Koch
|||||
Ich habe eine CRB Diamond 702 Orgel, wohl aus den frühen 70er Jahren? Welche Teile würde es sich lohnen da raus zu löten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe eine CRB Diamond 702 Orgel, wohl aus den frühen 70er Jahren? Welche Teile würde es sich lohnen da raus zu löten?
Ab 1:55 spielt der Youtuber einen alten Pink FLoyd Song von 1969. Dieser wurde auch auf einer Farfisa eingespielt.
So Wohnzimmer-Orgeln sind ja uncool, aber sowas von. Combo rockt. SCNR.Ich habe hier eine Farfisa Pergamon. So mit Plastik Walnuss / Marmor Imitat. Sieht aus wie ein Einrichtungsgegenstand aus einem Usbekischen Dorfbordell.
Wenn sie denn tatsächlich irgendwann entsorgt werden sollte, würde ich wenigstens versuchen, die Verstärkerelektronik samt Netzteil plus sämtliche Schallwandler (=LS-Chassis) zu retten. Orgelspeaker sind geil!Welche Teile würde es sich lohnen da raus zu löten?
Verstärkerelektronik hat die wohl gar nicht, weil Low Level Ausgang. Keine Hallspirale, keine Lautsprecher. Aber jede Menge Widerstände, Kondensatoren, ein paar Dioden und Transistoren und wenig Halbleiter.Wenn sie denn tatsächlich irgendwann entsorgt werden sollte, würde ich wenigstens versuchen, die Verstärkerelektronik samt Netzteil plus sämtliche Schallwandler (=LS-Chassis) zu retten. Orgelspeaker sind geil!
Evtl. noch die Hallspirale (sofern vorhanden)...
Ich habe hier eine Farfisa Pergamon. So mit Plastik Walnuss / Marmor Imitat. Sieht aus wie ein Einrichtungsgegenstand aus einem Usbekischen Dorfbordell.
Kann auch so klingen.
Aber die kann auch alles von Ultravox und der Neue Deutschen Welle.
Braucht auch ne Repa... Da brummt es ziemlich
All diese Elektronik macht Frequenzteilungen des Master Chips (MOSTEK MK50240), Waveshaping der 50% Pulsewellen daraus und Filter.das sieht interessant aus, was könnte das sein?
Woche 18 1978 hergestellt. Ist ein 13-Note Top Octave Synthesizer. Gibt es auf eBay von EUR 50 bis EUR 150 in etwa.MOSTEK7818
Was sind das für Chips hinten im Bild?die unterste Ebene. Ist das ein Spannungsteiler? Kaskade irgendwas?
Irgendwo müsste noch der String-Chorus sein. Zumindest von dem Klang im Video her lässt sich auf einen solchen schliessen. Das wären dann typischerweise ein paar BBDs.in der Unterseite des silbernen Kastens stecken 5 Einschübe drin. Was ist das, was extra abgeschirmt werden muss?
WeltraumorgelRepeat und Verzerrer
Weltraumorgel
Bei mir im Keller schlummert eine GEM Imperial II:
Vintage Keys - GEM Imperial II
GEM Imperial II - Germanium Gigant - Duo Drawbar Combo Organ 1971www.wernbo.de
Sogar mit Ständer und Pedal. Ein paar Kontakte im Bereich der Effekte wollen nicht, aber sonst taugt sie. Cheesy sage ich nur. Strings kann sie allerdings nicht. Dort sind allerdings alle Töne noch einzeln mit LC Oszillatoren aufgebaut.
bevor er zur Yamaha YC-45D wechselte.