Wollte damit nur durch die Blume ausdrücken, dass ich das als recht seltenen Anwendungsfall sehe - und für den Fall dass ich mich irre, würde ich solche Musik gerne mal hören. Ich habe das Problem nämlich nicht - 4-5-stimmige Akkorde kommen zwar mal (selten) vor, aber meistens ist das dann schon "too much". Auf den Synths, wo ich es (von der Stimmenanzahl) könnte, wäre es mir auch too much.
Dass es bei einem P5 mit längeren Releasezeiten und mehrstimmigen Spiel mal zu Stimmenklau kommt, ist klar.
Jeder Poly-Synth so ab 5/6-stimmen ist absolut brauchbar.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass im Extremfall selbst ein Ti2 oder ein XV5080 mit seiner Polyphonie an die Grenzen stoßen kann.
Wenn ich einen "guten" bzw. "gut ausgestatenen" polyphonen beurteilen soll, dann sind folgende Kriterien wichtig (um sich von den anderen absetzen zu können)
- möglichst viel Polyphonie
- möglichst viele Synthesearten
- möglichst viele OSCs und LFOs (oder OP, sofern FM auch dabei)
- möglichst viele und gute Filter-Arten
- mehrere ENVs
- möglichst viele und gute FX
- Sampling-Engine und Granular, inkl.
- Einfache Erwweitbarkeit mittels Software (wie z.B. beim Ti) - oder mittels Hardware-AddOns
und zu letzt:
- user-freundliche, durchdachte, ergonomische und robuste Bedienung (User-Interface) mit guter Lebensdauer (ggf. inkl. Touch-Display = noch mehr Ergonomie z.B. bei ENVs und Shapes)
- sehr gute Klaviatur, die sich gut spielen lässt und lange hält (Fatar TP9 oder sowas).
Wenn der Klang (was subjektiv ist) am Ende auch stimmt, um so besser.