Neuer USB Midi (nicht sicher ob das Firmware od. Geräte abhängig ist)
Da gehts um die Verbindung zum Rechner, bisher kam da außer im Controllermode nichts raus, bei der 37 wird jetzt MIDI gesendet, wie bei allen Anderen (mit Ausnahme Maschine Plus) auch, und das ist eine reine Software/Firmwaresache.
Hinten gibts tatsächlich nur einen USB-Host (A) Port, WLAN und BT ist eingebaut. Da muß man also gleich einen USB Hub mit einplanen.
Was mir gut gefällt: die Zweitfunktionen der Tasten sind “negativ“ geschrieben, das ist im Zweifel bei Schummerlicht besser ablesbar, hätte ich mir für die 61er auch gewünscht.
Der Sound-Taster ist allerdings nicht neu, wie Andy Mac erzählt, den gibts schon bei der 61er. Dafür fehlt die zweite Shift-Taste und die Einzige finde ich falsch angebracht.
Die Tastatur ist der gLeiche Typ wie in der 61, also gewichtet und Aftertouch. Die Farbe ist allerdings nicht die Gleiche wie die der One Plus, sondern knallrot. Ich mag sie immer noch nicht.
Hier ist Andy mit der 37:
Beim Song dachte ich schon der spielt „Rock with you“, so von den Akkorden her …
Was ich bei ihm und Loopop irritierend bzw auch irreführend finde, ist daß keiner die „nackte“ Maschine, also nur mit den mitgelieferten Plugins zeigt, sondern die Ausstattung der 61 geladen hat.
Ich bin grad noch nicht so recht überzeugt. Das Ding hätte mich als Zweitgerät interessiert, fürs kleine Live-Besteck. Bei dem Preis und vor allem der Farbe nehm ich lieber eine gebrauchte One, stell eine meiner Tastaturen dazu und bin wahrscheinlich noch flexibler.