Würde die Bedienung des Deep Mind nicht als besonders gut bezeichnen, da hat man zuweilen trotz der rel. einfachen Engine doch eher gespart, dafür aber Effekte eingebaut und so. Das das die "besten" sein sollten, kann ich daher eher nicht sagen - billig aber schon.
Es gibt heute eher hybride, die aber wie analoge vorkommen und auch Digitale, die sogar teilweise besser klingen als so ein analoger. Beispiel wäre dann das System 8, was noch einige Zugaben erhalten hat - Dort kannst du zB 2 FM Paare nutzen und diese durch ein Juno Filter jagen und hast halt diesen schönen SH/Jupiter-Sound.
Die Sequential Angebote sind allerdings wirklich gut, klingen neutraler als Roland und ein relativ breites Angebot. Aktuell fehlt ein bisschen das Top-Modell, was bisher der P12 war, aber der P6 ist sehr sehr angenehm in der Bedienung, hat aber nur einen LFO gegenüber dem Rev2, aber der ist wiederum kein Synthesemonster, dazu gibt es dann aber den Prophet X mit Sampling und sogar FM. Der OB16 klingt sehr gut, hat das SEM als BAsis und ist sonst im Pelz des P6, auch super.
Aber es gibt schon auch noch andere. Novation wurde genannt, die sind ebenfalls hybrid, weicher im Sound und eher das was der Deep Mind eher nicht schaffte zu sein.
Nicht falsch verstehen, für die Kohle ist der wirklich ein gutes Angebot, aber "der beste" ist das sicher nicht, es ist ein aufgebohrter Juno der aber nur so klingt, wenn man 3 Stimmen doppelt - mit 2 klingt er so wie ein Jupiter 6 - der bekanntlich nicht der dickste ist. Mehr nicht. Hat also seine Schattenseiten aber für 12 Stimmen ist das gut.
Korgs Angebot Prologue hat einen sehr schönen weichen Grundsound, anders weich als der Novation - aber ein sehr einfaches Routing, leider manchmal etwas zu einfach und symmetrisch. Deshalb lohnt sich auch ein Blick auf den Hybriden Super 6, der den Sound eine Modal Synth hat aber die Bedienung des Jupiter 6 und nicht so symmetrische Modulationsangebote. Er ist so nah am Vorbild, dass man ihn für einen Clone halten könnte - ist er aber nur optisch, der Sound ist halt New School Digital VA und das ist in dem Falle gut.
Es gibt noch mehr solche Synths und immer mehr davon haben Wavetables und FM und so weiter..
Also - da würde ich genau hin hören und ich bin sicher nicht jemand, der schon immer Digitale für Analoge angeboten hätte.
Aber in dem Falle würde ich mir ansehen, was den Job macht.
die Großen wie Moog One, River und so hab ich jetzt noch nicht erwähnt, weil sie stehen schon da. Auch Schmidt nicht, auch wenn es den gibt.
Dessen Konzept ist auch seeeehr speziell und halt sehr sehr teuer.