Apple neu kaufen - aber nicht bei Apple?

tom f

tom f

|||||||||||
hallo,

ich habe bis dato alle meine macs in einem macstore gekauft.

nun interessiere ich mich evtl. für ein macbook pro 15.4" und habe festgestellt dass es das gerät (trotz studentenrabatt) bei diversen anbietern immer noch um etwa 100.- billiger gibt als das bereits reduzierte.

es würde ich gerne wissen wie diese preise möglich sind und was man für nachteile hat wenn man den rechner nicht direkt bei apple kauft

danke

Re: apple neu kaufen - aber nicht bei apple ?

Ja, das kann sogar noch mehr sein. Besonders bei Apples Art RAM und SSDs zu bepreisen wird es schnellstens mehrere Hundert € schwer sein, was du beim fairen Händler gegenüber Apples Angeboten bekommen kannst.

Ich sag das ungern, aber wir sprechen bei RAM von gut 4x teureren Preisen und bei SSDs nicht minder. Deshalb - einige Händler haben sogar gleich Angebote, bei denen mal zB statt 600€ für 32GB 141€ ausgibt.

Bei der SSD (HD wird ja wohl keiner mehr ernsthaft wollen) ist das etwas schwerer, das es kaum Alternativen gibt, wird aber ggf. auch hier und da schon angeboten. Ich nehme keinen Rechner mit SSDs die kleiner als 512GB sind. Weniger ist ne Frechheit. Und bei RAM, siehe oben. Ausnahme wären Books, die nicht viel machen sollen, da gehen auch mal 16GB, wenn man 2016 was kauft.

Daher - ja, 400€ nur für RAM - finde ich lohnenswert.
Beim Rechner selbst sind da oft auch nochmal 100-200€ drin, gerade bei den teureren.

Insgesamt gibt man allerdings für einen gut gerüsteten Mac für Audio bzw Video mit hoher Belastbarkeit schon echt viel Geld aus. Sicher gibt es in der freien Windows und Linux - dh - PC - Welt günstigere Sachen, wobei du die Komponenten dann echt kennen solltest - also wenn du genau (GANZ GENAU) weisst, welche Chipsätze und Baugruppen perfekt zusammen arbeiten, kannst du da vermutlich schon sparen. Mechanisch und stabil super ist dann noch nicht mit drin, da kann schonmal ein Gehäuse klobig und knirschiger sein, aber man kann hier schon auch günstiger ran und nen Hackintosh oder anderes OS laufen lassen. Bei Klapprechnern halte ich Apples Angebot aber schon für gut, so man nicht direkt dort kauft, klar.

Schon aus Prinzip.

Beispiel: Cancom.
Für RAM hab ich früher alles selbst gemacht, was aber leider bei Laptops nicht mehr möglich ist - das ist natürlich fies.
Daher - gebe ich da jetzt nichts mehr extra an. Wird also in dem Falle leider auch schwer, klappt eher beim iMac und Mac Pro noch.

Es wird wirklich schwer und das ist - leider echt schon fast unfair, was Apple da zur Zeit macht.
Hoffe, dass es da Möglichkeiten gibt. Aber - das sollte man als Fazit für Klappgeräte leider auch sagen. Da ist das Sparpotenzial entsprechend kleiner. Aber 200€ können das schon sein.

Ich finde die Sache mit dem verlöteten Ram ist ein totales Nogo und zeigt eigentlich auch was Apple mittlerweile für ein Laden ist bzw wo die Reise hingehen soll. Sorry

Ich finde da tuen sich andere Hersteller auch nicht viel. In dem Preissegment gibts momentan einfach nix besseres für Musiker. Microsoft Surface Book ggf. aber da ist für 3k€ i7,16GB,512er SSD auch nix austauschbar.

ich danke für die antworten...

@mic:

ich weiss du wolltest natürlich helfen, aber die antwort geht etwas in eine andere richtung als gedacht.
rein technisch kenne ich mich ganz gut aus - sowohl bei pc-bau als auch bei der apple hardware.

die frage war wirklich rein "wirtschaftlich" bzw. auf erfahrungswerte beim kauf bei "nicht apple" bezogen.

also wie kann es sein dass anbieter xy den rechner in der werkskonfiguration doch deutlich billiger anbieten kann ?
mich wundert ja dass apple das erlaubt und darum meine skepsis.
könnte es nun sein dass man nachteile hat wenn man einen apple nun bei z.b. notebooksbilliger.de kauft ?
könnte es sein dass man dort undeklarierte refurbished geräte bekommt - oder dass man schlechter garantiebedingungen hat ?

danke

ps: auch eine plattformkrieg möchte ich hier nicht anstossen - die gegebenheiten der firmenpolitik in punkto upgrades sind mir bekannt und bei den aktuell verbauten 16 giga bei den mbps habe ich kein problem mit verlötetem ram - auch wenn es prinzipiell natürlich suboptimal ist.

ich finde nach wie vor dass sich windows und osx 1:1 gegenüberstehen und beide systeme ihre vorteile haben - auch bei der musik kann ich aus meiner persönlichen erfahrung nicht sagen dass apple immer besser wäre.

lediglich in punkto design und hardwarequalität ist aber ein mbp immer noch der masstab... meiner meinung.

ein surface pro - oder auch book bietet mir für eine gewisse anwendungsvorgabe einfach zu wenig "modularität" also zu wenig anschlüsse - und für einen portexpander nochmal 200.- und 150.- für die tastatur macht es schon dezent teuer für ein tablet.

aber ich schweife auch ab... :nihao:

Also ich bin wahrlich kein Apple-Fan (eigentlich find ich Apple sogar ziemlich kacke), aber dennoch wuerde ich zu deren Verteidigung sagen, dass wenn die Geraete immer flacher, leichter und duenner werden sollen, irgendwann halt einfach der Punkt erreicht ist, wo zu solchen Massnahmen gegriffen werden muss. Ausserdem finde ich, dass die Menge an RAM, die heute ueblich ist, wirklich so hoch ist, dass man wahrscheinlich kaum noch upgraden wird. Meiner Einschaetzung nach zumindest. Die 16 GB, die da verbaut sind, die werden auch in 4-5 Jahren noch ausreichen, und das ist zumindest fuer mich die durchschnittliche Haupt-Nutzungsdauer eines Rechners oder Laptops. Von daher wuerde ich das nicht so kritisch sehen (auch wenn ich wie gesagt Apple eigentlich gar nicht mag und z.B. lieber mit ThinkPads arbeite, bei denen Aufruesten eigentlich bei fast jedem Modell moeglich ist, auch wenn die Modelle im Laufe der Zeit ebenfalls immer flacher und leichter geworden sind, aber damit halt nie ganz die Apple-Abmessungen erreichen).

vielleicht hat jemand dazu infos:

die frage war wirklich rein "wirtschaftlich" bzw. auf erfahrungswerte beim kauf bei "nicht apple" bezogen.

also wie kann es sein dass anbieter xy den rechner in der werkskonfiguration doch deutlich billiger anbieten kann ?
könnte es nun sein dass man nachteile hat wenn man einen apple nun bei z.b. notebooksbilliger.de kauft ?
könnte es sein dass man dort undeklarierte refurbished geräte bekommt - oder dass man schlechter garantiebedingungen hat
?

danke

Ich kaufe in der Regel bei Cyberport. Mein letzten Dezember gekauftes aktuelles MacBook Pro war ca. 10% günstiger als bei Apple direkt. Von früheren Käufen weiß ich aber, dass man mit Apple reden kann. Speziell über die Hotline ging das. Allerdings ist das jetzt auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich das geändert.

tom f schrieb:
könnte es sein dass man dort undeklarierte refurbished geräte bekommt - oder dass man schlechter garantiebedingungen hat ?

Ich denke, grundsätzlich bietet Apple die eigene Hardware erstmal zu Listenpreisen an. Und die Studenten-Konditionen waren dort früher auch mal besser.
Auch die Einkaufspreise über die Distribution sind so hoch, dass sich der Verkauf der Geräte für kleine Läden nicht lohnt. Wenn aber ein Elektro-Riese wie bspw. Media-Saturn große Stückzahlen abnimmt, dann haben die ganz andere Konditionen und können sie bei Media MArkt, Saturn oder redcoon auch entsprechend anbieten. Das gilt natürlich auch für andere große Läden/Konzerne.

Als ich mein Mid2009 MBP (erworben im MacStore) ablösen wollte, habe ich mich auch über die "mangelnde Flexibilität" (RAM, HD und fehlendes DVD und Ethernet) und die knackigen Preise geärgert. An ersterem kann ich jedoch nichts ändern, bei zweiterem habe ich gewartet, bis mir ein Angebot über den Weg lief, bei dem ich nicht Nein sagen konnte: im Internet fand ich's beim Tech-Nick, allerdings musste ich im Laden dann auf die eigenen Internet-Seiten hinweisen, um diesen Preis dort auch zu bekommen. Und diese Preis war sehr gut!

Über notebooksbilliger.de kann ich nichts sagen, mein MBP ist mit Sicherheit nicht refurbished und ich bin voll und ganz zufrieden (ok, die fehlende Ethernet-Buchse tut schon weh weil ich es eben beruflich brauche.). Ich würde auch jederzeit wieder nach güstigen Angeboten schauen, Listenpreis bei Apple muss nicht sein. Übrigens: unbestätigten Meldungen zufolge soll es sich durchaus lohnen, im Mac Store anzurufen und über den Preis zu klagen: dort soll auch Beweglichkeit vorhanden sein.)

Viel Erfolg beim Kauf!

Just my 2ct.
*edit* warum sieht man Fehler immer erst nach dem Absenden...

tom f schrieb:
vielleicht hat jemand dazu infos:

könnte es sein dass man dort undeklarierte refurbished geräte bekommt - oder dass man schlechter garantiebedingungen hat
?

danke
Ich habe meinen letzten Kauf (siehe oben) bei Apple mit AppleCare registriert und die Garantie ist genau wie gekauft auf drei Jahre erweitert. Das einzige was mich wunderte, das kleine Heftchen zum Setup enthielt alle möglichen Sprachen, nur kein Deutsch. Das ließ mich einen Moment über einen Grauimport nachdenken. Keine Ahnung ob es das noch gibt.

Jean Pierre schrieb:
tom f schrieb:

Ich denke, grundsätzlich bietet Apple die eigene Hardware erstmal zu Listenpreisen an. Und die Studenten-Konditionen waren dort früher auch mal besser.
Auch die Einkaufspreise über die Distribution sind so hoch, dass sich der Verkauf der Geräte für kleine Läden nicht lohnt. Wenn aber ein Elektro-Riese wie bspw. Media-Saturn große Stückzahlen abnimmt, dann haben die ganz andere Konditionen und können sie bei Media MArkt, Saturn oder redcoon auch entsprechend anbieten. Das gilt natürlich auch für andere große Läden/Konzerne.

Als ich mein Mid2009 MBP (erworben im MacStore) ablösen wollte, habe ich mich auch über die "mangelnde Flexibilität" (RAM, HD und fehlendes DVD und Ethernet) und die knackigen Preise geärgert. An ersterem kann ich jedoch nichts ändern, bei zweiterem habe ich gewartet, bis mir ein Angebot über den Weg lief, bei dem ich nicht Nein sagen konnte: im Internet fand ich's beim Tech-Nick, allerdings musste ich im Laden dann auf die eigenen Internet-Seiten hinweisen, um diesen Preis dort auch zu bekommen. Und diese Preis war sehr gut!

Über notebooksbilliger.de kann ich nichts sagen, mein MBP ist mit Sicherheit nicht refurbished und ich bin voll und ganz zufrieden (ok, die fehlende Ethernet-Buchse tut schon wehm weil ich es eben breuflich brauche.). Ich würde auch jederzeit wieder nach güstigen Angeboten schauen, Listenpreis bei Apple muss nicht sein. Übrigens: unbestätigten Meldungen zufolge soll es sich durchaus lohnen, im Mac Store anzurufen und über den Preis zu klagen: dort soll auch Beweglichkeit vorhanden sein.)

Viel Erfolg beim Kauf!

Just my 2ct.

ich danke für die antwort... das mit den grosshändlern leuchtet mir halt bei firmen die primär auch selber verkaufen nicht so ganz ein - denn "eigentlich" dürfte dann ja eh keiner mehr direkt bei apple kaufen wenn es andernorts deutliche preisvorteile gibt. also in der theorie hätte ich gedacht dass sich die unternhemen das vertraglich absichern dagegen...

aber wenn das bei apple eh auch schon eine länger ussance ist dann will ich mich auch nicht beklagen :)

das billigste angebot dass ich gefunden habe liegt ca. 100.- unter dem apple studentenangebot - das ist schon eine ansage weil das "kleine" 15" mbp dann netto nur noch ca 1600.- kostet

nur doof dass ja bald ein neues kommen sollte und ich somit nicht sofort kaufen möchte - bin auch gespannt ob man ausser der cpu architektur auch noch irgendwelche neuerungen eingührt - von dem force touch bin ich ja mal grundsätzlich weniger überzeugt - sicher nett aber echt kein riesen ding

sbur schrieb:
Ich habe meinen letzten Kauf (siehe oben) bei Apple mit AppleCare registriert und die Garantie ist genau wie gekauft auf drei Jahre erweitert. Das einzige was mich wunderte, das kleine Heftchen zum Setup enthielt alle möglichen Sprachen, nur kein Deutsch. Das ließ mich einen Moment über einen Grauimport nachdenken. Keine Ahnung ob es das noch gibt.

darf ich fragen wo du den gekauft hast und ob die konditionen in etwa mit dem was aktuell so üblich ist vergleichbar waren ?

danke

Ich kaufe immer direkt im Apple Store, jedoch "refurbished" Geräte.
Das sind meistens keine Rückläufer, sondern "vorherige" Modelle, sprich wenn der Prozessortakt um ein paar MHz angehoben wird oder die RAM/Festplattenausbaustufe geändert wird schraubt Apple die Geräte die im Lager liegen nicht um sondern verkauft die als "refurbished" ab.

Mache ich seit einigen Jahren so und hab da keine Probleme mit.

Spart ne Menge Geld.

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich kaufe immer direkt im Apple Store, jedoch "refurbished" Geräte.
Das sind meistens keine Rückläufer, sondern "vorherige" Modelle, sprich wenn der Prozessortakt um ein paar MHz angehoben wird oder die RAM/Festplattenausbaustufe geändert wird schraubt Apple die Geräte die im Lager liegen nicht um sondern verkauft die als "refurbished" ab.

Mache ich seit einigen Jahren so und hab da keine Probleme mit.

Spart ne Menge Geld.

also ich finde die refurbished preise nicht sonderlich kompetitiv - ich schaue da ja auch selber oft nach und meistens liegen die preise auf dem level des studentenrabatts. (den ich ja einlösen kann)

meine apple geräte waren wie gesagt auch immer vom store - aber ein freund von mir hat zweimal refurbished gekauft und es gab bei beiden geräten problemchen.

naja - alles eine frage der statistik - blöd nur wenn es einen erwischt.

tom f schrieb:
ich danke für die antworten...

@mic:

ich weiss du wolltest natürlich helfen, aber die antwort geht etwas in eine andere richtung als gedacht.
rein technisch kenne ich mich ganz gut aus - sowohl bei pc-bau als auch bei der apple hardware.

danke

Service müssen die trotzdem machen.
Ich habe mal angerufen und man hat auch Anspruch und wird offenbar genau so behandelt wie wenn man dort gekauft hätte.
Refurbished: nein, das nicht, die bekommen ihre Lieferung natürlich auch von Apple - am Ende. Das ist normale Neuware.
Apple "erlaubt" das, weil man eh kaum was anderes als das oben beschriebene zu tun. Das geht ja bei Laptops eh nicht, bei RAM im iMac geht es halt NOCH. Also ja - das ist ok. Auch für die. Und - die meisten Händler verkaufen auch BTO Macs, also mit allen Konfigurationen.
Das ist eine reine Kistenschieberei.
Apple KÖNNTE diese Läden alle abschießen, haben sie auch schon oft gemacht, immer mehr fielen raus.

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
... studentenrabatts. (den ich ja einlösen kann)

Höh wieso - bist du Student ?

ja, da ich vor jahren mein jurastudium bei der hälfte wegen der musik habe sausen lassen, hatte ich mich letztes jahr entschlossen noch ein technisches studium zu beginnnen.
die idee dahinter war mal eigene synths zu bauen - allerdings ist der markt ja grade so umtriebig dass ich mir nun schon andere ziele suche - aber das studium ist eh eher auf industriebetriebe ausgelegt und insofern sehr felxibel.

mfg

Also ich habe bisher 2 Rechner bei Cyberport gekauft, auch immer deutlich günstiger als im AppleStore, ich denke auch, dass hat was mit dem Listenpreis zu tun.
Ein Rechner war mal kaputt ( in der Garantiezeit), der wurde problemlos repariert, Abwicklung lief halt über Cyberport, dadurch hat es halt evtl. 1-2 Tage länger gedauert, wegen Versand, sonst wars tiptop.

CO2 schrieb:
Also ich habe bisher 2 Rechner bei Cyberport gekauft, auch immer deutlich günstiger als im AppleStore, ich denke auch, dass hat was mit dem Listenpreis zu tun.
Ein Rechner war mal kaputt ( in der Garantiezeit), der wurde problemlos repariert, Abwicklung lief halt über Cyberport, dadurch hat es halt evtl. 1-2 Tage länger gedauert, wegen Versand, sonst wars tiptop.

ok - danke...

scheinbar bin ich mit meinem irrtum dass man prinzipiell nur beim store kaufen sollte wohl auf einsamer flur :)

aber gut zu wissen dass das auch "so" klappt

ich stelle somit fest dass sich die preisschere zwischen apple und anderen pc produkten eigentlich etwas schliesst. wie gesagt der der aktuelle "kleine" dell xps 15 mit touch kostet 1:1 wie das mbp
gut - er hat ein touch display - aber dafür ist der apple halt schöner und solider.

übrigens - auch wenn es eine absolut irrelevante info ist - mein mbp 17" aus 2010 wird in einer halben stunde vom käufer abgeholt - auch wenn ordentlich aufgemotzt und mit zubehör sind die 800.- eigentlich ok - bekäme man für einen anderen über 5 jahre alten laptop wohl niemals.

Ich finde es gerade gut, dass in meinem Apple Laptop fast alles fest verbaut ist. Da muss ich mich um nichts kümmern, bzw. ich werde nicht dazu verleitet wie früher mit dem PC dauernd Komponenten durchzutauschen. Wird so wie geliefert wie bisher erfahren vermutlich fast 10 Jahre zu gebrauchen sein und dann ist gut.

Lauflicht schrieb:
Ich finde es gerade gut, dass in meinem Apple Laptop fast alles fest verbaut ist. Da muss ich mich um nichts kümmern, bzw. ich werde nicht dazu verleitet wie früher mit dem PC dauernd Komponenten durchzutauschen. Wird so wie geliefert wie bisher erfahren vermutlich fast 10 Jahre zu gebrauchen sein und dann ist gut.

also ich habe bei meinem macbook pro ständig was gemoddet und getauscht - weil mir das auch spass macht und weil es natürlich was bringt.

etwas "nicht zu können" kann eigentlich nie ein vorteil sein - denn auch wenn man kann muss man ja nicht.

bei einem laptop ist es ja ohnehin nicht wirklich flexibel - ausser ram und laufwerke geht nichts - also eigebntlich basics die jeder kann.

aber das ist ja wie gesagt ein ganz anderes thema ;-)

tom f schrieb:
sbur schrieb:

darf ich fragen wo du den gekauft hast und ob die konditionen in etwa mit dem was aktuell so üblich ist vergleichbar waren ?

danke
Ja, klar darfst Du fragen. Ich habe bei Cyberport gekauft und zwar im Shop in Berlin-Mitte. Dort habe ich schon einges an Apple-Hardware für Freunde gekauft und diesmal mein eigenes MacBook Pro. Der Preisvorteil beläuft sich auf grob 10%.
Nimm z.B. das 15 Zoll Topmodell, das kostet mit 2,8 GHz i7, 1TB und 16GB bei Apple 3599 EUR. Das gleiche Modell bei Cyberport für 3259 EUR.
Bei den Großmärkten werden die aktuellen Modelle nicht mit diesem Nachlass angeboten.
Cyberport verschickt bestimmt nach Österreich. In Wien gibt es sogar zwei Shops.

ich danke für die detaillierte antwort - bei cyberport habe ich glaube ich sogar schon mal was gekauft...

also das kleine mbp 15" das bei apple die üblichen 2249.- kostet gibt es bei easynotebooks.de tatsächlich um 1899.-

das macht schon sinn als ersparnis - effektiv etwa 150.- weniger als mit studentenrabatt...

naja jetzt muss ich eh auf das neue modell warten... und wenn da nicht bald was kommt muss halt was anderes her :)

freundlichen gruß

Neueste Beiträge

Zurück
Oben