Öh, das geht doch. Wie sollte es sonst funktionieren ohne das ganze Konzept über Bord zu werfen?
Du nimmst direkt in einen Clip auf. Das ist halt ein Looper, wenn Du den dann nicht auf one shot stellst.
Jedenfalls habe ich das genau so verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch noch nicht wirklich.

Da Gerät hat max 8 Slots?


Dh wenn ich 8 Slots mit Audiospuren belege kann ich keine Miditracks mehr anlegen?


Oder halt beispielsweise 7 Audioslots und 1 Midislot.... Wo ich dann 7x 8 Audiotracks und 1x 8 Miditracks zur Verfügung Habe?



Ist das die Grundstruktur?



Wieviel "Scenes" hat das Teil ... max 8?


Ich hoffe man kann da nach unten scrollen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also genau so habe ich das verstanden (incl. der max. 8 Scenes).
Habe da in keinem video etwas gegenteiliges gesehen.

Es gab auch mal irgendwo einen screenshot von Ableton Live in dem die .als Datei der Force importiert war. Da waren auch nur 8 Slots belegt.
Kann man also sogar mit Live lite weiterbearbeiten. :D

Da müsste ich das alles incl. der unzähligen Videos schon sehr missverstanden haben, als das all dem nicht so ist.
 
Da kommt man aber schnell an seine Grenzen... für einen einzelnen Track vorproduzieren mag das ja ausreichen, aber für ein Liveset wirds schnell eng!

Kann man dann wenigstens flüssig vorproduzierte Slots nachladen?
Auch wieder kniffelig in einer Livesituation wegen der Übersicht und Struktur.
Betriebssicherheit!!! Genau bei solchen Aktionen schmiert meistens was ab.

Schwierig, hab gedacht man hat endlose Scenes zur Verfügung und kann sich sogar mit dem Crossfader Übergänge konstruieren..

Hmm.. bei mir sind da noch einige Fragen offen..


Wenn die jeweiligen 8Slots wiederum in Pattern organisiert wären die man ohne knacksen umschalten könnte wäre es eine runde Sache!

Als Vergleich:

MPc 1000 hat 8 Audiotracks und und 56 Midispuren ala 32 Midikanäle und das ganze organisiert in 99 Patterns.

Leider nur 128 MB. lOL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte die 8 audio tracks sind so zu verstehen wie beim MPC1K, 5000 usw.
also quasi 8 Tapetracks die über ne ganze songlänge gehen können.

Während alles andere als clips organisiert ist. Also als audio das aber im clip/sampler geladen werden wird/muss....dann als midi getriggert wird ( sampler eben)
würde mich sehr wundern wenn man da nicht nach rechts und unten scrollen kann.......??? also grössere anzahl an clips und scenes ( nennt sich wohl so ? )
vielleicht kommt das auch erst später ( das teil ist ja noch nicht soweit........baustelle in progress)
 
würde mich mich sehr wundern wenn man da nicht nach rechts und unten scrollen kann.......??? also grössere anzahl an clips und scenes


Für mich derzeit das grösste und wichtigste Fragezeichen!


8 Slots find ich okay (zb 3 Audiotracks und 5 x Midi) aber 8 Scenes sind definitiv zu wenig.

Und neue Scenes nachladen ist strukturell wenig flowig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Tatsache ist, dass die interne Hardware (Prozessor) und das Grundgerüst der Software (Audiotracks, Midi Clips, Drumkits, CV Tracks) zwischen MPC Live und Force gleich sind.
Tatsache ist, dass die MPC Live 8 Audiotracks und bis zu 128 Miditracks gleichzeitig abspielen kann. Und genauso wird es auch bei der Force sein! Warum sollte das anders sein?
Das die Force definitiv mehr als 8 Slots zur Verfügung hat und auch mehr als 8 Scenes kann habe ich mittlerweile in 2 Videos gesehen!!!
Seht selbst bei Minute 5:34 -> bei dem ganz klar über dem Navigate-Button 9 Slots und 9 Scenes zu sehen sind in denen man sich bewegen kann (einfach starten ab Minute 5:34):

View: https://youtu.be/hzHFXo5gbJI?t=334


 
Ok, das mit dem Navigate habe ich gesehen - die Frage ist trotzdem dann wie das Konzept ist wenn man jetzt ein 2h+ Live Set machen will.

Ich denke du hast seeehr viele Scenes und eben 8 Audio plus 128 Midi/Synth/Drum/CV Tracks. Eine Scene ist ein Teil eines Tracks. Wenn man (geschätzte) 128 Scenes hat sind das 16 Songs mit 8 Scenes (Songteilen) zB. Scenes können als ganzes abgespielt werden, oder man triggert einzelne Clips, dann kann man auch einen Clip aus Scene 1 und Scene 4 spielen, nur am selben Track dürfen sie nicht sein. Interessant ist wirklich, wie viele Scenes man zur Verfügung hat.

So ein interessantes Gerät, und dann verbauen die dieses beschissene Klinken-Midi-Dings...

Ja, irgendwie Mist der Midi Anschluss. Auch komisch, Platz wäre ja gewesen.
 
Interessant ist auch wieviel Slots man effektiv hat bzw wie das gelöst ist mit umschalten.
Vermutlich 1-8, 9-16 usw Wie Pad Banks der klassischen MPCs.

Der Hinweis auf die Stelle im Video 5:32min überzeugt mich noch nicht wirklich, insbesondere was den Zugriff angeht. Werte ich aber trotzdem als ein Indiz.

Gibts dezidierte "Bank" Taster die die Matrix von Slot 1-8 nach 9-16 umschalten oder geht das nur über das Touchscreen?


Ich würd gern mal sehen wie man "live" die Scenes weit nach unten scrollt (Scene 54 oder so) und was dabei auf dem Touchscreen passiert.

Ich finde man sollte das Scene für Scene scrollen können, alles andere fänd ich unübersichtlich...zb wenn man in Blöcken umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist auch wieviel Slots man effektiv hat bzw wie das gelöst ist mit umschalten.
Vermutlich 1-8, 9-16 usw Wie Pad Banks der klassischen MPCs.

Der Hinweis auf die Stelle im Video 5:32min überzeugt mich noch nicht wirklich, insbesondere was den Zugriff angeht. Werte ich aber trotzdem als ein Indiz.

Gibts dezidierte "Bank" Taster die die Matrix von Slot 1-8 nach 9-16 umschalten oder geht das nur über das Touchscreen?


Ich würd gern mal sehen wie man "live" die Scenes weit nach unten scrollt (Scene 54 oder so) und was dabei auf dem Touchscreen passiert.

Ich finde man sollte das Scene für Scene scrollen können, alles andere fänd ich unübersichtlich...zb wenn man in Blöcken umschaltet.

Wurde alles schon erwähnt. Ich hänge hier nochmal ein anderes Video an. Es gibt maximal 16 Tracks (Wieviele Scenes sagt er hier nicht),
in denen man sich bewegen kann mit dem Touchscreen oder mit dem Fadenkreuz. Entweder bewege ich mich Trackweise oder ich springe 8 Tracks nach links/rechts.
Ich finde 16 Tracks reichen, sonst wird es schnell unübersichtlich!
Video anschauen ab Minute 8:06


View: https://youtu.be/ipjQjJd5ERk?t=486


 
Auch noch nicht gesehen: Er geht ab Minute 10:46 über den Sample-Browser via Wifi auf seine Splice Sample-Library und lädt von dort aus ein Sample-Loop auf das erste Pad ohne Umwege.
Und während dieser gerade geladene Sample-Loop spielt, ändert er Tempo und Looplenght.
Cool



View: https://youtu.be/Yo0qpwNkvDo?t=647




 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade das Sweetwater Video angesehen. Das ist schon überzeugend was da gezeigt wird.

16 Tracks reichen dicke und ich geh einfach davon aus das man mit dem Kreuzbutton durch die Scenes scrollen kann.

Mic Input, Looper.. da schlägt das Gitarristenherz höher. (sofern da nichts knackt und aufschaukelt)

Midi Out ist so ne Sache (Miniklinke, shame on you) aber ich geh einfach mal davon aus das zb die Chord Progressions über Midi ausgespielt werden. Mir hat der Hinweis gefehlt das man eigene Progressions bzw Chords programmieren kann. Über die üblichen 1-3-5 Major/Minor Chords bin ich schon drüber. Also, so eine Art Chord Memory wünsch ich mir.

Midi In für OldSchool Klaviatur muss auch funzen. (stepsequenzer, Skalemode?? Luxus Jx3P Variante?)

Ansonsten hab ich Bock auf das Teil bekommen. Evtl was für den nächsten Winter 2020.

CV out würd ich gern mal hören, ob das sauber kalibriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"..8 audio tracks, 8 synth tracks and then you've got up to 128 drums/Midi-tracks...because all the drums are all Midi tracks.."
Genauso wurde es mehrfach kommuniziert. Daher gehe ich davon aus, dass es sich einfach so wie bei der MPC Live verhält (+ die 8 Synthtracks). Nur 8 Spuren insgesamt... das würde auch überhaupt nicht zum Gesamtkonzept passen - wir sind hier ja nicht bei Elektron! :)
 
Was mich ja noch brennend interessieren würde (hatte die MPC Live mal ganz kurz aber nur mit v2.0), ist mit 2.3 oder 2.4 möglich:

- per Step Automationen zu machen (P-Locks)
- Automationen an den MIDI Out (sogar Step Automation?) zu senden?
- Notenlängen zu bearbeiten (ohne Touchscreen)?
- Noten zu nudgen also auf der Zeitachse verschieben (ohne Touchscreen)?
- Tonhöhen zu bearbeiten (ohne Touchscreen)?
- jeden einzelnen Sound in einem Drumtrack separat zu bearbeiten (auch mit FX) und abzumischen?
- wieviele Takte sind pro Clip möglich?

Hach ich merk schon, dass man das wohl alles selbst in der Praxis und für sich testen muss. Scheiß GAS.. obwohl hier darf man das ja mal wirklich begründet haben.
 
Ein Octatrack hat auch 8 Audio und 8 Midi Tracks. Ist also an sich schon ein "Hexa Track" ^^.

Trotzdem reizt die Kiste irgendwie, vorallem in Kombination mit anderen Synth und Drum Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn weiter so viele MIDI-Mini-Klinken verbaut werden, kann man durchaus ein Teil seines Gears auch mit Mini-Klinken verkabeln. Das würde ich durchaus als angenehm empfinden da der Stecker einfacher rein geht und man die Kabel für verschiedene Zwecke verwenden kann. Und es entsteht ein ganz neues Produkt: MIDI-Male auf Mini-Klinke-Female Adapter! *duck*
 
Hier gehts ja schon ganz schön rund! Zur MPC Live konnte ich mich nicht durchringen aber der Force ist genau das was ich suche.
Ich denke darüber nach das Teil über eine mittel lange Laufzeit zu finanzieren. (Cashflowmäßig)
UVP ist offiziell 1.800€(?). Zur Vorbestellung steht sie jetzt auf 1.499. In den Suchergebnissen steht sie bei Elevator seltsamerweise auf 1.699, auf der Seite selbst dann auch bei 1.5.
Nun war es bei der Live so, dass der Preis zum Zeitpunkt der Vorbestellung günstiger war. Theoretisch könnte das wieder so laufen. Daher schwanke ich zwischen 1.halbes Jahr warten und Entwicklung beobachten oder 2. Jetztkauuuffennn..:banane:..
Was meint ihr?
 
Öh, das geht doch. Wie sollte es sonst funktionieren ohne das ganze Konzept über Bord zu werfen?
Du nimmst direkt in einen Clip auf. Das ist halt ein Looper, wenn Du den dann nicht auf one shot stellst.
Jedenfalls habe ich das genau so verstanden.

Ja das war für mich zuerst nicht so ganz klar da sie bei den Videos die ich geschaut habe
immer nur Audiodateien reingeladen hatten....hab noch mal auf der Seite gelesen da steh bei den Audiotracks ja eindeutig "capture Audio from the both inputs...bla. ", wird also gehen,
klar. Ich habe mich nur gefragt wofür man dann noch den extra Looper braucht mit dem sie ja auch werben, aber da wirds dann um die Extra-LooperFeatures wie overdub gehen...
 
@Robot303 ich denke, die Sache ist klar - kaufen!!! :mrgreen:
Ne ganz im ernst ich denke, sie wird keinesfalls günstiger als 1499€ ausser sie floppt.
 
Ok, das mit dem Navigate habe ich gesehen - die Frage ist trotzdem dann wie das Konzept ist wenn man jetzt ein 2h+ Live Set machen will.

OK, next Level:
Bislang haben wir ja nur Videos im Standalone Modus gesehen!
Da ich sonst sehr viel in Ableton arbeite und gerne Force und Ableton kombinieren würde (eventuell auch Live auf der Bühne),
fragte ich mich wie ist die Integration zu Ableton? Wird das kommen und wie wird es funktionieren? Ich war sehr skeptisch!!!
Und vor allem: Wenn mir die 8 Audiotracks nicht reichen oder ich einen weiteren Track laden möchte wärend ich Live spiele
wie soll das blos funktionieren? Reichen da die Scenes? Auch hier war ich sehr skeptisch.
Was soll ich sagen.....die Force wird immer besser!
All das ist jetzt schon möglich, zumindest genauso wie ich mir das vorstelle! :huepfling:
Aber seht selber wie Andy Mac auf der NAMM genau das Live vorführt ab Minute 1:40 ->


View: https://youtu.be/Kz0jcf0fy5s?t=100




Und ich habe noch was für euch. Aber dazu später mehr. Ich muss erstmal einkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Controller Modus für Live geben, bisher wurde wenig aber dazu gesagt.

Ich denke das wird ähnlich wie Push?!
 
Es wird ein Controller Modus für Live geben, bisher wurde wenig aber dazu gesagt.

Ich denke das wird ähnlich wie Push?!

Genau, schau dir mein oben gepostetes Video an. Ab Minute 1:40 schaltet Andy von Standalone Modus auf "Ableton Mode" um. Die Force spielt weiter wärend er Ableton steuert
und sogar auf dem Tochscreen die Ableton Devices sehen und steuern!!! Genial :)

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben