Re: Moog Sub Phatty oder Dreadbox Erebus + Hades ?
Sowas siehst du recht gut am Panel.
Der Sub ist ein klassischer Post-Moog-Moog. Der macht die klassischen Sounds, kann auch Daftpunk und so.
Aber die Fähigkeiten erkennst du an Elementen wie:
Ringmod, FM, Modulationskonzept, Sync, 2 OSCs, Suboscs?
Das wichtigere ist, wie die beiden OSCS miteinander was tun können.
Filter FM auch ganz schön.
Das ist "können"
also Features. Und da nehmen die sich nicht viel.
Fett sein ist das was ich sagte - Ich würde für sowas einen Leipzig empfehlen.
Das ist dann auch richtig so wie es ist - wenn es gar nicht um Geld ginge, sage ich
Minimoog - fett kann der
Prodigy oder ein guter Clone davon ist auch fett, aber mit wenig bis kaum Features, die pusten alle neuen Moogs weg. Moog kauft man sich heute wegen der Färbung und so. Mother kann da was, ist aus meiner Erinnerung kraftvoller als die Phatties. Aber - der Little bzw Slim Phatty wäre noch was.
Slim ist fetter als die neueren. Prodigy besser, Mini am besten. Was dein Ziel angeht zumindest. Es gibt noch mehr aber..
Der kann auch ordentlich und - so leid es mir tut - noch immer System 1.
System 100 - kann das.
Und die DB Sachen klingen auch ordenltich, ein bisschen mittiger, eher wie Roland als Moog im Charakter.
Die Frage nach 3 ähnlichen einfachen Dingern - die können eben alle ein bisschen - die sind ok - haben ihren Sound.
Das ist wie wenn du 3 Kleinwagen kaufst - mit welchem fahr ich am besten in die Stadt? Am besten auf der Autobahn?
More of the same.
Dachte, das käme rüber.
Oder du nimmst einfach Diva und alles ist schön
Repro1 ist auch toll.
Die können jeweils mehr als alle genannten, den Leipzig empfehle ich, damit das Ding nicht bald nur reine Bassmaschine ist und eben mehr als fett machten kann. Wenn du nur fett willst - idealerweise? - Such dir nen Prodigy.. sowas in der Art.
Die Teile die du bestätigt haben willst, werden den Job auch tun, aber sie sind alle einfachere Teile. Der Moog macht einen solideren Eindruck, hat eine Tastatur, das ist was anderes - aber auch viel "optisches", dagegen sind die Griechen etwas "fuzzelig", aber das täuscht, die sind schon gut im Sound.
Aber - sie sind eben alle Brot und Butter. Sie tun ihren kleinen Job.
Wenn du das machen willst was du dir da in den Kopf gebastelt hast, dann tu das. Das ist ja ok.
3 Dinger kaufen und 200€ Unterschied nachdenken und so - find ich eher was, worüber man nachdenken sollte. Instrumente sind was für Jahre. Nicht für paar Monate.
Deine Synthliste liest sich auch wie etwas, wo ein Leipzig gut rein passt. Eben weil der knallt.
Das ist meine Empfehlung. Aber du kannst es anders machen. Und das wird auch nicht total übel sein. Es ist aber bisschen mehr so wie das was schon da ist und ein bisschen more of the same und und und..
Das ist die Erklärung, schau mal was du damit anfangen kannst. Hörst du ja nicht das erste Mal.