Arbeitsplatz Anregungen für die Erstellung eines Studio-Konzeptes (Musizieren u/o Produktion) gesucht.

Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…
Ich brauche eigntlich nur die MPC 4k um glücklich zu sein!
Es geht jetzt darum die sachen weiter zu optimieren!
"Die Sachen" sollen "weiter optimieren werden", weil "glücklich sein" nicht ausreicht.
Vielleicht geht's Dir zu gut und du brauchst ne Herausforderung?

Nimm EINES von den Geräten, die du da unnütz rumstehen hast und mach eine EP NUR mit dem einen Ding und der MPC. Vier Tracks, Länge egal und alle Sounds haben als Klangquelle NUR dieses eine Gerät. Dann hat wenigstens eine KIste einen praktrischen Nutzen in deiner kleinen, sexy Musik-Kombüse. Wenn das mit der Sinnhaftigkeit schon nicht klappt. Es muss ja auch nicht immer alles sinnvoll sein. Darum stellen wir ja Musik her und nicht zB. Atombomben.

Geräte, für die ich mich immer interessiert habe
Fangen wir mal bei der DRM an. Warum hast du dich für die DRM interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal bei der DRM an. Warum hast du dich für die DRM interessiert?
Auf der ganzen linken seite geht´s eigentlich nur um klang und klänge die ich liebe.
Dort geht´s nicht ums musik machen - eher als samplequelle! Und es geht draum immer den analogen sound gegenwärtig - also im ohr - zu haben - weil ich so viel mit samples arbeite...

Ich habe jetzt genau die geräte für die ich mich immer interessiert haben und jetzt! heisst es: wie gehe damit am besten um.
und dann sind wir wieder bei #1 und #2 !

Sorry, mir fällt nix anderes ein als: Aus interesse, aus neugierde...nicht aus musikalischen gründen.

Wie ich musik machen möchte weiss ich: MPC4ooo plus 1x...

Dazu müssen wir wissen, was Dein/e Ziel/e ist/sind. Vorbereitung fürs Live Spielen? Platten produzieren? zu Hause nach Feierabend rumdaddeln?

a) "Platten produzieren!"

b) "Vorbereitung fürs Live Spielen?"
Das mache ich alles auf und mit der MPC - Ich habe auch spezielle techniken für live auf der MPC4k entwickelt!

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du das Phänomen der "Sunk Cost Fallacy", auf Deutsch "Versunkene Kosten"? Er meint bei Unternehmern die Tendenz, an einer Entscheidung festzuhalten und weiter in ein Projekt zu investieren, nur weil bereits Zeit, Geld oder Ressourcen hineingeflossen sind – dabei wäre es rationaler, das Projekt abzubrechen und die versunkenen Kosten bei zukünftigen Entscheidungen nicht zu berücksichtigen, da sie nicht rückgängig gemacht werden können.

Die Erkenntnis und der Trost Versunkenes als unerreichbar zu betrachten besteht darin, dass man sich ganz auf die Zukunft und einen anderen Nutzen konzentrieren kann und sich nicht (mehr) mit etwas beschäftigt, das sich als wertlos oder sehr unangemessen herausgestellt hat.

Wenn dich nun bestimmte Gerätschaften "killen" ist es aus unternehmerischer Sicht schlecht, immer wieder Energie aufzuwenden, sie mühsam zu benutzen. Also, um im Bild zu bleiben: Zeit und Mühe zu verschwenden, um darin (immer seltener) abzutauchen und zu versuchen was aus dem abgesoffenen Schatz rauszuholen. (Also komplexe Geräte immer wieder neu sinnvoll bedienen lernen). Der Privatmann, der keine Platten produzieren will und das Live-Spielen nur aus Jux betreibt, kann sich in der Freizeit natürlich mit Tauchgängen beschäftigen, so viel er will. Der Profi muss die Welle reiten.

Entweder du bist ein glücklicher Hobby-Taucher. Oder du bist Surf-Profi.

Das heißt nicht, dass du was verkaufen musst. Es reicht vollkommen, die Entscheidung zu treffen, sich nicht mehr von Produkten terrorisieren zu lassen, nur weil sie sichtbar rumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee kannte ich nicht - aber klingt bekannt! paradox... jetzt erstmal weiter lesen!
Das kann man getrost 3x mal lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das denn wenn man "Profi" durch "Kunst oder Künstler" ersetzt.

Ein musiker ist für mich ein künstler.

Ich definiere das so und ein profi ist jemand der seine sache ernst nimmt und die entsprechende disziplin aufbringt
und gegen widerstände sein sache macht.

Daher habe ich keine bedenken mich als profi zu bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Profi muss die Welle reiten.
Ich weiss was du meinst - aber ist das nicht "nur" der wirtschaftliche faktor der zum "wellen-reiten" zwingt.
Mit gestaltung scheint das nichts zu tun zu haben - eher mit "überleben"

Daher ist das im meiner defintion eher zweitrangig -... man muss erstmal "was zusagen haben" bevor man an sowas wie "erfolg" denkt.

Das ist meine pilosophie - Ich weiss dass das im musikbusiness gerne anders gesehen wird (Da geht alles nach plan und zeit)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Profi, Künstler, Hobbyisten ist doch wurscht.
Es geht darum eine Geisteshaltung einzunehmen und so Entscheidungen zu treffen, dass man damit hinterher im Reinen ist

Das ist Persönlichkeitsentwicklung, nicht Studiokonzeption.

Ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch gleich euer Kontostand. Mal ernsthaft... ich möchte nicht wissen, wie viele gescheiterte Existenzen hier im Forum ihr Dasein fristen, sich dabei dem Kaufrausch rund um dem Hardwarehype ausgeliefert haben und mit ihren Fantasien in Richtung finanziellem Abgrund rutschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Profi weiß meist ziemlich genau, was er für seine Musik benötigt. Der braucht dafür nicht in einem Forum nachfragen.

Das habe ich nicht getan!

Wenn überhaupt habe ich um eine "supervision" gebeten!

Ein Profi weiß meist ziemlich genau, was er für seine Musik benötigt.
Stimmt und meine/die antwort ist immer die gleiche: Wirklich brauchen tue ich nur die MPC400! Get this!

Ein Profi weiß meist ziemlich genau, was er für seine Musik benötigt. Der braucht dafür nicht in einem Forum nachfragen.
Viele Profis irren sich und scheitern auch, nehmen Drogen usw., müssen Musik machen, die sie eigentlich gar nicht (mehr) mögen, nicht unbedingt Vorbilder. Und vielleicht will man nicht so klingen und will experimentieren.
Ich hab auch schon Profis gesehen, die viel rumexperimentieren und Sachen machen, die verpönt sind, und genau damit herausstechen. Kommt auf das konkrete Thema und Ziel an, denke ich. Wenn man etwas nachmachen will macht es Sinn es nachzumachen.

@C0r€, @Bernie
Das Thema "wissen was man will" vs. "ausprobieren, was so geht" bearbeitet Nick Name in dem Thread "Visionär arbeiten oder Experimentell" zum Ankreuzen. Auch son Persönlichkeitsentwicklungsding.

@kernelkid

würdest du mir zustimmen dass das hervorstechenste merkmal eines talentes die "angstfreiheit" und der direkte unmittelbare kontakt zum "selbst" ist - noch vor dem spezifischen talent selbst wie malen, musikmachen, sport usw.

Wobei sport ist wieder so eine sache für sich...

Dein Kapital ist das Problem.
Nicht unbedingt :)
Ich habe mir alles bzw vieles vom essen abgespart... das macht die trennung um so schwieriger.

Bei einem bin ich mir sicher: Es wird nicht mehr werden - eher weniger oder es wird umstruckturiert.

Zuletzt bearbeitet:
würdest du mir zustimmen dass das hervorstechenste merkmal eines talentes die "angstfreiheit" und der direkte unmittelbare kontakt zum "selbst" ist
Ich bin zwar nicht der angesprochene, aber würde hier widersprechen. Es gab und gibt sicher eine Menge Talente mit unsicherer Persönlichkeit und Ängsten … sowqs kann sogar ein fördernder Faktor sein…

Ja, natürlich... das bezweifele ich nicht

vielleicht meine ich das auch noch etwas anders...
Man kann nicht musizieren und im "flow" sein und gleichzeitig an sich zweifeln - So etwas wie "momentum" kann es nur geben wen alles stimmt - alles stimmig ist...

Die supertalente die ich kennenlernen durfte und mit zweien durfte ich sogar musik machen - die waren alle sehr
"unmittelbar" 1zu1 wenn sie musikgemacht haben.
Das ist dann auch so, das solche leute keine 5 min brauchen um aus einem völlig unbekannten instrument etwas brauchbares
abzu sondern! ...

würdest du mir zustimmen dass das hervorstechenste merkmal eines talentes die "angstfreiheit" und der direkte unmittelbare kontakt zum "selbst" ist - noch vor dem spezifischen talent selbst wie malen, musikmachen, sport usw.
Da fragst du den falschen. Sorry.

Mich stört der Superlativ in "hervorstechendste" und das Kompetitive in "hervorstechend". Da ist schon wieder Sport eingebaut. Man kann auch nicht-hierarchisch (formativ) talentiert sein. Talent entwickelt sich durch Erfahrung und kontinuierliches Lernen.

Ich persönlich! würde die Begriffe, die du verwendest folgendermaßen anordnen (Und ich hab mir damit jetzt echt Mühe gegeben):

- Im Laufe des Lebens ist man zuerst gleichzeitig angstfrei und begabt und bei sich selbst (Baby, Kind). Dann entwickeln sich Talente (sofern das Umfeld das zulässt) und permanent kommen die Konzepte, die Angst machen können (Monster, Tod, Glaube, Normen, Opfersein zB).

- Talent meint das, was man selber tut und tun kann/könnte, um Freude und Frieden und Energie zu erlangen (Fähigkeit sich zu verändern). Gelingt das, ist man "bei sich selbst."

- Das "Selbst" bringt jetzt Begabungen mit (Fähigkeit durch Gene). Gut malen, schön musizieren undsoweiter sind Konzepte.

- Angstfreiheit ist nur möglich, wenn man bei sich ist (als Kind zum Beispiel). Das hat erstmal nichts mit Begabungen und talentiert sein zu tun. (Es wäre besser, es würde das Substantiv "Talent" nicht geben, weil es so leicht mit Begabung verwechselt werden kann: Talent = viele selbsterarbeitete Prozesse gleichzeitig / Begabung = ein genetisches Mitbringsel)

Abschließend würde ich sagen, dass "Kindsein" das Vorbild sein solllte, was Tonstudios, Musikmachen, Malen und den ganzen Summs angeht und da setzt man dann seine Reife drauf (Persönlichkeitsentwicklung). Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Nachtrag: Das Talentiertsein adressiert natürlich eigene Begabungen!

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend würde ich sagen, dass "Kindsein" das Vorbild sein solllte, was Tonstudios, Musikmachen, Malen und den ganzen Summs angeht. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
yap..
hatte das so ähnlich in nem interview mal gesagt...
im studio ist es wie für mich wie als kind mit lego (od.bauklötzen ) zu spielen,
und jedesmal neu wieder zusammenzusetzen.

(die fantasie mit den lego sachen erschuf die unglaublichsten gebilde und raumfahrzeuge..:)

alles natürlich im übertragenden sinne.. im prinizip "spiele " ich heute im studio immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört der Superlativ in "hervorstechendste" und das Kompetitive in "hervorstechend". Da ist schon wieder Sport eingebaut. Man kann auch nicht-hierarchisch (formativ) talentiert sein.

Entschuldigung... Ich wollte damit nur einen aussergewöhnlich talentierten menschen bezeichnen - und manchmal fällt einem nix besseres ein und man weiss auch nie auf welche art man missverstanden wird... ds weiss man immer erst nachher...

Talent entwickelt sich durch Erfahrung und kontinuierliches Lernen.

Das sehe ich nicht so! oder ich verstehe es gerade miss!?

Natürlich kann man ein talent weiterentwickeln - aber das was man als "talent" wahrnimmt - zb bei kindern - das hat sich nicht entwickelt. Es ist einfach da: Ich kannte ein mädchen das konnte mit 4 jahren perfekt portraits zeichnen - das hat ihr keiner gezeigt - sie konnte es einfach. - Und ob sie es heute noch kann - wahrscheinlich nicht... es sei denn man hat es gefördert.

Das sehe ich nicht so! oder ich verstehe es gerade miss!?
Ja.

Das Mädchen, das mit 4 Jahren das Konzept "schön Malen" besser bedient, als andere, haut einfach Ihre Begabung raus. Sie musste nicht viel Talent entwickeln, um im Vergleich "besser" zu sein. Ich würde sogar sagen, dass "Talent entwickeln" eine Begabung ist. Das Mädchen neben ihr, hat vielleicht mehr Talent beim Malen und malt in einem Jahr besser, als die Begabte, die sich langsamer weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen unterschied zwischen begabung und talent.

Das Mädchen, das mit 4 Jahren das Konzept "schön Malen" besser bedient, als andere, haut einfach Ihre Begabung raus. Sie musste nicht viel Talent entwickeln, um im Vergleich "besser" zu sein. Ich würde sogar sagen, dass "Talent entwickeln" eine Begabung ist. Das Mädchen neben ihr, hat vielleicht mehr Talent beim Malen und malt in einem Jahr besser, als die Begabte, die sich langsamer wieterentwickelt.

Das verstehe ich nicht...

Ich dachte es gäbe einen. Die eine Fähigkeit hast du ab Werk (Begabung), das andere ist die Fähigkeit damit umzugehen (Talent). Auch ein Hochbegabter muss Talente entwickeln, sonst stagniert er. Ich habe mein Wissen aber auch nur irgendwann mal angelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das im sinne einer grundanlage die sich positiv von anderen abhebt und die man entwickeln kann...
ganz ohne wertung oder nutzen...

Zurück
Oben