Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht wär's ne Option, die Orgel mit MIDI nachzurüsten. So als String-Keyboard macht sie doch ne gute Figur, finde ich.
Vielleicht kann man ja auch nur Inserts und Ausgänge einbauen ohne das Gerät komplett zu zuerstören?
OT: Es gibt inzwischen MIDI-Nachrüstoptionen für Orgeln https://tubbutec.de/organdonor/
Falls doch jetzt die Orgel "gerettet" werden sollte.
Eine sinnstiftende Investition, bei einem Restwert der Orgel von ca. 0 Euro.
Kann man machen, muß man aber wollen.
Leider nein . Mache hier nichts mit E-Orgeln und kenne mich damit auch nicht weiter aus.@humax5600 hast du vielleicht einen kompletten Schaltplan für mich? Ich will etwas als Ergänzung für meine Synthesizer. Multi-LFO, Pitch-Shift, Filterbank, Chorus, Flanger, Tremolo oder irgendwas cooles Aber keine komplette Orgel.
Hier noch was kuriosen. Ein Transistor in einem IC Sockel?
Das haben sie beim KORG MS-50 auch so gemacht. Fand ich ganz clever gelöst.Hier noch was kuriosen. Ein Transistor in einem IC Sockel?
Für die Voicefilter, falls tatsächlich welche drin sind und das nicht nur gut gemischte Rechtecke sind.Für den Chorus?
da gibt es mannigfaltige Alternativen, die mit wesentlich weniger Aufwand zu nutzen sind.
Meine Frage bezog sich auf die Datenblätter, die du gepostet hast. Ob du einen Schaltplan hast um Multi-LFO, Pitch-Shift, Filterbank, Chorus, Flanger, Tremolo oder irgendwas cooles zu löten. Mit den Teilen aus meiner Orgel als Grundlage. Auf Googel habe ich schon gesucht.Leider nein . Mache hier nichts mit E-Orgeln und kenne mich damit auch nicht weiter aus.
Aber da hilft dir google + andere spez. Foren für Elekt. Orgeln garantiert weiter.
Z.B. : https://www.analogorgel.de/orgel/
Diese Bauteile sind natürlich nicht die, die man heute einsetzen würde. Wenn du sie einfach neu verbauen willst - kannst du das sicher tun - da sind einige Standards drin die man immer "brauchen kann" -Das gute an der Orgel ist, dass sie für alles getrennte Platinen hat, die sich leicht ausbauen lassen. Leider ist nichts beschriftet. Die Klänge der Spezial Features Sektion haben alle einen sehr speziellen Sound (Cetra, Clavichord, Celestra, Harps). Da steckt entweder eine besondere Klangerzeugung (kein Rechteck), oder eine Filterung dahinter. Die betreffende Platine würde ich gerne ausbauen und weiter benutzen. Ich habe mal die Spannungen gemessen an den Platinen: 5V, 12V, 15V und 30V Gleichspannung. Die Lampen haben 30V Wechselspannung. Vielleicht schaffe ich es die Kabel von Schalter oder Poti des jeweiligen Klanges bis zur Platine zu verfolgen, blöd nur, dass zu mancher Platine die nicht größer als eine Hand ist, 20 -40 Kabel gehen. Keine Ahnung wofür die alle sind.
Anhang anzeigen 145635Anhang anzeigen 145636Anhang anzeigen 145637Anhang anzeigen 145638Anhang anzeigen 145639
Wegen der StringMaschine, das interessiert mich gar nicht mehr so sehr. Dieser Sound ist toll, aber auch sehr speziell. Wann braucht man sowas mal? Wenn da ein Filter oder Multi-Chorus zur Klangformung gehört würde mich das sehr interessieren. Aber wo steckt das?
Hier noch was kuriosen. Ein Transistor in einem IC Sockel?
Anhang anzeigen 145640
Finde ich auch das das sehr gut klingt. Ich habe hier 3 Stringer, einen Wersi EX10racki, Roland RS202 und einen Korg Delta. Das vom EX10r ist Mist, das vom Delta ganz in Ordnung und das vom RS202 bringt richtig Magischen Sound. Erklären wieso kann ich nicht, ich weiß nur daß es irgendwie anders schwingt.Das Vibrato von der Orgel klingt sehr gut.
Was Florian gesagt hat: im Grunde genommen nix.Ich habe eine CRB Diamond 702 Orgel, wohl aus den frühen 70er Jahren? Welche Teile würde es sich lohnen da raus zu löten?
Wenn das so ist, warum gibt es dann mehrere Stromkreise?
Anhang anzeigen 146133
Das sind die einzelnen Fußlagen. Es ist auch nicht möglich das Organdonor von Tubbutec hier an zuschließen. Das ist für eine komplett andere Technologie.Wenn das so ist, warum gibt es dann mehrere Stromkreise?
Wie sieht ein String Chorus aus? Ich habe alle Platinen gezeigt die in der Orgel sind.Den String-Chorus haben wir ja noch gar nicht gesehen.
Ich glaube das ist eine normale String-Maschine. Deswegen hat sie wohl einen Extra-Ausgang, um da ein Effekt wie einen Chorus dran zu machen.Das einzige was Du raus"rupfen" kannst, ist der String-Chorus (ohne Klangerzeugung), um ihn mit irgendeinem anderen Klang zu füttern.
Der typische String-Chorus wird auch triple-Chorus genannt. Der Stringsound kommt dadurch Zustande, dass das mit einem Vibrato (ca. 6Hz) versehene Rohsignal (z.B. Sägezahn, oder etwas noch spitzeres) durch drei Verzögerungseinheiten geleitet wird, die wiederum LFO-moduliert werden. Ich habe in meinem Arsenal das WERSI-Stringorchestra (baugleich Logan/HOHNER-Stringmelody) und habe in folgendem Thread versucht, diesen Triple-Chorus nachzubauen: Link (etwa in der Mitte des ersten Posts geht es um den Triple- = Solina-Chorus).Strings ohne Effekt, so wie es aus der Orgel kommt. Für mich hört sich das nicht nach Chorus an.