All-Time gute Musikinstrumente Top3: Synth only..

EinTon schrieb:
"Komponentenmäßig" habe ich damals v. a. bei begrenzt additiven Sounds aus 4 Sinuswellen gearbeitet, da hab ich mal (in Zusammenarbeit mit 4 keygetrackten Resonanzfiltern) einen hübschen Glockensound gebastelt.

Das klingt bestimmt interessant!! Bei glockenartigen Sounds sind ja gerade diese Obertonüberlagerungen geradezu unberechenbar in ihrer Auswirkung. Mag sein, dass da eine konzeptionelle Herangehensweise der zufälligen sogar unterlegen ist. Soweit mir bekannt ist, haben da sogar Glockenhersteller ihre liebe Not damit. Ist übrigens eine gute Inspiration, es gibt noch viel zu wenig synthetisch erzeugte coole Glocken, wir sollten noch ein paar mehr davon machen, so auf Vorrat :D
 
Summa schrieb:
Nur bei komplexen Synths, war aber aus den Postings vorher zu ersehen...

Ein gutes Bedienkonzept klappt bei weit mehr als nur nem simplen SH101-Layout.. Ein Display ist natürlich notwendig, bzw mehrere kleine..

Editoren sind ja ansich reiner Software ähnlich, sprich: Dann könnte man es gleich in Software lösen, Kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent!! Naja, es zählt noch die Rechenpower, die man evtl dann nicht braucht..

Der DX200 hat schon gezeigt: Performance ist schonmal einfacher geworden, das ist ja faktisch die Easypage .. Live FM zu steuern ist viel wert.. mehr ist natürlich besser.. Es könnte ja auch mit anderen Bedienelementen geschehen.. Touchscreen und Co lassen grüßen..
 
Wer redet von SH101, so ab Sunsyn und NL3 ziehe ich die Grenze, fuer alles ist am Bildschirm angenehmer, ob nun eingebaut oder im Computer ist im Prinzip egal...

Der DX200 hat schon gezeigt: Performance ist schonmal einfacher geworden, das ist ja faktisch die Easypage .. Live FM zu steuern ist viel wert..

Geht beim FS1R doch auch, den entsprechenden HW Controller vorausgesetzt und 8 Macro Controller gibt's dazu...
 
Das ist doch wieder sone Alibisache, damit kann man nur ein bisschen rumdrehen, dieses Konzept muss man mögen, jedoch kann man damit keine Sounds bauen, bestenfalls performen.. Aber natürlich ist es schon gut, dass es das gibt.. Kommt natürlich auf die Arbeitsweise an, Bluescreen und du haben das ja schonmal dargelegt in nem anderen Thread, da ging es um den Evolver.. Ein intuitiver GEbrauch kann so laufen, zum Sounds "programmieren", ists ansich cooler, wenn man jeden Parameter mögl. schnell erreicht und ändern kann.. evtl sogar mit Macros, wenn man es selber definieren kann.. Hier muss man natürlich ein bisschen nachsehen, was geht..

Jedenfalls ist das natürlich ein Unterschied, ein Rackteil wird auch auf eine Bühne keine gute Figur machen..

Ansich könnten wir hier sogar "zusammen" ein ideales Konzept "entwerfen"..

Dieser Thread ist ja nichts anderes als das beste aus den Instrumenten zusammenzusuchen und eine gute Spielbarkeit bringen.. Das kann sogar durch neue Tastaturen sein, andere Konzepte und gute Verbindung von Synthese und UI, dabei gibts sicher auch Syntheseformen, die nach einem TFT/Riesenscreen mehr schreien, andere sind einfach straight forward a la ASB: Kein Display, einfach drehen und gut.. Das geht natürlich bei einem Minimoog oder SH101 besser als bei einem Andro/FS1R oder Additivsystem ;-)

Gut kann man das aber an Andromeda, G2 oder ähnlichen sehen, wie man sowas auch lösen kann.. Insbesondere der Sequencer und co..
 
Moogulator schrieb:
jedoch kann man damit keine Sounds bauen, bestenfalls performen...

Exakt das ist die Linie, wo es sich trennt.

Einen Filter Cutoff generell nimmt man zum Bauen, eine bestimmte Range davon definiert man für die Performance und ist frei in der individuellen Zuordnung zu Control Knob, Wheel, Ribbon etc..

Das ganze Theater mit den physischen Reglern, ob oder ob nicht, lebt von genau dieser mangelnden Differenzierung.

Ein Jellinghaus Programmer kann von mir aus 3 Meter lang und breit sein und alle DX-Parameter "in echt" beherbergen. Das ist gut und macht mir die Arbeit leicht, einen Sound zu bauen. Für die Performance dagegen brauche ich eine ganz andere Setting-Ebene, die nur die Sources/Destinations samt Amount Ranges berücksichtigt. Das kann von mir aus aussehen wie ein Frisbee oder eine Pralinenschachtel, mir doch egal, hauptsache ich komme mit meinen Wurschtfingern samt Füßen einigermaßen bequem dran und es macht den emotionalen Fräseffekt beim Spielen. Der ist für die Zuhörer und mich, wogegen das mit dem Bauen nur für mich ist.
 
Im Prophecy ist das gut gelöst.. Er ist ein netter kleiner Performer und zum basteln gehts dann durch die Menüs, damit kann man leben.. Mehr Spaß würde es machen, wenn er wie ein MEK aussähe.. ;-)

Hat alles seine Argumente..

Jellinghaus ist gut, jedoch mach das mal mit dem TG77/FS1R, der hat noch ein bisschen mehr Parameter.. Ich persönlich mag das Gefühl immer alles ändern zu können..
 
kpr schrieb:
Das klingt bestimmt interessant!! Bei glockenartigen Sounds sind ja gerade diese Obertonüberlagerungen geradezu unberechenbar in ihrer Auswirkung. Mag sein, dass da eine konzeptionelle Herangehensweise der zufälligen sogar unterlegen ist. Soweit mir bekannt ist, haben da sogar Glockenhersteller ihre liebe Not damit. Ist übrigens eine gute Inspiration, es gibt noch viel zu wenig synthetisch erzeugte coole Glocken, wir sollten noch ein paar mehr davon machen, so auf Vorrat :D

Na, dann hier jetzt mal mein W7-Glockenpatch:





- die Klangfarbenänderungen entstehen durch gekoppeltes Verschieben aller 4 Filter-Cutoffs (dh hier also der Tonhöhen der Resonanz-Sinuswellen) per Modwheel, wobei sich in dieser Einstellung die Werteänderung nicht sofort, sondern erst ab der nächsten angeschlagenen Note auswirkt, für solche Sounds ist das auch besser.



Und hier noch eine unheilkündende Tera-Glocke:





:twisted:
 
Moogulator schrieb:
Jellinghaus ist gut, jedoch mach das mal mit dem TG77/FS1R, der hat noch ein bisschen mehr Parameter...

Ja, so 16x die Parameter eines einfachen VAs duerfte in etwa hinkommen, da reicht 'ne Wand vielleicht gerade mal so aus... ;-)

Ich persönlich mag das Gefühl immer alles ändern zu können..

Geht doch beim FS1R auch direkt am Geraet, zumindest fuer Masochisten... :P
 
Moogulator schrieb:
Hat alles seine Argumente..

.

Ja, den Verzicht auf Knöpfe, Dreh- und Schieberegler haben wir dem Rotstift zu verdanken. Das darf man nicht vergessen. Eine halbwegs passable Alternative hat sich Korg dann mit dem Touch Display ausgedacht.

Damit man den Herstellern die Argumentation abkauft, haben die eine Fülle von Parametern reingepackt. Das wirkt dann glaubwürdig. ein anderes halbwegs akzeptables Argument ist die Größe des Instrumentes, mit massenhaft Reglern geht das schnell in Richtung Schrankwand, das ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Ich sehe in Komponenten eine Zukunft, alse ein pure Soundprogramming Device, die nur die Leute brauchen, die die Klänge machen. Für alle anderen genügen Performance-Regler. Die Creamware Klangboxen gehen eigentlich in die Richtung, ist natürlich alles andere als zu Ende gedacht und noch kein richtiges System. Auch eine virtuelle Lösung auf einem großen TFT- oder LCD-Display könnte ich mir vorstellen, man schaue sich mal den Receptor an, da gibt es zwei Ebenen. Da es mittlerweile Musiker gibt, die sich prima mit virtuellen Lösungen zurechtfinden, könnte das eine ganz eigene Marschrichtung darstellen. Ich sehe hier Zukunft für ein Entwicklerteam, das diesen Bedarf herstellerübergreifend erfüllt.
 
Jau, das simple WYSIWYG-Prinzip geht auch heute immernoch und kapiert jeder.. Eine passable Version der FM sollte auch machbar sein, natürlich muss man hier ein bisschen tricksen und es gibt sicher auch Funktionen, die man an einem Touchscreen besser und schneller erledigen wird: Operatoren Mischen (Algo bauen) und Keyscale ist hier sicher gut aufgehoben.. Bei den Envs wirds schon schwieriger, jedoch justiert man grade bei FM immer noch etwas gegen mit mehreren ENVs, das ist dann schon ein Problem bei dieser Struktur..

Endlosregler könnten hier helfen oder besondere Anzeigeverfahren.. a la Lemur etc..
 
minimoog
leider ist der nicht so mini, so grössenmässig und aus heutiger sicht ;-)
aber verstehe sehr, durch viele vergleiche mit einigen anderen monophonen und auch polys, die faszination/euphorie die von einem minimoog ausgeht.

sh 101
geile maschine, klein und leicht, batteriebetrieben, cv/gate outs, clock in, einfacher spassiger Sequencer, mit glück preislich i.o, sogar heute

und dann würde ich noch einen polyphonen dazu zählen, hm welchen? synthex, memorymoog, prophet 5, ob xa, xpander, sunsyn, andromeda, polyevolver, cs 80, ppg, jupier 8.... weiss ich nicht, dafür hatte ich zuwenige davon und tests waren zu kurz.
 
Die All-Time-Top-Drei?

Minimoog
Dieser Synth ist sicherlich der wiedererkennbarste Synth außerhalb einer Gemeinde von eingeschworenen Synthesizer-Spezialisten. Wenn man z.B. Gitarristen (wie mich) nach dem typischen Synthesizer schlechthin fragt, kommt er zuerst in den Sinn. Und er begegnet einem akustisch wirklich dauernd, in jedem modernen Musikstil - mal im Original, mal mehr oder weniger gut imitiert.

Roland Jupiter 8
Das ist doch der legendäre polyphone Analogsynthesizer schlechthin, oder? Persönlich kenne ich nur seinen kleinen Bruder, den Juno, aber ich liebe diesen Roland-Analogsound und ich glaube, da bin ich nicht ganz der einzige ...

Yamaha DX7 ... ???
Ich denke, das ist der Urtyp des Digitalsynthesizers ... eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack, aber der einzige Digitale, der bis heute ähnlichen Wiedererkennungswert hat wie die oben genannten analogen.

Das waren die Top-Drei, wenn ich versuche objektiv zu sein. Subjektiv würde ich für mich persönlich im Moment sagen: Moog Little Phatty, Clavia NM G2 und ... vielleicht Waldorf Stromberg? Das wäre abzuwarten ...
 
Ich fass die links der bisherigen Folgen der Top20-Serie von sonic state hier mal zusammen:

http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4284 - episode 1: 20-18
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4345 - episode 2: 17-15
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4399 - episode 3: 14-12
http://www.sonicstate.com/top20/ - episode 4: 11-9

20: Arp Solina
19: Roland SH 101
18: EMS VCS3
17: Clavia Nord Lead
16: Emu Proteus 1
15: Roland Jupiter 8
14: Yamaha CS80
13: Mellotron
12: Roland Juno 60
11: Oberheim OB8
10: Arp 2600
9: Access Virus


Wir können ja jetzt mal raten, welche 8 Synths noch kommen. Also?

Die Plätze 1 bis 3 werden belegen, Reihenfolge ist mir egal: Minimoog, Prophet 5, DX7. Bleiben noch fünf übrig.
 
Ein Korg muss rein, das stimmt, Aber welcher? Dann wird wohl noch drinnen sein: ein Fairlight CMI, ich tippe auf CMI III (oder die ganze Serie, wie beim virus), ein EMU Emulator vielleicht.

Was die Aktualität anbelangt: Was neueres als der Virus wird ja nicht drinnen sein, sagt sonic state. Die hätten sich noch nicht genügend bewiesen.
 
das wären auch meine tips gewesen...
Minimoog, Prophet 5, DX7
MS 20
Fairlight
und
Waldorf Microwave oder ev. Wave
PPG Wave 2.

fehlt noch einer vielleicht tb 303, den sh 101 hatten wir zwar schon.
 
Pepe schrieb:
Da muss doch auch mal ein Korg rein... der MS-20, würde ich sagen. ;-)

Garantiert nicht, der taucht höchstens auf in einer Liste der meist überschätztesten Synths aller Zeiten.
Imho fehlt der Elka Synthex noch.
 
Naja, so´n oller E-mu ROMpler war auch schon am Start und der Virus wurde schon für seine Wärme und seine tollen Presets ausgezeichnet. Mich kann jetzt nix mehr schocken (außer wenn jetzt noch was von Quasimidi käme) :twisted:
 
jetzt weiss ich was noch kommen könnte:
Minimoog, Prophet 5, DX7, MS 20, Fairlight, Waldorf Microwave/Wave,
PPG Wave 2. und Osc Oscar/EDP Wasp
das wären dann die Plätze 1-8 ;-)

übrigens bei dieser wahl konnte man als User selber abstimmen...
Und bei so einer Wahl ist ein MS 20 sicher dabei
 
Also update der links der bisherigen Folgen der Top20-Serie von sonic state:

http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4284 - episode 1: 20-18
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4345 - episode 2: 17-15
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4399 - episode 3: 14-12
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4500 - episode 4: 11-9
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4586 - episode 5: 8-6

20: Arp Solina
19: Roland SH 101
18: EMS VCS3
17: Clavia Nord Lead
16: Emu Proteus 1
15: Roland Jupiter 8
14: Yamaha CS80
13: Mellotron
12: Roland Juno 60
11: Oberheim OB8
10: Arp 2600
09: Access Virus
08: Roland JV 1080
07: Korg MS 20
06: Roland D 50


pepe und idealist haben gewonnen mit ihrem MS-20-Tipp. Im Namen der ganzen Belegschaft darf ich Ihnen herzlich gratulieren.
 
Hmmm, bei dem Proteus wundert mich dann auch der JV1080 nicht, das war ja Mitte der 90er der Rompler den irgendwie jeder hatte.
 


News

Zurück
Oben