Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

kl~ak schrieb:
gibt es eignentlich einen dringenden grund warum man die editiersoftware nicht auf XP laufen lassen kann ( 64bit wegen sysex oder so ??? )

Der Herr belieben zu scherzen. Sysex funktionierte schon auf dem C64.

Der Grund wird im verwendeten Entwicklungssystem liegen, welches auch immer das sein mag. Hab noch nicht in die Binaries reingeschaut.

Fr@nk schrieb:

ja _ bei den pads gehts um den togglemode, den ich praktisch invertiert benötige => minVal. > maxVal. (wobei maxVal. = 0 ist) damit die pads leuchten, wenn mein track nicht gemutet ist (mute = CC10 Val. > 0)

es funktioniert einwandfrei andersrum was mich zu der vermutung führt, dass maxVal. = 0 nicht gesendet wird :dunno:

zu den encodern: die sind zu langsam. der fehlende midiIn ist ein feature was nicht dabei ist (wirklich schade) aber die encoder die zu langsam sind, sind ein feature was nicht nutzbar ist = bei einem controller wirklich ein NOGO! die beschleunigung funktioniert zu sanft (oder gar nicht) und dadurch sind die encoder eigentlich nicht als controller nutzbar. im sequencermode ist das OK, da man dort sehr nah aneinanderliegende werte anwählen möchte ...

=> abgesehen von den hier angesprochenen wünschen vieler user finde ich das gerät wirklich gut und bei dem preis auch ok, würden die encoder nutzbar sein!

was ansonsten so zum sequencer nutzbar an gedanken gekommen ist kann man ja trotzdem wenn es möglich ist mit in ein update reinnehmen ...

wenn es irgendeine möglichkeit gibt ne midiIN nachzurüsten wäre das natürlich der hammer.

eine PRO-version interessiert mich eigentlich nicht, da mir das format so wie es ist sehr gefällt.

perfekt, wenn die encoder schneller gehen, die pads wert 0 senden können bei maxVal.

unglaublich, wenn noch midiIn (oder analogclock?) möglich gemacht werden kann

ein paar sequencerfeatures noch editierbar zu machen wäre auch nett evt. mit shift noch eine weitere controllerspur - ist aber alles erst nach den encodern dran ... wwäre aber nett (vor allem gatelänge)

:nihao:

kl~ak schrieb:
ja _ bei den pads gehts um den togglemode, den ich praktisch invertiert benötige => minVal. > maxVal. (wobei maxVal. = 0 ist) damit die pads leuchten, wenn mein track nicht gemutet ist (mute = CC10 Val. > 0)
Moin,
also ich kann bestätigen, dass da noch was merkwürdig ist sobald der Off Wert des Controllers über dem des On Wertes liegt. Normalerweise würde man hier eine invertierte Controllerfahrt erwarten, ich habe aber den Eindruck, als würde dann einfach die letzte Einstellung übernommen und derzeit noch keine invertierte Einstellung möglich sein. Das gilt im übrigen sowohl für die Encoder, als auch für die Pads. Gebe das mal so weiter, mal sehen was die Kollegen dazu sagen.

intercorni schrieb:
Was die Leute brauchen und wollen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

was meinst du damit ??? und worauf bezieht sich deine antwort ?

und - ich brauch immer zwei völlig verschiedene leute um dinge zu wollen .... :mrgreen:

nee _ im ernst - was wolltest du denn damit sagen :dunno:

Fr@nk schrieb:
Moin,
also ich kann bestätigen, dass da noch was merkwürdig ist sobald der Off Wert des Controllers über dem des On Wertes liegt. Normalerweise würde man hier eine invertierte Controllerfahrt erwarten,

richtig _ danke fürs nachfragen ... :nihao:

Fr@nk schrieb:
Das gilt im übrigen sowohl für die Encoder,.

bin gerade das erste mal auf eine anwendung gestoßen wo ich das bei den encodern (die zu langsam sind :mrgreen: ) gerne invertiert nutzen würde ... und zwar wenn man bei einem syncLFO die rate mit dem encoder verändern möchte, dann sind die hohen controllerwerte die großen teiler = lfo läuft langsam und die niedrigen controllerwerte die kleinen teiler = lfo läuft schnell. da die rate beim lfo normalerweise so ist, dass man wen man CW dreht der LFO schneller wird, würde ich genre den steuerencoder invertiert benutzen, damit man ein ähnliches feeling erreicht (wenn die encoder schneller gehen würden :mrgreen: ) wie bei einem ungesynchten LFO ...

ist also gar nciht so außergewöhnlich invertierte einstellungen haben zu wollen ... (ist mein erster wirklcih genutzter controller, weilder einzige, den ich kenne der standalone funktioniert :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:

-> das mit den encodern werd ich jetzt dauerhaft hier reinbeten - bitte nicht böse werden => ich wünsch mir das wirklich weil der beatstep eigentlich nur dann nutzbar ist - aber ich meine das auch etwas belustigend - deswegen auch die smilies .... aber da du hier die direktkonnektion bist (was ich ehrlich gesagt super finde) bete ich das hier jetzt immer dazwischen :mrgreen:

grüße klak

Re: AW: Arturia’s BeatStep

Wenn wir schon beim dauerhaften rein Beten sind, dann will ich endlich deutsche Anleitungen. Kann ja wohl nicht so eine abwegige Bitte sein. :D

der berliner schrieb:
Kann ja wohl nicht so eine abwegige Bitte sein. :D
Nein, ist gar nicht abwegig und hier auch an der richtigen Stelle, da für die verschiedenen Landessprachen auch die jeweiligen Vertriebe zuständig sind. ;-)

Ich habe jetzt den Minibrute, Spark le und der/die/das Beatstep und es wäre schön, wenn da mal was passierten würde.

schreib doch einfach eine und sende die anaruria ... klassischer übersetzer verdient 50cent pro zeile. :roll:

bei technischen etwas mehr ... ca. 65-85 je nach branche

http://www.twigg.de/wie-teuer-sind-uebersetzungsdienstleistungen.htm
http://www.ioff.de/archive/index.php/t-79293.html

mir reicht ne gute anleitung vollkommen aus - die meißten anleitungen sind einfach schlecht strukturiert bw. schlecht in kapitel eingeteilt und ermöglichen somit schlecht geziehlte frage-antwort-suche ... kann ich bei arturia nciht so sehen. das english ist auch ok - gibts eigentlich keine probleme finde ich. bei soetwas wie dem beatstep braucht man ja eignetlich nur ne tabelle was geht mit welcher tastenkombi und fertig ... da finde ich die mitgelieferte anleitung vollkommen overdosed -> das ist ja eigentlich schon n quickstart mit beispielen. vollkommen verständlich. wenn ich eine weitere manualsprache wünschenswert fände wäre das auf jeden fall spanisch und nicht deutsch

ach so _ meine mam macht dir das gerne gegen geld professionell ;-)

was echt n problem ist sind die langsamen encoder :mrgreen:

Warum sollte ich für etwas bezahlen,was eigentlich Standart bei so einer großen Firma wie Arturia sein sollte?Die haben ja nicht nur ein oder zwei Produkte am laufen sondern ein riesiges Portfolio und ich denke mal,auch hier großen Absatz.Ich schreibe es nochmal.Selbst mein Sledge hat ne deutsche Anleitung und ja.Ich bin auch des englischen soweit ganz mächtig aber in dieser Beziehung(und bestimmt viele andere auch),hätten es gern in deutsch und NICHT in spanisch. :selfhammer:
Naja,hat ja eigentlich nicht allzuviel mit dem Hauptthema zu tun. :kaffee:

es geht ja dabei nicht ums reine Übersetzen - der jeweilige Übersetzer sollte schon Kenntnis der Materie haben und am Besten auch das Gerät besitzen.

@Frank: Ich hab schon überlegt, Euch in dieser Richtung was anzubieten, aber ihr werdet da sicher schon jemanden dafür haben nehme ich an :)

soetwas macht ein technischer übersetzer!

da gibts verschiedene mit diversen fachgebieten ... gibt es eine korrekte vorlage benötigt dieser auch nicht das gerät. dazu sollte er aber eben ne fachkraft sein ...

is aber egal ....

was mir gerade aufgefallen ist, ist die tatsache das die encoder , wenn sie einmal einen wert übertragen haben an ein gerät oder softsynth und man dann am gerät oder softsynth den anzusteuernden regler betätigt anschließend die encoder erst wieder reaktionen hervorrufen, wenn man den encoder kurz in beide richtungen bewegt :shock:

also:

ich steuere filtercutoff mit dem beatstep - dann betätige ich cutoff manuell in eine vom beatstep höhere stellung - dann versuche ich mit dem beatstep cutoff runterzudrehen und es geht nicht (hab ich jetzt beim albino und beim virus mehrmals gmacht) drehe ich kutz noch oben und dann nach unten reagiert der entsprechende synth ganz normal auf den encoder....

hat das schonmal jemand beobachtn können oder ist das nur bei mir so ???

ach ja: die encoder sind echt langsam .... :mrgreen:

Ja, das Problem habe ich z.B. auch bei meinen iPad Synths.

danke .. dachte das ist nur bei mir

wären dann schon 2 bugs .... wenn sich das bei anderen auch noch bestätigt.

ach, und die encoder sind zu langsam :mrgreen:

kl~ak schrieb:
anschließend die encoder erst wieder reaktionen hervorrufen, wenn man den encoder kurz in beide richtungen bewegt
Kann ich hier weder am Softsynth, noch am iPad feststellen. :shock:

Bei Youtube tauchen auch die ersten Videos auf ...

Läuft der Step Squencer bei euch auch tight? Bei mir in Ableton 9 überhaupt nicht, werde heute Abend aber mal den Midi-Sync auf Pattern umstellen, hoffe dann läufts besser.

Ich habe jetzt mal den Bs am mein ipad angeschlossen und Magellan gestartet.
Wenn ich jetzt am Bs ein Wert veränder, z.b. Cutoff auf 50%, gehe dann am ipad auf 25%, springt der Wert sofort erst mal wieder auf den von BS eingestellten Wert zurück wenn ich am Bs was veränder. Reagieren tut er aber sofort.

jep _ kann ich bestätgen !

es gibt auch verlässlich dieses (poti)verhalten der encoder - so als ob diese absolute werte senden würden und nicht veränderungsmitteilungen (weiß nicht wie das genau bezeichnet wird) zusammen mit den "wechseldrehbug" kann ich bei der MD, dem virus, und dem albino verlässlich wertesprünge herstellen.

das ganze funktioniert in etwas so (geräte immer direkt verbunden über midi) encoder drehen - wert geht mit - poti am gerät bewegen - dann encoder in andere richtung drehen - wert verändert sich nicht - dann encoder kurz hinundher und wert springt auf encoder einstellung. selbiges geschieht, wenn ich bei der MD die sounds über das kit neu lade und dann am encoder schraube - erst ncihts und dann nach hinundher der wertesprung.

evt. sollte ich erstmal das update durchführen ... ich mach das mal und schreib dann ob sich was was verändert hat ...

ach ja _ und die encoder sind zu langsam.

das mit den wertesprüngen und dem nichtreagieren ist aber nciht zu 100% - ich würde sagen so 70% aler versuche tauchen die unerwünschten reaktionen auf...

kl~ak schrieb:
evt. sollte ich erstmal das update durchführen ...
Ja das solltest Du ... und dann befasse Dich bitte mal noch mal mit den beiden Controller Modi Absolute und Relative.
Wenn Du den Absolute Mode verwendest werden (wie der Name schon sagt) absolute Werte gesendet. Das ist genau das, was "der berliner" beschrieben hat und was auch völlig normal ist. Wenn Du relative Werte senden möchtest um Wertesprünge zu vermeiden, dann musst Du das zum einen im Controller (BeatStep) entsprechend definieren, und das Modulationsziel muss solche Controller natürlich auch verstehen.

Danke für die Antwort Fr@nk. Zum Glück benutze ich das Teil sowieso nur als Stepsequenzer. Wollte nur mal testen was bei mir da passiert.
Mal ne andere Frage.Wie groß ist eigentlich die Stromaufnahme vom Beatstep bzw Spark LE?

ok update ist drauf ... alles supereasy - leider für mich wenig erfolgreich.

ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich das hier alles richtig gemacht habe, aber zzt teste ich jetzt erstmal nur noch mit virus und MD und beide reagieren nicht auf die relativ-optionen. (kann nicht mit plugins testen, da ich ja gerade erst win7 parrallel installiert habe und da noch keine plugs drauf sind ... )

im manual kann ich keine erklärung zu den optionen #1 (2;3) finden. was sind da die unterschiede ???

bei rela.#1 tut sich ncihts bei beiden
bei rela.#2 springen die werte zwischen 0und127
bei rela.#3 springen die werte auf 0 und dann nichts mehr

entweder kann weder der virusTI noch die MD relative werte verarbeiten oder ich habe hier noch irgendwo einen fehler drinnen.

beim virus kann ich mir das gar nciht vorstellen - finde dazu im virusTI1manual aber auch keine aussage :dunno:

weiß jemadn mit bestimmtheit ob der virusTI solche relativen controllerwerte verarbeiten kann ???

bei der access-hotline hat der sachbearbeiter erstmal keine aussage dazu machen können und mich gebeten das nochmal per mail zu verfassen. (virus im relatven-potimodus geht auch nicht - haben wir gleich getestet) ich schreib mal noch ne mail.

gibts jemanden, der den virus mit encodern ansteuert ???

-> hab jetzt mal den support kontaktiert und mal sehen was da rauskommt ...

kl~ak schrieb:
entweder kann weder der virusTI noch die MD relative werte verarbeiten oder ich habe hier noch irgendwo einen fehler drinnen.
Ich würde mich wundern, wenn die beiden Hardwareteile relative Controller verstehen würden, kenne das vor allem von Software.
Die Unterschiede bei den relativen Controllern sind die Werte, die gesendet werden. Im Prinzip werden bei relativen Controllern nur die Info "einen Schritt weiter zum Maximum" oder "einen Schritt weiter zum Minimum" gesendet. Dabei müssen sich Hardwarecontroller und Software darauf einigen, wie sie sich unterhalten wollen. Das kann man mit 127 für plus und 0 für minus machen, oder 65 für plus und 63 für minus etc.

Plugins oder Hardware reagieren meist nur auf absolute Werte und die sind in der Regel mit Parametersprüngen beim Soundwechsel verbunden. Es sei denn, der Hersteller hat sowas wie einen "Snap Mode" implementiert, bei dem man erst den eingestellten Wert "abholen" muss, bevor weitere Controllerwerte verarbeitet werden.

Da das MiniLab mit der mitgelieferten Analog Lab Software übrigens auch mit relativen Controllern kommuniziert, gab es hier bereits ein kurzes Video zum Thema.

hmmm _ naja würde mcih auch nicht so stören, wenn die encoder mit einem schwung von min zu max gedreht werden könnten. dann würde ich halt kurz mal dran fassen und hätte den entsprechenden encoder auf min oder max und gut ist ... ich wills ja nur für volume benutzen um damit sounds reinzufaden ...

aber da man erstmal 5 umdrehungen machen muss bis sich da ein ergebins einstellt ist das schwierig. abgesehen davon besteht im absolut mode eben auch das problem (habs jetzt nochmal mit den albino getestet) das der werte sprung nicht sofort erfolt, sondern eben erst wenn man den encoder wechselseitig bewegt - nicht immer aber sehr oft ...

hmm _ alles nciht so erfolgreich. mit potis würd ich da ein besseres ergebnis erziehlen.

muss mir jetzt erstmal überlegen ob ich damit weitermache oder der beatstep evt. doch nicht mein controller ist.

ansonsten nette kiste - aber nur für den sequencer jetzt nochmal geld augegeben zu haben, wen doch ne mpc hier steht :denk:

mal abwarten was access schreibt ... aber ich vermute du hast das problem schon beim namen genannt.

wie machen das denn minibrute etc. -> verstehen die denn den relativ-mode vom beatstep ?

Zurück
Oben