Ich glaube
1. daß das alles für einen wie Uli machbar wäre. Für sonstwen vermutlich niemanden. Der muß ja so gut wie nichts extern einkaufen. Schaut euch doch mal die Mixer an - absolut okaye Gehäuse, viiiiele okaye Potis, trotzdem sau billig... Genau die Dinge also, die bei "uns normalsterblichen" die Preisbrecher sind. Der muß sich keine Sorgen darum machen, was eine gute Potikappe kostet, die wird einfach - wie es beliebt - im eigenen Haus auf vorhandenen Geräten hergestellt, gleich neben den Keyboard-Tasten und den passenden Kontakten und Schleiferbahnen..
2. Originalbauteile? Ist - glaube ich - dem Massenmarkt relativ egal. "Wir" sind nicht "die Leute da draussen". Die Menschen, die scharf auf "unbedingt-alt" sind, sind imo eindeutig in der Minderzahl, und die Marktpreise sind einfach deswegen so hoch, weil das Angebot z.B. auf Ebay knapper ist als die Nachfrage. Masse lässt sich mit "Retro, funktional wie ein altes Teil, klingt aber schon irgendwie anders" vermutlich schon machen!
Weil das erwähnt wurde: Der originale MS20 hat ja einen beispiellosen Hype erlebt. Aber Controller sind einfach nicht so sexy wie Instrumente. Man schraubt an der Kiste, und weiß: Ich habe gar nicht das Instrument in der Hand - das Instrument ist stattdessen hier im Laptop nebenan. Ich denke, daß da im Wahrnehmungsgefüge einfach ein bischen Authentizität fehlt, einfach weil man automatisch begreift: Das Ding lebt ja gar nicht. Das widerspricht dem Retro-Approach imo ganz massiv. Ganz unabhängig davon, ob das funktional doch am Ende dasselbe ist: Es passt einfach nicht zusammen, so ein Retro-Look-Teil mit Steckern als Controller. Retro hat doch den Nimbus der "Echtheit", auch unter Leuten, die keine Ahnung haben, was damit überhaupt gemeint ist. Genau die müssen das Teil aber auch kaufen wollen...
Irgendein analoges Schweinchen, das sehr Retro aussieht, einigermaßen kompakt ist, so daß man sich das optisch aufwertend als cooler Typ neben sich und die Machinedrum stellen kann
Analog muß es sein, aber nicht wegen des Klangs, und Retro muß es sein, und auch das nicht wegen des Klangs. Sondern weil man als cooler Typ dann sagen kann: Analog ist mir total wichtig, baby. Und Style ist mir auch total wichtig. Irgendwie fancy, irgendwie lifestyle. Warte mal kurz, mein Ipod twittert.
Auf diese Runde hier trifft sowas eher nicht zu, hier sind ja viele "real-nostalgisch", und/oder hören tatsächlich bedeutsame Unterschiede, und/oder sind einfach Liebhaber, und/oder brauchen den echten, deepen shit mit bedrahteten Bauelementen
Aber mit dieser (mir überaus sympathischen!) Sorte Mensch lässt sich ganz einfach mangels Masse keine Kasse machen. Vor allen Dingen nicht in Behringer-Dimensionen.
Insofern: Wenn das was werden sollte - und die Frage ist, ob mit dieser Umfrage überhaupt die "richtigen" Leute im Sinne von "Absetzbarkeit in Massen" gefragt werden - kommt vielleicht ja tatsächlich irgendwann ein entsprechender Analoger Synth heraus. Aber mit Sicherheit kein CS80... Sondern eher irgendetwas, was die einen total cool für den Preis finden werden, und total freut, daß sie sich endlich was freshes, styliges, analoges kaufen können. Und die andere Hälfte (naja gut, eher die restlichen 5%) wird die Nase rümpfen, und das Original aus Prinzip, Hörgewohnheit, Fachwissen oder was auch immer, viel besser finden, weil es nunmal anders ist und die Erwartung gewesen war, ein 1:1 Museumsstück zum Killerpreis von Onkel Ulli geschenkt zu bekommen.
Kurz: Also, ich glaube, es könnte schon massenhaft funktionieren. Dafür muß man es aber auch den Kiddies und Orglern andrehen können, und die scheren sich nunmal wirklich nicht um gematchte Transistoren.