Wenn man die MidiPorts in Form von MiniKlinke so ansieht beschleicht mich leise das Gefühl das Midi bei den AKAIEntwicklern eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben könnte ?

Bei der Live und x sind jede Menge Midi Ein- und Ausgänge, und trotzdem
gibts keine AudioAufnahme und keinen Looper bei Midisync.

Hatte mich bei der Live gestört, aber ich glaube bei der force ist mir das
egal, dann packe ich einfach noch nen kleinen looper dazu...

Dies Beispielvideo gefällt mir wie er Live Drums einspielt und stummschaltet:

Boah is das geil! Jetzt haste mich endgültig angesteckt mit deinem GAS @Chris_EOS!
Hab letzte Nacht ausgiebig mit der MPC Live gespielt, ich liebe den Groove von der Kiste, gibt so viele Happy-Accidents beim Einspielen mit den Pads. Denke mit der Force zusammen gibt das ein Hammer-Gespann, vor allem weil man nicht zwei komplett unterschiedliche Systeme lernen muss. Auch mit Link zum Syncen mit meinem Studio-Desktop über Netzwerk bei der Force könnte mir gefallen, dann nur noch Disk-Streaming und und bearbeitbare Automations-Kurven in den Kisten selbst, das würde reichen für ein paar Jahre... Chapeau Akai!

Könnten wir mal die noch offenen Fragen zur "Force" sammeln? Ich würde gerne an Akai direkt herantreten wollen.
Die Superbooth 2019 in Berlin ist noch zu lange hin und zur NAMM ist es echt kein Katzensprung ;-)

1.) Kann man Automationen bearbeiten oder zumindest darstellen? Oder gar per Step Automationen (P-Locks ala Elektron) ?
2.) Automationen an den MIDI Out (sogar Step Automation?) zu senden?
3.) Notenlänge, Nudge und Tonhöhe zu bearbeiten (ohne Touchscreen)?
4.) Jeden einzelnen Sound in einem Drumtrack separat zu bearbeiten (auch mit FX) und abzumischen?
5.) Wieviele Takte sind pro Clip möglich?
6.) Audioaufnahme möglich während die Force "Midi gesynct" ist?
7.) Wieviele Scenes sind im Standalone "Force" Modus möglich?
8.) Export als .als Datei: Werden die Drum-Clips und Instrument-Clips gerendert in eine .wav Datei?
9.) Kann ich auch .als Dateien von Ableton Live 10 importieren?
10.) Wird es Disk-streaming geben? Wenn ja, wann?
11.) Steht genausoviel freier Speicher zur Verfügung wie bei der MPC Live?

Weitere Fragen von Euch?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, schau dir mein oben gepostetes Video an. Ab Minute 1:40 schaltet Andy von Standalone Modus auf "Ableton Mode" um. Die Force spielt weiter wärend er Ableton steuert
und sogar auf dem Tochscreen die Ableton Devices sehen und steuern!!! Genial :)

Das man für den Controller Mode nicht den Stand Alone Mode verlassen muß wurde schon im ersten Präsentationsvideo erwähnt, find ich super!

So viel besser als entweder Stand Alone Modus oder Controller Modus!
Das Konzept hat echt potential.

@Chris_EOS: eine Frage fällt mir noch ein... :)
Ist es möglich, dass jede Spur seinen eigenständigen Reverb hat, oder ist Reverb global (gleiche Frage für Delay)?

Kann natürlich sein, dass die Frage überflüssig ist da die Software der Live/X das bereits beantwortet (meine Live habe ich schon lange nicht mehr).

EDIT: Sorry noch was: lassen sich mehrere Songs in einem Projekt zusammenfügen? Stichwort: Liveact vorbereiten. Also die Clips eines Songs unter/über die Clips eines anderen Songs einsetzen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage:

Werden alle Features zb Chord Progression, Arpeggiator, usw am Midiport ausgegeben bzw sind diese Spielhilfen wie zb -Scale- von einer externen Midiklaviatur spielbar?

Sind die CV Outs sauber kalibirert und kann man die Spreizung bei Bedarf justieren?

Unabhängig davon will ich erst mal hören wie man mehrere externe Midigeräte Polyphon mit den Chord Progressions befeuert, CCs und Prg Change.

Aber wird schon funzen, die Werbeleute suggerieren mir bisher ein echtes wertiges Produkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, next Level:
Bislang haben wir ja nur Videos im Standalone Modus gesehen!
Da ich sonst sehr viel in Ableton arbeite und gerne Force und Ableton kombinieren würde (eventuell auch Live auf der Bühne),
fragte ich mich wie ist die Integration zu Ableton? Wird das kommen und wie wird es funktionieren? Ich war sehr skeptisch!!!
Und vor allem: Wenn mir die 8 Audiotracks nicht reichen oder ich einen weiteren Track laden möchte wärend ich Live spiele
wie soll das blos funktionieren? Reichen da die Scenes? Auch hier war ich sehr skeptisch.
Was soll ich sagen.....die Force wird immer besser!
All das ist jetzt schon möglich, zumindest genauso wie ich mir das vorstelle! :huepfling:
Aber seht selber wie Andy Mac auf der NAMM genau das Live vorführt ab Minute 1:40 ->

View: https://youtu.be/Kz0jcf0fy5s?t=100

Und ich habe noch was für euch. Aber dazu später mehr. Ich muss erstmal einkaufen...

hm, dann ergibt das doch keinen Sinn mehr? Wieso soll ich einen Teil meines Sets über die Force fahren, wenn ich ohnehin das Laptop mithabe? Dann bin ich besser, also unkomplizierter unterwegs, wenn ich einfach das Push 2 und den Laptop mithabe. Vielleicht verstehe ich hier was falsch :)

hm, dann ergibt das doch keinen Sinn mehr? Wieso soll ich einen Teil meines Sets über die Force fahren, wenn ich ohnehin das Laptop mithabe? Dann bin ich besser, also unkomplizierter unterwegs, wenn ich einfach das Push 2 und den Laptop mithabe. Vielleicht verstehe ich hier was falsch :)

Die Force ist als Standalone gedacht.
Aber wenn man möchte, kann man dazu ein Laptop oder anderes DJ-Equipment anschließen. Oder wenn die DAW oder gar der Laptop abschmiert:
Die Force läuft dennoch immer weiter auch ohne Ableton. Ich kann damit externe Synths oder Drummies ansteuern ganz ohne Laptop.
Push ist einfach nur ein doofer Controller der ohne Ableton nichts kann - mehr nicht!
Ich will den Push nicht schlechtreden, aber wenn man zuhause auch mal eben schnell eine Jamsession machen möchte ohne den Rechner anzuschmeißen
mal wie immer abgelenkt wird von Email & Foren checken, Updates installieren, Facebook oder Netflix schauen....sowas lenkt sehr schnell ab. Und da bin ich
echt nicht der einzige auf der Welt mit diesem Problem.
Bei der Force hat man das alles nicht sondern ist total eingeschränkt auf Musik machen, mehr nicht. Und das habe ich schon lange gesucht was mit der
MPC Live schon in genau die Richtung ging. Leider war mir die MPC-Struktur der Sequences, Tracks und Programs zu undurchsichtig. War nicht mein Flow.

OK, next Level:
Bislang haben wir ja nur Videos im Standalone Modus gesehen!
Da ich sonst sehr viel in Ableton arbeite und gerne Force und Ableton kombinieren würde (eventuell auch Live auf der Bühne),
fragte ich mich wie ist die Integration zu Ableton? Wird das kommen und wie wird es funktionieren? Ich war sehr skeptisch!!!
Und vor allem: Wenn mir die 8 Audiotracks nicht reichen oder ich einen weiteren Track laden möchte wärend ich Live spiele
wie soll das blos funktionieren? Reichen da die Scenes? Auch hier war ich sehr skeptisch.
Was soll ich sagen.....die Force wird immer besser!
All das ist jetzt schon möglich, zumindest genauso wie ich mir das vorstelle! :huepfling:
Aber seht selber wie Andy Mac auf der NAMM genau das Live vorführt ab Minute 1:40 ->

View: https://youtu.be/Kz0jcf0fy5s?t=100

Und ich habe noch was für euch. Aber dazu später mehr. Ich muss erstmal einkaufen...

Das finde ich leider noch nicht überzeugend. Der Sync ist nicht sehr tight. Man kann nicht via USB den Ableton-Audio-Stream abgreifen (bspw. als Audio-Interface), sondern in dem Video geht er über den Kopfhörer-Ausgang des MacBooks an den External In der Force. Vom UI auf dem Screen in dem Video sieht man gar nix.

Ist ja noch nicht final. Kann noch werden.

In Japan ist sie schon auf dem Markt. Ein youtuber hat auf mein Nachfragen hin ein weiteres Video mit folgenden Infos gepostet:

1. 8 Spuren für Audio oder Plugin (Gilt wohl nicht für Samples und Midi, davon also mehr)
2. Der Compressor hat kein Input sondern einen Pumper Effekt.....

Postet doch auch Eure Fragen unter das Video... der scheint auf jeden Fall bemüht zu sein...

View: https://www.youtube.com/watch?v=-0ar4fgfPX0

Meine Frage wäre, ob man multiple Clips pro MIDI Kanal haben kann, d.h. verschiedene Automation Aufnahmen und die Noten extra. So das man verschiedene Automationen unabhängig triggern kann und zum selben midi Kanal senden kann. Außerdem ist die Frage ob es "Bus" Processing gibt. Also das man Gruppen bilden kann, und diese mit den selben FX bearbeitet. Und ob man auf die Festplatte oder nur ins RAM aufnehmen kann.

mich interessiert das ganze Audio Recording prozedere ( von ext. klangquellen) !

wohl die erste Frage dazu:
rec-1. unterscheidet sich das recorden von der Live/Touch ( ich hatte die touch) ?
z.bsp.: muss man immer noch ne erwartete rec länge "vorgeben" ? ( was komplett absurd war)
rec-2. kann man direkt in die clips rein recorden (audio) ? ....punch in punch out etc. ?
rec-2. gibts direkte audio-rec methoden. 1x Ein Knopf drücken fertig, audio rec startet ?

audio edit:
Audio-Edit-1. ist das so wie in Live/Touch ? oder gibts da neuerungen ?
Welchen zugang hat man zu zoom-In /zoom-out, welche regler bedienen das ?
( touchscreen war bei der Tocuh dafür nicht wirklich zu gebrauchen )

Hmm, okay, im letzten Sonicstate Video mit Andy schaltet er auf einen Track9.
Hatte ich bisher noch nicht so verstanden aber offensichtlich sind wohl doch mehr als 8 Tracks möglich.
Allerdings sagte er auch am Ende: 8 Audiotracks und 8 Miditracks.

Desweiteren hat sich er eindeutig gesagt, dass die Kiste in 10 Tagen beiden Großhändlern aufschlägt. Soll heißen, die Erstbesteller können mit dem Gerät um den 11.02.19 rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, der neue synth der force heisst "hype".

laut aussage eines akai-reps sind noch weitere synths geplant. hoffentlich sind die dann auch alle für die mpc erhältlich.

Ich hoffe dabei das die MIDI OUt Geschichte ebenfalls entsprechend gefördert wird bzw jetzt schon in vollem Umfang bestens funktioniert.
MIDIMiniKlinkenFormat, shame on you AKAI!

Auf ne All in One Box hab ich keine Lust, hab hier Klangerzeuger die genutzt werden wollen.

Bin mal gespannt ob die Chords, Scalefunktionen usw über eine externe Midiklaviatur spielbar sind bzw ob diese Spielhilfen am MidiPort ausgegeben werden.

Alles andere wäre schon etwas ...ähh ja.

Was ist denn so schlimm an dem Miniklinkengedöhns, dann kommt da halt n Adapter dran und gut ist...immerhin gibts ja zumindest Midi in
über die USB-Ports, vielleicht ja auch mal Midi out...

Was ist denn so schlimm an dem Miniklinkengedöhns, dann kommt da halt n Adapter dran und gut ist...immerhin gibts ja zumindest Midi in

Gute Frage! So ein Midi-3,5mm Klinkenstecker ist doch noch besser als ein normaler 5-poliger Stecker! Da muss ich nicht immer auf die Pins achten.
Oder sehe ich da etwas falsch?

So sollte das aussehen:

klinke-Midi.JPG

"Sooo Schlimm" ist daran jetzt nix. Ist für mich pure Bequemlichkeit und auch der Übersichtlichkeit wegen.
Midikabel hab ich genug, geht mal der Adaper kaputt hab ich kurzfristig ein Problem.

Adapter sind sowieso Mist.

Anderseits, meine TB hat MINiKLinkenMidi und mein 0Coast auch.

Die anderen Synths nicht. Hauptsache Doppelstandarts, das ist einfach umständlich und ich verstehe nicht warum AKAI als MPC Kult diesem Trend folgt.

Das M steht für Midi?

Mir gehts eher darum das MIDI Out vollwertig unterstützt wird und wenn ich sehe das Plug Ins der Trend sind,
also " All in the Box" und so.

Mal anderst herum gefragt:

Stöpse ich dummerweise ein 5Volt Signal in die Midibuchse (eurorack) ... geht da was kaputt?
Bei dem Kabelsalat den ich hier habe könnte das ja mal passieren.

Vielleicht sollte man AKAI da auch nicht unterschätzen was die betriebsicherheit betrifft.

Mich interessiert hauptsächlich ob diese Spielhilfen wie Chordprogression, Scale usw über eine Midiklaviatur verarbeitet werden und auch über MIDI nach aussen gesendet werden.

Sollte eigentlich der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt ob die Chords, Scalefunktionen usw über eine externe Midiklaviatur spielbar sind
Ja, ich verstehe nicht warum es da keine Demos mit externem Equipment gibt. 90% der Zielgruppe hat doch mindestens mal ein MIDI-Keyboard im Studio und geschätzte 66% davon auch einen Klangerzeuger in Hardware. Wenn sie an diesem Punkt schlampen, ist die Kiste gleich mal 1000€ weniger wert. Selbst wenn sie ne verdammte VST Engine da reinpacken würde ichs nicht mehr kaufen.

Ja, ich verstehe nicht warum es da keine Demos mit externem Equipment gibt. 90% der Zielgruppe hat doch mindestens mal ein MIDI-Keyboard im Studio und geschätzte 66% davon auch einen Klangerzeuger in Hardware. Wenn sie an diesem Punkt schlampen, ist die Kiste gleich mal 1000€ weniger wert. Selbst wenn sie ne verdammte VST Engine da reinpacken würde ichs nicht mehr kaufen.

Da bin ich mir ziemlich sicher das du genau wie mit der MPC Live/X externe Klangerzeuger ansteuern kannst und umgekehrt. Bei den ersten Demos der MPC Live gab es dazu auch nie externe Hardware...auch später nicht.
Auf der Superbooth 2017 hatten die dann (zwar an der MPC X) externe Klangerzeuger und sogar Modularsysteme angeschlossen. Die Force hat doch das gleiche OS. Und wozu sollen dann Midi in/out dann gut sein?
Nur eine Atrappe? Genau sie die Fernsteuerung von Ableton wurde dann erst später in EINEM Video gezeigt. Akai legt beim Verkauf, und darauf kommt es ihnen an, auf die Fähigkeit Live und Standalone eine tolle Performance
hinzulegen. Was alles noch möglich ist das ist erstmal zweitrangig.

Soooo, hier mal einige Infos von der Namm! Konnte ich aus einem anderen Forum zusammentragen:

Arrangement view is coming, but not yet there. It’s not the Song mode from MPC it’s a new thing.

You can nudge and change the pitch of a midi note with just the data dial and q links.

I don’t believe automation data is viewable yet in a lane-format (like most DAWS). You can view and edit automation data in a list edit mode. Not as intuitive as lanes/curves but I hear lanes are coming.

One of the units actually had the live integration in the menu, though I couldn’t see it work.

Though most of the videos are 8x8 grids I saw it expand to 128 wide by 60 tall. The navigate button and the arrows will get you around.

The hype synth is a 2 oscillator synth with wavetables, an eq “hype” section. The modulation sources/destinations should be fine for most people, but as a tweaker there’s less than I’d like.

The build is really solid, the encoders especially. The Big Knob at the top right is nuts how solid it is.

The dj fader seems like it may be assignable tas a macro in the future.

The export doesn’t include any plugins or midi. It renders each clip to a wav either with effects rendered or dry. Ableton export can only support exporting wav files into an Ableton set.

You can do polyrhythms. Clips can have independent lengths. Quantization is similar to MPC. Lots of time correct settings/swing. Not locked

Zuletzt bearbeitet:
Atrappe glaube ich weniger.

Aber muss schon stabil sein, nä.

Mit der MPC 1000 mach ich dir dutzende Stop/Start Breaks...alles startet sauber auf der Eins und nix raucht ab. Absolut zuverlässig und dutzendfach live bewährt.

Das muss die Force auch leisten können und vieles mehr.

Chordprogressions, Arp, Scalemodi auf 16 Midikanälen gleichzeitig?

Diesen Härtetest würde ich gerne mal sehen und keine optimierten Setups bzw All in the Box Demos.

schau dir mal das Video im Post #403 an.

Ah ja. Ich muss zugeben, da war ich bisher wirklich zu doof/faul, mir das Ding anzuschauen.
Danke für den Hinweis.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es also praktisch von jeder Track-art (Audio, Midi, Plugin etc.) bis zu maximal 8 Tracks? Habe ich das richtig verstanden?
Es gibt also nicht nur 8 Tracks insgesamt?

Total egal, ich bin ja schon mit mehr als 4 Tracks überfordert,
. Deswegen gefällt mir der Circuit ja auch so. :schwachz:

News

Zurück
Oben