Ableton Move - Release am 08.Oktober 2024

Also ich hab jetzt was von 16 Takten pro Clip gelesen...das ist ja schon mal in Ordnung.

Weiss jemand was von Audio-Tracks? Also, kann man Audio direkt in die Clips aufnehmen, oder geht das "nur" über den Sampler? In Live geht es ja...
 
mich läßt das Teil völlig kalt! Habe auch keinen Bock ein Gerät dauernd mit dem Rechner verbinden zu müssen. Bin wohl zu sehr ein Elektron Guy. Aber ich verwende schon seit Jahren auch kein DAW mehr......
 
Wie immer gute Panik - das ist ein abgespektes Push+ für normale Geldbeutel und die Bedienung ist ähnlich. Etwas einfacher gehalten und mit gleicher Anwahl mehrerer Takte - das da ein Extra Lauflicht drin ist ist doch eher cool - das ist sogar besser als in Push. Wenn sie die Anwahl für Akkorde und Poly auch besser gemacht haben, wäre das ein guter Grund da näher zu gucken - das wöre
Mein Tipp - Wie immer bauen alle nur Simple Kram drauf sodass man dass nicht so sieht wie das geht - aber es geht

Es ist nicht weniger als eine Groovebox - wie vermutet - und der große Vorteil ist die Übernahme in Live ..

Silver und Poly Handling und spontane fx und Parameter Handling werden vorgeben wie live und jamtauglich Move ist - diese ersten Denos zeigen das nie - da geht’s meist um 2 Takt Mucke - und ich denke es wird eher da auch entscheiden - beim spontansten abändern von Sounds und Fx. Da ist die Vorbereitung etwas zu intensiv um mit leerer Maschine auf die Bühne zu gehen - mit Vorbereitung aber schon

Achja - eine Spur heißt auch 16 Drums pro Spur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermisse bisher nichts, ich bin eher erleichtert dass die nur das wirklich nötige reingepackt haben. Und ich drück aufn Knopp und habs aufm Musikrechner. Perfekt.
 
Vielleicht wird morgen auch Live 12.1 veröffentlicht oder zumindest der finale Releasetermin angekündigt. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Ja, 12.1 kann man Downloaden. Ich habe 12.1 Installiert aber es stürzt bei mir jedes mal beim Starten ab. Kann an meinem Rechner liegen. Wähle die Parallel Installation wenn du 12.1 installieren willst.
 
mich läßt das Teil völlig kalt! Habe auch keinen Bock ein Gerät dauernd mit dem Rechner verbinden zu müssen. Bin wohl zu sehr ein Elektron Guy. Aber ich verwende schon seit Jahren auch kein DAW mehr......
Das ist ja auch eine ITB Extension und kein dawless Device
 
Und? Wie viele Steps sind es nun?
Im Bonedo Video siehst du, dass schonmal mind 8 Takte kein Problem sind.
Push hat faktisch 16 Anwahl-Pads und das ist hier auch so - also ziemlich sicher, dass es 16 Durchläufe sein werden, theoretisch könnte es auch länger sein, die kleinen Striche im Display zeigen an, wie viele es sind.
Leider kann der Typ im Video nicht wirklich spielen, er zeigt nicht, wie die Polyphonie-Edit Sache genau gemacht ist. In Push musst du am Lauflicht halten und dann den Akkord setzen. Das könnte hier ähnlich sein, aber die meisten zeigen halt leider nur so "first shot" Sachen. Das ist leider genau das, was an solchen Videos oft das Problem ist. Alles so Beatport-Producer, es ist aber auch leichter ein Demo mit 1-2 Takten zu machen - aber es geht schon mehr.

Das Problem ist eher, dass das Setup Ding Random ist und spontan Samplekits zusammenstellen (noch) nicht optimal sind für Jams - also man kann nicht so gut mal genau das machen was man möchte sondern ist eher so eine Art Sammlung. Das ist was, was man optimieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Buttons in der unteren Reihe viel zu winzig, vor allem für's live:

wenn ich sehe wie der da mit den Fingerkuppen drücken muss...
 
Ok, es sind wohl die Taster gemeint. Mit den Pfeiltasten kann man tatsächlich weitere Steps anwählen. Wie viele bleibt noch ungeklärt.
 


News

Zurück
Oben