Moogulator
Admin
Nee, ich nutze Live Sounds die ich erstelle und manchmal bestimmte - aber nicht immer dieselben.
Ich bin komisch, also kein Reproduzierer der die Songs so wie auf dem Album macht sondern ich spiele jedes Mal eine andere neue Version wie ich sie zu dem Raum und für die Leute am passendsten finde. Das ist also sicher anders - ich habe daher eine Mischung aus "Song machen" und neu machen, improvisieren und so weiter - und es gibt natürlich Typen von Sounds, die ich als Basis habe und andere die frei gewählt werden und pro Set maximal gedacht sind.
Daher würde ein festes Set bei mir nicht funktionieren. Aber für andere - ich kenne Acts die einfach eine Setlist haben - diese auch leicht ändern (das wäre dann schon ein Problem für einiges). Aber zu denen gehöre ich halt nicht.
Aber ich bin nicht der Bühnennabel der Weltsynthheit™ - aber ich suche echt lange am richtigen Sequencerkonzept und Kombination mit Sampling und ggf. Synth - wobei ich dann doch eher einen guten Synth finde zum anhängen als einen guten Sequencer mit gutem Synth finde - MC707 zB hat tollen Synth - aber der Eingriff in diesen für live ist so dermaßen rudimentär - das passt leider nicht zu meiner Freiheitsliebe bei Sounds.
Ich will da eingreifen und muss das sogar, weil das zum Song gehört.
Deshalb kann ein guter Sequencer auch von der eigenen Strategie torpediert werden oder unperfekt sein. Unausgereift ist da das Routing und die Automation definitiv - das ist für die Art Musiker, die sich Macros bauen für 3-4 Sachen und dann daran drehen auf der Bühne - vorbereitet. Nichts spontan. Das ist nicht mein Land
Will sagen - wir sind so verschieden - wie auch andere verschieden sind - und wir müssen das kleinste Übel suchen - da wo der Verlust nicht nervt oder da wo das was geht ok ist.
Ich bin schon bereit auf Dinge zu verzichten -zB vermisse ich oft noch einen LFO oder so, aber es geht halt nicht.
Dasselbe bei Spuren (Menge) und Art (Poly/Mono) - und da geht es dann erst richtig los mit Kompromissen.
Die MPC kann zB sehr frei MIDI und Sequencing - das ist echt super - genau das was ich in meinem aktuellen SET nicht habe - lange Patterns, Polyphonie, Dynamik..
Dafür finde ich die internen Klangangebote mittelgut und nicht für mein Ding gemacht, aber Sampling ist ok und macht was es soll.
Also schon sehr ok .. es gibt vieles nicht, was ich sonst noch gern hätte - aber andere haben noch weniger
Jammern auf hohem Sockel.
Hier würde mir also am meisten guter Synth und etwas besserer Zugriff zu Beat Repeat und einigen Funktionen fehlen sowie die OPtion für eine Sequence eine Variation für einen Bass zu bringen, hier müsste ich alles kopieren und dann den anderen Bass da einbauen oder so..
Aber es ist nicht so, dass das woanders nicht anders wäre *G*
Ich finde man kann sich an vieles gewöhnen und damit arbeiten lernen - es ist die Frage ob man maximal nah an das eigene Ziel kommt. MPC bekommt da schon eine recht hohe Erfüllung - für Step-Seq. ist der nicht ideal bis rudimentär - da ist die Force schon wieder besser, wenn auch ebenfalls nicht perfekt ..
und und und ..
Ich würfel das mal so raus. Aber ich halte DIESE Überlegungen für das, wieso man sich da schwer tut mit allen Grooveboxen und Seq.
#Natürlich gibt es dann einen Microbug Seq Konzept und eins für Moogulator - und dann würden nur wie beide froh, der Rest hat dann noch Wünsche.
Ich bin komisch, also kein Reproduzierer der die Songs so wie auf dem Album macht sondern ich spiele jedes Mal eine andere neue Version wie ich sie zu dem Raum und für die Leute am passendsten finde. Das ist also sicher anders - ich habe daher eine Mischung aus "Song machen" und neu machen, improvisieren und so weiter - und es gibt natürlich Typen von Sounds, die ich als Basis habe und andere die frei gewählt werden und pro Set maximal gedacht sind.
Daher würde ein festes Set bei mir nicht funktionieren. Aber für andere - ich kenne Acts die einfach eine Setlist haben - diese auch leicht ändern (das wäre dann schon ein Problem für einiges). Aber zu denen gehöre ich halt nicht.
Aber ich bin nicht der Bühnennabel der Weltsynthheit™ - aber ich suche echt lange am richtigen Sequencerkonzept und Kombination mit Sampling und ggf. Synth - wobei ich dann doch eher einen guten Synth finde zum anhängen als einen guten Sequencer mit gutem Synth finde - MC707 zB hat tollen Synth - aber der Eingriff in diesen für live ist so dermaßen rudimentär - das passt leider nicht zu meiner Freiheitsliebe bei Sounds.
Ich will da eingreifen und muss das sogar, weil das zum Song gehört.
Deshalb kann ein guter Sequencer auch von der eigenen Strategie torpediert werden oder unperfekt sein. Unausgereift ist da das Routing und die Automation definitiv - das ist für die Art Musiker, die sich Macros bauen für 3-4 Sachen und dann daran drehen auf der Bühne - vorbereitet. Nichts spontan. Das ist nicht mein Land
Will sagen - wir sind so verschieden - wie auch andere verschieden sind - und wir müssen das kleinste Übel suchen - da wo der Verlust nicht nervt oder da wo das was geht ok ist.
Ich bin schon bereit auf Dinge zu verzichten -zB vermisse ich oft noch einen LFO oder so, aber es geht halt nicht.
Dasselbe bei Spuren (Menge) und Art (Poly/Mono) - und da geht es dann erst richtig los mit Kompromissen.
Die MPC kann zB sehr frei MIDI und Sequencing - das ist echt super - genau das was ich in meinem aktuellen SET nicht habe - lange Patterns, Polyphonie, Dynamik..
Dafür finde ich die internen Klangangebote mittelgut und nicht für mein Ding gemacht, aber Sampling ist ok und macht was es soll.
Also schon sehr ok .. es gibt vieles nicht, was ich sonst noch gern hätte - aber andere haben noch weniger
Jammern auf hohem Sockel.
Hier würde mir also am meisten guter Synth und etwas besserer Zugriff zu Beat Repeat und einigen Funktionen fehlen sowie die OPtion für eine Sequence eine Variation für einen Bass zu bringen, hier müsste ich alles kopieren und dann den anderen Bass da einbauen oder so..
Aber es ist nicht so, dass das woanders nicht anders wäre *G*
Ich finde man kann sich an vieles gewöhnen und damit arbeiten lernen - es ist die Frage ob man maximal nah an das eigene Ziel kommt. MPC bekommt da schon eine recht hohe Erfüllung - für Step-Seq. ist der nicht ideal bis rudimentär - da ist die Force schon wieder besser, wenn auch ebenfalls nicht perfekt ..
und und und ..
Ich würfel das mal so raus. Aber ich halte DIESE Überlegungen für das, wieso man sich da schwer tut mit allen Grooveboxen und Seq.
#Natürlich gibt es dann einen Microbug Seq Konzept und eins für Moogulator - und dann würden nur wie beide froh, der Rest hat dann noch Wünsche.