Re: Arturia’s BeatStep
Mr. Roboto schrieb:
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine transponierung der Sequenz (Shift + Hauptregler) gemäß der eingestellten Skala und eben nicht nur eine rein chromatische Transponierung. Vorschlag an Arturia: Shift + Chan + Hauptregler transponiert gemäß der eingestellten Skala.
Hö?
Chromatisch ist per Default eingestellt, aber wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du auf den Tasten 1-8 verschiedene Skalen aufgedruckt, nach denen Du transponieren kannst.
Erstelle eine Sequenz, drücke Shift, dann leuchten die Tasten 1 und 9 für Chromatic und FWD. Wenn Du jetzt in der oberen Reihe auf Major, Minor oder eine der anderen Skalen drückst, kannst Du mit dem großen Encoder anders als chromatisch transponieren.
Oder hab ich Dich da falsch verstanden?
Ich hab den Beatstep auch gerade vorhin aus der Packstation geangelt und erstmal ans iPad angedockt.
Das Ding ist wirklich solide, das gefällt mir.
Ein kleines Detail wäre dann doch anzumerken: statt des Geraden USB-Kabels sollte der Mini-USB auf der Geräteseite besser ein Abgewinkelter sein. Sowas habe ich zum Glück noch hier, allerdings genau falschrum, also nach hinten weggehend, so verdeckt es den MIDI-Klinkenstecker. Blöd, wenn man nur MIDI nutzen will, an USB muß ja die Stromversorgung dran.
Wenigstens ist das USB-Kabel schön lang, danke Arturia!
Wer das Ding mit dem iPad einsetzt: ich habe damit den MIDI Monitor von iOSmidi.com nachvollziehbar mehrfach zum Absturz gebracht, wenn man den Beatstep startet. Gleich mal einen Bugreport an iOSmidi geschrieben.