Der 008 rauscht relativ extrem im Vergleich mit Voyager oder Grp 4 vor allem bei geschlossenem Filter, der Wertebereich der Modulationen ist im Gegensatz zum 002 verdoppelt, aber bei meinem 008 spielte sich bis +-64 nichts ab, die Modulationen sind der Wahnsinn auf dem Papier, allerdings gab es gerade ein Update, die Presets sind schlecht, klanglich kriegt man mit einem Nord4 besseres hin, wenn auch nicht so fett und in denen Höhen sind die Nords bis auf den A1r astrein für mein Empfinden, selbst die Zerrfunktion kommt besser, der 002 hat in den Höhen natürlich mehr Artefakte
, aber ingesamt habe ich nichts in Richtung weich und Schönklang hinbekommen und in dieser Richtung auch noch nichts gehört. Ich hätte den 008 gerne behalten,nur klingen tut er Härter als der Modal 002, wenn man die gleichen Wellenformen vergleicht.Allein der Blick auf die Firma über creditsafe sagt leider Finger weg , die stehen alles andere als gut da, der MS Köln hat einen der als Retoure immer wieder zurückgeht, kostet nur noch 3.999€ brutto.
Hattest Du ihn bei Dir im Studio? Ich hatte ihn eine Woche hier, aber selbst für 3k brutto tät ich mich recht schwer schade. Die Rauscharien hört man aber auch bei den Demos immer durch und genauso wie die Demos sind klingt er, Du kannst mich gerne überzeugen, mit Beispielen wenn Du eine hast und das Rauschen geht im Mix vielleicht irgendwann unter, das Drehen am Cutoff hatte im unteren Drittel auch Artefakte, Modal hat aber ein neues Update seit ein paar Tagen vielleicht ist vieles ja behoben, wenn Sie es schaffen mal guten Klang mit der Maschine Zustände zubringen Kauf ich ihn mir, wenn es Modal dann noch gibt.
Ich hatte eine neue Maschine bestellt und Modal hat mir einen aufpolierten Rückläufer geschickt, das alleine bei einem Preis von 5300.-€ brutto finde ich bemerkenswert und bin mal froh,dass mein 002 die Version 1.00 hat. Ein echtes Rechteck geht im Übrigen beim 008 auch nicht und das hört man.
Fazit: Nicht empfehlenswert und höchst verbesserungswürdig, wenn man darauf vertraut, dass alles so weitergeht, kann man ihn trotzallem kaufen, was Smoothes wie von Dave Smith darf man aber nicht erwarten und ein geschlossenes Filter ist bei Dave Smith geschlossen und zirpt im Bassbereich nicht rum genau wie der Tinysizer, der kann aber seidig glänzen und der 008 nur harschen