feilritz
....
Re: Anyware Tinysizer, Modular System auf kleinem Raum
Unglaubliche Beschreibung! Toll wie Du über dieses Logo ausholst. Eines der besten Posts hier, neben Snowcrash´s Versandanleitung an Eisblau
Risiko Patienten schrieb:genua! In seiner vereinfachten Form, wie es auf dem Synth aufgedruckt wird, finde ich es sogar noch beeindruckender!
Das Logo ist zweckmäßig und echt genial. Es erfüllt alle Kriterien eines gut gestalteten Logos und besteht auch zwischen anderen weltbekannten Logos.
In unserer "Zunft" finde ich nur noch das Yamaha-Logo (3 als sich kreuzende Stimmgabeln geformte Y, die die Streben eines Motorrads bilden) genialer als deine Gestaltung. Das Logo hat also Bestand am Markt, und auch hohen Wiedererkennungswert, finde ich.
Auch im Vergleich zum Moog-Logo, welches alleinstehend eher kryptisch daherkommt und keinen richtigen Bezug zur Firma oder den Produkten herstellen kann.
Deins ist gut skalierbar, also man könnte das Logo auf Briefmarken, sowie auf 20x20m Plakate drucken und es würde seine Wirkung oder Elemente nicht verlieren.
Es hat keine sonderlichen Schnörkel und nicht viel drum und dran. Ich musste schon so richtig aufwendig schlecht gemachte Logos drucken. Da lernt man schnell zwischen gut und schlecht zu unterscheiden. Das Anywarelogo ist also auch ne Wohltat für jeden Drucker und natürlich für jedes Auge.
Das Logo an sich bildet eine Dreieckswelle (zweckmäßig), und die Schenkel der Dreiecksschwingung bilden die Anfangsbuchstaben der Firma: Anyware instruments!
Das ist an Simplizität kaum zu übertreffen. Es trägt die wichtigsten Information bezüglich der Firma in sich.
zB das berühmte Bayer-logo muss den Firmennamen zweimal ausschreiben, um "wiedererkannt" zu werden!
Bei deiner Gestaltung genügen die Initialen der Firma, um sich auf den ersten Blick zu sagen: "aha...Synthies von der Firma Anyware!" Vorausgesetzt man ist "Insider". Jemand der bei Synthies an Süßigkeiten oder ethnische Gruppen denkt, wird erstmal nicht viel mit einer Dreieckswelle anfangen können. Der denkt vielleicht an Surfbretter oder so. Auch cool: Synthflut™.
Das vereinfachte Piktogramm (auf dem Synth) wird in seiner Wirkung dahingehend verändert/ verbessert, dass der i-Punkt zu einem Kreis wird und das Logo aussieht wie ein Strichmännchen, das gemütlich im Garten liegt.
Meist sind die Strichmännchen-Piktogramme, die uns im Alltag begegnen, alle fleißig und haben in ihren Schilderwelten irgendeine Beschäftigung. Nicht so das "Anyware-Männchen". Es liegt gemütlich im Garten und hört sich seine Tunes an und lädt einen nahezu ein, sich daneben zu legen und auch etwas zu entspannen und zu schrauben.. Es könnte auch ein Typ sein, der beim Psychiater auf der Couch liegt und ganz wirr von Oszillatoren und Filterschaltungen spricht..
Und dabei bleibt immer noch die Urform erhalten, also die Dreiecksschwingung, die die Initialen bilden. Und das ist an dem Logo so cool.
Die Aussagekraft und fast schon lifestyleberatende Wirkung. Ich kann dem Logo fast schon etwas gesellschaftskritisches abgewinnen, auch wenn es ursprünglich vielleicht nicht so arg gemeint ist, der Interpretationsspielraum ist ja groß.
Hätte man jetzt einen Sägezahn als Grundgerüst genommen, würde es zu zackig aussehen. Das strahlt keine richtige Entspannung aus.
Mit den Grundelementen ist das echt gut gelöst und im Endeffekt muss ich sagen, ich kann mich so richtig damit identifizieren.
Mit dem Strichmännchen, das im Garten liegt und sich gemütlich seine Tunes schraubt oder der Typ aufer Couch...
Ich könnte mir sogar Trainingsjacken oder Kaffeetassen mit dem Logo vorstellen. So als Gag
Die Ursprungsform von dem Logo finde ich etwas zu verzerrt. Also die Breitenunterschiede der horizontalen und vertikalen Linien im A und auch den verzerrten i-Punkt (auch wenn es gestalterisch hier nicht anders funktioniert) beanspruchen das Auge etwas.
Obwohl ich in diese Darstellung schon wieder einen Klinkenkabel reininterpretieren kann, finde ich die vereinfachte Form des Logos schöner. Und das auch nur aufgrund der "Verzerrung", die etwas anstrengend für das Auge ist und nicht mehr so sehr entspannt. Da herrschen mir noch zu viel Kontraste. zB Dick - Dünn; Weich - Hart. Die Schriftart gefällt mir gut.
Das vereinfachte Piktogramm davon ist genial.
Unglaubliche Beschreibung! Toll wie Du über dieses Logo ausholst. Eines der besten Posts hier, neben Snowcrash´s Versandanleitung an Eisblau