Analogue Solutions Colossus - 12x VCO EMS-Style-Synth

Der reine Sound gefällt mir schon (der AS-Sound ist ja nicht schlecht), und "Fett" nimmt halt jeder unterschiedlich wahr (zur Beurteilung wäre es auch vermutlich hilfreich, ihn direkt zu hören).
Viele der anderen Eigenschaften würden ihn für mich komplett unbrauchbar machen (was er mit dem originalen Synthi-100 übrigens gemeinsam hat).

Das Übernehmen des Designs (aber nicht unbedingt des Sounds) ist nun auch nichts Neues, das kennt man vom Macbeth M5, 5HE-Modularsystemen oder jüngst vom UDO Super-Six, das ist halt Geschmackssache.

Ob er überteuert ist, kann ich nicht beurteilen, aber eine Überlegung sei mir gestattet: Ist es schlimmer oder nicht so schlimm, einen 30.000-Pfund-Synthi mit gravierenden Mängeln an zwanzig Leute (geraten, die genaue Zahl ist aber auch egal) zu verkaufen, oder einen 500-Euro-Synthi mit ähnlichen Mängeln an 12.000 Leute? Die 12.000 Leute ärgern sich vermutlich mehr als die 20 Leute...

Mein Tipp an Herrn Carpenter wäre, sich um die grundsätzliche Qualität seiner Instrumente zu kümmern, anstatt solche Mammutprojekte anzugehen - aber auch dafür wird er seine Gründe haben, und ich will das gar nicht hinterfragen.
Irgendwann wird er es an den Verkäufen merken, dass irgendwas nicht stimmt. Oder auch nicht, wer weiß?

Schöne Grüße,
Bert
 
Der reine Sound gefällt mir schon (der AS-Sound ist ja nicht schlecht), und "Fett" nimmt halt jeder unterschiedlich wahr (zur Beurteilung wäre es auch vermutlich hilfreich, ihn direkt zu hören).
Hätte man sich klanglich mehr am Vorbild orientiert, wäre es ein super Projekt geworden, aber so ist es leider nur eine Mogelpackung.
 
Neues Demovideo vom Hersteller. Mit dem Smartphone über Dosenmikrofon aufgenommen um dem 30kEUR Synth gerecht zu werden.

Nichtsdestotrotz gibts erste interessante Klänge bzw. Mehrspursequenzen:


https://youtu.be/IUcwKuMH0JE
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese billig aussehenden Patchbuchsen passen so gar nicht ins Bild..

Höre jetzt auch kaum Unterschiede zu anderen AS Synths heraus 🤷‍♂️
 
Vielleicht täusche ich mich: aber wie ein EMS klingt das doch absolut garnicht. Ich vermisse den brachialen Klang und die Schärfe des Filters. Mag im Raumklang verschwunden sein...
 
Die Mehrspursequenzen zeigen aber auf, wofür diese imposante Kiste mit den ganzen Oszillatoren gut sein kann.
 
... aber irgendwie sehr sinnfrei, der Colossus oben. Die Portabella macht die schön fiesen Töne.
 
Ich meine, ich würde mir das Gerät schon ins Wohnzimmer stellen. Sieht ja cool aus und hat viele Blinklichter.
 
Es kommt ein Colossus "Slim".


1648403134623.png


Besseres Format.



Frage: Hat hier jemand eigentlich schon den Colossus Sound mit einem echten EMS oder einer Portabella verglichen? Die meisten Beispiele vom Colossus überzeugen mich nicht, und das wundert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das es da ähnlichkeiten gibt.sind ja andere schaltungen. das gleiche wird wohl auch bei dem bähringer spieleug raukommen. viel rauch um nichts. irgendwie erinnert mich dieser ganze klonwahnsinn an die 90er als einem das x für ein u verkauft wurde ,,,,in digital
 
Es kommt ein Colossus "Slim".


Anhang anzeigen 134302


Besseres Format.



Frage: Hat hier jemand eigentlich schon den Colossus Sound mit einem echten EMS oder einer Portabella verglichen? Die meisten Bespiele vom Colossus überzeugen mich nicht, und das wundert mich etwas.
ah für den Musiker von heute... mobil, to go
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Max
Colossus slim has been designed to elegantly stack on top of a Colossus classic for a grand double height system

Also die Godzilla-Version zum selber stapeln.

Und so siehts dann aus:

analogue+solutions+colossus+double+AS200+front.JPG
 
Das neue Oszilloskop in der Slim Version sieht gleich viel moderner aus. Allerdings geht dann ein bisschen die Atomkraftwerkoptik flöten, ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt.

Egal, erstens habe ich das Geld nicht, zweitens fehlt mir der Platz und drittens habe ich das Geld nicht :mrgreen:
 
Geile (EMS artige) Schrankwand. Ich vermesse gerade mal mein Wohnzimmer.
Aber es klingt doch schon echt anders, oder bilde ich mir das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile (EMS artige) Schrankwand. Ich vermesse gerade mal mein Wohnzimmer.
Aber es klingt doch schon echt anders, oder bilde ich mir das ein?
Nein, das bildest Du dir nicht ein. Das ist ganz genau so gewollt, das es anders klingt, und zwar zu 100% nach Analogue Solutions. Nur das Äußere wurde quasi adaptiert, und es wurde auch nie etwas anderes kommuniziert.
 
Das ist halt das typische Problem, das Teil ist sicherlich ein Erlebniss, aber im Endeffekt hört man es der Musik nicht an, wie teuer so ein Teil ist.
 
Manchmal ertappe ich mich bei der Erwartung, von solch einer Anlage
einen musikalisch "höheren" bzw. wertigeren Output zu hören zu bekommen.

Haben DAF sowas nicht mit kleineren Krücken wie MS20 & Co. hinbekommen?
Ok, soll nur ein Demo sein.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben