6Slash9
||||||||||
Definitiv : Nö !Der beste Polysynth ist immer der, den man nicht hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Definitiv : Nö !Der beste Polysynth ist immer der, den man nicht hat.
Hmmm... da könnte man jetzt auch so Sachen wie FS1R, K5000, G2 hinschreiben und ich trau mich nicht hier noch irgendwelche Software zu erwähnenÜbrigens: Es geht hierbei nicht um aktuell neu im Laden erhältliche Poly-Synths, sondern grundsätzlich.
klar, ebenso wie ein Prophet 5 Rev1, ein DX7 oder ein Virus A.da könnte man jetzt auch so Sachen wie FS1R, K5000, G2 hinschreiben
Dafür sind wir hier allerdings im falschen Subforum.ich trau mich nicht hier noch irgendwelche Software zu erwähnen
Mit was würdest du die von mir genannten vergleichen wollen? Montage, Synclavier Regen, beim G2 fällt mir so gar nix ein.klar, ebenso wie ein Prophet 5 Rev1, ein DX7 oder ein Virus A.
So rein als "Polysynth" wäre die Roland MC-707 für mich ausreichend. VA-Oszillatoren, Stereo-fähig, gut klingende Effekte. Auch das Benutzer-Interface zum Schrauben finde ich ok. Ich mag sowieso Encoder lieber als Potis oder Fader, die sich die Werte nicht merken können. Jeder Synth mit Potis (oder/und mit Fadern) turn mich ab. So nutze ich die Potis auf der MC-707 auch nicht. Und die Fader auch nicht. Die MC-707 hat außerdem Romples drin, und die meisten, wenn nicht sogar alle Werk-Presets sind Romple-basiert. Und hier kommt der Punkt: Der beste Polysynth für mich sollte auch User-Multisamples können. Hier ist die MC-707 zu eingeschränkt. Und der nächste Punkt wären eben Effekte für multitimbralen Einsatz. Hier ist die MC-707 auch zu schwach. Drum-Kits muss mein bester Polysynth auch können, und das kann die MC-707 zwar, aber interne Effekte sind dafür nicht ausreichend, sprich eine einzige Reverb-Instanz.Der beste Polysynth ist immer der, den man nicht hat.
Die Aufzählung war gar nicht als Vergleich gemeint - eher als Fortführung einer Liste beliebter, aber älterer Geräte. K2000, Prophet VS oder Matrix 12 hätten auch gepasst. Oder der Yamaha VL1.Mit was würdest du die von mir genannten vergleichen wollen?
DX7, Virus A und Prophet 5 Rev1, sind ja alles Urversionen neuer Modelle, daher meine Annahme. Eine modernere Version (vielleicht mit mehr CPU Power und damit flüssigere Modulationen) des Matrix 12 wär' sicher für viele User interessant, ob der K2000 sich mal abhängig von den möglichen Samplingrate so extrem vom PC4 (sieht man von dessen zusätzlichen Möglichkeiten mal ab) unterscheidet kann ich nicht beurteilen.Die Aufzählung war gar nicht als Vergleich gemeint - eher als Fortführung einer Liste beliebter, aber älterer Geräte. K2000, Prophet VS oder Matrix 12 hätten auch gepasst. Oder der Yamaha VL1.
Bedientechnisch könnte das ein Hydrasynth sein - dann gerne einer der beiden Filter analog und allgemein ein gefälligerer Grundsound.Eine modernere Version (vielleicht mit mehr CPU Power und damit flüssigere Modulationen) des Matrix 12 wär' sicher für viele User interessant
Siehe das vorherige Posting. Eine moderne Variante bräuchte einen ergonomischen Editor - gibts den inzwischen dazu? Vielleicht ein wenig wie beim Anyma Phi, der war recht gut vom Ansatz her.ob der K2000 sich mal abhängig von den möglichen Samplingrate so extrem vom PC4 (sieht man von dessen zusätzlichen Möglichkeiten mal ab) unterscheidet kann ich nicht beurteilen.
Nur eine Frage hätte ich, weil es mich tatsächlich interessiert. Wie kreiere ich einen 16 stimmigen analog Synthesizer in modular, wie der Moog One oder auch günstig Rev2….Im Fall vom Moog One haben wir drei Oszillatoren, die Sync und FM können.
Dann haben wir noch einen Rauschgenerator und die Möglichkeit im Mixer einen Ring Modulator zu schalten. Dann haben wir pro Stimme drei Filter. Ein Ladder und ein SVF, welches gesplittet werden kann.
Dann haben wir natürlich mehrere Envs und LFOs, die in die Audio Range gehen…
Beim The River kann ich nicht helfen.…
Zugegeben - einen The River oder einen Nonlinear Labs C15 hätte ich gerne mal unter den Fingern
…
Ui, das ist recht weit, aber danke für das Anhebot!Wenn du mal im Stuttgarter Raum bist, dann melde dich einfach mal zum C15 ausprobieren.
Ich nehme an mit ordentlicher Synth-Tastatur? Würde mich sehr wundern wenn da was kommt. Seit dem PC3 ist Kurzweil taub gegenüber solchen Wünschen.Einen 61 Tasten Kurzweil K2700 oder PC4 würde mich begeistern
Selbst mit nur einem Multimode Filter, 5 Hüllkurven, 5 LFOs, 20 Mod Matrix Slots und zudem noch multitimbral wär' das schon 'ne Steigerung zu allem was sonst aktuell an analogem angeboten wird.Bedientechnisch könnte das ein Hydrasynth sein - dann gerne einer der beiden Filter analog und allgemein ein gefälligerer Grundsound.
Einen kostenlosen Editor gibts, zumindest bei so ein paar Funktionen find ich das eingebaute Display für FM Sounds fast schon übersichtlicher, weil Operator Parameter und Hüllkurven jeweils auf einer Seite angezeigt werden, da kann man das fehlen von Operator oder Hüllkurven Copy/Paste fast schon verschmerzen. Tiefer bin ich leider noch nicht eingestiegen, wird vielleicht besser sobald ich hier nochmal was umgestellt habe, vielleicht kann ich dann auch Display und Editor kombinieren.Eine moderne Variante bräuchte einen ergonomischen Editor - gibts den inzwischen dazu?
Bin auch kein Freund von Touchscreens, sonst hätte ich vielleicht schon mehr mit dem V-Synth XT gemacht.Nur am Gerät dürfte VAST mindestens einen Touchscreen für elegante Bedienung erfordern - aber die mag ich nicht besonders.
Gut gesagt!Den besten Polo Synth sollte man in der Savile Row bekommen.
Interessant, dass @Rasenmähermann die Firma Nord nicht erwähnt hat. Auch Roland fehlt, ebenso Novation.
Eines erscheint mir sicher: Wir leben im Schlaraffenland, es gibt keinen Mangel an guten Poly Synths (auch Mono und Modular ist wohlfeil erhältlich). Man denke da mal an frühere Zeiten, so ca. 1989, als Waldorf mit dem Microwave endlich mal wieder einen echten Synth auf den Markt brachte. Auch gibt es keine lustigen Krücken mehr, wie z.B. den Poly 800 oder Siel DK80. Eher unbedienbare Pannen bleiben auch aus, ja, ich denke da tatsächlich an den Keytek CTS-2000. Einzig so rechte Exoten fehlen, der Galitzendörfer fällt mir da ein.
Was heisst das schon klingt wie ein plug in.Bester Synth heißt für mich super Klang und gute Bedienbarkeit, man muss einfach Spaß damit haben. Qualität geht vor Quantität daher definitiv nicht Virus TI2, der klingt eigentlich wie ein Plugin. Für mich sind die besten OBX8 und Prophet 10.
Man kann das schnell testen, indem man:Polyphonie und Anzahl der Stimmen ist nicht das Gleiche.
haste dafür mal einen Beispieltrack aus deinem Portfolio?und nu' beidhändig zwei Akkorde (6 Noten) schnell hintereinander auf die Tasten hauen.