tom f schrieb:
also wie kann es sein dass anbieter xy den rechner in der werkskonfiguration doch deutlich billiger anbieten kann ?
mich wundert ja dass apple das erlaubt und darum meine skepsis.
könnte es nun sein dass man nachteile hat wenn man einen apple nun bei z.b. notebooksbilliger.de kauft ?
könnte es sein dass man dort undeklarierte refurbished geräte bekommt - oder dass man schlechter garantiebedingungen hat ?
Ich denke, grundsätzlich bietet Apple die eigene Hardware erstmal zu Listenpreisen an. Und die Studenten-Konditionen waren dort früher auch mal besser.
Auch die Einkaufspreise über die Distribution sind so hoch, dass sich der Verkauf der Geräte für kleine Läden nicht lohnt. Wenn aber ein Elektro-Riese wie bspw. Media-Saturn große Stückzahlen abnimmt, dann haben die ganz andere Konditionen und können sie bei Media MArkt, Saturn oder redcoon auch entsprechend anbieten. Das gilt natürlich auch für andere große Läden/Konzerne.
Als ich mein Mid2009 MBP (erworben im MacStore) ablösen wollte, habe ich mich auch über die "mangelnde Flexibilität" (RAM, HD und fehlendes DVD und Ethernet) und die knackigen Preise geärgert. An ersterem kann ich jedoch nichts ändern, bei zweiterem habe ich gewartet, bis mir ein Angebot über den Weg lief, bei dem ich nicht Nein sagen konnte: im Internet fand ich's beim Tech-Nick, allerdings musste ich im Laden dann auf die eigenen Internet-Seiten hinweisen, um diesen Preis dort auch zu bekommen. Und diese Preis war sehr gut!
Über notebooksbilliger.de kann ich nichts sagen, mein MBP ist mit Sicherheit nicht refurbished und ich bin voll und ganz zufrieden (ok, die fehlende Ethernet-Buchse tut schon wehm weil ich es eben breuflich brauche.). Ich würde auch jederzeit wieder nach güstigen Angeboten schauen, Listenpreis bei Apple muss nicht sein. Übrigens: unbestätigten Meldungen zufolge soll es sich durchaus lohnen, im Mac Store anzurufen und über den Preis zu klagen: dort soll auch Beweglichkeit vorhanden sein.)
Viel Erfolg beim Kauf!
Just my 2ct.