rblok
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Nachdem mein Thread zur Suche nach einem UFX1604-Ersatz nun auch schon wieder fast 2 Jahre her ist und sich im Bereich Mischpult mit eingebautem Recording grad mal garnichts getan hat, gebe ich nun auf.
Perspektivisch sollen meine 2 Behringers ersetzt werden durch eine gleichwertige, zukunftssichere Lösung.
Hier solls darum gehen welche Soundcard & welcher Mischer es wird.
IST-Situation:
- 2 miteinander verbundene Behringer-UFX1604 nehmen ingesamt bis zu 30 Kanälen auf externe USB-HDs auf
- zusätzlich kann meine Soundkarte (Focusrite Saffire Pro 40 über Firewire) über 8 analoge Eingänge aufnehmen
- MacOS 10.15 mit Logic 10.10 (glaub ich)
Vorteil:
- rechnerfreies Arbeiten, erst wenn beim Jammen was gefällt bzw. recorded wurde, kommt ggf. die DAW
- EQs/Fader etc. direkt am Mixer einstellen & aufnehmen
Nachteile:
- Updatebremse: keines neues MacOS weil sonst die Soundcard-Treiber nicht mehr laufen, daher auch keine neues Logic & somit keine VST-Updates
- das komplette Musikvergnügen steht und fällt mit den Mischern wie mein (hoffentlich nur bisher) erfolglos Reparatur-Thread zeigt
Soll-Situation
- so nah wie möglich an obigem, am wichtigesten bleibt die Aufnahme Post-Fader/Post-EQ/Post-Insert vom Mischer
- mind. 24 Kanäle gleichzeitig aufnehmen
- neues Soundcard, ein Stapel Adats & ein großer Analog-Mixer mit genug Gruppen- und Direct-Outs
Vorteile:
- zukunftssicherer und updatefähig
Nachteil:
- Aufnahme direkt in den Rechner
Im Detail:
Ich suche hier die Diskussion und Beratung wie es im Detail auszubilden ist. Meine Plan ist: neue Soundcard die 3-4 Adats verwalten kann plus 32-Kanal-Mischpult welcher über Direct- und Gruppen-Outs in die Adats geht. Aufnahme dann am Mac. Gesamtbudget bitte gern unter 1500.
Soundcard:
- über USB oder Thunderbolt anschliessen so dass so wenig wie möglich Adapter benötig werden & ich im Worst-Case auf Windows umsteigen kann, wenns mit MacOS endgültig langt
- Verwaltung von mind 3 Adats, besser 4
- meine Notizen sagen RME Fireface, aber Herstellermäßig wärs mir egal, ich bin mit Focusrite sehr sehr zufrieden
- so günstig wie möglich
- wenn USB: Class-compliant
Adats:
- Behringers 8200?
Mischpult:
Hier wirds interessant, als Fanboy hätte ich natrülich gern nen Dynacord, aber letztendlich zählen die Werte. Hab mich schon durch alle Mischerthreads durchgewurschtelt und habe eien Fav-liste, möchte aber erstmal nur zuhören
- Platzproblem: wenns nur 80 cm plus/minus hat wärs toll. Mehr als 100cm Breite geht nicht.
- mind 4 Aux, je mehr desto besser
- Direct- und Gruppen-Outs für ingesamt mind. 24 Kanäle, unbedingt Post-Fader/Post-EQ, zur Anbindung an Soundcard
- wenns Post-Fader/Post-EQ liegt, könnt ich auch Inserts dafür »mißbrauchen«
- Frage: Meint Post-Fader IMMER Post-EQ mit oder muss ich da separat im Blockdiagramm/Manual gucken
Ich glaub, das wärst erstmal. Her mit den Empfehlungen
Perspektivisch sollen meine 2 Behringers ersetzt werden durch eine gleichwertige, zukunftssichere Lösung.
Hier solls darum gehen welche Soundcard & welcher Mischer es wird.
IST-Situation:
- 2 miteinander verbundene Behringer-UFX1604 nehmen ingesamt bis zu 30 Kanälen auf externe USB-HDs auf
- zusätzlich kann meine Soundkarte (Focusrite Saffire Pro 40 über Firewire) über 8 analoge Eingänge aufnehmen
- MacOS 10.15 mit Logic 10.10 (glaub ich)
Vorteil:
- rechnerfreies Arbeiten, erst wenn beim Jammen was gefällt bzw. recorded wurde, kommt ggf. die DAW
- EQs/Fader etc. direkt am Mixer einstellen & aufnehmen
Nachteile:
- Updatebremse: keines neues MacOS weil sonst die Soundcard-Treiber nicht mehr laufen, daher auch keine neues Logic & somit keine VST-Updates
- das komplette Musikvergnügen steht und fällt mit den Mischern wie mein (hoffentlich nur bisher) erfolglos Reparatur-Thread zeigt
Soll-Situation
- so nah wie möglich an obigem, am wichtigesten bleibt die Aufnahme Post-Fader/Post-EQ/Post-Insert vom Mischer
- mind. 24 Kanäle gleichzeitig aufnehmen
- neues Soundcard, ein Stapel Adats & ein großer Analog-Mixer mit genug Gruppen- und Direct-Outs
Vorteile:
- zukunftssicherer und updatefähig
Nachteil:
- Aufnahme direkt in den Rechner
Im Detail:
Ich suche hier die Diskussion und Beratung wie es im Detail auszubilden ist. Meine Plan ist: neue Soundcard die 3-4 Adats verwalten kann plus 32-Kanal-Mischpult welcher über Direct- und Gruppen-Outs in die Adats geht. Aufnahme dann am Mac. Gesamtbudget bitte gern unter 1500.
Soundcard:
- über USB oder Thunderbolt anschliessen so dass so wenig wie möglich Adapter benötig werden & ich im Worst-Case auf Windows umsteigen kann, wenns mit MacOS endgültig langt
- Verwaltung von mind 3 Adats, besser 4
- meine Notizen sagen RME Fireface, aber Herstellermäßig wärs mir egal, ich bin mit Focusrite sehr sehr zufrieden
- so günstig wie möglich
- wenn USB: Class-compliant
Adats:
- Behringers 8200?
Mischpult:
Hier wirds interessant, als Fanboy hätte ich natrülich gern nen Dynacord, aber letztendlich zählen die Werte. Hab mich schon durch alle Mischerthreads durchgewurschtelt und habe eien Fav-liste, möchte aber erstmal nur zuhören
- Platzproblem: wenns nur 80 cm plus/minus hat wärs toll. Mehr als 100cm Breite geht nicht.
- mind 4 Aux, je mehr desto besser
- Direct- und Gruppen-Outs für ingesamt mind. 24 Kanäle, unbedingt Post-Fader/Post-EQ, zur Anbindung an Soundcard
- wenns Post-Fader/Post-EQ liegt, könnt ich auch Inserts dafür »mißbrauchen«
- Frage: Meint Post-Fader IMMER Post-EQ mit oder muss ich da separat im Blockdiagramm/Manual gucken
Ich glaub, das wärst erstmal. Her mit den Empfehlungen
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