Neo schrieb:
wäre ich mit Software angefangen, hätte ich wohl sehr schnell die Lust verloren. Die beiden Korg Geräte passen schon für das was du vorhast und der Funfaktor dürfte wohl um einiges höher sein, denke ich zumindest.
Hmm. Der Funfaktor ist vielleicht gerade am Anfang das Wichtigste, man will einfach abrocken, also ohne großen Aufwand. Gut das du das erwähnst, weil das hatte ich glatt vergessen. Das tolle an Geräten ist ja auch, das die gleich funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir damals bezüglich Sound und Mix auch nicht den Kopf gemacht, weil davon wusste ich ja erst einmal noch gar nichts. Ich wollte Spaß haben und ordentlich Lärm machen. Bei mir war das zumindest so.
Ein Freund hatte damals eine Zeit lang nur eine W30
http://www.synrise.de/docs/types/r/rola ... -serie.htm und wenn ich mich recht erinnere hat die ihm ausgereicht, trotz des geringen Speichers.
Als Anfänger mit Software zu beginnen, endet sehr oft damit, hunderte von Samples, Sounds, VST`s und VSTI`s zu sammeln, ohne wirklich zum Musik machen zu kommen.
Wir wissen ja nicht wie diszipliniert er im Umgang damit sein wird. Ein Problem dabei könnte aber ja diese "Alles was ich will ist nur einen Mausklick entfernt" Sichtweise werden, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Da muss dann jeder selber wissen was er macht, aber die Gefahr dem zu verfallen ist schon groß, gerade wenn man am Anfang nicht den gewünschten Sound, aus Unwissenheit, nicht hin bekommt. Der Bekanntenkreis kann da auch noch sein übriges zu tun, "Was, das kriegste nicht hin ? Ey ich kopiere dir mal eben die DVD hier, da ist alles dabei was du brauchst". In DIE Falle nicht reinzutappen erfordert wirklich Disziplin. Aber so wie er das Eingangs erwähnt hat will er sich wirklich damit auseinandersetzen. Ich denke nicht das beschränkte Möglichkeiten prinzipiell besser sind.
Natürlich ist die Gefahr das er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht schon sehr groß, weil beim Gear bleibt ihm zumindest erst einmal nichts anderes übrig als sich mit dem vorhandenen auseinander zu setzen, was eigentlich besser ist. Aber, das kann dann auch schnell dazu führen das er dem Groschengrab Gear-Sucht verfällt. Hältst du das dann für besser, bzw. kommt da dann mehr Musik bei rum ?
Was auch immer er nehmen wird, ob Gear oder Software, das spielt nicht wirklich die große Rolle, Hauptsache das Zeug macht ungefähr das was er will und er bleibt am Ball. Die Disziplin kommt ganz von alleine, nämlich dann, wenn er merkt, das er nichts oder kaum etwas seinen Vorstellungen entsprechend gebacken kriegt. Ob das nun durch Plug-In oder Hardware Wahn sein wird ist egal. Es kann aber auch sehr hilfreich sein den Überblick bei all den Möglichkeiten bezüglich Software zu verlieren, weil dann ist man nämlich an dem Punkt an dem man merkt wie sinnlos diese ganze Sammelei ist und lernt, ganz von selbst, nur das in seinen Seq./Host zu landen was man wirklich braucht. Da muss mancher halt durch. Mir jedenfalls hat diese Erfahrung geholfen.