Ein Rompler kann ein Kack-Rompler sein, es kann auch einer sein der die gespeicherten Wellenformen durch eine vollwertige Synthsektion schickt.
Der alte Kurzweil K2000 ist auch "Rompler", trotzdem wäre damals niemand auf die Idee gekommen das nicht als Synthesizer zu bezeichnen. Weil es einer ist. Es gibt noch mehr Synth, die ihre Wellenform nicht aus einer Technik bezieht die sie in dem Moment generiert, sondern aus einem Speicher ausliest. Trotzdem sind das Synth und keiner nennt sie Rompler. Zum Beispiel: Korg DW8000. Auch der Montage, und alle Motifs davor, die haben auch nakische Sägenzähne und die sonstigen üblichen Verdächtigen, die sie durch eine Synthsektion schicken, mit virtuellen Envelopes und Filtern und LFO´s. Alles was dazugehört. Ja ich weiß, modulierte Wellenformen wie PWM gehen damit nicht. Trotzdem sind es Synth. Die Käuferschicht dieser Geräte ist nur meist zu planlos oder interessenlos damit selbst was zu programmieren.
Haben wir sie jetzt mal als "Polyphone Synthesizer" identifiziert, wirft so ein Ding ziemlich viel Pfund in die Runde, "der Beste" zu sein. Mehr Stimmen, mehr FETT, Drums, Sequenzer für ganze Songs, in der Regel 16fach Mutlitibral, Layers, Splits... Da geht was. Und jetzt?
"Meh, will ich nicht, ist nicht sexy."