Ähnlichkeiten zwischen curtisbasierten Synthesizern

mira schrieb:
Studiodragon schrieb:
Der P08 klingt auch gut, aber anders und sofort moderner, kann auch sehr brutal aber er klingt nicht so edel,fein,tief lebendig und schweberreich wie der P05.

Habe zwar kein Vergleich zum P05 und ist etwas OT, aber man kann etwas dagegen tun. Auch wenn's kaum jemand glaubt, aber lasse mal den Sound über einen simplen DI wie diesen hier( http://www.phoenixaudio.net/products/nice-di ) laufen, man erkennt den P08 (und ähnliche) nicht mehr wieder.

Um es etwas übertrieben darzustellen:
Klangcharakter bleibt voll erhalten aber man könnte meinen, man hätte vom Küchenradio-VCA auf... umgeschaltet. ;-)

Merci, für den Tipp ... :nihao:
Aber das ist schon klar, wenn man ein 800$ ( 550€ heute) Effekt hinten dran legt es besser, preziser bzw. anders klingt.
Würde aber in dem fall vielleicht die Manley DI oder zwei U.A. 6176 bevorzogen.
Man kann natürlich auch mit einem guten Equalizer/Vorverstärker seines Mischpultes so vieles schon besser anpassen.
Habe hier nur den Grundsound erwähnt, mein minimoog klingt ja auch noch besser mit der Binson hinten dran ... ;-)

swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Stimmt, mit zwei M1000 und einem guten Chorus ist man immer noch billiger im Spiel als mit einem der großen Schlachtschiffe ohne Alles...

Oder man nimmt einfach das Schlachtschiff mit eingebautem Chorus...

Wobei, manche (eher digital geprägte) Synths nutzen die leichten Phasenverschiebungen zwischen den Stimmen um im Multimode dann einen auf breit zu machen. Mir fällt hier spontan der Casio VZ-1 ein oder auch der Waldorf Wave.

Ich nehme mal an Du meinst beim Casio VZ-1 sich den Combi- Mode,statt Multi-Mode,oder?

swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Stimmt, mit zwei M1000 und einem guten Chorus ist man immer noch billiger im Spiel als mit einem der großen Schlachtschiffe ohne Alles...

Oder man nimmt einfach das Schlachtschiff mit eingebautem Chorus...

Aber welches Schlachtschiff willst Du da nehmen? Was kostet ein M1000 derzeit? 600 Euro? Also, sagen wir mal, 1.200 Euro plus ein Dimension D, da sind wir bei unter 2.000 Euro -- unter 1.750 Euro bleibt man, wenn man statt des SDD einen Roland SDX-330 oder ein Sony DPS-M7 nimmt. Dafür bekommt man ja keinen Prophet 5, OB, Jupiter oder Synthex.

Ich würde da lieber nichts kaufen und solange sparen, bis ich das Geld für das Schlachtschiff zusammen habe. Leider kann man heute ewig sparen, bis man den aktuellen Kurs hat -- in der Zwischenzeit hat sich der Preis dann wieder verdoppelt, und das Sparen geht weiter :sad:...

Stephen.

:waaas:

Ein Matrix 1000.- bekommst du schon für die hälfte ! Also zwischen 300-350 Euro. Ich habe den in der weißen Version, der geht immer für etwas mehr, ich habe 330.- bezahlt. Hätte den Schwarzen für 300.- kriegen können...

Studiodragon schrieb:
Merci, für den Tipp ... :nihao:
Aber das ist schon klar, wenn man ein 800$ ( 550€ heute) Effekt hinten dran legt es besser, preziser bzw. anders klingt.
Würde aber in dem fall vielleicht die Manley DI oder zwei U.A. 6176 bevorzogen.
Man kann natürlich auch mit einem guten Equalizer/Vorverstärker seines Mischpultes so vieles schon besser anpassen.
Habe hier nur den Grundsound erwähnt, mein minimoog klingt ja auch noch besser mit der Binson hinten dran ... ;-)

nur noch ganz kurz zu dem Thema. So ganz klar fand ich es nicht. Nutze den Phoenix Nice DI schon mehrere Jahre und habe auch vor dem Kauf mit anderen verglichen und kam zu dem genannten Ergebnis. Hatte mir vor kurzem mal einen EQ in der 1k-Preisklasse besorgt, aber das ist eine andere Baustelle, das Teil ging zurück. Ist natürlich nur meine Erfahrung.

Beim Minimoog halte ich es generell nicht für so nötig, zumal gute Monoinstrumente zu brachial klingen können, je nach Sound. Aber bei mehrstimmigen, bei nicht so deftigen Pads oder auch Digitalen/VA's kann es eine echte Aufwertung sein.
Auch der P08, desssen Soundbeispiele mir erst nicht sonderlich gefielen, macht nun einfach Spass.

Da diskutiert man oft über Klangnuancen von Synths und der Grund für flachen, nichtssagenden oder auch leblosen Klang liegt m.M. nach oft an einer "minderwertigen" Verstärkung. Schon zieht es die ganze Beurteilung eines Synths runter.

Zum Vergleich: Höre mal mit einem guten Kopfhörer über einen sehr guten Kopfhörerverstärker Musik (z.B. VIOLECTRIC), dann über einen normalen Ansschluß an einer Stereoanlage, CD-Spieler, Audio-Interface etc. Dazwischen liegen Welten. Details kommen zum Vorschein, die vorher nicht da waren. So ähnlich ist's mit dem o.g. DI (nicht EQ).

Da diskutiert man oft über Klangnuancen von Synths und der Grund für flachen, nichtssagenden oder auch leblosen Klang liegt m.M. nach oft an einer "minderwertigen" Verstärkung. Schon zieht es die ganze Beurteilung eines Synths runter.
dann sollte es ein guter mixer aber auch tun...

Ich frage mich auch warum Synths immer fett und breit klingen müssen ? Ist es nicht so, das man im Mix ganz oft was von der "fettness" runternehmen muss, damit sich der Synth/Klang homogen in das Klangbild einfügt, und mir nicht den gesamten Mix zukleistert ?!

-[TROjAX]- schrieb:
Ich frage mich auch warum Synths immer fett und breit klingen müssen ? Ist es nicht so, das man im Mix ganz oft was von der "fettness" runternehmen muss, damit sich Synth homogen in das Klangbild einfügt, und mir nicht den gesamten Mix zukleistert ?!
Fett und breit macht halt einfach mehr Eindruck, da man wahrscheinlich die Baesse angenehmer wahrnimmt als extreme Hoehen.

mira schrieb:
Auch wenn's kaum jemand glaubt, aber lasse mal den Sound über einen simplen DI wie diesen hier( http://www.phoenixaudio.net/products/nice-di ) laufen, man erkennt den P08 (und ähnliche) nicht mehr wieder.

Um es etwas übertrieben darzustellen:
Klangcharakter bleibt voll erhalten aber man könnte meinen, man hätte vom Küchenradio-VCA auf... umgeschaltet. ;-)

hören ist besser als glauben ;-) wäre für ein paar aufnahmen mit/ohne gerät sehr dankbar :nihao:

Sequialter schrieb:
Ich nehme mal an Du meinst beim Casio VZ-1 sich den Combi- Mode,statt Multi-Mode,oder?

Klar, war nur zu faul im Studio das Deckchen vom Casio zu nehmen und zu schauen, wie dieser Mode dort schon wieder heisst...

ppg360 schrieb:
Aber welches Schlachtschiff willst Du da nehmen? Was kostet ein M1000 derzeit? 600 Euro? Also, sagen wir mal, 1.200 Euro plus ein Dimension D, da sind wir bei unter 2.000 Euro -- unter 1.750 Euro bleibt man, wenn man statt des SDD einen Roland SDX-330 oder ein Sony DPS-M7 nimmt. Dafür bekommt man ja keinen Prophet 5, OB, Jupiter oder Synthex.

War mehr so als rhetorische Frage gemeint, das mit den Kosten einfach mal ignorierend. Vor allem: Welches Schlachtschiff hat einen eingebauten Chorus? Mir fällt eigentlich nur der Synthex ein, aber so richtig dolle habe ich auch nicht darüber nachgebrütet.

Also kleines Quiz: Welche Schlachtschiffe haben einen eingebauten Chorus? Und nein, Casio CZ-1 als Antwort wird nicht akzeptiert.

- Elka Synthex
- Yamaha CS-80
- Roland JD-800 (heieiei, geht das noch durch?)
- ...

Mira schrieb:
Mein Reden, aber das ist allgemein der Zeitgeist, dh. ein Gerät muß möglichst viele Features haben, alles können und möglichst günstig sein. Dank billiger Bauteile und Umsetzung, bleibt die Soundqualität oft auf der Strecke. Ich bin ein großer Anhänger von Geräten die nur ein paar Sachen können, die aber in exellenter Qualität und gut bedienbar. Hier werden solche Geräte ja oft ketzerisch als Sweetspotgurken bezeichnet. Ich liebe die Teile. :lol:
Nochwas zum Phoenix Audio Nice DI, das Ding kostet ja hier mehr als wenn man es selbst in den USA kaufen würde. :waaas: 800 Euro finde ich schon ziemlich heftig, ich komme mit Zoll auf 650 Euro.

-[TROjAX]- schrieb:
Ich frage mich auch warum Synths immer fett und breit klingen müssen ? Ist es nicht so, das man im Mix ganz oft was von der "fettness" runternehmen muss, damit sich der Synth/Klang homogen in das Klangbild einfügt, und mir nicht den gesamten Mix zukleistert ?!

:supi:
Mein derzeitiger absoluter Lieblingssynth klingt überhaupt nicht fett - aber so was von guuuut.
Da können meine ganzen Analogen überhaupt nicht mithalten.
Es muss nicht immer fett sein.

-[TROjAX]- schrieb:
:waaas:

Ein Matrix 1000.- bekommst du schon für die hälfte ! Also zwischen 300-350 Euro. Ich habe den in der weißen Version, der geht immer für etwas mehr, ich habe 330.- bezahlt. Hätte den Schwarzen für 300.- kriegen können...

Habe ich soweit danebengelegen mit meiner Schätzung :oops: ? Ich beobachte M1000er nie, daher... umso besser für jeden, der einen oder mehrere haben will :).

Synthex und CS80 sind tatsächlich die einzigen Schlachtschiffe mit Chorus drin -- okay, und Korg PS-3100. Die Junos würde ich nicht unbedingt in die "Schlachtschiff"-Abteilung packen... ;-)

Stephen