ganz trivial, schon gar nicht in dieser Preisklasse.
Ich werde die Kritik und auch die sehr guten Vorschläge weitergeben und wir werden sehen, ob und was da noch möglich ist. :nihao:

kl~ak schrieb:
bin mal gespannt was da morgen auf mich zukommt _ ist halt der einzige controller mit 16 pads+potis ... wenn aber nicht gut vom workflow ist gehts gleich wieder zurück.

Keine Sorge, daß Teil ist schon ganz nett. All' die Sachen die mich und evtl. noch ein paar Andere stören sind ja für den Großteil vielleicht gar nicht relevant.
Nur den Parameterwegbug (und das ist definitiv nicht beabsichtigt gewesen von Arturia) müssen sie wirklich in den nächsten zwei Wochen fixen. Andernfalls gehen in spätestens einem Monat ein paar tausend Geräte wieder zurück an die Händler.

Fr@nk schrieb:
Ich bin kein Elektroniker und man möge mich bitte korrigieren wenn ich Unsinn erzähle, aber: Encoder (Drehimpulsgeber) und Drehregler (Potentiometer) sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ein Encoder (es sei denn man verwendet sehr teure) wird sich nie wie ein Poti anfühlen können.
Viele Encoder lösen meines Wissens bei einer vollen Drehung 24 Impulse aus. Aus der Anzahl und dem zeitlichen Abstand der Impulse muss man nun eine Bewegung bzw. einen Wertebereich interpretieren. Das ist nicht ganz trivial, schon gar nicht in dieser Preisklasse.
Ich werde die Kritik und auch die sehr guten Vorschläge weitergeben und wir werden sehen, ob und was da noch möglich ist. :nihao:

Frank, das mag so sein, aber Andere bekommen es auch hin. Frage: warum funktioniert die Accellerator Einstellung denn dann nicht richtig?

Nächster Wunsch an Arturia: ein Encoderstep = 5 Wertesprünge, bei gedrückter Shift-Taste geht es jedoch in 1-er Schritten vorran.
Edit: das ist Quatsch. Die sollen das einfach so implementieren, wie z.B. Novation es auch überall schafft: schnell drehen = größere Wertesprünge, langsam drehen = 1er Schritte. Gemäß Anleitung und Software war das ja wohl auch so geplant.

Hach, das sind alles so Kleinigkeiten, die sich hier aufsummieren. Brauchen die evtl. mal für ihr nächstes Produkt einen musikalischen und performanceorientierten Tester? :P

Nachtrag: ja richtig, habe es eben nochmal geprüft und es sind 24 Step/Umdrehung Impulsgeber (auch der große).

ich hab jetzt nochmal geguckt.. ich hatte da e-mail Kommunikation mit dem Hersteller von Faderfox..
da sind die Encoder genau wie hier beschrieben.. gerastert UND man benötigte mehrere Umdrehungen
und der Hersteller meinte da, um das zu "korrigieren" bräuchte man andere Encoder.
Software-seitig ließe sich da nichts machen.
Die besten Encoder hatte ich bisher bei der APC-40.. da hab ich keinen Unterschied zu einem normalen Poti bemerkt.
Also wenns hilft.. ich zahl gern das 1,5-fache, damit Arturia da Encoder verbaut, mit denen sich auch arbeiten lässt :phat:

Mr. Roboto schrieb:
Nächster Wunsch an Arturia: ein Encoderstep = 5 Wertesprünge, bei gedrückter Shift-Taste geht es jedoch in 1-er Schritten vorran.
Wenn man per default 5er Sprünge senden würde, hätte man deutlich hörbare Parametersprünge. Dreht man langsam vier Schritte, wäre das schon ein Wertebereich von 0-20 ... sowas will doch keiner.
Meines Wissens interpretiert man die zeitlichen Abstände und die Anzahl der Impulse und interpoliert dann die Controllerwerte und deren "Schrittweite". Das Problem bei der ganzen Sache ist doch: woher soll der BeatStep wissen, ob man nur mal schnell zwischen 110 und 120 oder zwischen 15 und 115 regeln möchte? Zudem ist das auch noch von der Anwendung abhängig: will man im Sequenzer zwei Oktaven nach oben (also 24 Werte) oder will man einen Filtersweep (also 128 Werte) abbilden.

Wie dem auch sei: alles was ich sagen wollte ist, dass ein Poti sich immer anders "anfühlt", dass es hier kein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt und deshalb die Art der "Beschleunigung" eine Interpretationssache des Programmierers ist. Und damit wäre das also ein Thema für eine Änderung der Firmware, diese Anregung (die ich übrigens persönlich genau so befürworte) gebe ich gerne weiter.

Zum Thema Poti versus Encoder gab es übrigens vor einiger Zeit auch mal eine längere Diskussion im Shruthi Forum.

Fr@nk schrieb:

Das mit den Encodern ist so eine Sache für sich. Wenn Du die Dinger anständig abfragen willst, gibt's eigentlich nur einen Weg: Hardware zwischenschalten (oder einen extra Prozessor nehmen, der nix Anderes macht), so wie beim Matrix 12 und XPander von Oberheim. Da gibt's keine Mißverständnisse, sondern durch die Logikgatter bzw Flipflops werden Richtung und Drehimpuls zwischengespeichert. Bei den genannten Synths sind das einzelne Chips, das kann man heute mit einem kleinem FPGA lösen, siehe: http://www.fpga4fun.com/QuadratureDecoder.html.

Meist wird versucht, das allein mit Software hinzubekommen, und das ist keine Frage der Preisklasse, sondern der Sorgfalt bei der Firmwareerstellung, zumal in anderen Arturia-Hardwareteilen ebenfalls Encoder verwendet werden und die dortigen Algorithmen "recycelt" werden könnten, statt komplett neu zu machen.
Die Abfrage erfolgt ja zudem in einer Matrix und durch Multiplexing, muß also schnell genug sein, aber auch Kontaktprellen ausfiltern können. Einen solchen Algorithmus erstellt man sich genau 1x, optimiert den und nutzt den dann in allen seinen Produkten, die Encoder verwenden - wenn man schlau ist. Man muß ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden. Die Praxis sieht leider anders aus, vor allem wenn unterschiedliche Entwickler am Werk sind.

Wie man das, was ein Encoder liefert, dann in Werte umsetzt, ist reine Firmwaresache, und da geht einiges, Stichwort: Skalierung.

Ich hab wohl gleich ein Montagsgerät erwischt. Es ist sicher nicht normal, dass der Beatstep sofort alles vergisst, wenn er die Stromversorgung verliert ?
Ich kann ihn auch nicht updaten, bzw. überhaupt mit dem Midi Control Center verbinden - es kommt kommt immer "Failed to open the device" oder gelegentlich ein Totalabsturz des Programms (Mac, 10.9.2, per USB direkt am MAC, verschiedene Ports und Kabel gecheckt, Neustart etc... ).
Irgendwas ist da seltsam. Grundsätzlich funktioniert er standalone - aber der Arbeitspeicher ist immer wieder leer (Presets lassen sich speichern) nach Trennen der USB-Verbindung und eine Verbindung zur Software ist nicht möglich.
Gibt's irgendein Reset oder so ?
Ansonsten geht das Ding morgen wieder zurück - blöd, sowas nervt.

Doch, ist normal.
Nur das mit dem nicht erkennen der Verbindung scheint etwas komisch. Also, Gerät an PC anschließen, ggd. warten bis auch auf Win der class compliant Treiber für den Port installiert wurde, Software starten und als erstes auf den "Sync"-Button drücken.
Dann sollte es laufen. Wenn Du nix speicherst, ist die erstellte Sequenz beim nächsten Start natürlich auch wieder weg.

OK, Danke -hab ich gemacht - am WIndows 7 PC wurde er tatsächlich erkannt !
Hab auf die neueste Firmware 1 0 14 geupdated in der Hoffnung dass der Mac ihn dann erkennt - aber leider kein Erfolg, am Mac nach wie vor kein Sync, nur die Fehlermeldung.
Im Audio Midi Setup taucht er als Midi-Gerät auf, Logic empfängt Midi Daten vom Beatstep, aber das Midi Control Center Programm verbindet sich nicht.

Also dass der Arbeitsspeicher flüchtig ist , ist normal ? OK, wenn man's weiss , dann kann man damit leben.
Aber dass die Verbindung nicht hinhaut, ist nervig. Aber da es am PC geklappt hat, sieht es auch ein wenig nach einem Problem mit meinem Mac aus. Muss morgen mal gucken, dass ich auf der Arbeit irgendeinen anderen Mac mit OS 10.7 oder höher auftreibe - die meisten sind ja noch auf Snow Leopard. Dann check ich das mal da.
Nur was könnte mit meinem Mac sein ? Es funzt sonst alles bestens, hatte noch nie ein derartiges Problem mit USB-Verbindungen - zumal ja die Verbindung steht, es werden von anderen Programmen Daten vom Beatstep empfangen.
very strange...

Ob's an Mavericks liegt ? Hat jemand das Programm schon in Mavericks benutzt ?
Es ist irre - auch der External Sync von Logic aus über Midi Time Code klappt , d.h. es laufen anstandslos Mididaten in beide Richtungen.
Das einzige, was nicht geht, ist die Konfiguration - aber mit dem Windowsprogramm funktioniert auch das.
Es soll aber am Mac funzen !

encoder

bitte NICHT soetwas vorschlagen wie roboto ja auch gleich wieder zurückgenommen hat: taste drücken + encoder drehen ... das ist blödsinn - zwei hände für ein drehregler
:selfhammer:

24 werte pro drehung ist allerdings schon mal ne ansage - da kann ich beim liveset in 0,7dB schritten meine lautstärke am softwaremischer regeln :supi: da wird auch niemand unangenehm übberascht, wenn man einen neuen sound dazufadet - braucht ja 32 takte :mrgreen:

nur leider kann man da nicht mal schnell den FX-send aufreißen und einen sound mal kurz auf n delay routen oder so :doof:

-> naja _ sind wir mal nicht so garstik ... nachher müsste der BS da sein und ich schau mal was sich damit alles so anstelen lässt. trotzdem komisch, dass soetwas erst nach auslieferung thematisiert wird. gerade die ansteuerrung von daw´sollte doch voll im blick der entwickler gewesen sein ... bzw. die steueerung von synths im allgemeinen = ist ja auch in den videos so zu sehen ... da muss doch jemand mal auf de idee gekommen sein das auch zu probieren.

Sagt mal, sehe ich das richtig, dass man nirgends im Editor sehen und einstellen kann mit wieviel BPM die Sequenz läuft?
Das kann doch nicht deren Ernst sein oder hab ich Tomaten auf den Augen? :|

Neueste Beiträge

Zurück
Oben