Bamsjamin
|||||
Ich verstehe die Diskussion bei den CPU-Preisen nicht. Seit wann gibt ein Unternehmen ohne Marge ein Produkt weiter? Es ist also ok, wenn Hersteller A 10% Aufpreis nimmt, aber wenn Hersteller B 40% will ist es nicht in Ordnung? Dann wären auch die 10% nicht in Ordnung.
Die Sache ist die, dass Apple einfach den Aufpreis nehmen kann, weil die Leute keine Alternative haben, wenn sie im Apple-Universum bleiben wollen. Genau das ist ein Alleinstellungsmerkmal und das ist nur nachvollziehbar sich das auch bezahlen zu lassen - tut mir leid, Apple ist keine Non-Profit-Organisation, sondern denkt wirtschaftlich und das machen sie eben genau richtig. Sie könnten auch mit dem Preis runter gehen - aber wieso? Apple hat eben das Alleinstellungsmerkmal in Form von MacOS und dadurch gibt es eben weniger Angebot - bei Dell gibt es direkte Konkurrenz von anderen Firmen, die ein gleichwertiges Angebot haben. Wo unterscheidet sich jetzt spontan ein Dell, HP, Fujitsu oder Lenovo Server? Herrscht eben Einheitsbrei. Dort kann man sich nicht erlauben gegenüber seiner Konkurrenz den Preis in der Form anzuheben, weil man dann eben auf einen anderen Hersteller ausweicht. Und wisst ihr was? Wenn sie den Preis in der Form anheben könnten, würden sie es tun.
Die Sache ist die, dass Apple einfach den Aufpreis nehmen kann, weil die Leute keine Alternative haben, wenn sie im Apple-Universum bleiben wollen. Genau das ist ein Alleinstellungsmerkmal und das ist nur nachvollziehbar sich das auch bezahlen zu lassen - tut mir leid, Apple ist keine Non-Profit-Organisation, sondern denkt wirtschaftlich und das machen sie eben genau richtig. Sie könnten auch mit dem Preis runter gehen - aber wieso? Apple hat eben das Alleinstellungsmerkmal in Form von MacOS und dadurch gibt es eben weniger Angebot - bei Dell gibt es direkte Konkurrenz von anderen Firmen, die ein gleichwertiges Angebot haben. Wo unterscheidet sich jetzt spontan ein Dell, HP, Fujitsu oder Lenovo Server? Herrscht eben Einheitsbrei. Dort kann man sich nicht erlauben gegenüber seiner Konkurrenz den Preis in der Form anzuheben, weil man dann eben auf einen anderen Hersteller ausweicht. Und wisst ihr was? Wenn sie den Preis in der Form anheben könnten, würden sie es tun.