Nur OnTopic Ansage an das Forum - Bau von Geräten in Gemeinschaft möglich? Demoprojekt Drummachine im CR78 Stil mit Erweiterungen

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
@Miss Magic Pad Ich finde es auch cool und Du solltest es weiter verfolgen. Wie schon angemerkt, eröffne ein offenes Projekt und vielleicht findest du coole Gleichgesinnte, die da mitmachen wollen, oder sogar vielleicht irgendwas verrücktes, passendes dazu in der Schublade haben, oder sonst irgendwie mit Dir gemeinsam Leidenschaft in irgendeiner Weise da reinstecken wollen.

Mal blindlings ein paar Beispiele rausgefischt :)
Diese waren noch von einer früheren Bauphase

Anhang anzeigen 247628

Anhang anzeigen 247629

Anhang anzeigen 247630

Und hier der aktuellste Groove; klingt anders und zahmer - doch in dieser Kiste ist unglaublich viel mehr möglich :)

Anhang anzeigen 247698
Die Snare hat was - ich bin zwar ganz sicher nicht die Zielgruppe, aber es klingt prägnant, sehr vintage und sogar pre-CR78, dh - ich denke es gibt eine Zielgruppe und ein paar nörgeln hier sehr sehr laut, keine Ahnung weshalb - aber lass dich mal nicht abbringen und mach einfach - an uns und zB das Magazin haben auch viele nicht "geglaubt" und immer wieder verspottet, gerade die sind heute etwas stiller geworden. Es ist eben normal, gilt für alles was ich zumindest gemacht habe - alles wird erstmal schlecht gemacht, umfahren und gedisst aber - es gibt auch viele, die es schätzen und die erreichen einen (dich) ganz sicher auch.
Also - machen - und nicht zu sehr über die Dislikes nachdenken - aber hier würde ich nicht nur den Klang sondern auch die Bedienung und Optik anschauen - heute sind die Standards sehr sehr weit - dh - es muss leider alles stimmen - es ist ein Markt und es bleibt auch ein Markt. Hier wird sich alles entscheiden.
Nicht so sehr, ob hier ein paar was von Kinderarbeit und sonst einem Kram reden - noch weiss ja keiner wie die Sachen gebaut werden - aber schon gibts das. Man hat meist wenig Freunde aber wenn es dann läuft, läuft es und dann kannst du mit etwas Standing und Frohheit sagen - hey, ich hab es gemacht.

Ich möchte daher nochmal brutalst sagen - Einfach machen mit Leuten die Lust haben und der Rest ist halt nicht dabei.
Das Forum ist aber immer konträr und das ist auch normal - sicher wäre es auch ehrlicher, wenn auch ich sage - ich mag die Sounds, ich finde sogar, dass die gut klingen aber sie sind eben auch altschulisch - und das wird ein paar Leute abhalten und andere anziehen - Aber das sind genug.

Der Charme ist jedenfalls da - und da du das hier auch tweaken kannst, wäre es ggf. gut, den Leuten das in die Hand zu geben, so es möglich ist - dass sie scharfkantiger sein können. Die Dynamik der Snare finde ich jedenfalls gut und die Bewegung und auch das Plooock in den Drums der obigen Beispiele.

1-2 Songs könnte ich mir damit auch gut vorstellen. Minimal Elektroniker werden es lieben - ist eine eigene Szene.
Mach es, sammle die Menge der echten Kunden und ignoriere die, die nörgeln und keinen Bock haben bzw das nie kaufen werden aber auch die, die sagen "nice" aber nicht kaufen. Es sind nur die wichtig, die wirklich krass Lust haben und dabei bleiben. Quasi Aktien haben. Ggf. lassen die sich auch einspannen, wenn sie löten können oder sowas.

Hier der momentane Stand der zukünftigen Frontplatte für den DIY Dummie :)
Es fehlen noch Tunings und Q Potis für TT1/TT2
In die mittleren Löcher kommen überall Potis rein.
Clave hat hier einen Einzel-Ausgang - aber ich werde vermutlich Steuereingäne zum externen Triggern mit E-Drum Pads einbauen, wie auch vollzählige Einzelausgänge :)

Anhänge

• Drum Wizard 16.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der momentane Stand der Frontplatte für den Audio- und CV-Sequencer
Falls Du einen Prototyp für die Frontplatte brauchst um weiter zu kommen, würde ich Dir einen lokalen Makerspace mit Lasercutter empfehlen. Der kann anhand der PDF (besser: umwandeln in SVG) schneiden und gravieren/beschriften. Als Prototyp-Material kann ich Kraftplex empfehlen. Gibt es in verschiedenen Stärken und ist fest genug zum ausprobieren (ähnlich Aluminium aber aus 100% Holz und sehr Lasercutterfreundlich).

Hm, ok.........
ich hatte bisher alle Frontplatten von der Schaeffer AG bohren, fräsen und gravieren und beschriften lassen, und habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma - vor allem gehen auch Einzelanfertigungen

Und weiter zum DIY Drummie :)
Dies sind Fotos des Provisoriums, das voll funktionsfähig ist - allerdings im Moment noch mit 3 Poti-Reihen bei der dynamischen Steuerung.

Anhänge

• Instrumentenplatte Final (1).JPG
    Instrumentenplatte Final (1).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • Testaufbau Draufsicht.JPG
    Testaufbau Draufsicht.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • Testaufbau Schrägsicht.JPG
    Testaufbau Schrägsicht.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok.........
ich hatte bisher alle Frontplatten von der Schaeffer AG bohren, fräsen und gravieren und beschriften lassen, und habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma - vor allem gehen auch Einzelanfertigungen
Ah, ok. Dann bist Du natürlich schon einen Schritt weiter. Ich dachte anhand Deines Posts mit Entwurfs-PDF, Du brauchst eine Möglichkeit zur Fertigung einer Frontplatte.

Und das sind Vorder- und Rückansicht der ersten Steuerplatine.

Anhänge

• Steuerungsplatine A oben (Final).JPG
    Steuerungsplatine A oben (Final).JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 25
  • Steuerungsplatine A unten (Final).JPG
    Steuerungsplatine A unten (Final).JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 39
Ah, ok. Dann bist Du natürlich schon einen Schritt weiter. Ich dachte anhand Deines Posts mit Entwurfs-PDF, Du brauchst eine Möglichkeit zur Fertigung einer Frontplatte.
Nein, dies ist alles schon professionell gestaltet. Aber viel mehr Grafik kostet viel mehr Geld. Die Frontplatte für den Drummie fertigen zu lassen kostet derzeit rund 200 Euro.
Das Gehäuse ist schon da; es ist ein 19 Zoll 5HE Gehäuse von Schroff.
Und diese besagte Firma arbeitet absolut professionell.
Anbei ein Bild des DIY Synthesizers.

Anhänge

• Eigenbau Synthesizer.JPG
    Eigenbau Synthesizer.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 40
@Miss Magic Pad, genau, einfach machen. "Ansage an das Forum" war vielleicht leicht verfrüht. Kein Problem, das muss noch mal brutalst gesagt sein, um mich der Sprache vom Admin zu bedienen.
Ich habe mir mal erlaubt zu ergänzen, dass es sich um Bau von Synths handelt, damit es nicht zu allgemein ist.
Aber - vielleicht finden sich Leute. Das ist ja, warum ich das Forum mal gebaut hatte - Finden und machen.

Ist das alles Steuerelektronik? Könnte man das nicht durch moderne 1-Chip Sachen und Umrechnung auf effiziente kleine Einheiten eindampfen? Könnte mir vorstellen ,dass der Proto dann erheblich kleiner würde.
In Digitaltechnik und Co hatte ich das damals schon gehabt, heute gibt es ja jede Menge kleine Prozessoren, die solche Jobs übernehmen könnten. Allerdings ist der Klang und Reaktion toll, daher - ist das auch reizvoll, dass das "echt" ist.

Übrigens wäre das in Lötkunst natürlich noch besser aufgehoben, weil da sind die großen Aktivisten, die was können…
Empfehle aber das Drumcomputer-Projekt ggf. ohne Blabla extra zu setzen, damit man das leicht finden kann und Leute sofort reinfinden mit sprechendem Betreff - zB Forums-Drummachine Projekt - Mitmacher Gesucht, Vorlagen und Basisidee Vorstellung. Zack. Kann das hier noch rausziehen, wenn das passieren soll - sag an.

Ist das alles Steuerelektronik? Könnte man das nicht durch moderne 1-Chip Sachen und Umrechnung auf effiziente kleine Einheiten eindampfen? Könnte mir vorstellen ,dass der Proto dann erheblich kleiner würde.
In Digitaltechnik und Co hatte ich das damals schon gehabt, heute gibt es ja jede Menge kleine Prozessoren, die solche Jobs übernehmen könnten. Allerdings ist der Klang und Reaktion toll, daher - ist das auch reizvoll, dass das "echt" ist.
Also die IC`s könnte man (vermutlich) durch SMD-Bauteile ersetzen; wobei diese nur noch als DIP 24 PIN erhältlich sind. Zumindest weiß ich nicht, ob diese SN 74154 überhaupt als SMD Chips gebaut wurden. Das Teil ist durch und durch Vintage; es klingt so, es arbeitet so - und ist vermutlich ein erheblich erweitertes CR-78 Derivat. Ob die Kiste für 1500 Euro erhältich sein wird; weiß ich nicht - zumindest nicht in Einzelfertigung (Das ist so in etwa der Gebrauchtpreis für eine CR-78)
Allerdings kann das Teil wesenstlich mehr; und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vintage-Enthusiasten sich die Finger danach lecken werden :)

Multiplexer - na, sowas kann man doch zentral machen, bin aber auch eher Programmier/Digitalmensch, ich würde nichts mehr mit NAND Gattern und sowas machen.
Die Idee mit dem CR78 Advanced finde ich hörbar und sinnvoll - klingt eigentlich in Teilen sogar interessanter und Variabler - und genau DAS ist doch, was dafür spricht - sollte nur vielleicht nicht einen kompletten 19" Schrank groß sein. Aber Prototypen sind natürlich größer als das finale Dingsi™.

Naja, ab einer gewissen Menge, kann man Platinen und Co fertigen lassen, es ist immer eine Frage der Menge, wenn man das koordiniert macht, wird das Teil dadurch dann auch wieder bill'jer.

Okay, du hast da wirklich was cooles gemacht!

Mach ein Video darüber und setz dich mit den üblichen Youtubern der Szene in Verbindung?!

Oh, ich sehe gerade; die 74LS 154 gibt es tatsächlich als smd chips. Wäre dann allerdings eine Sache @Maffez, da ich für SMD-Fertigungen weder die erforderlichen Werkzeuge/Maschinen besitze; noch hierbei Erfahrung habe.

@Miss Magic Pad
Ich denke, dieses Forum ist vielleicht weniger geeignet um konstruktiv weiterzukommen. Was nicht am Forum selbst liegt, sondern an einzelnen Antagonisten und Nörgler, die irgendwas finden um Dir die Sache madig zu machen und kein Interesse an wohlwollender Kommunikation haben.
Wie schon erwähnt: Starte ein Open Source Project auf Github, und stelle dort Deine Ideen, Erkenntnisse und Entwicklungen anderen Interessierten zur Verfügung. Mach regelmäßig Videos (Youtube) und stelle Deinen Fortschritt vor. Richte ein Forum zum Diskutieren bei Discord ein. Kostet doch alles nix.
Scheinbar gibt es viele erfolgreiche Projekte mit ähnlichem Charakter, die am Anfang an der gleichen Stelle wie Du waren (Beispiel Hardware: MDT, WLED, aber auch viel Software). Dafür gibt es diese Plattformen: um Gleichgesinnte zu finden, die Bock auf sowas haben.
Wir eliminieren gerade die Gründe für Nörgelei - das passt schon - in Lötkunst und mit den richtigen Leuten kann das schon was werden - aber vielleicht mal ohne Kinderarbeit-Diskussion, auf dem Level ist das alles ja nicht, Das kann man ja theoretisch auch irgendwo separat machen - gegen Kritik hat keiner was, aber konstruktiv und direkt zum Thema hilft einfach mehr - der Rest erscheint mir sehr aufgesetzt und "um des diskutierens willen" - was ein Forum auch immer hat- daher reden auch manche Themen ein bisschen platt, weil das ist eben ein Wohnzimmer- nimms nicht krumm - das ist oft nicht mal böse gemeint- Kann man von ausgehen.

Oh, ich sehe gerade; die gibt es tatsächlich als smd chips. Wäre dann allerdings eine Sache @Maffez, da ich für SMD-Fertigungen weder die erforderlichen Werkzeuge/Maschinen besitze; noch hierbei Erfahrung habe.
Naja, erstmal würde ich die Schaltung in analoge und digitale Elemente aufteilen und den digitalen Teil ggf. zB Sequencer und Funktion in Soft machen, damit spart man sich viel einzelne Chips oder mal zusammenrechnen, weil man kann gerade sowas ja leicht minimieren - das hab ich mal früher gelernt, man kann da oft viel rauskürzen, wenn man aber auch so weit ist - dass es jetzt klar ist und nichts mehr geändert wird.
Und natürlich muss das Team was dran arbeitet auch das können - wäre ja schade, wenn's daran scheitert - nur so eine Idee, will aber nicht mit Kanonen auf Spatz schießen. Das ist also nur von außen gesagt, weil das sieht technisch bisschen so aus wie ein Gerät von 1980, und das könnte man sicher mit den Annehmlichkeiten von heute bringen, viele Prozessoren können sogar zu viel und schnell - aber macht ja nix. Wir haben da auch Spezialisten hier.

Und schaut mal, wer Bock hat und machen kann, ich will aber nicht weiter hier den Projektleiter mimen, aber denke es geht in Gemeinschaft besser, war ja eigentlich die Idee …
Ob Maffez Lust hat muss man ihn natürlich erst mal fragen, das ist ja alles Zeit und so…

Multiplexer - na, sowas kann man doch zentral machen, bin aber auch eher Programmier/Digitalmensch, ich würde nichts mehr mit NAND Gattern und sowas machen.
Die Idee mit dem CR78 Advanced finde ich hörbar und sinnvoll - klingt eigentlich in Teilen sogar interessanter und Variabler - und genau DAS ist doch, was dafür spricht - sollte nur vielleicht nicht einen kompletten 19" Schrank groß sein. Aber Prototypen sind natürlich größer als das finale Dingsi™.

Naja, ab einer gewissen Menge, kann man Platinen und Co fertigen lassen, es ist immer eine Frage der Menge, wenn man das koordiniert macht, wird das Teil dadurch dann auch wieder bill'jer.
Das Original Gehäuse für den Drummie hat eine Höhe von 5HE mit einer Tiefe von 45 cm und ist schon da :)

Vielleicht wirklich ein Thread, dessen Teilnahme jeder! erbitten kann, aber aktiv begründen muss. ansonsten read only ?? @Moogulator

Das rumpelt sich ein, erstmal eine sprechende Betreffzeile (done) und mal ein On Topic Gebot reicht erstmal und die passende Sektion, ggf. das Rausräumen von OT als zweiten Thread, damit man sich nicht durch viel Quarch™ durchlesen muss, bis es auf den Punkt kommt. Verwaltungskäse machen wir im Hintergrund wie's passt. Habe im ersten Thread die Links zu den konkreten Audios und Bildern vom Proto gesetzt, dann findet man schnell zur Sache. Zack!

Ja - Es gibt so Projektbereiche, aber erstmal muss es ja laufen und zusammen kommen, die die nur reden wollen werden von allein dann wieder woanders hin gehen. Die Leute hier sind ja lieb, die muss man nicht gängeln - das ergibt sich…

Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator Das Problem bei Software und uP gegenüber reellen Chips:
Software mit uP - schön und gut. Aber die SN 74154 und 74LS04 sind zwar digital - aber auf Transistorbasis. Und Transistoren haben die analoge Eigenschaft, dass sie ganz minimale Änderungen im Verhalten zeigen - weil im Grunde analog - und diese minimalen Änderungen sind mit Software und uP derzeit NICHT vollständig emulierbar! Die Klangeigenschaften und das Groove-Verhalten könnten dermaßen darunter leiden, dass es nur noch fast einen digitalen Abklatsch darstellen würde (so sehe ich das zumindest)

Das sind ja ganz revolutionäre Gedanken.

Wenn man möchte, dass die eigenen Ideen und Arbeitsergebnisse zu Allgemeingut werden gibt es viele Möglichkeiten.

damit triffst du ins schwarze.

der trick ist in der tat "mach einfach, und warte nicht auf die anderen!"

und schon garnicht auf die breite öffentlichkeit, zu der ja dann auch die gehören, die dir deine ideen klauen und statt deiner von deiner arbeit wirtschaftlich profitieren wollen.

als jemand, der seit 20 jahren praktisch nur noch unengeltlich arbeitet kann ich sofort bestätigen, dass das nicht dazu führt, dass andere auch damit anfangen. eher nutzt man dich entweder aus oder du bist irgendwann staatsfeind nummer eins.

auch bei schaltplänen oder software änderst du nicht die welt wenn du alles verschenkst. ich teile schon lange das meiste for free - aber schon lange auch nur noch mit den anderen 17 leuten, die das auch so machen. allerdings nicht weil ich eine gegenleistung erwarten würde, die gründe dafür liegen ganz woanders.

Ideen liefern kann Jeder. Die Masse der Menschen träumt davon, nur für Ideen bezahlt zu werden. Benötigt werden aber sehr wenige dieser Leute. Wirklich gute Ideen liefern noch weniger.

so sieht es aus.

und die ideen der anderen sind meistens sowas von doof. deine eigenen passen da schon viel besser zu dir selbst.

schon weil die meisten ideengeber ihre ideen ohnehin nicht umsetzen können oder wollen ist das teilen der idee oft nur ein hilferuf.

allerdings gebe ich ms. magic in einem punkt trotzdem recht; es ist natürlich grundsätzlich zu begrüßen, wenn jemand die haltung hat seine ideen mit anderen zu teilen.

das endziel dabei aber muss sein, dass wir irgendwann auch das brot miteinander teilen. ansonsten ist jedenfalls mir das eine nummer zu klein.

Na Leute, da muss man 20‘Jahre lang Silke P ertragen und jeder aktzeptiert den Güll, wegen künstlerischer Freiheit. Dann kann man auch mal die Visionen einer Kunstschaffenden Kollegin stehen lassen, ohne gleich alles Platt zu walzen.

kritik an der qualität oder die frage nach dem sinn finde ich auch überflüssig, wenn jemand sein projekt vorstellt.

allerdings ist das sequenzerforum auch der falsche ort dafür sein projekt vorzustellen, da es hier sowieso meist nicht lange dauert und irgend ein selbsternannter experte mit zusammengegoogeltem grundlagenwissen erklärt dir, dass das gar nicht gehen kann, was du da vor 20 jahren gebaut hast. der informationsgewinn für die mitlesenden liegt dann schnell bei unter null.

die wettbewerbsdenke ist eben so verankert, dass auch die davon erfasst sind, die nicht mithalten könnten, würdest du den wettbewerb führen. :)

ansonsten, muss dieser drumsonstwas dings unbedingt revolutionär neuartig sein oder darf man es nicht auch einfach so gut finden, wenn jemand etwas baut? auch wenn es das schon gibt?

News

Zurück
Oben