Analogue Solutions Nyborg-24 vs Leipzig-S

A

Anonymous

Guest
Klingen Analogue Solutions Leipzig-S und Nyborg-24 gleich?

Ich steh total auf den Sound vom Analogue Solutions Leipzig-S. Klingt der Nyborg-24 genauso?

Wäre ein gebrauchter normaler Leipzig eine Klangalternative?

Oder gibt es noch einen weiteren Synth, der wie der Leipzig-S klingt, aber günstiger ist?

Re: Klingen Analogue Solutions Leipzig-S und Nyborg-24 gleic

Soll der Nyborg nicht wie Moog klingen?
Evtl. dann einen Minitaur?

Mir war der Leipzig-S anfangs zu teuer und ich habe lange nach einer Alternative gesucht, aber nichts gefunden. Der Nyborg-24 hat das gleiche Filter wie der Leipzig drin und wenn man den (ziemlich geilen) Sequenzer nicht braucht würde ich den mal beim Händler anspielen.

Den Minitaur hatte ich vor dem Leipzig-S und finde, dass er viel weicher klingt.

Schade, dass es den normal Leipzig nicht mehr gibt.
Der wäre das richtige für mich gewesen.
Der klingt nämlich genauso wie der S, kostet aber weniger und hat halt nur keinen Sequencer, den ich aber nicht brauche.

Für mich macht der Leipzig den schönsten Moog Klang.
Wäre echt hilfreich herauszufinden,
ob der Nyborg 24 genauso klingt wie der Leipzig-S.

nicht gleich, wie schon erklärt im anderen Thread. 12 vs 24dB/okt. stärkere Filterwirkung.
Deine Einschätzung ist grob gesagt eigentlich schon richtig. Trau dir also selbst und tu was du richtig findest.

Ah, du hast Recht, Nyborg 24 - 24dB/okt Filter ist an mir vorbei gegangen.
Struktur sonst very SEM. Sagt ja die Zahl schon.

Konnte jemand schonmal den Nyborg-24 und den Leipzig-S im Sound vergleichen?

Was ich so raus gehört, und oben schon erwähnt habe:

Leipzig-S eher Korg MS
Nyborg-24 eher Moog

da ich hier schon 4 Moogs stehen habe, gefällt mir der Leipzig-S aufgrund von "Abwechslung" schon mal besser! :mrgreen:

...nur meine subjektive Meinung!

MickMack schrieb:

Leipzig-S eher Korg MS
Nyborg-24 eher Moog

da ich hier schon 4 Moogs stehen habe, gefällt mir der Leipzig-S aufgrund von "Abwechslung" schon mal besser! :mrgreen:

Wenn der Leipzig-S eher nach Korg MS klingt, kann ich ja auch einen MS 20 nehmen?

Würdest du eher einen Moog SubPhatty, Little Phatty oder einen Nyborg-24 empfehlen?

Danke, Danke für das gute Gespräch. :supi:

Proxima schrieb:
MickMack schrieb:

Leipzig-S eher Korg MS
Nyborg-24 eher Moog

Wenn der Leipzig-S eher nach Korg MS klingt, kann ich ja auch einen MS 20 nehmen?

Würdest du eher einen Moog SubPhatty, Little Phatty oder einen Nyborg-24 empfehlen?

Danke, Danke für das gute Gespräch. :supi:

Die Crux an der Geschichte ist aber, mein MS-20 mini war genial im Bass, aber ansonsten habe ich nur Hubschrauber hinbekommen.
Zudem verlor er je höher die Taste angeschlagen wurde, die Kontenance und hielt seine Stimmen (fine Tune) nicht:sad: ...also musste er gehen! (kein Bock immer nachzuregeln)

Little Phatty, war leider durch fehlenden direkten Eingriffsmöglichkeiten raus, hat aber den Sound-Charakter vom Voyager.
Sub Phatty hatte ich auch, ist schon mal besser und hat Speicher, aber dann kam der Sub-37 (Traumsynth) :phat: ...trotzdem für 700,-€ gebraucht zu bekommen, und ein geiles Teil!
Moog Mother-32 würde ich auch dem Nyborg-24 vorziehen, ist günstiger (auch viel öfter gebraucht zu bekommen) und die Pulswelle ist einfach genial. Zudem: einstieg in die Modularwelt, Sequenzer, Patchfeld (was viele unterschätzen/nicht nutzen), und er sieht super aus. Aber: nur ein VCO mit Pulse, Dreieck und Noise , nur A S(on/off) D Hüllkurve, nur Midi-IN

...wie gesagt, zu meinem Equipment würde wohl am besten der Leipzig passen, oder Vermoma PERfourMER MKII, und auch ein virtuell analoger Nord Lead,...aber um mich gehts ja jetzt nicht :roll:

Danke für deinen hilfreichen Beitrag.
Eigentlich sollte man seinem Bauchgefühl ja den Vortritt lassen.
Ein Perfourmer hat mich auch schon immer gereizt.

Aber ein SubPhatty, Mother32 oder MS-20 in Kombination mit einem Mono Lancet wäre auch klasse.
Ich habe halt gerne Synthesizer mit Vollzugriff.

Oder ich fange an mir ein kleines und feines Modularsystem zu bauen.
MS-20 und Moog Filter reingebaut.

Wäre nett wenn ich eine Entscheidungshilfe von Euch bekäme.
Soll ich den Moog Sub Phatty oder den Dreadbox Erebus zusammen mit dem Hades kaufen ?
Schwere Entscheidung für mich.

Einsatzgebiet ist Techno und Chill Out.

Und frohes Fest

MOD: User hat sich für Nyborg (vs. Leipzig) entschieden, siehe nächste Seite "Analogue Solutions Nyborg-24 vs Leipzig-S"
hier geht's weiter viewtopic.php?f=2&t=119468&start=25#p1404330

PWM schrieb:
Es wird der Nyborg-24.
Klingt ein wenig besser als der Leipzig-S und sehr fett.
Klingt sogar fetter als ein Sub37.

Klingt fetter als jeder aktuelle Moog.
Einzigen Konkurrenten im Klang wären Minimoog oder Prodigy.
Wahnsinn der Klang.

Der Funktionsumfang vom Sub37 ist zwar viel größer, aber auf den Klang kommt es mir an.

Für 750€ kann man da nur gewinnen.

__
Voting schrieb:
Moog Sub Phatty
5
63%
Dreadbox Erebus + Hades
0
Keine Stimmen
Andere Antwort ( Bitte im Thread angeben)
3
38%
Abstimmungen insgesamt : 8

Re: Moog Sub Phatty oder Dreadbox Erebus + Hades ?

https://www.thomann.de/de/dreadbox_hade ... arch_prv_5 + https://www.thomann.de/de/dreadbox_ereb ... arch_prv_3
vs
https://www.thomann.de/de/moog_sub_phat ... arch_prv_3

auf jeden Fall aber über diese Links ;-)
Sehr unterschiedlich die Teile.
Einfach gegen komplexer - Speicherbar gegen keine Speicher,
immerhin kann man aber FM herstellen bei den DB Boxen.

Umfragen was jemand anders kaufen sollen sind etwas schräg und hängen enorm von Arbeitsweisen, Vorlieben und anderen Dingen ab. Deshalb würde ich mich daran nicht orientieren.

Weshalb sollten es deiner Ansicht nach diese sein und weshalb? Kennst du deren Sound?
Der ist wichtig.

Danke für die Info. :D

In erster Linie geht es um fette und dicke Bässe.
Quasi SubPhatty vs Hades.

Da der SubPhatty 825€ kostet würde ich im Fall, dass es der HAdes wird noch den Erebus dazuholen,
der den Hades klanglich noch viel erweitert. Kostet dann auch 825€.

Mich interessieren quasi 2 Fragen.

1. Welcher macht fetter Bässe? HAdes oder SubPhatty. Oder gleich fett?
2. Was hat klanglich mehr Möglichkeiten? Sub Phatty oder Erebus+HAdes zusammen?

Das wäre wichtig.

Die Entscheidung zwischen einem Synth mit Tastatur und Speicher auf der einen Seite und zwei "Desktop-Soundmodulen" auf der anderen erschließt sich mir nicht.

SynthUser0815 schrieb:
Die Entscheidung zwischen einem Synth mit Tastatur und Speicher auf der einen Seite und zwei "Desktop-Soundmodulen" auf der anderen erschließt sich mir nicht.
Lassen wir die Tastatur und die Speicherbarkeit mal außen vor und betrachten nur den Klang, die Fettheit im bass und die Möglichkeiten.
Was hat mehr Möglichkeiten?

Sub Phatty oder Erebus und Hades zusammen?

Ich suche einen Synthesizer mit fettem Bass.
Ob Speicherbar mit oder ohne Tastatur ist egal.

Und da beide fett klingen ist halt die Frage ob der Subphatty oder Erebus+Hades zusammen mehr Möglichkeiten haben?

Moogulator schrieb:

Klar, der ist auch super.
Hatte ich schon auf dem Schirm.
Aber der kostet 1000€.
Da ist der Nyborg-24 besser.
Genau das selbe aber ohne Sequencer. Sequencer brauche ich nicht.
Mein Sequencer ist Cubase.

Und der Nyborgh-24 kostet nur 750€.
aber der Sub Phatty hat mehr Möglichkeiten als der Nyborgh-24.
Deshalb hänge ich ja beim Vergleich Subphatty vs Erebus+Hades.

Was hat mehr Möglichkeiten?
SubPhatty oder Erebus+Hades?

Nyborg ist die Struktur des SEM, kann also weniger als der Leipzig.
2x ADS Hüllkurven etc. Weshalb soll der besser sein?
https://www.thomann.de/de/analogue_solu ... arch_prv_6
Das ist NICHT dasselbe. Bitte selbst mal drüber schauen.

Ich befürchte, du vergleichst die Geräte mit anderen Augen.
Ist ja nichts gegen das was du haben willst, aber das hier wäre eben fett. Das ist, was du wolltest.
Es gibt natürlich mehr als ein Angebot diesbezüglich.

etc.

Klar ist der Leipzig-S auch sehr fett.
Aber der Nyborg 24 auch.

Aber der Leipzig-S kostet 1.000€ und den Sequencer brauche ich nicht.

Klingt der Leipzig-S fetter als der Moog SubPhatty?
Und kann der Leipzig-S mehr als der Sub Phatty?

Wer bietet mehr Möglichkeiten?

Sub Phatty oder Erebus+Hades ?

Sowas siehst du recht gut am Panel.
Der Sub ist ein klassischer Post-Moog-Moog. Der macht die klassischen Sounds, kann auch Daftpunk und so.

Aber die Fähigkeiten erkennst du an Elementen wie:
Ringmod, FM, Modulationskonzept, Sync, 2 OSCs, Suboscs?
Das wichtigere ist, wie die beiden OSCS miteinander was tun können.
Filter FM auch ganz schön.

Das ist "können"
also Features. Und da nehmen die sich nicht viel.

Fett sein ist das was ich sagte - Ich würde für sowas einen Leipzig empfehlen.
Das ist dann auch richtig so wie es ist - wenn es gar nicht um Geld ginge, sage ich Minimoog - fett kann der ;-)
Prodigy oder ein guter Clone davon ist auch fett, aber mit wenig bis kaum Features, die pusten alle neuen Moogs weg. Moog kauft man sich heute wegen der Färbung und so. Mother kann da was, ist aus meiner Erinnerung kraftvoller als die Phatties. Aber - der Little bzw Slim Phatty wäre noch was.
Slim ist fetter als die neueren. Prodigy besser, Mini am besten. Was dein Ziel angeht zumindest. Es gibt noch mehr aber..

Der kann auch ordentlich und - so leid es mir tut - noch immer System 1.
System 100 - kann das.

Und die DB Sachen klingen auch ordenltich, ein bisschen mittiger, eher wie Roland als Moog im Charakter.
Die Frage nach 3 ähnlichen einfachen Dingern - die können eben alle ein bisschen - die sind ok - haben ihren Sound.
Das ist wie wenn du 3 Kleinwagen kaufst - mit welchem fahr ich am besten in die Stadt? Am besten auf der Autobahn?
More of the same.

Dachte, das käme rüber.
Oder du nimmst einfach Diva und alles ist schön ;-)
Repro1 ist auch toll.

Die können jeweils mehr als alle genannten, den Leipzig empfehle ich, damit das Ding nicht bald nur reine Bassmaschine ist und eben mehr als fett machten kann. Wenn du nur fett willst - idealerweise? - Such dir nen Prodigy.. sowas in der Art.
Die Teile die du bestätigt haben willst, werden den Job auch tun, aber sie sind alle einfachere Teile. Der Moog macht einen solideren Eindruck, hat eine Tastatur, das ist was anderes - aber auch viel "optisches", dagegen sind die Griechen etwas "fuzzelig", aber das täuscht, die sind schon gut im Sound.
Aber - sie sind eben alle Brot und Butter. Sie tun ihren kleinen Job.

Wenn du das machen willst was du dir da in den Kopf gebastelt hast, dann tu das. Das ist ja ok.
3 Dinger kaufen und 200€ Unterschied nachdenken und so - find ich eher was, worüber man nachdenken sollte. Instrumente sind was für Jahre. Nicht für paar Monate.

Deine Synthliste liest sich auch wie etwas, wo ein Leipzig gut rein passt. Eben weil der knallt.
Das ist meine Empfehlung. Aber du kannst es anders machen. Und das wird auch nicht total übel sein. Es ist aber bisschen mehr so wie das was schon da ist und ein bisschen more of the same und und und..

Das ist die Erklärung, schau mal was du damit anfangen kannst. Hörst du ja nicht das erste Mal.

Moogulator schrieb:
Der Sub ist ein klassischer Post-Moog-Moog. Der macht die klassischen Sounds, kann auch Daftpunk und so. ...
Fett sein ist das was ich sagte - Ich würde für sowas einen Leipzig empfehlen.
Das ist dann auch richtig so wie es ist - wenn es gar nicht um Geld ginge, sage ich Minimoog - fett kann der ;-) Prodigy oder ein guter Clone davon ist auch fett, aber mit wenig bis kaum Features, die pusten alle neuen Moogs weg. Moog kauft man sich heute wegen der Färbung und so. Mother kann da was, ist aus meiner Erinnerung kraftvoller als die Phatties. Aber - der Little bzw Slim Phatty wäre noch was.
Hmm, dann hältst Du also nicht viel vom Sub Phatty? Und was meinst Du dann zum Sub 37 (auch im Verhältnis zum Sub Phatty)?

Also mir scheinen Sub 37 und Sub Phatty eigentlich ganz gut zu sein. So daß ich bzgl. der Frage zu Sub Phatty raten würde.
Wenn man einen Synth für fette Bässe sucht, macht man traditionell mit Moog nichts falsch.

ich habe nicht gesagt, dass ich nichts davon halte, sondern die Frage war nach "fett" und da ich das gar nicht hinterfragte, was "fett" überhaupt sei - mache ich es einfach und schreibe gleich hin, wer da die bekannten Vertreter sind.

Ein Sub37 oder Sub ist deshalb nicht unbrauchbar, ich zB brauche gar nicht so viel "fett" in der Musik, aber ich weiss, wo ich's her kriegen kann, wenn es wichtig ist.

Phatty Pre-Sub klangen so: https://www.amazona.de/test-moog-slim-p ... nthesizer/
Danach noch einen Vergleich vergleichbarer Synths ;-) https://www.amazona.de/arturia-minibrut ... station-2/
ist aber älter, daher nicht alles drin, was es heute so gibt.

Moog ist ok, aber Moog bedeutet nicht automatisch für immer "alles".
Ich denke sogar, dass Mother 32 etwas mehr wumms hat, aber nach Erinnerung. Hab keinen NeoMoog hier gerade.
Trotzdem - wenn man das perfektionieren will und bei einer langen Synthliste und so würde ich sagen - da geht auch einmal richtig.

Deshalb die Angaben die zur Lösung des Tatvorgangs führen werden.
Moog hat mehr deep end als db, würde ich aus der Erinnerung sagen, aber es geht eben auch mehr, also die Optionen kann man jetzt verarbeiten und entscheiden oder nochmal umdrehen. Auch ok. Geht ja um was. Ich neige dazu für längere Zeit Zufriedenheit zu empfehlen. Auch wenn traditionell viele in Foren gern Zeug kaufen und verkaufen, ich tu das eher ungern. Lieber gleich die richtige Wahl und notfalls etwas mehr Kohle sparen.
Jedenfalls für die Frage hier.

Moogulator schrieb:
https://www.amazona.de/arturia-minibrute-korg-ms20-mini-dsi-mopho-moog-sub-phatty-novation-bass-station-2/
He he, ja den (Deinen) Test hatte ich damals gelesen und mich dann vorwiegend aus Kostengründen für die BS2 entschieden. Dachte aber schon manchmal, Sub Phatty wäre vielleicht doch besser gewesen ...

BS ist drahtiger - Moog ist da schon mehr Boom. Wer das will, wird das auch so machen. that was then, this is now.
Es kamen ja die Brutes noch und das alles.
Sound steht immer vorn.

Der muss immer gefallen, sonst passt gar nichts. Einfache Sache. Ich finde von den kleinen Moogs die Phatty-Serie nicht schlecht, aber die Bedienung ist so halbcool. Zu viel in Menüs, was ich relevant finde oder durch die Bedienung umständlicher, die Subs klingen etwas schärfer, also leicht aggressiver.
Das ist erstmal weder gut noch schlecht, kommt halt drauf an, was man machen möchte.

Ich würde inzwischen auch die Trennung nach analog auflösen.
Manchmal steht man sich selbst im Weg mit Kategorien. Das geht halt, weil die Welt jetzt soweit ist und die Technik auch.

Auch die Preise zeigen das, dass das egaler wird. Sound matters! Vertrauen sie ihren Ohren.

Guten Abend.

Moog Minitaur aka Fat Bass
Demo
The people at Moog remember those days fondly, and for those who weren't around to bear witness they've now come up with the Minitaur bass synth to give you an idea of what you missed out on.

"Despite its size, there's no denying Minitaur's monstrous sound. With only a single oscillator going you can manage a fairly convincing acid-like TB-303 squelch."

Minitaur's raison d'être is to bring a bit of that classic analogue thunder to today's musician in an efficiently designed monophonic knob-per-function package that won't have you eBay-ing off your Van der Graaf Generator collection to help pay for it. The three versions of the beloved Moog Taurus bass pedals that precede it have bequeathed a good chunk of their DNA to the new synth.

Zu den DB-Kistchen kann ich nicht viel sagen, aber aus eigener Erfahrung macht der Sub Phatty schon viel Spaß. Bei manchen Sachen ist weniger schön, dass die Wellenformen 'zu perfekt sind', sägen also völlig gleichförmig durchs Klangbild, manchmal mag ich es da lieber mit kleinen Wacklern, Brocken und Unregelmäßigkeiten. Bleibt dennoch ne tolle Kiste, aber ich möchte ihn bald trotzdem gegen einen Minitaur tauschen, denn ich spiele Synths live nur als Zweitinstrument und da ist mir der Sub Phatty doch zu groß und schwer für. Der gleiche fette Sound auf Live-PA bekommt der Minitaur sicher auch hin, Live stört auch der zu perfekte Oszillatorsound nicht so, mehr im Studio bei manchen tiefen langgezogenen Tönen.
Achso, und wie der Sub-Phatty in den höheren Lagen klingt finde ich ist echt Geschmackssache. Am besten mal ausprobieren und schauen obs gefällt.

Also bleibt die Frage, was nehme ich?

- Moog SubPhatty
- Leipzig-S
- Minitaur+Erebus
- Erebus+Hades
- Nyborg24+Erebus

Da soll sich mal einer entscheiden.

News

Zurück
Oben