Anyware Tinysizer - Modular System auf kleinstem Raum

Re: Anyware Tinysizer, Modular System auf kleinem Raum

Also schon lustig wie sich die Diskussion hier entwickelt.

Wenn man ein bisschent umbaut... Wenn man Platinen raufstöpselt - Dumm nur wenn man überlegt was eine entsprechend grosse über alle Patchfelder reichende Lochraster Platte kostet - ob die Rasterung auch über alle Anschlüsse passt?

Also irgendwie mag das Konzept witzig sein - die Bauteile "hochwertig" sein - aber andererseits finde ich es schon etwas vermessen, für 1290 Euro. Gerade in der Jetztzeit, wo das Miniklinken Format so weit verbreitet ist - ein total proprietäres Patchsystem zu wählen.

Das Ganze sieht auch etwas "unfertig" aus. Beim Semtex oder Inseqt (kleinstserie) mag solch ein "Design" drin liegen. Bei einem Produkt, dass man öfter verkaufen möchte eher weniger.

Bei der Modulauswahl fehlt mir auch der Innovationsfunke... lieber auf den Effektprozessor mit bedenklicher Klanqualität verzichten dafür ne interssante Analoge Schaltung dazu.

Nein, das soll kein Bashing sein. Ich schätze sehr, dass Thommy sowas macht. Nur wollte ich die Diskussion wieder etwas erden. Denn was gerade abging - die Workaround Diskussion - bringt niemanden weiter, besonders nicht Thommy. Was bringt es ihm, wenn er jetzt einen Run laufen lässt und nachher niemand kauft, da doch keiner die Platinen löten will, die Augen doch zu schlecht sind etc. Besser wäre es, wenn der Run mit einem Produkt läuft, welches wirklich verkauft wird.

Ich finde das Konzept, so wie es ist, gut!

Es hat Alleinstellungsmerkmale, d.h. wichtige Pluspunkte für die Vermarktung.

Ein modulares System in dieser "Größe" gibt es sonst nicht. Alleine deshalb wird es sich verkaufen.

Wenn sich Leute hier Gedanken machen, wie Funtkionalität erweitert werden kann, finde ich das völlig okay und dem modularen Grundprinzip entsprechend.

Workaround ist ein herabsetzendes Wort!

It's the size!

I think the Tiny's major innovation factor is its compact size, regarding the large number of modules provided, the fx, and a ton of patch points.

You can place this synth on your lap and create a fully standalone noodle, fx and all. There's 3 LFOs in there, 4 VCAs (VCAs are important, but often ignored), an envelope follower that will allow you to freak out and use it either as an audio processor or as a weird modulation source, ringmod, noise, mixer, the works. And there's delay and reverb too (very important feature imo). On top of that, a zillion patch points, with mults and all.

Yes, sure, the patch points could have been mini jacks, or full 6.3mm jacks. Sure, there could have been 10 more esoteric modules in there. But then the price would go up (more complaining), and most importantly: the size would increase so much that the Tiny would suddenly have to compete with all the other modulars out there (more people getting bored).

Don't you see it? This is a full blown modular standalone synth of good quality, with fx, with patch points, in an amazingly compact format. Its compact size is the magic here.

If you want better haptics, bigger/compatible patch jacks, more/other modules, simply ignore the Tiny and go for all the other beautiful analog gear that's out there.

Just to explain, I have a MOTM modular here, 30+ 5HE modules with big jacks, big knobs, tons of space, perfect haptics, incredible audio quality. The MOTM and the Tiny couldn't be more different when it comes to physical properties, but they both have their place, and will not compete. On the Tiny, everthing will be right there under my eyes, on a single, almost cozy place. On the MOTM I have to work more, bigger and longer cables, stretching a bigger space. The experience will be totally different.

- Robert

sadnoiss schrieb:
Ich finde das Konzept, so wie es ist, gut!

Es hat Alleinstellungsmerkmale, d.h. wichtige Pluspunkte für die Vermarktung.

Ein modulares System in dieser "Größe" gibt es sonst nicht. Alleine deshalb wird es sich verkaufen.

Lol, we had the same thought at the same time. :)

- Robert

Hat ja keiner behauptet das sich das nicht verkauft, es bleibt aber trotzdem unergonomisch.

mal kurz weg vom Tiny
Verkaufen tut sich doch hier alles, dh. es wäre er schwierig etwas zu finden was in dieser Nerdcommunity nicht verkauft wird. :lol:

Ich denke, dass es dafür eine Zielgruppe gibt.
Laptop mit guten Softsynths, kleines USB-Keyboard, Tinysizer daneben. Warum nicht?

Genau so sieht das aus. Ich könnte mir die KleineKiste sehr gut neben meinem Laptop vorstellen. Da ich gerne Modularkram live einsetze, könnte das Schleppen etwas weniger werden.
Ich finde den Tiny klasse, aber vielleicht bin ich auch nicht objektiv genug, als großer Anyware-Instruments Fan. SEMtex XL und InSEQt habe ich ja schon.

Das Problem des Übersprechens beim SEMtex und der etwas leise Ringmodulator bei meinem, kenne ich auch. Trotzdem ein Gerät das ich nicht mehr missen möchte. Das InSEQt ich eine Klasse für sich. Hat aber auch eine Unmenge an Features. Einziger Kritikpunkt (Ich hoffe, das sich Thommy da irgendwann bei meinem die Lösung parat hat?! Bitte Thommy!!!) ist, das die kleinen Schalter am unteren Seq beim liveschalten von Skip bzw reset irgendwie übersprechen und genau in dem Moment zurück nach Step1 springt, obwohl er das erst an Step8 machen sollte. Die Rhythmik ist dann hinüber und nicht mehr brauchbar. So zu sehen und hören bei meinem Vortrag beim letzten HK.
Also,Problem bekannt. Kann mir einer der anderen InSEQtenuser ähnliches berichten? Wir sollten den Insektenthread mal wieder aus der Versenkung holen.

Aber jetzt wieder zum Tinysizer. Werde Ihn ausgiebig testen und dann entscheiden, ob ich einen möchte.

ANYWARE schrieb:
Ei,

und dann noch die ganzen MOTORFADER dazu...
Wir wollen ja keine halben Sachen machen :D
aber bitteschön drehbare, und nur wenn die auch Modulationsfahrten in "Schallgeschwindigkeit" mitmachen. Lahme Fader braucht kein Mensch..
:mrgreen:
Man könnte sich ja auch relativ einfach eine Breakoutbox basteln,wenn man größere Buchsen braucht, oder?
Und beim Tiny ist ja auch das tolle, dass man für solche Operationen nicht das Gerät verschandeln braucht, da das Herz ja schon freigelegt ist.

Das Beste ist aber, dass der Tiny solche Mods gar nicht braucht, und standalone schon ein richtig toller Synthesizer ist und sich neben meinem Specki bald richtig wohl fühlen wird.
Und das Anywarelogo ist einfach cool.

Risiko Patienten schrieb:
Und das Anywarelogo ist einfach cool.
AILOGOklein.gif

Meinste das hier?

Danke, das stammt von mir.

genua! In seiner vereinfachten Form, wie es auf dem Synth aufgedruckt wird, finde ich es sogar noch beeindruckender!
Das Logo ist zweckmäßig und echt genial. Es erfüllt alle Kriterien eines gut gestalteten Logos und besteht auch zwischen anderen weltbekannten Logos.

In unserer "Zunft" finde ich nur noch das Yamaha-Logo (3 als sich kreuzende Stimmgabeln geformte Y, die die Streben eines Motorrads bilden) genialer als deine Gestaltung. Das Logo hat also Bestand am Markt, und auch hohen Wiedererkennungswert, finde ich.

Auch im Vergleich zum Moog-Logo, welches alleinstehend eher kryptisch daherkommt und keinen richtigen Bezug zur Firma oder den Produkten herstellen kann.

Deins ist gut skalierbar, also man könnte das Logo auf Briefmarken, sowie auf 20x20m Plakate drucken und es würde seine Wirkung oder Elemente nicht verlieren.
Es hat keine sonderlichen Schnörkel und nicht viel drum und dran. Ich musste schon so richtig aufwendig schlecht gemachte Logos drucken. Da lernt man schnell zwischen gut und schlecht zu unterscheiden. Das Anywarelogo ist also auch ne Wohltat für jeden Drucker :supi: und natürlich für jedes Auge.

Das Logo an sich bildet eine Dreieckswelle (zweckmäßig), und die Schenkel der Dreiecksschwingung bilden die Anfangsbuchstaben der Firma: Anyware instruments!
Das ist an Simplizität kaum zu übertreffen. Es trägt die wichtigsten Information bezüglich der Firma in sich.
zB das berühmte Bayer-logo muss den Firmennamen zweimal ausschreiben, um "wiedererkannt" zu werden!
Bei deiner Gestaltung genügen die Initialen der Firma, um sich auf den ersten Blick zu sagen: "aha...Synthies von der Firma Anyware!" Vorausgesetzt man ist "Insider". Jemand der bei Synthies an Süßigkeiten oder ethnische Gruppen denkt, wird erstmal nicht viel mit einer Dreieckswelle anfangen können. Der denkt vielleicht an Surfbretter oder so. Auch cool: Synthflut™.

Das vereinfachte Piktogramm (auf dem Synth) wird in seiner Wirkung dahingehend verändert/ verbessert, dass der i-Punkt zu einem Kreis wird und das Logo aussieht wie ein Strichmännchen, das gemütlich im Garten liegt.
Meist sind die Strichmännchen-Piktogramme, die uns im Alltag begegnen, alle fleißig und haben in ihren Schilderwelten irgendeine Beschäftigung. Nicht so das "Anyware-Männchen". Es liegt gemütlich im Garten und hört sich seine Tunes an und lädt einen nahezu ein, sich daneben zu legen und auch etwas zu entspannen und zu schrauben.. Es könnte auch ein Typ sein, der beim Psychiater auf der Couch liegt und ganz wirr von Oszillatoren und Filterschaltungen spricht..
Und dabei bleibt immer noch die Urform erhalten, also die Dreiecksschwingung, die die Initialen bilden. Und das ist an dem Logo so cool.
Die Aussagekraft und fast schon lifestyleberatende Wirkung. Ich kann dem Logo fast schon etwas gesellschaftskritisches abgewinnen, auch wenn es ursprünglich vielleicht nicht so arg gemeint ist, der Interpretationsspielraum ist ja groß.

Hätte man jetzt einen Sägezahn als Grundgerüst genommen, würde es zu zackig aussehen. Das strahlt keine richtige Entspannung aus.
Mit den Grundelementen ist das echt gut gelöst und im Endeffekt muss ich sagen, ich kann mich so richtig damit identifizieren.
Mit dem Strichmännchen, das im Garten liegt und sich gemütlich seine Tunes schraubt oder der Typ aufer Couch...

Ich könnte mir sogar Trainingsjacken oder Kaffeetassen mit dem Logo vorstellen. So als Gag :mrgreen:

Die Ursprungsform von dem Logo finde ich etwas zu verzerrt. Also die Breitenunterschiede der horizontalen und vertikalen Linien im A und auch den verzerrten i-Punkt (auch wenn es gestalterisch hier nicht anders funktioniert) beanspruchen das Auge etwas.
Obwohl ich in diese Darstellung schon wieder einen Klinkenkabel reininterpretieren kann, finde ich die vereinfachte Form des Logos schöner. Und das auch nur aufgrund der "Verzerrung", die etwas anstrengend für das Auge ist und nicht mehr so sehr entspannt. Da herrschen mir noch zu viel Kontraste. zB Dick - Dünn; Weich - Hart. Die Schriftart gefällt mir gut.

Das vereinfachte Piktogramm davon ist genial.

intercorni schrieb:
Die Typo über dem Logo ist alles andere als gut platziert.
Stimmt, paßt nicht so wirklich pefekt.
Thommy hatte ja überhaupt kein Logo vorher, da hab ich das mal auf die Schnelle entworfen.
Schwierig war eigentlich nur die Einarbeitung der Buchstaben "a" und "i", in einer Art (Wellen-) form, damit nicht jeder gleich an Amnesty International denkt.

Ei,

AI´s gibts auch in der Natur :D
Das hat der gute Bernie ganz "doll" gemacht. Danke nochmal.

mehr videos!! zeigt den leuten die klanglichen stärken des tinys!

geil bin schon gespannt, wenns geht auch so standard sounds, und wenn möglich audio via line in aufnehmen und auch angeben welche wandler verwendet wurden, so ein 0815 ad kann nen schönen sound ganz schön kaputt machen...

wie stimmstabil und oktavrein tracken die oszillatoren denn? beim semtex osc2 gabs da ja probleme soweit ich mich erinnere..

tomylee schrieb:
beim semtex osc2 gabs da ja probleme soweit ich mich erinnere..

Das ist kein generelles Problem - da ist meiner einfach nur nicht ganz sauber abgeglichen.

Fetz schrieb:
tomylee schrieb:
beim semtex osc2 gabs da ja probleme soweit ich mich erinnere..

Das ist kein generelles Problem - da ist meiner einfach nur nicht ganz sauber abgeglichen.

achsoo, na du auch noch wach um die zeit? kommste mich mal besuchen? neues studio ist fast fertig und ziemlich nett geworden ;-)

Der einzig wahre Thommy!

Wird dieser Beitrag von mir jetzt auch wieder von irgendwelchen Speichelleckern gelöscht?

Q960 schrieb:
Wird dieser Beitrag von mir jetzt auch wieder von irgendwelchen Speichelleckern gelöscht?

Das kommt drauf an, ob sich jemand persönlich und nachvollziehbar vom "Speichellecker" angesprochen und beleidigt fühlt, und das entsprechende Kommuniziert. Gibt da ein ganz einfaches Gedankenexperiment: stell dir vor du sagst das Wort zu einem Verkehrspolizisten, der dich kontrolliert. Wenn das hinterher vor Gericht als OK durchgeht, dann kann es hier stehen bleiben. Alles andere kann Mic einen teuren Rechtsstreit kosten und muss im Zweifel daher entfernt werden. Da die Mods eher dickfellig sind, werden sie das wohl mit einem Achselzucken quittieren (ich hab diese Woche schon ein paar elaboriertere Ausfälle an den Kopf geworfen bekommen :P ) und es bleibt hier stehen.
So wirklich nett ist es natürlich nicht, das hier in Tommys Thread breitzutreten - aber da kann ich jetzt auch nix dran machen :dunno:

Zurück
Oben