@ganje - Wir haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "analog". Natürlich haben Drummies wie einige der Elektrons auch analoge Signalpfade, aber wenn ich "analog" lese, denke ich an Instrumente wie den Drumbrute oder eben den Vermona DSR-1 oder die Tip-Top-808-Module, die eben tatsächlich nicht nur einen rein analogen Signalpfad haben, sondern auch voll analog über One-Knob-Per-Function bedient werden. Da wird es dann mit CC-Steuerung, P-Locks usw. eben schwierig - in solchen Fällen ist eben nur der Sequencer digital. Man kann das umgehen durch den Einsatz mehrerer analoger Klangerzeuger, die man mischt.
Mir wäre dementsprechend nicht so wichtig, dass man die Parameter der Drums digital steuern kann, die sollen schön analog einstellbar sein. Pads sind für mich auch komplett egal. Wünschenswert fände ich, dass man im Sequenzer 16 Steps aller Spuren gleichzeitig im Blick hat wie beim Perkons und beim Doepfer A-157-1/2/3.
Ich glaube nicht, dass jemals jemand eine voll beknopfte analoge Klangerzeugung mit übersichtlichem Sequencer und Pads in ein Gehäuse unterbringen wird, geschweige denn dann auch noch mit P-Locks usw.
Rein analog, da ist man wahrscheinlich im modularbereich am besten aufgehoben. Da kann man sich seine maschine auch ganz individuell zusammenstellen.
Ob es da viel interesse gibt, standalone?
Da muss schon speicher sein.
Ich bin ja auch ganz großer fan von der vermona drm. Das ist schon eine tolle eigenständige Kiste und jeder Kanal ist sehr flexibel und komplex im Vergleich mit 808/909.
Ein richtiger drumsynth.
Das mit Speicher und Sequencer, plocks und distortion oder kompressor fände ich persönlich traumhaft.
Aber insgesamt ist so ein drumsynth ein eingeschränkter Synthesizer. Auch wenn es keinen multi rechteckoszillator gibt oder so spielchen. Der analog four ist eigentlich eine hochflexible und wahnsinnig gute analoge drummachine, aber wird eher als synth wahrgenommen. Durch einschleifen, feedback, ringmod oder fm mit lfo ist soooo viel möglich. Das konzept ist eigentlich super, da der analog four einen fließenden übergang zwischen drums und naja normalem synth bietet. Etwas klein. So ein analog 8, wäre sicher n knaller.
Mir gibt es einen hohen mehrwert perc und drums selbst zu bauen.
Ich fände es auch sehr gut, wenn Hersteller öfters zusammenarbeiten würden.
Da kommt meist etwas tolles raus. Roger linn, oberheim, sequential. Roland und se.
Vermona liefert die schaltungen, elektron macht das system. Elektron wäre für viele ein guter partner. Sowas würde mich freuen.