Analoger von Modal: Modal 008 / 002R Rack Talk

Ich fand den 008 in den wenigen Demos sehr vielversprechend.
Vom Klang her brachialer als der Prophet 6.
Der muss sich aber erst noch beweisen, was Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit angeht.

5000€ ist auch kein Pappenstiel, aber damit spart man sich vielleicht einen Memorymoog und Jupiter 8 bzw. kann diese teuer verkaufen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe meinen Prophet 6 gecancelt. Das beste wird sein, abzuwarten, bis beide Maschinen verfügbar sind. Dann antesten und entscheiden.
Bis dahin wird es dann auch viel Feddback zum 008 geben. Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden, abzuwarten.
 
Genau gleich bei mir...ich warte noch ein bissel ab. Ob ein 008 jemals in der Schweiz in einem Laden zur Probe stehen wird, steht noch in den Sternen. Der Prophet 6 wird aber sicher im Sommer 2015 testbereit stehen.
 
House Of Sound in Basel evtl.? Sind ja mit Modal verbandelt.
 
Fluxus Anais schrieb:
Ich fand den 008 in den wenigen Demos sehr vielversprechend.
Vom Klang her brachialer als der Prophet 6.
Der muss sich aber erst noch beweisen, was Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Der Prototyp auf der Messe klang schon sehr beeindruckend.

Der Prophet 6 ist meines Wissens monotimbral, der 008 wird multitimbral sein, also zumindest daß man mal 2 Sounds gleichzeitig rausbekommt. Auch ein nicht von der Hand zu weisendes Argument.
 
Was man im SOS Video hört klingt 1000x besser, dieses Demo ist ja fast schon ein Schuss ins eigene Knie... was haben die sich dabei gedacht?
 
Was man im SOS Video hört klingt 1000x besser, dieses Demo ist ja fast schon ein Schuss ins eigene Knie... was haben die sich dabei gedacht?

Überzeugend war das jetzt nicht, besonders bei den FM Sounds a bissel viel Nebengeräusche... :?
 
Der Hybride aus dem selben Haus klingt da vorerst mal überzeugender, aber bisher sind die Demos einfach schlecht gemacht...
 
Wann kommt der 008 eigentlich denn nun in den Handel? Ist der nicht überfällig? Mehr Demos fände ich auch nicht schlecht.
 
Heute kam von Paul Maddox die Meldung, daß die erste Palette 008er ausgeliefert wird, die gehen wohl komplett nach USA.
Demo gibt's auch ein Neues auf SoundCloud, ebenfalls heute hochgeladen.
 
Naja, wie das halt bei so frühen Demos oft das Fall ist... erstmal wenig überzeugend.
 
Interessantes rauschen, erinnert mich an den Modal 002, kann ja auch von der Aufnahme stammen, insgesamt klingt er eher wie bisher, nicht besonders(in meinen Ohren), aber es gibt bestimmt Menschen die genau das suchen.
 
Fein, so muss ich weder in P6 noch 008 investieren und kann mich intensiver an den 002 Hybridklängen erfreuen oder eben an den Vintage-Kisten.
 
Also das da oben klingt echt nicht so gut. Und die hard-panned Voices (ist beim 002 auch noch so?) nerven. Man vergleicht wg. des komplexen Filters gerne mit dem X-pander. Aber der klingt doch viel weicher...?
 
Das mit dem Panning wird mit dem hoffentlich bald kommendem FX-Board ändern. Warte sehr darauf.
 
Dito. Das mit dem Panning ist vor allem mit Kopfhörer doof, am Mixer kein Problem, da ist der Modal z.Zt. einfach Mono...
Das mit dem Filtertracking nervt mehr, nicht wahr Herr Kopper?
 
Oh ja!

Ich habe am Mixer a la PPG die Breite durch nur leichtes links/rechts Panning limitiert. Aber mit dem Kopfhörer ist der nicht spaßig.
 
Mal wieder was neues von Paul, George und Luca, Fragen von Nick Batt @ Sonic State

008 hat 256 Reglerwerte nun und klaglich macht er im Video mehr her, als auch schon. Recht cool ist das Filtertracking (wie gut kommt das beim Prophet 6?).
 
Gutes Video, man kann sich schon etwas mehr darunter vorstellen. Ich hab aber den Eindruck, sie wollen die Besonderheiten hervorheben, wodurch das Ganze etwas bratzig klingt. Mich würde aber interessieren, wie der 008 bei den Brot und Butter Sounds rüber kommt. Aber das steckt schon ein gewisser eigener Charakter drin, durchaus Hi-End. Die Filter Resonanz finde ich im Vergleich zum 002er jetzt eher zu dünn und nicht besonders schön, aber vlt. gibt es da einen Sweetspot, mit all den Filtersettings, den wir noch nicht so richtig gehört haben.

Egal, um den Preis muss man so ein Instrument sowieso vorher in Ruhe testen. Aber der Modal 002 reizt mich klanglich mehr, also wenn ich nicht schon einen Poly-Evolver hätte, der zwar etwas dreckiger klingt, aber doch den Klangbereich auch abdeckt.

Schöne Instrumente! :supi:
 
Wenn der Hersteller immer neue Baustellen aufmacht, können die Instrumente noch so schön sein, keines der Instrumente ist wirklich fertig bei den Preisen ist der Modal 002 schon akzeptabel , aber beimm 008 hört es auf finde ich, der klingt schein nur in Richtung nasal oder fett brutal, kenn mich trotz der tollen Optik nicht begeistern, mir ist da alles zu harsch, da mach ich lieber Brot und Butter mit einem Nordlead. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben