Re: Moog Sub Phatty oder Dreadbox Erebus + Hades ?
Ich wollte letztes Jahr unbedingt eine Ergänzung zum Minimoog was die Möglichkeiten betrifft,
mit zumindest ähnlich fettem Sound und hab als erstes zum Nyborg 24 gegriffen und bin gar nicht mit dem Gerät warm geworden.
Fand es schwer, da gute Sounds zusammen zu schrauben, die nicht sägend brachial klangen.. speziell, wenn man die Rechteckwellenform
verwendet. Die klingt sowohl beim Nyborg als auch beim Leipzig so gar nicht moogish (war halt mein Vergleichsding).
Ist natürlich schade, wenn man besonders ein Auge auf den Suboszillator geworfen hat und der Rechteck-bedingt dann eben nicht gefällt
und irgendwie war das mit dem Einstellen der Sounds schwierig, so als müsste man den Sweetspot mit der Lupe suchen.
Hab dann noch einen Versuch mit dem Leipzig gewagt (Tastaturversion) und war dann überrascht, wieviel besser mir der gefiel,
auch die Haptik ist da irgendwie überzeugender, während der Nyborg sich eher nach großer schwarzer Blechdose angefühlt hat.
Kam beim Leipzig schneller zu guten Ergebnissen. Die Rechteckwelle hat mir zwar besser gefallen, aber immer noch zu hart.
Sägezahn und Filter sind dem Minimoog seeehr ähnlich, was ich beim Nyborg nicht so extrem empfunden hab.
Wegen der zu starken Überschneidung und dem Umstand, dass ich das Rechteck nicht verwendet hätte, musste er dann wieder gehen,
aber so hab ich auch mal meine Erfahrung mit Analogue Solutions gemacht