Moogulator
Admin
ja, genau.. ein bisschen wie der DSP synth- nur soll dieser analog sein.. hier gehts um etwas input zu einem solchen monster..
einfach posten ,was euch dazu einfällt.. vielleicht haben wir dann ja irgendwann einen coolen neuen synthesizer..
http://www.elektro-kartell.de/forum/vie ... php?t=2647
alles im bruderforum. lauscht aber auch hier..
ich zitiere mal das erste post ...
der rest .. einfach dort lesen.. ist einfacher
einfach posten ,was euch dazu einfällt.. vielleicht haben wir dann ja irgendwann einen coolen neuen synthesizer..
http://www.elektro-kartell.de/forum/vie ... php?t=2647
alles im bruderforum. lauscht aber auch hier..
ich zitiere mal das erste post ...
Ich bin im Moment dabei, nen Synth zu entwickeln. Einige Grundideen des Projektes waren: möglichst analog, sollte soundmässig an die 70er rankommen, aber auch modernere Features können, was die Klangbildung angeht, das Ganze nicht allzu groß, und trotz voll analogem Aufbau des gesamten Audioweges und teilweise des Modulationsweges voll digital gesteuert sein, um es auch an die modernen Arbeitsmittel wie Sequencer und sowas anzuflanschen.
Schön. Grundidee: 16 VCOs, 8 VCFs in Lowpass (Moog-Ladder), 8 VCFs Multimode, ne Kiste VCAs für alles mögliche an Zeug, Modulationsmatrix, um das Zeug zu verknoten und ne Handvoll AVRs, um den ganzen Krempel zu steuern. Auf den ersten Blick klingt das ja nicht so kompliziert. Aber ich will ja keine CEMs verbauen, sondern das Ding weitgehend diskret aufbauen, insbesondere will ich keinen Digitalmist im Audio-Weg haben. Übrigens sollen alle Module von dem Ding nicht nur mit dem Digitalkram zusammen arbeiten können, sondern bei entsprechend anderer Beschaltung auch in nem Modularsynth eingesetzt werden können, und man kann das ja auch mixen.
Momentaner Stand:
Nach mittlerweile 8-9 Wochen Entwicklung ist der VCO "perfekt". Zusammengefasst in einen Dual-VCO mit 5 Wellenformen (saw, inverted saw, tri, square (pw per cv), sine) und nem sub-osc (1, 2, 3 und 4 oktaven drunter, square mit pw 1:1) ist das Ding ohne Steuerlogik handlich mit 8 ICs und sowas aufbaubar, etwas weniger als ne halbe Europakarte sollte es futtern.
Gut. Davon 8 Stück, dann hab ich meine 16 VCOs.
Außerdem existiert nen Proto von 16fach MIDI-CV, aber der wird eingestampf, weil ich 16bit-Wandler brauch, das mit 8bit verbrät mir zuviele zusatz-CVs für fine tuning.
Jetzt hab ich grad die Ansteuerung durchdesignt... Innerhalb einer 8er-Gruppe an VCOs will ich linear und exponentiell jeden VCO als Modulator zuschalten können (schließlich ist son VCO auch als LFO nutzbar), also richtige Matrix quasi. Entsprechend einen VCA für exp-mod-in, einen für lin-mod-in, einen für main audio out, einen für sub audio out, einen für main mod out. Blah. Also 5 VCOs.
Damit komme ich für den ganzen Steuerkram auf 28 ICs für 2 VCOs plus nomma 7 für VCAs (wobei das Design noch nicht ganz steht). Unterm Strich 43 ICs für son VCO-Doppen. 344 ICs für 16 VCOs. Tausende Widerstände, massig Kondensatoren.
Und da sind noch keine VCFs drin, es werden noch weitere VCAs gebraucht, die CV-Generierung braucht nen Haufen Zeug, Ringmodulator und son Kram will man auch noch alles haben, also unterm Strich ganz locker 500-600 ICs.
Die Bauteile sind zwar nicht teuer, aber das Gesamtkonstrukt wäre glaub nicht allzu billig... Ich habe vor, das Ding evtl. sogar in Kleinserie zu produzieren, wenns was taugt (also wenn mein Proof-of-concept nen gscheiten Sound abwirft).
Und nun - lange Rede, kurzer Sinn - Hier gibts doch Einige, die tiefer in der Szene stecken - gibts überhaupt nen Markt für so nen vollanalogen Kasten in extrem aufgeblasen, wenn er, sagen wir mal (worst case, vermutlich kommts nicht so extrem) z.B. 4000 EUR kostet?
Soll natürlich auch was können, Tempdrift und so kann er schon alles, ich muss nur die permanente Autokalibrierung in der Software abschaltbar machen und so Zeug, VCO-Modulation per Noise lässts ein wenig Moogish klingen, die Ringmodulatoren werden "echt", also 4quadrant-Multis, alles drin was man will, sowas wie Nord Modular in echt Analog und auf Drogen.
Natürlich mit dem ganzen Zeug Polyphon und extrem flexibel, von substraktiv 16-Stimmig über klassisch 8 Stimmen zu 2 VCOs bis hin zu monophon additiv mit 16 Generatoren geht da eigentlich alles, ob FM in rein analog was wird, wird sich zeigen, aber 4/6/8op-FM ist quasi auch angedacht. Und Audiorouting um Filter drumrum, das fehlt vielem modernen Kram, außerdem hinterm Filter Signal für Modulation abgreifen, also weitgehend die Palette, was ein Modularer so kann.
Wie ist denn so die Meinung zu so nem Projekt? Kann sowas ne Zukunft haben? Ich mein, für mich bau ich eh einen, wenns auch nur ne 4VCO-Edition wird
Michael (DnB)
der rest .. einfach dort lesen.. ist einfacher