EINE EINORDNUNG
So viel RAM ist nur sinnvoll, wenn du irrsinnig viel Daten rumschieben musst und das in-memory bearbeitet wird, weil das natürlich schneller ist. Für uns Musiker ist das absolut kein Thema, man braucht sowas eher nicht, es sei denn man will total in den Wahnsinn reiten mit allen Pferden und 1000 Spuren und so.
Es gibt sicher Sonderfälle von Rechenkram. Wir sprechend von Workstations - die Maschine ist cool, die Preise sind nicht mal groß für das was man bekommt, entsprechende andere Maschinen kosten auch Geld und da gibt es einige die Apple nicht so schlecht aussehen lassen.
Ich glaube die meisten verstehen es nicht, weil sie nicht nachvollziehen können, dass so eine Workstation bestimmten Leuten die Arbeit ermöglicht oder schlicht und einfach richtig viel Geld spart weil es schneller geht. Da lohnt sich das und da ist das dann fast keine Überlegung wert.
Das hat nicht mal was mit Apple zu tun, die Leute kaufen auch entsprechende andere Computer - schon immer übrigens.
Wir sind nur endlich an den Punkt, an dem die Grenzen sichtbar werden. Wer ITB arbeitet ist aber noch lang nicht Poweruser, es kann zB auch nur Sample-Abspielkram sein, ohne Vintage.Emulation - die verbrät mehr als so manches Sampledrama mit Orgien aller Art.
Da ist RAM gut, aber da reicht das was man so bekommt in Standardrechnern.
Xeon braucht ungleich mehr Power, ist nicht mobil und und und..
Heute kann man einfach anders arbeiten als Musiker.
AUSSICHTEN UND WAHL
Meiner Ansicht nach geht erstmals wieder viel viel mehr..
und wer gut mit Ressourcen umgehen kann, kann und ehrlich ist, kann mit superschmalen Maschinen arbeiten.
Vollkommen egal mit der Ideologie.
Aber wer sich kennt, kennt seinen Zielrechner auch besser.
Muss man beim MP wohl mal sagen ..
so eine Sache wie - boar teuer - kann man auch für jedes Flugzeug sagen, die sind nicht billig, aber Flüge sind es.
Die fliegen alle mit Teilen, die wirklich so viel kosten, dass sich das keiner mehr vorstellen kann - oder kann sich einer 1Mio € vorstellen?
Oder auch nur mehr als 100000€ zB?
TRANSFERLEISTUNG
Entspannung und sich kennen spart verdammt viel Geld und Gedanken.
Auch bei Synths.
Ich denke ständig dran, dass ich noch eine Reihe Dinger weg tun kann..
Wird alles nicht besser, ist nur schön so als Nerd, ich kann es nicht mal mehr mit meinem Beruf begründen, denn ich brauche beruflich gar nichts, außer ein Leihgerät oder eine NFR .. und dann kann ich dazu alles sagen, .. aber ich selbst - brauche doch superwenig, damit das richtig cool ist .. Der Kram kost doch sonst kaum noch was. Und mit meinem 2012er MBP könnte ich noch einige Zeit gut arbeiten..
Wenn ich einen MP kaufen würde, wäre das ehrlich wie wenn sich einer den zum Facetuben kauft, total cool aber Perlen vor Säue, ich hab eh genug HW Synths, und selbst da braucht man doch heute nicht viel.. Die Zeit der großen dicken Sachen sind nur für wenige sinnvoll, und Nerds, die Spaß dran haben auch.
Ansonsten lebt man eigentlich gut mit nicht zu viel Zeug, macht auch weniger Ärger, muss nicht repariert werden etc.
Sorry für Allgemeinplatz, weil das hier ist eigentlich Pro MP, weil die die das brauchen werden echt froh sein, finde das ist ne tolle Maschine.
Aber der damalige MP und der heutige haben andere Kunden, MP 2012: alle, ab 2.5k€ - heute 6k€++ und die normale Leistung bringt schon ein iMac, Mini oder MBP.. ich bin mir nicht so sicher, aber für meine Art Musik zu machen würde ein verdammtes aktuelles Air reichen. Allerdings eins mit anständiger SSD dran. Notfalls extern, .. das bisschen Zeug.