Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

Warum ist die X auf dem kleinanzeigenmarkt so oft und oftmals günstig angeboten - hab die schon für 1000,- gesehen...
Was ist an der X nicht richtig!?

Sehe ich das richtig, das die aktuellen MPCs garkeinen eigenen sound mehr haben wie die frühen MPCs - weil sie alles können!?

die MPC X hat sogar MPC3000, MPC60, SP1200 und SP1200 Ring Vintage Mode. da werden mehr rauschanteile usw. zugefügt was klare und glatte samples schon etwas oldschool klingen lässt. ich benutze gerne den MPC60 modus, da bekommt alles etwas mehr punch und eine luftige rauschfahne.

klar, die mpc x hat massig mehr funktionen als frühere mpcs plus CV/Gate ausgänge - ich finds prima. gut investierte kohle, wenn man sich damit auseinandersetzt. eine daw gibts dazu für den rechner, wenn man es nutzen will. und für livegigs kann man das gerät auch nocht gut transportieren. zudem wirds weitere updates geben.
 
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Zu groß und klobig?

vielleicht wenn man vom digitakt her kommt.

von der ergonomie her ist die mpc x für mich die beste mpc bis jetzt. es fühlt sich sehr gut an damit zu arbeiten, ähnlich wie mit einer mpc 4000 (vom touchscreen abgesehen). nur das die mpc x viel leichter und nicht so klobbig ist.
 
Warum ist die X auf dem kleinanzeigenmarkt so oft und oftmals günstig angeboten - hab die schon für 1000,- gesehen...
Was ist an der X nicht richtig!?

Sehe ich das richtig, das die aktuellen MPCs garkeinen eigenen sound mehr haben wie die frühen MPCs - weil sie alles können!?

Der Frage würde ich mich auch gerne anschließen. Die Preise sind relativ deutlich gefallen, obwohl die X auf dem Papier eigentlich wirklich gut aussieht. Gerade jetzt mit dem OS2.8. Deshalb überlege ich auch gerade, ob ich eine mitnehme. Andererseits, wenn es wie damals bei der 5000 läuft, werden die Preise nochmal deutlich tiefer gehen.

Den typischen MPC Sound und Groove gibt es aber schon seit einigen Generationen nicht mehr. Da muss man zu den Vintage-Modellen greifen, die preislich inzwischen wie 808 und 909 gehandelt werden.
 
Den typischen MPC Sound und Groove gibt es aber schon seit einigen Generationen nicht mehr. Da muss man zu den Vintage-Modellen greifen, die preislich inzwischen wie 808 und 909 gehandelt werden.
In den neuen MPCs kann man auf die Main-Output-Spur FX-Emulationen packen, wie @ossi-lator oben schon beschrieben hat.
Gibt es auch als Insert-FX, ohne große Eingriffsmöglichkeiten, ganz nice, um z.B. ne Snare nach 3000er klingen zu lassen...
Auf der Summe nutze ich es nicht, dann schon eher ein schönes Mastering Template von nem coolen Griechen für kleines Geld.
Zum Thema Groove: Mag sein, dass die alten MPCs alle ihren eigenen Groove haben, hatte vor 20 Jahren mal ne MPC 2000 XL, aber auch die neuen MPCs können grooven wie die Hölle.
Bei den ganzen Möglichkeiten der Hardware, der Prozessorleistung und der damit verbundenen Geschwindigkeit, die die neuen MPCs bieten,
würde ich persönlich meine MPC Live höchstens gegen eine MK2 tauschen wollen, aber nicht zurück zu einer lahmarschigen Kiste, mit wenigen MB Ram, die nur einen Listeneditor bietet...
Ich mein, jede Jeck is anders, ich find die neuen MPCs einfach nur geil.
 
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In den neuen MPCs kann man auf die Main-Output-Spur FX-Emulationen packen, wie @ossi-lator oben schon beschrieben hat.
Gibt es auch als Insert-FX, ohne große Eingriffsmöglichkeiten, ganz nice, um z.B. ne Snare nach 3000er klingen zu lassen...
Auf der Summe nutze ich es nicht, dann schon eher ein schönes Mastering Template von nem coolen Griechen für kleines Geld.
Zum Thema Groove: Mag sein, dass die alten MPCs alle ihren eigenen Groove haben, hatte vor 20 Jahren mal ne MPC 2000 XL, aber auch die neuen MPCs können grooven wie die Hölle.
Bei den ganzen Möglichkeiten der Hardware, der Prozessorleistung und der damit verbundenen Geschwindigkeit, die die neuen MPCs bieten,
würde ich persönlich meine MPC Live höchstens gegen eine MK2 tauschen wollen, aber nicht zurück zu einer lahmarschigen Kiste, mit wenigen MB Ram, die nur einen Listeneditor bietet...
Ich mein, jede Jeck is anders, ich find die neuen MPCs einfach nur geil.

Da gehe ich völlig mit. Was man bei der aktuellen MPC-Serie geboten bekommt, scheint wirklich gut zu sein. Deswegen möchte mir auch (wieder mal) eine MPC zulegen.

Ich wollte nur anmerken, dass man bei der Suche nach dem klassischen MPC-Charme bei der aktuellen Serie vielleicht nicht 100%ig fündig wird (völlig wertungsfrei).
 
Denke darüber nach, mir eine MPC X zu holen, diese aber meistens im Controller Mode zu betreiben, und nicht unbedingt stand alone. Ich habe einen Audient iD 44, wo ein Synth dran hängt. Kann ich die MPC X auch an das Audient hängen, und die X durch den Audient spielen sozusagen?
Sowohl das Audient als auch die X haben ja ein eigenes Audio Interface, ob sich das dann irgendwie stört? Im MPC Manual ja wird empfohlen, grundsätzlich das MPC Interface zu nutzen. Aber wenn man in den Windows Einstellungen einmal das Audient Interface als Standart festgelegt hat, sollte das doch gehen, oder? Wobei ich mich auch noch frage, welches Interface denn wohl besser klingt.
 
Da gehe ich völlig mit. Was man bei der aktuellen MPC-Serie geboten bekommt, scheint wirklich gut zu sein. Deswegen möchte mir auch (wieder mal) eine MPC zulegen.

Ich wollte nur anmerken, dass man bei der Suche nach dem klassischen MPC-Charme bei der aktuellen Serie vielleicht nicht 100%ig fündig wird (völlig wertungsfrei).

Doch, Du hast das völlig recht. Die neuen MPC sind super potent aber alter MPC Charme kommt eher nicht auf.
 
Hat jemand Erfahrungen sowohl mit der X als auch der Live? Ich habe gerade eine Live zu testen und bin bislang sehr angetan. Ich finde auch die Bedienung ziemlich intuitiv. Ich wüsste gerne, ob man mit der X nochmal deutlich schneller arbeiten kann, da ja doch einiges mehr an Buttons zur Verfügung steht?
 
Ich habe mir jüngst eine X zugelegt und auch eine MPC60. Wenn man nicht mit alten MPCs vorbelastet ist, dann ist die X top. Ich finde sie sogar wesentlich intuitiver zu bedienen als die Live. Das Touchscreen ist größer, man hat mehr Q Links und mehr Ein- und Ausgänge. Die X ist halt eine Steuerzentrale fürs Studio und weniger portabel. Wer mobil sein will, der kauft die Live. Software ist bei beiden gleich. Intuitiv und sehr leicht zu bedienen! Man kommt sehr schnell zu Ergebnissen. Das hat mich sehr beeindruckt. Es hat vor allem sehr großen Spaß gemacht. Die X hat Features ohne Ende und hat sehr viele Möglichkeiten welche die alten Ladies nicht haben. Die alten Ladies sind teilweise schon etwas statisch. Ganze Tracks gehen mit der X ohne Probleme in kurzer Zeit und ohne Anstrengung. Hier versagt eine 60 oder 3000. So intuitiv sind die nicht. Man muss schon erfahren und sehr vertraut mit einer 60 oder 3000 sein um seine Ideen umzusetzen.

Kommen wir aber zum Negativen, der Sound und die kleinen Zickerein der Software. Selbst mit den Emulationen kriegt die X auf Anhieb nicht den Klang einer 3000 hin. A/B Vergleich wurde gemacht. Es wurde das gleiche Samplekit in die X und in eine 3000 geladen. Die X ist in den Mitten eher schwach und oben rum sehr stark. Das nervt. Selbst der High Pitch Trick half da nicht. Das Ganze wurde an einem Studer Pult durchgeführt. Die EQs konnten es auch nicht retten. Man hat den Unterschied einfach wahrgenommen. Hier punktet eine 60 oder 3000.

Hin und wieder macht die Software nicht das was man will. Zum Beispiel, Noten auf einem Track gelöscht, Pattern gestartet, Noten immer noch da. Das tritt erst nach drei vier Aufnahme- und Löschvorgängen auf. Hat man ein kleine Mute Solo Orgie veranstaltet, sind auch mal alle 128 Tracks auf Solo geschaltet. Hier muss man dann beim 128ten Track das Solo abschalten. Manchmal bootet die X einfach mal neu. Kam zweimal vor. Lag an der USB Platte die dranhing. Nicht schlimm, wenn man regelmäßig speichert, im Eifer des Gefechts jedoch etwas nervig. Das ändert wirklich nichts an der Aussage oben bezüglich Effizienz.

SCSI vs. USB das spare ich mir hier. Jeder weiß das die alten Ladies da auch schwächeln. Maximal SCSI2SD oder Gotek Floppy Emulator gehen.

DAW Integration ist durch die MPC Software ebenfalls nicht mehr vergleichbar, da die X und Live da haushoch überlegen sind.

Meine Überlegung war zuerst, ich besorge mir noch eine 2000Xl, hab aber ja noch einen EMU Sampler den ich sehr gerne nutze. Noch ein Sampler wäre daher too much.


Da ich noch genug Peripherie drum herum habe brauche ich eigentlich nur einen Sequencer und einen DrumSampler mit rauhen Klang. Daher hab ich mich dann für eine MPC60 entschieden. Wohl wissentlich das sie der X in manchen Dingen nicht das Wasser reichen kann. Als Für House oder Techno reicht eine 60 alle mal. Voraussetzung ist jedoch das man noch ein zwei Synths, Mixer und FX hat. Hat man das nicht, wäre die X deutlich im Vorteil.

Fazit:
Für Puristen, Erfahrene und Nostalgiker ist ne 60 oder 3000 schon recht gut. Man weiß was man hat, wie man die Maschinen einsetzt und wie man sie zu bedienen. Sound, Timing, Haptik, usw. sind unschlagbar. Externe Klangerzeuger sollten auch vorhanden sein, sonst wird es langweilig.

Für Anfänger, Ungeduldige oder nicht-Masochisten ist eine X oder Live eine gute Wahl. Langeweile kommt garantiert nicht auf. Eine ältere MPC, wie 1000, 2500 und evtl. sogar eine 5000 kämen sicher auch in Frage. Da muss man jedoch nochmal im Detail in sich gehen ob und wie diese Geräte einem dann zusagen.
 
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Kommen wir aber zum Negativen, der Sound und die kleinen Zickerein der Software. Selbst mit den Emulationen kriegt die X auf Anhieb nicht den Klang einer 3000 hin. A/B Vergleich wurde gemacht. Es wurde das gleiche Samplekit in die X und in eine 3000 geladen. Die X ist in den Mitten eher schwach und oben rum sehr stark. Das nervt.

Zeigt sich auch in dem Video ganz deutlich, wobei es hier schon ein bisschen ins Clipping gerät…


https://www.youtube.com/watch?v=ibwjCcsyfsI
 
Wie ist denn der Sound wenn du die alten Mpc emulierst. Kann man ja einstellen

Ich persönlich empfand bei dem 3000er Setting keinen spürbaren Unterschied. Bei dem 60er Setting, da war es dann etwas rauher, krachiger und mehr Betonung der Höhe. Beim SP1200er Setting war es ähnlich dem 60er. SP1200 Ring Mod war dann halt typisch Low-Pitch aber iwie zu viel des Guten und auch nicht sooo authentisch. Wie gesagt, das ist sehr subjektiv.
 
Ich höre da keinen relevanten Unterschied. (Force zu 2000er)

Es müsste auch hier einer da sein. Vor allem in den Höhen.

Irgendwo gibt es ein Video, entweder auf FaceBook oder YouTube, in dem mehrere Sampler und MPCs verglichen werden. Unter anderem 1000, 2000, 3000, 60 und Live. Dazu kamen noch diverse andere Sampler von EMU, Ensoniq, Korg und Akai. Die Live war von allen sehr bestimmend in den Höhen.
 
Zeigt sich auch in dem Video ganz deutlich, wobei es hier schon ein bisschen ins Clipping gerät…


https://www.youtube.com/watch?v=ibwjCcsyfsI


ja, die X zerrt hier schon leicht rum und ist lauter und die 3000er klingt dadurch runder und geschlossener und kompakter. ob da der A/B vergelch stimmig ist.....na ja.

nach meinem geschmack mischt der mann die hihats und shaker auf beiden maschinen zu laut bzw. zu höhenlastig

aber das sind nuancen, in einer fertigen produktion spielt das doch keine rolle mehr, zumal nach dem recording noch mal extern gemastert wird.

eine 3000 oder 60 sind geile kisten, das steht außer zweifel.......aber wundermaschinen sind es auch nicht. der der programmiert und arrangiert entscheidet über groovy oder lame....
 
Zeigt sich auch in dem Video ganz deutlich, wobei es hier schon ein bisschen ins Clipping gerät…


https://www.youtube.com/watch?v=ibwjCcsyfsI


Also erstens, er spricht da von Resampling in der MPC60. Ich nimm mal an er meint damit das er von der MPC X gesamplet hat. Das wäre schon mal nicht optimal. Er müsste die Samples einfach importieren und abspielen.
Zweitens scheint mir der Beat anders zu sein. Erster Beat hat in der MPC X eine kurze HH, in der 60er ist es dann eine lange HH.

Drittens sind das doch reine Mix/EQ "Probleme" die man sowieso anpassen muss. Bei jedem Mix muss man das. Bei der X kannst du dazu noch viele EQ Inserts benutzen, bei der 60er nicht.
 
Wir hatten den A/B Vergleich mit gleicher Aussteuerung durchgeführt. Erst alles über Main Outs, dann die Tracks auf die Single Outs aufgeteilt. Die Pegel wurden jeweils exakt wie möglich eingestellt. Es war schon spürbar.

Die 3000 und die 60 sind jetzt nicht ausschließlich des Rätsels Lösung. Orientiert man sich am Sound der 90er, so kommt an den Kisten nicht vorbei. Wenn man keine Kompromisse machen will dann schon gar nicht. Man muss auch abwägen ob einem der Sound auch das Wert ist.

Jede MPC ist nur so gut was reingeschoben wird. Nur weil einer einen Ferrari hat heißt das noch lange nicht das er keine Unfälle baut.

EQs können nicht alles retten. Die Inserts der X sind rein Software basierend. Die DA Wandler arbeiten trotzdem.
 
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Wir hatten den A/B Vergleich mit gleicher Aussteuerung durchgeführt. Erst alles über Main Outs, dann die Tracks auf die Single Outs aufgeteilt. Die Pegel wurden jeweils exakt wie möglich eingestellt. Es war schon spürbar.

Die 3000 und die 60 sind jetzt nicht ausschließlich des Rätsels Lösung. Orientiert man sich am Sound der 90er, so kommt an den Kisten nicht vorbei. Wenn man keine Kompromisse machen will dann schon gar nicht. Man muss auch abwägen ob einem der Sound auch das Wert ist.

ja, die live und die x haben mehr spitze höhen und flachere mitten - da gibt es keinen zweifel. die alten kisten klingen in sich geschlossener und aufgeräumter, runder, wie eine einheit oder wie man das auch immer beschreiben möchte.....bei dem test-video mit der sp1200 kommt das nochmal deutlicher raus.

man sollte da schon ein analoges mischpult und/oder outboard auf den einzelausgängen benutzen um den mittenverlust auszugleichen. tricks gibts da sicherlich genügend.
 
Falls die DA Wandler nicht genau linear wiedergeben sollten, kann man das doch intern mit den EQ anpassen, so das der Sound einem gefällt. Ich weiss nicht was dagegen spricht.

Falls man eine generelle Färbung will, kann man auch auf dem Master einen EQ benutzen.

Und ich meine jetzt auch nur die Färbung/EQ, nicht Verzerrungen oder Pitch Artefakte.
 
Wir hatten in unserem Versuch, nach dem klar war was Sache war, die internen EQ Plug Ins der X bemüht. Von Akai als auch von AIR. Ebenso haben wir diverse externe Klangveredler mit eingeschliffen. Natürlich gab es da dann eine Veränderung, die war nicht das was wir uns erwartet hatten. Wenn die EQs eines Studer Pultes nichts bewirken würden, dann wäre etwas anderes grundlegendes falsch gewesen.
Durch die gleiche Kette liefen eine X, eine 3000, eine SP1200 und ein EMU E5000. Die SP1200 hatte zwar das gleiche DrumKit, jedoch haben wir die Samples aufgenommen und nicht importiert, daher war sie nicht vergleichbar. Alle Sampler klangen nach der Behandlung anders. Die X haben wir an die 3000 halt nicht ran bekommen.

Wenn ich zu der X noch eigene Peripherie brauche, wie externe EQs, dann greif ich zu ner 60 oder 3000. Da brauche ich das nicht.
 
Genau darum gehts doch. Wenn ich mir ein Gerät in der Preisklasse kaufe, dann darf es schon eins sein, dass mir von seinem Grundcharakter her gefällt. Wenn ich aber lese, in der Produktion spielt das keine Rolle, weil man sich den Sound zurechtbiegen kann, dann läuft da für meine (geringen) Ansprüche etwas aus dem Ruder. Nach dem Prinzip könnte ich Musik grundsätzlich über die neutralen Monitore hören und nach Belieben einen Equalizer einschleifen. Ich kann mir aber auch gleich ein Paar Lautsprecher kaufen, die meinem Hörempfinden entgegenkommen. Man will doch ganz oft im Leben einfach mal laufen lassen und nicht alles bis zum Erbrechen durchstylen. So etwas kostet doch nur Ressourcen, die einem an anderer Stelle verloren gehen. Hätte ich aber jetzt die Wahl zwischen einer alten und neuen MPC…dann würde ich wahrscheinlich auch eher zur X greifen, da für mich die Vorteile überwiegen. Nur liegt hier mal wieder der faule Geruch des Kompromisses über allem und das fängt allmählich an zu stinken…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz offensichtlich hat Akai bei den neuen Modellen den Sound der MPC 2000 ziemlich gut getroffen, das ist weit weg von deutlich unterschiedlich. Wieso wird es dann so negativ aufgenommen, dass die neue Reihe nicht alle jemals existenten Sampler, auch die von anderen Herstellern, gleichermaßen simulieren kann? Oben schreibt Alphabeam, dass alle von ihm gegengetesteten oldschool Kandidaten ebenfalls unterschiedlich klangen. Wenn jemand es nun nicht schafft, den Sound einer SP1200 in Richtung MPC 3000 zu bringen, welche der Maschinen ist dann schlecht oder unbrauchbar? In diesem Thread faulen ganz schön viele Äpfel und Birnen vor sich hin, vielleicht ist es das, was hier so stinkt :)
 
Genau darum gehts doch. Wenn ich mir ein Gerät in der Preisklasse kaufe, dann darf es schon eins sein, dass mir von seinem Grundcharakter her gefällt. Wenn ich aber lese, in der Produktion spielt das keine Rolle, weil man sich den Sound zurechtbiegen kann, dann läuft da für meine (geringen) Ansprüche etwas aus dem Ruder. Nach dem Prinzip könnte ich Musik grundsätzlich über die neutralen Monitore hören und nach Belieben einen Equalizer einschleifen. Ich kann mir aber auch gleich ein Paar Lautsprecher kaufen, die meinem Hörempfinden entgegenkommen. Man will doch ganz oft im Leben einfach mal laufen lassen und nicht alles bis zum Erbrechen durchstylen. So etwas kostet doch nur Ressourcen, die einem an anderer Stelle verloren gehen. Hätte ich aber jetzt die Wahl zwischen einer alten und neuen MPC…dann würde ich wahrscheinlich auch eher zur X greifen, da für mich die Vorteile überwiegen. Nur liegt hier mal wieder der faule Geruch des Kompromisses über allem und das fängt allmählich an zu stinken…

Ich würde Dir empfehlen die X vorher zu testen. Vor allem wenn du klangliche Vorstellungen hast. Es geht ja auch unter Umständen nicht nur um dich, sondern auch um die Hörer deiner Musik. Vielleicht ist es sogar dein Wunsch das deine Musik irgendwann im Club mit Vinyl wiedergegeben wird. Was du möchtest entscheidest du letztendlich für dich. Ich hatte die X sehr ausgiebig getestet. Täglich 3 Wochen lang. Ich hab wirklich versucht der X eine Chance zu geben. Leider kam nicht das heraus was ich mir vorstellte.
 
Also ganz offensichtlich hat Akai bei den neuen Modellen den Sound der MPC 2000 ziemlich gut getroffen, das ist weit weg von deutlich unterschiedlich. Wieso wird es dann so negativ aufgenommen, dass die neue Reihe nicht alle jemals existenten Sampler, auch die von anderen Herstellern, gleichermaßen simulieren kann? Oben schreibt Alphabeam, dass alle von ihm gegengetesteten oldschool Kandidaten ebenfalls unterschiedlich klangen. Wenn jemand es nun nicht schafft, den Sound einer SP1200 in Richtung MPC 3000 zu bringen, welche der Maschinen ist dann schlecht oder unbrauchbar? In diesem Thread faulen ganz schön viele Äpfel und Birnen vor sich hin, vielleicht ist es das, was hier so stinkt :)

Bist du sicher das du gerade nicht Äpfel und Birnen verwechselst?

Entweder will man einen bestimmten Klang oder eben nicht. Wenn ein Hersteller damit wirbt den Sound von bestimmten Geräten emulieren zu können, dann ist die berechtigte Frage wie gut ist diese Emulation eigentlich bzw. wie gut kommt sie an das Original heran. Dabei ist unerheblich welcher Sampler emuliert wird. Akai könnte ja auch einen EMU E64 Modus oder einen EMAX Modus zur Verfügung stellen.

Ich habe einen möglichst repräsentativen objektiven reproduzierbaren A/B Vergleich zweier Maschinen durchgeführt. Gleiche Samples, gleiche Sequenz, gleiche Effektkette, gleiches Interface und gleiche DAW. Die SP1200 wurde bewusst ausgeklammert. Es wird nicht negativ aufgenommen das es eine Emulation gibt, sonder eher das was die Emulation bewirkt. Würde die Emulation den Sound der X mit weniger Höhen und mehr Druck in den Mitten versehen, gäbe es keine Diskussion. Wie gesagt, diese Diskussion würde es auch bei jedem anderen Sampler oder Gerät geben, wenn sie zu sehr vom Original abweicht.
 
Habe ein wenig gesucht und zwei gute Videos mit MPC Vergleichen gefunden. Leider ohne MPC X.


https://www.youtube.com/watch?v=N03D7s2w0To

Von Synthmania. MPC 60 und 3000. Man hört klar einen Unterschied. Bei der 60er fehlen die Höhen. Ich bin jedoch immer noch überzeugt da kann man mit einem EQ die 3000 auch so klingen lassen. Vielleicht nicht genau gleich, aber der kleine Unterschied wird niemand merken. Nicht ohne direkten Vergleich.


https://www.youtube.com/watch?v=PmH8ecdj1bw

Auch ein guter YT-Channel. MPC 2000 und 2500. Hier höre ich keinen relevanten Unterschied, auch nicht zum Original.
 
Bist du sicher das du gerade nicht Äpfel und Birnen verwechselst?

Entweder will man einen bestimmten Klang oder eben nicht. Wenn ein Hersteller damit wirbt den Sound von bestimmten Geräten emulieren zu können, dann ist die berechtigte Frage wie gut ist diese Emulation eigentlich bzw. wie gut kommt sie an das Original heran. Dabei ist unerheblich welcher Sampler emuliert wird. Akai könnte ja auch einen EMU E64 Modus oder einen EMAX Modus zur Verfügung stellen.

Ich habe einen möglichst repräsentativen objektiven reproduzierbaren A/B Vergleich zweier Maschinen durchgeführt. Gleiche Samples, gleiche Sequenz, gleiche Effektkette, gleiches Interface und gleiche DAW. Die SP1200 wurde bewusst ausgeklammert. Es wird nicht negativ aufgenommen das es eine Emulation gibt, sonder eher das was die Emulation bewirkt. Würde die Emulation den Sound der X mit weniger Höhen und mehr Druck in den Mitten versehen, gäbe es keine Diskussion. Wie gesagt, diese Diskussion würde es auch bei jedem anderen Sampler oder Gerät geben, wenn sie zu sehr vom Original abweicht.

Ich habe dein Zitat angefügt, um zu verdeutlichen, dass selbst der Klang der gelobten Oldskool-Maschinen untereinander natürlich schon abweicht. Die neue Generation MPC und Force orientiert sich soundtechnisch eben eher am Klassiker der MPC 2000, setzt aber letztlich ihre eigenen Standards. Bei der MPC 3000 Emulation konntest du z.B. eher keine relevanten Unterschiede hören. Bei den weiteren Emulationen (MPC 60, SP 1200 ring und SP 1200) gibts je nach Auffassung dennoch Unterschiede - ok, mag berechtigt sein, im modernen Ultravergleichtum gibts die aber immer :D Das Ganze gleitet stets ein wenig in die Soundesotherik ab, in der den aktuellen Maschinen eine Minderwertigkeit im Sound gegenüber den Oldschool-Maschinen unterstellt wird, die meiner Meinung nach nicht wirklich existiert (bekommt man nun DEN Klang oder nicht, und zwar absolute 100%?). Das Mojo kam und kommt eh und je durch die Skills des Nutzers und durch die Verwendung der richtigen Samples.
 
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, könnte auch das Wasser zu tief sein.

Das besagte Mojo ist definitiv vom Nutzer abhängig. Ohne das entsprechende Verständnis für die Musik kann man selbst mit der SP1200 nichts anrichten. Je älter, desto anspruchsvoller. Da punktet die X und die alten Ladies können da abstinken.

Eine Minderwertigkeit würde ich da nicht sehen. Eher Andersartigkeit. Für jemanden der eine neutrale Soundreferenz hat, der wird Spaß an der X haben. Ich verteufel die neuen MPCs auch nicht. Wenn man einen bestimmten Sound sucht, kann es sein, dass man mit der X nicht zum Ziel kommt. Nutzt man die X mit einem Sampler der die Tiefen füllt, dann könnte sie schon nutzbar sein.

Bei mir was so: ich hatte klare Vorstellungen, da ich die Referenzen in und auswendig kenne. Die Tracks wurden so um die 96 bis 98 produziert. Wenn man mit so einer Vorstellung an Klangästhetik sich die X anschaut, dann merkt man die Unterschiede schon.
 
Ein Bekannter hat sich von der X getrennt..wegen der verbuggten Software... Die Force scheint ja auch nicht gut zu laufen...(zumindest wenn man sieht, wie günstig diese geworden ist.)
 


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