Ableton Move - Release am 08.Oktober 2024

@Martin Kraken hat sich noch garnicht geäußert.

Und habt ihr in den Videos die magischen Symbole gesehen die aufleuchten sobald man die Shift Taste drückt? Wie cool bitte!

Also ich bin da der völlig falsche Ansprechpartner. Jemand muss mir sagen, was daran so toll ist, ich habe nen Seqtrak, nen Polyend Play, ne MPC One, ne Maschine+ und bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen. Ich habe nicht mal Ableton Live. Es müsste schon extrem geil sein, dass ich das haben will. Wie gesagt, bis jetzt fehlen mir so die Infos. Glaube das ist aber auch so eine Ableton Masche. Beim Push 3 habe ich mir auch zig Videos angeschaut und irgendwie wusste ich danach immer noch nicht was es kann, hatte aber das Gefühl es sei ganz toll.
 
Finde es interessant. Denke es gibt dafür schon einen recht großen Markt. Limitierung auf 4 Spuren kann auch positive sein. Hab mir für den Use Case die 1010 music blackbox geholt. Die kann mehr, vor allem im Bereich Sampling. Hat aber dafür keine Pads.
 
Also ich bin da der völlig falsche Ansprechpartner. Jemand muss mir sagen, was daran so toll ist, ich habe nen Seqtrak, nen Polyend Play, ne MPC One, ne Maschine+ und bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen. Ich habe nicht mal Ableton Live. Es müsste schon extrem geil sein, dass ich das haben will. Wie gesagt, bis jetzt fehlen mir so die Infos. Glaube das ist aber auch so eine Ableton Masche. Beim Push 3 habe ich mir auch zig Videos angeschaut und irgendwie wusste ich danach immer noch nicht was es kann, hatte aber das Gefühl es sei ganz toll.
Wie jetzt? Du hast den Push 3 nicht?
 
Ja das war’s, aber mehr war die auch leider nicht wert. Irgendwie zündet Ableton Hardware nicht bei mir. War beim Push 3 leider auch so. Daher passt das schon, werden aber sicher genügend andere ihren Spaß an der Move haben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jot
Mich reizt der Move auch mal überhaupt nicht. Ich hatte bis zu letzt auf einen Push-Mini gehofft... In meinem Bekanntenkreis wird das Gerät sicher auch keine Käufer finden... Ach Ableton... Was ist nur aus euch geworden ;-)
 
Für Musiker die viel unterwegs sind bestimmt Super aber sind wirklich soviele unterwegs ?
Kaufen es viele die den Move nur im Studio benutzen wollen ?
Oder es ist doch eher was für die Jüngere Generation ?
kann gut sein !
 
Für Musiker die viel unterwegs sind bestimmt Super aber sind wirklich soviele unterwegs ?
„Unterwegs“ kann auch das eigene Sofa sein, wenn man nicht das große Setup anwerfen (oder, so vorhanden, in sein Musikzimmer gehen) will, um mal eben schnell eine Idee festzuhalten.
Für sowas hab ich bisher gerne den Deluge genutzt, der war allerdings Overkill und mit dem Datentausch auf 3rd Party Apps angewiesen, genau wie der Circuit. Beide sind „Instant on“ und müssen nicht erst lange gebootet werden wie zB eine MPC - das sollte man nicht vergessen.

Das Ding ist ein musikalisches Notizbuch, nicht mehr und nicht weniger. Wer hier einen kleinen Push oder einen vollwertige Mini-DAW erwartet hat das Konzept dahinter offenbar nicht verstanden.

Novation Circuit und Roland MC-101 sind zwar auch sowas (und natürlich neben den Teenage Dingern auch der Deluge) aber eben auch nicht wirklich integriert, was den Datentransfer angeht, und das macht den Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da der völlig falsche Ansprechpartner. Jemand muss mir sagen, was daran so toll ist, ich habe nen Seqtrak, nen Polyend Play, ne MPC One, ne Maschine+ und bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen. Ich habe nicht mal Ableton Live. Es müsste schon extrem geil sein, dass ich das haben will. Wie gesagt, bis jetzt fehlen mir so die Infos. Glaube das ist aber auch so eine Ableton Masche. Beim Push 3 habe ich mir auch zig Videos angeschaut und irgendwie wusste ich danach immer noch nicht was es kann, hatte aber das Gefühl es sei ganz toll.
Es ist auch ganz toll :)
 
Eine Hardware Groovebox ohne Midi Anschlüsse??Ich werde wohl langsam alt…
 


News

Zurück
Oben