Bei den Roländern nervt mich auch, dass die immer sämtliche alten ROMpels seit 1989 mit an Bord haben, so dass man sich dumm und dämlich sucht, bis man mal was ordentliches gefunden hat.
Dafür gibts die Favoritenfunktion, da muß man sich nicht dämlich suchen. Die ist sogar besser als in der MPC Key.
Nur weiß ich leider nicht, wie die Qualität so bei der MPC ist. Also vor allem hinsichtlich des Organ-Plugins und der E-Pianos beurteilen würdet?
Bei den E-Pianos hat Akai mit dem Stage-EP die Nase weit vorn, da kommt keiner der Fantoms mit (hatte sie beide und hab aktuell noch einen 06).
Orgelmodus benutze ich nicht, würde ich aber als gleichauf ansehen, Akai hat da ein Plugin, welches ebenso mit Modeling arbeitet wie die VTW Engine des Fantom.
Und was ich auch noch gar nicht so recht kapiere, ist, welche Plugins bei dem Key 61 enthalten sind und welche nicht?
Der Lieferumfang ist recht umfangreich:
OPX4 (FM)
Fabric und Fabric XL (unterschiedlicher Speicherbedarf)
Organ
Stage Piano
Stage EP
Studio Strings
Hype (Synth)
Mellotron
Solina
Odyssey (der Arp Synth, klingt gut, aber teils doofe Presets)
Drumsynth
Dann sind noch Plugins der 1. Generation entghalten:
Bassline (303 Emu, eher bäh)
Tubesynth (zum weglaufen)
Electric (E-Piano Plugin, eher bäh)
Nicht enthalten sind die neuen Mini-D (Minimoog) und Jura (Juno-60) Plugins, die lohnen sich aber absolut, dazuzukufen.
Bedenke dabei daß Du ein Plugin-Limit von 8 pro Sequenz hast - Samplebasiertes wie Keygroups und Drums sind davon ausgenommen. Bei den Effekten gibts ein Limit von 4 Inserts, auch pro Pad.
Als MIDI-Zentrale zeigt die MPC Key dem Fantom ebenfalls die lange Nase. Wo ein Fantom dagegen große Vorteile hat sind die nicht vorhandenen Ladezeiten - alles ist sofort da und verfügbar. Kann man bei der MPC Key aber mit den KeyZones umgehen, da hat man dann 8 Sounds ohne Ladezeiten direkt verfügbar und kann die Sounds auch von externen Keyboards auch spielen, was ich regelmäßig für live nutze.