AMD Audio-PC - AM 4 oder AM 5 Sockel?

Meinte natürlich 9700X. Ansonsten könnte ich auch 'ne AIO 360 mm Wasserkühlung einbauen.
Ich verstehe dich nicht. Auf der einen Seite haderst du wegen 100 € an der CPU rum, auf der Anderen Seite kommst du mit Wakü. Übrigens, vernünftige SSDs kosten im Moment um die 300 €...
Es scheinen hier nur sehr wenige Leute einen Computer zu haben. Zumindest hat sich keiner gemeldet, der mit 6 oder 8 Kernen Probleme hat.
Ich habe drei Computer mit vier Kernen, einen mit 6 einen mit 8 und einen mit 12. Und alle tun das was sie sollen, so schnell wie sie sollen. Wie ich oben schrieb kommt es ganz auf deine Software an. Welche benutzt Du? Ich verstehe auch nicht warum du so ständig auf Multicore und Threads rumreitest. Jede Multicoreanwendung kann auch auf einem System mit nur einem einzigen Core laufen. Dein Betriebssystem wechselt sowieso ständig die gerade laufende Task auf dem Core, zum Teil 10 bis 100 tausend mal in der Sekunde. Selbst bei Mutlicoresystemen werden die Threads u.a. zwischen den Cores hin und hergeschoben.

Ein hypothetischer Single Core mit der 16 fachen Leistung eines einzelnen Cores eines 16 Core-Prozessors kann die selbe Multithread Anwendung genauso schnell abarbeiten, wenn nicht sogar schneller, weil nämlich der ganze Synchronisationsaufwand zwischen den Cores wegfällt. Eine Single Thread Anwendung bringt hingegen auf jenem Multicore nur 1/16 der Leistung die sie auf dem Single Core bringen würde. Und weil PC Spiele früher, heute zum Teil auch, eher mit weniger Threads arbeiten, bringen einem Gamer übermäßig viele Cores oft nicht so viel wie weniger Cores die dafür schneller laufen. Rate mal warum es in Handy und Apple Prozessoren oftmals wenige Performancekerne mit viel höherem Takt und dafür viele Effizienzkerne gibt. Wobei Intel mit seinen P und E Cores das gleiche Konzept verfolgt. Bei AMD sind zur Zeit noch alle Kerne gleich. Was viele auch nicht wissen ist, das bei bei vielen Systemen mit vielen Kernen die durchschnittliche Taktfrequenz der Cores nach einiger Zeit sinkt wenn alle unter Last sind. Volle Leistung bringen alle Cores nur für eine kurze Zeit. Der Effekt nimmt mit der Anzahl der Cores zu. Ist einfach eine Frage der Kühlung. Da schummeln auch viele Benchmarks weil sie zwischen den einzelnen, kurzen Tests den Systemen Zeit zum Abkühlen geben.

Wie kommst Du auf die Zahlen? Das sind Dauer-Vollast Werte für CPU und Chipsatz. Mein gesamter PC mit 7900 braucht im normalen Internetbetrieb ca. 55W am Netzteileingang gemessen (64GB RAM, NVMe SSD, HDD, B650 Chipsatz)

Es ging hier um die Beurteilung, welches Netzteil man benötigt und ich habe das einfach überschlagen. Es ist einfach auch schwierig zu sagen, weil USB heute bis zu 15 Watt liefern können und rein theoretisch sogar noch viel mehr über USB-C.

Ich verstehe dich nicht. Auf der einen Seite haderst du wegen 100 € an der CPU rum, auf der Anderen Seite kommst du mit Wakü. Übrigens, vernünftige SSDs kosten im Moment um die 300 €...
Ich will für meine Zwecke nur nicht mehr ausgeben, als ich vermutlich jemals benötigen werde, weil noch genug andere Baustellen anstehen und der PC nicht mein Hauptwerkzeug sein soll. Preisleistungseffizienz. Immer genug Reserven für Eventualitäten, aber nie überzogen oder unterdimensioniert. Als Beispiel: wenn Zen 4 veraltet ist, ist es denkbar, dass der 7950X vielleicht bald in ähnlicher Gestalt auf Zen 5 Architektur beruht. Da bleibt der Neupreis natürlich abzuwarten. Befindet der sich auf ähnlichem Preisniveau wie sein Vorgänger, würde ich natürlich zum Neuen neigen. Sind 16 Kerne für mich überdimensioniert, brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen und nehme einen mit 6 oder 8 Kernen und möglichst hoher Taktfrequenz, aber nicht ohne Blick auf den Stromverbrauch und die Kühlung. Welche Rolle Zen 5 in der Praxis tatsächlich zukommt, im Vergleich zu Zen 4, das übersteigt mein technisches Wissen."Effizienter" soll es sein. Aber viele kommen mit Zen 4 oder gar Zen 3 dennoch zum Ziel. Zahlen auf dem Papier sind das eine. Aber was benötigt man beim Arbeiten wirklich? Das muss erstmal herausgefunden werden. Man kann natürlich auch einfach was kaufen. Glücksspiel ist aber nicht mein Ding.
Für etwas Geiles, was teuer ist, ich aber definitiv gebrauchen kann, gehe ich in den Laden und kaufe es innerhalb von 2 Minuten. Mein Gefühl muss Ja sagen.

Ein sehr guter CPU-Kühler kostet 40 Euro. Eine Wasserkühlung bekommt man schon für 80 Euro (Arctic). Das sind lediglich 40 Euro mehr. Was verstehst Du dabei nicht? Dass es für mich kein Problem ist?

Vom "Synchronisationsaufwand" habe ich natürlich keine Ahnung. Deswegen ergeben sich für mich ja auch Fragen, die für manchen, der sich mit der Technik besser auskennt, vielleicht merkwürdig anmuten. Das passiert immer, wenn Unverständnis auf beiden Seiten vorliegt. Deshalb gibt es ja Threads, in denen sich Ungereimtes lösen lässt. Ich selber habe enorme Probleme, mich bei der großen Auswahl an Alternativen entscheiden zu können.

Höherer Basistakt oder Zen-Version, das ist z.B. eine wesentliche Frage für mich. Was würdest Du preis-leistungstechnisch bevorzugen? Andere dürfen auch gerne ihre Meinung kundtun.

Und was ist denn eine "vernünftige" SSD? Schau Dir mal an, welche ich verlinkt habe. Was gibt es daran zu kritisieren?

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben