AKAI S6000 USB mit MAC OS10.12

Hallo die Gemeinde,
will mir eine USB-Karte für den S6000 zulegen. Die AK SYS Software läuft auf den neuen MAC OS Betriebssystemen nicht mehr, aber weiß jemand ob über die USB Schnittstelle die des AKAI S6000 die interne HD des S6000 trotzdem erkannt werden würde? Suche nur eine Möglichkeit meine alten S6000 Sounds (die alle auf meiner MAC HD liegen) in den Sampler zu transferieren.
Grüße,
Peter

Wenn der S6000 entweder SCSI oder IDE intern hat, würde ich eher einen Kartenleser kaufen und mir die USB-Karte sparen, denn mit einem Kartenleser klappt der Transfer in jedem Fall.

Der SCSI2SD V5 ist bei amigakit in England zu haben und mit der Firmware 2.14 des S6000 kompatibel getestet.

Ein passendes Bracket dazu gibt's auf Shapeways. Links kann ich raussuchen.

Den SCSI2SD habe ich hier an verschiedenen Geräten im Einsatz, man muß nur auf die entsprechende Formatierung und die maximale Kartengröße/Partitionsgröße achten.

Dieses Ding ist auch problemloser als ein IDE-Kartenleser, da diese meist wirklich nur IDE sind und nicht ATAPI, also nicht hotplugfähig. Es ist aber gerade ein entsprechendes Gerät in Entwicklung, was sich dann wie ein ZIP-Drive verhält, kommt aber wohl erst im September auf den Markt.

Geiler Tipp!!! Aber wo hast du denn die Kompatibilitätsliste gefunden? Würd mich nämlich für meinen S5000 auch interessieren das Teil

Tyrell schrieb:
Hallo die Gemeinde,
will mir eine USB-Karte für den S6000 zulegen. Die AK SYS Software läuft auf den neuen MAC OS Betriebssystemen nicht mehr, aber weiß jemand ob über die USB Schnittstelle die des AKAI S6000 die interne HD des S6000 trotzdem erkannt werden würde? Suche nur eine Möglichkeit meine alten S6000 Sounds (die alle auf meiner MAC HD liegen) in den Sampler zu transferieren.
Grüße,
Peter
Das würde wohl nicht funktionieren.
Denn der Computer erkennt den Sampler nicht als USB-Massenspeicher sondern als eigenes Gerät.
Also selbst mit passendem Treiber ist über USB der Zugriff nur mit ak.sys möglich.

Atarikid schrieb:
Geiler Tipp!!! Aber wo hast du denn die Kompatibilitätsliste gefunden? Würd mich nämlich für meinen S5000 auch interessieren das Teil

Die gibts hier, weiter unten, unter "Samplers":

http://www.codesrc.com/mediawiki/index. ... patibility

Link zum Shop in UK:

http://amigakit.leamancomputing.com/cat ... rrency=EUR

Hier gibts das Bracket, kommt aus NL:

https://www.shapeways.com/product/XMF5E ... v5-bracket

Statt des Bracket kann man das Board auch intern montieren, die Löcher passen direkt auf eine Halterung für 2,5" HDDs.

Es gibt so Verlängerungen, die auf einer Seite einen MicroSD Anschluß haben und am anderen Ende einen normalen SD-Kartenschacht, damit kann man sich den Kartensteckplatz überall hinmontieren, als Halterung läßt sich zB ein ugebautes USB-Bracket für 3,5" Laufwerkschächte nehmen.

Ich hab diese Verlängerung genommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01C84 ... UTF8&psc=1

:supi: :supi: :supi:

WOW! Tausend Dank für die Mühe mit den ganzen Links... Dann kann ich das auch endlich mal angehen.... WIe gesagt, das Teil kannte ich bisher gar nicht. Nur die überteuerten SCSI > IDE Cardreaderlösungen. Wenn das funktioniert flipp ich aus :)

Wie gesagt, ich hab den hier selbst im Einsatz, derzeit mit dem Bracket in einem Multiplayer von MIDITemp fest verbaut. Da ist FAT16 angesagt und eine maximale Partitionsgröße von 2GB, funktioniert aber tadellos und ist ein toller Ersatz für die in diesen Geräten verbauten, nach und nach sterbenden, nicht mehr hergestellten 2,5" SCSI Festplatten.

microbug schrieb:
die in diesen Geräten verbauten, nach und nach sterbenden, nicht mehr hergestellten 2,5" SCSI Festplatten.

Genau das ist mein Problem. Die interne Platte mag nicht mehr, die JAZ-Medien samt Laufwerk haben eh sehr früh den Geist aufgegeben. Da ist man für so eine Lösung mehr als dankbar. Weil die AKAI Sampler mag ich einfach. Und es wär einfach zu schade die Teile nicht mehr benutzen zu können.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben