Ableton Live auf Convertible? Touchable Pro?

freidimensional

Kleister aller Massen
High,

Nutzt jemand Ableton auf nem Convertible? Funzt das überhaupt so richtig gut?

Ich könnte mir Grad vorstellen, Automationen mit nem Stylus einzeichnen etc, das könnte evtl ganz gut funktionieren...oder halt auch nicht 😀

Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte gerne mal mitteilen :)
 
Keiner der das mal probiert hat?

Ich hab gestern mal n bisschen recherchiert...hier gibt's auch ein Prog, das live Multitouch fähig macht, muss Dan auf dem gleichen Rechner installiert sein...die Forensuche erwähnt das aber nur ein einziges Mal..


Mag vllt..daran liegen dass man schon ein Recht leistungsstarkes Convertible benötigt, z.b. Surface oder Asus Rog Flow...
Bei mir steht Grad was neues an, und ich dachte vllt. Zwei Fliegen mit einem Convertible und so...
 
Ich habe seit einigen Jahren ein Surface Pro 6, mit i5... für mehr als vier Spuren VSTi ist es aber nicht leistungsfähig genug... Dennoch finde ich die Bedienung sehr intuitiv, da man ganz natürlich zwischen Touch Gesten auf dem Screen und herkömmlicher Eingabe über Tastatur / Pad wechseln kann. Der Stift ist im Vergleich zum Apple Pen ein Witz, reicht aber aus, um damit Elemente auf dem Screen auszuwählen oder Knobs in der DAW zu steuern...
Hauptsächlich nutze ich das Surface im Studio, um den Editor vom Nord Modular damit laufen zu lassen.
Meine Freundin hat seit ein paar Tagen ein Samsung Book4 mit ARM CPU, welches in vielen Benchmarks einen M3 locker versenkt. Das Touchdisplay mit 120Hz fühlt sich bei Weiten besser an als das Surface. Audio Apps habe ich noch nicht drauf ausprobiert. Der x86 Emulator kostet wohl 20% Leistung, die meisten Essential Apps gibt es mittlerweile auch als Windows native ARM Version. Ist wohl nur ne Frage der Zeit, bis sich Windows ARM etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arm CPU sagt mir nix bislang, da werde ich mal recherchieren...ich Schiele auf ein Asus Rog Flow i16 mit i9 13900h und 32 GB...ich denke das würde für ableton locker reichen...
 
Habe mir vor zwei Jahren ein Convertible für Bitwig geholt, das ja schon ne integrierte Touch-Bedienung hat.
Das funktioniert zwar eigentlich sehr gut, man kann wirklich alles per Finger oder Stift auswählen. Aber ich finde es fürs Studio total unergonomisch, weil man ständig "rübergreifen" muss.
Mit der Maus bin ich meist viel schneller am Ziel. Außerdem nerft auch, das Windows noch nicht wirklich touchfreundlich zu bedienen ist.
Das enzige was mir gut gefällt ist, dass man das Laptop einfach platzsparend zu nem Monitor umklappt und dann reicht mir ne Maus und Push zu Bedienung.
 
weil man ständig "rübergreifen" muss.

Was genau meinst du damit? 🤔

Kannst du was schreiben wie das einzeichnen von Automationen etc. Funktioniert?
Oder auch Clip Hüllkurven...kann man die easy mit dem Finger oder Stift einzeichnen?


Kennst du die oben verlinkten Software,
"Yeco", die angeblich eine sehr komfortable Bedienung ermöglichen soll? Ich wunderte mich drüber, da bisher hier im Forum nichts drüber gelesen zu haben...
 
Was genau meinst du damit?
Naja, wenn der Monitor ne armlänge entfernt steht, dann muss ich den Arm ausstrecken und dann empfinde ich es als anstrengend und auch nicht mehr sehr präsise.
Weiter habe ich mich nicht damit beschäftigt, weil ich weiterhin Maus und Controller benutze.
Aber wenn du dir eh ein Laptop kaufen willst, dann ist es ja ok, es als Convertible zu nehmen. Aber extra wegen touch würde ich es nicht nochmal kaufen.
 

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-qualcomm_snapdragon_x_elite_x1e_84_100

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m3-vs-qualcomm_snapdragon_x_elite_x1e_84_100

ich kann mir gut vorstellen, dass sich die ARM CPU's in der nächsten Zeit auch im Windows Segment etablieren...

Aber ich finde es fürs Studio total unergonomisch, weil man ständig "rübergreifen" muss.
Mit der Maus bin ich meist viel schneller am Ziel. Außerdem nerft auch, das Windows noch nicht wirklich touchfreundlich zu bedienen ist.

Das kann ich auch so bestätigen, aber ein Touch Display bietet doch schon einen intuitiveren Umgang. Mein Arbeitsschlepptop hat kein Touchdisplay und ich erwische mich immer wieder, dass ich bestimmte Gesten wie Scrollen, Zoomen etc. auf dem Display starte...

Meine Erwartungen bzw. Vorstellungen von Touchbedienung im Audio Umfeld, haben sich nicht erfüllen können. Am Ende des Tages greift man dann doch wieder auf eine Maus und Tastatur zurück, weil man schneller am Ziel ist.

Dennoch möchte ich nicht mehr auf dieses Feature verzichten und würde mir privat keinen Schlepptop kaufen, der kein Touchdisplay hat. Apple tut sich da aus meiner Perspektive keinen Gefallen, die beiden Welten so strickt zu trennen, auch wenn MacOS nicht explicit auf Touch ausgelegt ist...


Mit den Fingern, Ableton im Windows Umfeld zu bedienen, kann man aber vergessen. Selbst mit filigranen Fingern lässt sich da nichts genau treffen. Ein Stift ist daher Pflicht, um präzise arbeiten zu können.
 
Arm CPU sagt mir nix bislang, da werde ich mal recherchieren...ich Schiele auf ein Asus Rog Flow i16 mit i9 13900h und 32 GB...ich denke das würde für ableton locker reichen...
Nimm bloß kein ARM, das schreit nach Problemen...

Besonders bei Echtzeit-Audio wirst du jedes Fitzel Performance haben wollen, und, die Emulation von x86 zieht nun mal immer Leistung. Wenn es denn überhaupt problemfrei funktioniert.

Performance ist eh so ein Stichwort. Tablets/Convertibles sind ja nun mal auf Strom sparen und Akkubetrieb ausgelegt.

Der Unterscheid zwischen Windows und Mac ist, dass Apple sich entschieden hat, nur noch auf ARM-Basis zu bauen, und Windows zum aller größten Teil auf x86-Basis läuft, d.h. es gibt nur wenige Programme, die nativ auf ARM laufen, der Rest läuft emuliert, und, gerade bei Echtzeit wird das hinderlich sein.

Und, wenn dich meine persönliche Meinung interessiert: Für das Bedienen einer DAW halte ich kleinere Geräte oder Tablets ohnehin ungeeignet. Mir kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein. Hatte schon auf einem Laptop mit einem 15,6" Bildschirm und 1080p und 125% Skalierung Probleme, weil die Bedienelemente in Studio One nicht alle auf dem Bildschirm Platz hatten, und ich auch nur wenige Spuren gesehen habe. Ein guter Kompromiss wäre ein 16" Bildschirm mit 16:10 Aspect Ratio, weil man dann in der Vertikalen mehr Platz hat, und mehr dargestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitsschlepptop hat kein Touchdisplay und ich erwische mich immer wieder, dass ich bestimmte Gesten wie Scrollen, Zoomen etc. auf dem Display starte...
Habe für Teams und kleine Präsentationen ein Surface auf Arbeit. Da macht touch tatsächlich sinn, weil man das Display dann vor der Nase hat und man es, wie man es bei Handy und Tablet gewohnt ist, ganz intuitiv bedienen kann. Hatte mir vor dem Kauf meines Laptops das Teil dann ne Woche mit nach Hause genommen und paar Audiosachen ausprobiert. Das klappte dann auf dem Schoß ganz wunderbar. Aber stellt man es ein wenig weiter weg, dann fängt es an anstrengend zu werden.
 
Der Unterscheid zwischen Windows und Mac ist, dass Apple sich entschieden hat, nur noch auf ARM-Basis zu bauen, und Windows zum aller größten Teil auf x86-Basis läuft, d.h. es gibt nur wenige Programme, die nativ auf ARM laufen, der Rest läuft emuliert, und, gerade bei Echtzeit wird das hinderlich sein.

Ja, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Alle essentiellen Apps die ich jetzt auf dem Galaxy Book installiert habe, waren in einer nativen Windows Arm Version verfügbar. Der Emulator scheint, laut Heise.de sehr performant zu sein. Aber klar, gerade für Audio und Echtzeitanwendungen würde ich auch keinen Emulator dazwischen haben wollen.
 
Soo Urlaub vorbei...Asus Touch Dings ist da, mit i9 13irgendwas und 32gb ram, passt ganz gut für Ableton.

Die oben von mir erwähnte Software yeco scheint es nicht länger zu geben.

Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass Touchable Pro mittlerweile auch auf dem gleichen Rechner wie die Ableton Installation funktioniert...hat damit evtl. jemand Erfahrung?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben