Naja ich denke das kommt drauf an was man macht. Gerade Bei Apple freut man sich ja über die schnelle SSD, damit laden Samples eben beträchtlich schneller. Die Wärme entsteht ja hauptsächlich beim Schreiben auf die SSDs. Im Prinzip ist die Wärmemenge immer gleich pro geschriebenem Byte, nur bei PCIe4 und erst recht bei PCIe5 ist die Transferrate sehr hoch und damit ist der Schreibvorgang schneller, die gleiche Menge an Wärme entsteht also in kürzerer Zeit -> wird wärmer. (Ich habe hier eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, das ist noch PCIe3) Ab PCIe4 würde ich Modelle mit Metallplatte bzw. Kühler vorsehen. (Kühler ist hier etwas übertrieben, das ist im Prinzip einfach nur eine Metallplate die die Wärme etwas besser verteilt) Im Prinzip kann man auch Modelle ohne dem nehmen, auch bei PCIe5. Die drosseln dann einfach die Schreibgeschwindigkeit nach einer gewissen Zeit. (So wie sich auch CPUs bei Überhitzung drosseln) Die von mir verlinkten Samsung SSDs sind PCIe4 Modelle (deswegen sind die ja auch günstiger)
Ja, weil der Zen 5 6 Kerner in etwa gleich viel Rechenleistung liefert wie der Zen 4 8 Kerner. Dafür aber mit PCIe5 kommt. Der Zen 5 8 Kerner ist ja schon schneller...
Also PCIe 5.0 für die Grafik gibts auch mit B850 oder B650E. Die B Chipsätze sind halt ein ganzes Stück günstiger. Du must halt abwägen wie viele Slots/Lanes du später wirklich brauchst. Ich persönlich würde möglicherweise nur eine einzelne NVMe SSD reinbauen, vermutlich 4 TB dann halt. Gäbe dann halt zwei Partitionen, die eine für Daten die andere fürs System. Ein anderes wichtiges Kriterium wäre eventuell noch die Netzwerkkarte. 2.5GBit/s scheinen inzwischen ja Standard zu sein. Es gibt aber auch schon Boards mit 5GBit/s. Eventuell relevant wenn du später Audiointerfaces per LAN anbinden willst. Wobei die AMD Boards ja eh meist irgendwelche Realtek Chips Onboard haben. Keine Ahnung ob die AVB tauglich sind.
Das stimmt wohl. Dafür sind sie dann immer schön leise. Ich finde die jetzt nicht so teuer. Wobei der Shadowrock ne nette Bauform hat, schön flach. Verdeckt der den PCIe Slot der Grafikarte? Die Fotos bei beQuiet sehen ein bischen danach aus. Ich hab hier den Boxed Kühler von AMD auf dem 7900er. Hat gerade 47°, die Samsung meldet 38°.
Mal sehen, ich habe just dieses Wochenende einen Gamer PC für den Kumpel zusammengestellt: 9800X3D, 64GB RAM, MSI PRO B850-P WIFI, die Samsung SSD von oben, RTX 4080 Super, sowie der Kühler. Mal sehen wie sich das Teil temperaturmäßig macht. (Sein Gehäuse hat allerdings bereits arg viele Lüfter drinnen) Ich kann ja mal berichten wenn es soweit ist.