Analoge Polysynths - welche haben die schnellsten Envs?

1.5 ms für den Andromeda? Das kann nicht stimmen. und wenn dann sicher nicht für die Pitch Hüllkurfe. Ich versuche schon seit ewigkeiten den "zap sound", (mit sinus pitch), hinzubekommen, und komm nie wirklich auf ein knackiges Resultat. Egal mit was für "engine optimizer Einstellungen". Unter 100ms "exp. decay" oder unter 50ms "linear decay" kommt die Hüllkurfe nicht mehr mit.

Mir ist ausserdem auch aufgefallen, dass bei starken Pitch-Verläufen eine grobe digitale Rasterung in den Wertänderungen zu hören ist. Auch noch deutlich bei der "SMOTH" Einstellung im Ingine Optimizer zu hören.
 
tomcat schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann:

Sunsyn: 0.75 ms
Cwejman: 0.5 ms
Minimoog: 1.5 ms ??
Waldorf Wave: 0.5ms (s.u.)
A6: 1.5ms ???

Das sind die ich mir gemerkt habe (oder auch nicht) und von denen ich Diagramme gesehen habe bzw. die Auskunft der Entwickler hatte.

Bei einigen ENVs ist zwar der Minimalwert ziemlich niedrig, es knackst aber. Dazu gibt es auf der Seite von Till (Waldorf Wave) ein Beispiel.

http://www.unofficial.waldorf-wave.de/ (Technik)


Also ist das wirklich war dass der Sunsyn 2 mal schnellere hüllkurfen als der Minimoog hat. Ich dachte der Minimoog sei da noch ungeschlagen..
 
minimoog ist schnell, hat aber auch eine besondere form des Kurvenverlaufs (!)

ja, der sunsyn geht da auch gut ab, sind sogar analoge envs..
 
Moogulator schrieb:
minimoog ist schnell, hat aber auch eine besondere form des Kurvenverlaufs (!)

Welcher Art ?
Weißt Du, ob es irgendwo davon Oszilloskop-Bilder oder Diagramme gibt ?

Unterscheiden die sich vom Moog-Modular ?
 
Du kannst lt. Jürgen beim Sunsyn die Hüllkurven noch schneller einstellen. Weiss aber nicht ob das übers Tuning geht oder ob du was an der Elektronik rumdrehen musst.
 
Nice. Ein ENV Hotrodding Module sozusagen. Das funkt dann mit allen ENVs. Hast du sowas?

---

Those that 'get it', cherish this module as second only to the awesome Banana Jack Interface.

:lol:
 
serenadi schrieb:
sonicwarrior schrieb:
serenadi schrieb:
Welcher Art ?
Weißt Du, ob es irgendwo davon Oszilloskop-Bilder oder Diagramme gibt ?

Kuckstu hier:
http://www.synthesizers.com/egpunch.html 8)

Stimmt, mittlererweile habe ich auch dies hier gefunden, bestätigt das.

"wir rufen Clipper, clipper, gleich wird er kommen ..." :D
(kennt das überhaupt noch jemand hier ?)

Von daher lieb' ich Multi-Segment-Huellkurven da kann man sich sowas selbst programmieren. Die Sache hat nur einen Nachteil, bei der Modulation der Tonhoehe ist die kurze Haltephase nach dem Attack eher von Nachteil und fuer den fehlende Einschwingverhalten mancher Emulationen ist es auch nicht verantwortlich.
 
serenadi schrieb:
Moogulator schrieb:
minimoog ist schnell, hat aber auch eine besondere form des Kurvenverlaufs (!)

Welcher Art ?
Weißt Du, ob es irgendwo davon Oszilloskop-Bilder oder Diagramme gibt ?

Unterscheiden die sich vom Moog-Modular ?

sind gleich, es gibt eine art "hold" also keine sofortigen abfälle von A nach D..
bilder: siehe vorige posts.. sehe ich grade (edit)
 
mr.extrem schrieb:
1.5 ms für den Andromeda? Das kann nicht stimmen. und wenn dann sicher nicht für die Pitch Hüllkurfe. Ich versuche schon seit ewigkeiten den "zap sound", (mit sinus pitch), hinzubekommen, und komm nie wirklich auf ein knackiges Resultat. Egal mit was für "engine optimizer Einstellungen". Unter 100ms "exp. decay" oder unter 50ms "linear decay" kommt die Hüllkurfe nicht mehr mit.

Mir ist ausserdem auch aufgefallen, dass bei starken Pitch-Verläufen eine grobe digitale Rasterung in den Wertänderungen zu hören ist. Auch noch deutlich bei der "SMOTH" Einstellung im Ingine Optimizer zu hören.

I once owned an Andro and had the same problem. I was always fighting the envelopes and could never find a nice sounding setting. It took ages to get something close to what I wanted (percussive, snappy). Then when trying the same on my modular, I had the sound in a couple of seconds, and much better sounding too! The hard to use EGs one one of the reasons I dumped the Andro. It just didn't feel right.
 
serenadi schrieb:
Siel kenne ich nicht, aber Polysix ist ja auch eher gemächlich, was die Geschwindigkeit der Hüllkurven angeht.

Ich freu mich aber schon drauf, aus den SSMs Module zu basteln.

Wenn der Polysix eher gemächliche Hüllkurven haben soll, hat meiner aber eine Modifikation erfahren, von der ich bis dato nichts wusste. :?: :!: :?:
 
tomcat schrieb:
Did you use the latest FW (.12 or .13 beta). Imho was the ultra fast setting before not implemented.

Das hat dann was zu mit der Geschwindigkeit der Hüllkurfenupdates zu tun. Man hört da eben gerade bei nicht wirklich sehr schnellen Pitch Modulationen die Rasterung wie oft die Hüllkurfe upgedated wird. Bei Hardware Modulation all 2ms. Wenn du im Engine Optimizer auf perkussive stellst wirds sogar sehr Miserabel. hört sich dann wie ein GameBoy an. Der Engine Optimizer scheint nur was an den einzelnen Komponenten die Bitauflösung zu ändern.

Ich hab mich langsam damit abgefunden. Wie schon von Moogolator gesagt, es giebt halt bei jedem Synth sachen die nicht perfeckt sind. Für tiefe Pitch Modulationen die etwas schneller sind, nimmt man sich eher ein anderer Synth.

Wäre aber toll wenn in Zukunft mal die Möglichkeit bestünde, den DSP des Andromeda aufzurüsten um diese Probleme zu beheben.

Sonst ist der Andromeda halt schon sehr geil mit all den Modulationsmöglichkeiten kann man einfach geile Sounds machen
 
Miau schrieb:
Wenn der Polysix eher gemächliche Hüllkurven haben soll, hat meiner aber eine Modifikation erfahren, von der ich bis dato nichts wusste. :?: :!: :?:

Gemächlich ist ja auch relativ, es gibt ja eigentlich keine Hüllkurven, die so lahm sind, dass man nur Flächen damit hinkriegen würde.
Selbst mit dem als lahm titulierten Oberheim XPander geht ja doch so einiges.
 
Ich hab mich langsam damit abgefunden. Wie schon von Moogolator gesagt, es giebt halt bei jedem Synth sachen die nicht perfeckt sind. Für tiefe Pitch Modulationen die etwas schneller sind, nimmt man sich eher ein anderer Synth.
I had to conclude the Andro was not for me. It sounds lovely for a poly, and having 16 mono synths available in a single box is quite impressive. But I wanted a more powerful sound, faster LFOs and better EGs. I really liked filter #1 (SEM), but the Moog style filter couldn't impress me. The big knobs are nice, but the menu interface, together with the tiny soft-knobs, arghh..

I'll go the mono-synth route. Candidates are more MOTM modules, the S1 and maybe the Semtex.
 
Yeah, the soft knobs are a pain in the a** :lol:

I use the A6 as pure polysynth, for mono applications I have other machines (Semtex, Promars, MS10, ...)
And you have to admit, as a polysynth, the A6 is hard to beat.
 
I agree with your opinion on the A6 concerning the envelopes, LFOs etc.

I need both, a big polysynth and some monos. *sigh* ;-)
 
I saved enough money to buy the A6 and the Semtex. Life is good! ;-)
 
You lucky bastard!

The Semtex looks very interesting, love the semi modular approach and the snappy EGs. The filter sounds great of course.

Not sure though about the OSCs. In those SEM vs Semtex demo mp3s, the Semtex OSCs sounded really thin when compared with the real thing. I know Moogulator's review says they sound wonderful, so maybe the mp3 was just recorded badly. Anyway, those mp3s kept me away from the thing, so far.

Anyone knows if the Semtex has an overdrive circuit in the filter mixer, or main VCA?
 
No special circuit AFAIK . Of course you can overdrive it and the sound gets the "bite".

Personally, I think the oscillators are fine. We did a short comparison with the Dotcom, and certainly they are different, but both are good. Nevertheless, my attention with analogue synths is usually drawn to the filter and the envelopes, which means I am no expert for raw oscillator sounds.
A short snippet of the raw square wave can be found here:
http://www.joerg-erren.de/sites/squares.html

My English review is here:
http://www.joerg-erren.de/sites/anywareenglish.html
 
Jörg schrieb:
No special circuit AFAIK . Of course you can overdrive it and the sound gets the "bite".
Ah, good. :)

Of course I now the review, very nice! So you are *that* Jörg. ;-)

Can the Semtex be used in that upright position as shown in the review? Or are the jacks too tight and will it tumble while inserting/removing patch cables?

Very, very nice synth. I had forgotten it also has fast LFOs. Perfect...
 
I always use it in the upright posistion. The knobs and jacks are the best I ever used. Very smooth patching. ;-) Mr Anyware did not economise on that.

The thing is... the SEM-like sound is a matter of taste. If you expect something Moog like, you will be disappointed.
I recently had a visit from a guy who knows a LOT of vintage synths. He told me the Semtex sounds quite similar to the original SEM, but cleaner.
Not having any personal experience with the Oberheim SEM, I can not judge it.
 
yes, it works.. but it is good to have it sitting on another modular or something.. the wooden panels are made for this..

well, the semtex is a big box, if you let it rest with the back side near a wall - it's perfect..

the lfos and ENVs are EXTREMELY fast..
the lfos are a bit like the HelLFO..
www.Sequencer.de/forumsynth/lfo.html

it's a custom module made for my modular, and: I really love it..
I never found better ones, thats true! it also shows which half of the waveform is now waiting at the jacks (colour LEDs) and it has symmetry + sync.. and I like LFOs being MOdulation OSCs, so no L for low ;-)
 


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