Ableton Move - Release am 08.Oktober 2024

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man in die Drum Rack Slots Samples bis zu 4min stereo laden. Mit dem Sampler intern ca. 2 min (stereo) aufnehmen.
Die 4 Spuren können dann nur den dazugehörigen Instrumenten zugewiesen werden.
Zum Sample abfeuern einfach die Zellen bestücken geht nicht? Seht ihr das auch so? Danke
 
Wenn ich mich recht erinnere, Push 2 hat so in etwa 750€ gekostet.

Ist natürlich Ansichtssache. Aber den Preis finde ich voll ok. Allein schon die Funktion als Controller. Bleibt natürlich abzuwarten, wie der Move sich da schlägt. Ich gehe aber von einer guten Integration aus. Vom Formfaktor her habe ich das genau so gesucht.
 
Ist natürlich Ansichtssache. Aber den Preis finde ich voll ok. Allein schon die Funktion als Controller. Bleibt natürlich abzuwarten, wie der Move sich da schlägt. Ich gehe aber von einer guten Integration aus. Vom Formfaktor her habe ich das genau so gesucht.
Die Integration ist gut, aber lange nicht so vollständig wie beim Push 3. Es gibt. z.b. keinen Browser und etliche andere Sachen nicht. Da ist man auf jeden Fall mit Akai/Novation/Push vollständiger aufgestellt.
 
4 Tracks und ziemlich eingeschränkte Möglichkeiten für 449 Schleifen???
Mal ehrlich... Es ist 2024.
Für die doppelte Kohle bekommt man eine MPC live II oder eine Maschine Plus* mit einer vielfachen Leistung.
Das steht doch in überhaupt keinem Verhältnis.

(* Um mobil zu sein, braucht es für die M+ noch eine Powerbank, um mobil zu sein... Aber trotzdem!!)
 
Die Integration ist gut, aber lange nicht so vollständig wie beim Push 3. Es gibt. z.b. keinen Browser und etliche andere Sachen nicht. Da ist man auf jeden Fall mit Akai/Novation/Push vollständiger aufgestellt.

Mit Verlaub, aber der Browser ist zumindest beim 2er für einen geübten Mausschubser so lahm, wenn das im 3er nicht grundlegend geändert wurde ist der Move für dieses Klientel die so viel bessere Wahl.


To Topic: Der Lautsprecher ist der Gamechanger und genau das, was Novation bei den aktuellen Circuits unnötigerweise weggelassen hat.
 
4 Tracks und ziemlich eingeschränkte Möglichkeiten für 449 Schleifen???
Mal ehrlich... Es ist 2024.
Für die doppelte Kohle bekommt man eine MPC live II oder eine Maschine Plus* mit einer vielfachen Leistung.
Das steht doch in überhaupt keinem Verhältnis.

(* Um mobil zu sein, braucht es für die M+ noch eine Powerbank, um mobil zu sein... Aber trotzdem!!)
Eben drum
Vorteil Move: es ist keine MPC
 
Das Ding ist ja bewusst eingeschränkt, im Gegensatz zur Push 3 SA, die alles verspricht.

Vorteil gegenüber MPC Live: doppelte Anzahl Pads, halber Preis, Ableton Integration, handlicher - MPC workflow kenne ich nicht, will ich mir nicht antun
 
4 Tracks?

Setzen 6!

Ich verstehe ja die Idee dahinter aber können wir bitte noch 8Midi Tracks dazu bekommen?!
 
Man kann auf jeder Spur ein Drumrack platzieren, das mit 16 beliebigen Samples mit bis zu vier Minuten Länge (auch resampled) belegen und alle diese Samples monophon tonal auf bis zu 16 Bars sequenzieren, also theoretisch 64 Spuren, Move kann auch komplex.

Dann ladet man den Tack in die Ableton Cloud, öffnet ihn easy über Live und hat Spaß am sehr guten Control Surface Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden das auch Parameter Locks gehen ?
Das würde ich auch gerne wissen
@Steril

Wenn ihr mal einen ersten Überblick haben wollt
und: kann man intern resamplen ?
beat bauen, z.bsp. ins drumrack rein resampeln ?


und: es hat 2 FX slots, je Track oder global ?
D.h. geht ein Delay je Track ?



Das Teil hier interessiert mich mehr als mein ungenutzter Digitakt2, der für mich schon beim ersten Sample-import komplett auseinander fiel.
und overbridge gibts auch noch nicht #BriefbeschwererBisAufWeiteres
 
Das würde ich auch gerne wissen
@Steril


und: kann man intern resamplen ?
beat bauen, z.bsp. ins drumrack rein resampeln ?


und: es hat 2 FX slots, je Track oder global ?
D.h. geht ein Delay je Track ?



Das Teil hier interessiert mich mehr als mein ungenutzter Digitakt2, der für mich schon beim ersten Sample-import komplett auseinander fiel.
und overbridge gibts auch noch nicht #BriefbeschwererBisAufWeiteres
Ja zu allem
 
ahh, ich werd schwach glaub ich.
Danke

Das wirds auch auf Monate hinaus NUR bei ableton Live zu kaufen geben (Europa) ? (scheint beim push3 so zu sein)



ahh, und: kann man den factory content rausschmeissen ? schnell ?
( ich brauche leere Datenfolder, nicht vollgestopft mit fremd-müll)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, ich werd schwach glaub ich.
Danke

Das wirds auch auf Monate hinaus NUR bei ableton Live zu kaufen geben (Europa) ? (scheint beim push3 so zu sein)



ahh, und: kann man den factory content rausschmeissen ? schnell ?
( ich brauche leere Datenfolder, nicht vollgestopft mit fremd-müll)

Das mit dem Factory content müsste ich erst testen, es sind auch durchaus gute Sounds dabei, die man sehr vielseitig verändern und verwenden kann und es ist viel Platz für eigenes vorhanden

Zum Verkauf kann ich nix sagen, keine Ahnung:)
 
Das scheint Lives drumsampler drin zu haben.
hat man zugang zu allen parametern '
bzw. kann man sich die Encoder nach Wahl mit parametern belegen, dann p-locken ?



müsste ich erst testen
ohh, du hast eins ?

ich bin auch nur noch nen button press von entfernt, haha
 
Das scheint Lives drumsampler drin zu haben.
hat man zugang zu allen parametern '
bzw. kann man sich die Encoder nach Wahl mit parametern belegen, dann p-locken?
Nein, die Parameter sind fix vorgegeben.

Aber Automation möglich:

To record automation, select the device or effect whose parameters you want to automate using the wheel in the Device View. Then, press the Record button and adjust one or more of the encoders. The value changes are recorded as soon as you turn an encoder, indicated by a filled circle next to the parameter’s value. Additionally, the corresponding encoder’s LED will turn red.

Auch per Step:

To add per-step automation, select the device or effect whose parameters you want to automate in the Device View, then hold a step button which contains a note and turn one of the encoders.
 
@Martin Kraken hat sich noch garnicht geäußert.

Und habt ihr in den Videos die magischen Symbole gesehen die aufleuchten sobald man die Shift Taste drückt? Wie cool bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Parameter sind fix vorgegeben.

Aber Automation möglich:

To record automation, select the device or effect whose parameters you want to automate using the wheel in the Device View. Then, press the Record button and adjust one or more of the encoders. The value changes are recorded as soon as you turn an encoder, indicated by a filled circle next to the parameter’s value. Additionally, the corresponding encoder’s LED will turn red.

Auch per Step:

To add per-step automation, select the device or effect whose parameters you want to automate in the Device View, then hold a step button which contains a note and turn one of the encoders.
Das ist aber nicht so toll, beim Push ist das auch so und hat mich ordentlich genervt.
Das ist leider nicht das gleiche wie P-Locks.
Können sie es nicht oder wollen sie es nicht, oder hat Elektron da ein Patent drauf?
 


News

Zurück
Oben