Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Also doch die MTM bestellt.

Beim auspacken hab ich die erstmal ausgelacht. Nach dem ersten Bass habe ich nicht mehr gelacht. Vielleicht sollte ich den Nubert Subwoofer ausschalten. Hmm, der ist garnicht an.

Die Räumlichkeiten gefällt mir auch sehr gut.
Morgen mal einmessen.

Weiteres folgt.

Die gehen eingemessen auf 34 Hz runter, allerdings nur mit externer Linearisierung, da man den Headroom dafür ordentlich absenken muss.. Der Trick ist, die Teile dann auch nur in Abhörlautstärke zu betreiben.
 
Kann mich noch jemand davon abhalten diese hier zu bestellen.


IK Multimedia iLoud MTM​

für Einwände oder Alternativen wäre ich dankbar.
Hörerabstand ca. 90cm im Problemraum ohne Optimierung. Sollte eine Verbesserung zu meinen PreSonus Eris 5XT werden.

Gab es die im Sale? Für wie viel? Ich habe die ganze Black Friday Woche verpasst. Nutze zur Zeit nur einen Kopfhörer und hatte auch schon über die iLoud MTM nachgedacht, bin also dankbar für deine Erfahrungsberichte!
 
, bin also dankbar für deine Erfahrungsberichte!
Gerne.

Die gab es für 285€ das Stück.
Seit ich die habe arbeite ich viel öfter ohne Kopfhörer. Warum das jetzt so ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Für den feinschliff ist dann aber wieder der Kopfhörer drauf.
Mir machen sie aber viel Spaß, und der Subwoofer bleibt aus.

Bringt es mich klanglich weiter - wird mein Mastering besser, ich glaube nicht.
Meine Ohren senden wohl noch einigermaßen, nur das Gehirn hat mit der Zuordnung so seine Probleme. Wie klingt es gut bleibt weiterhin ein Rätsel.
 
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Ein Raum , dessen Abmessungen klein gegen die Wellenlänge ist, wird einfach komplett und gleichmäßig "aufgepumpt", der Druck ist überall gleich und folgt direkt der Anregung.
Membran vor, Volumen des Raums wird kleiner, Druck steigt. Der Raum ist so klein, dass die Schallgeschwindigkeit praktisch keine Rolle spielt, der Druck ist sozusagen sofort an der Wand angekommen.

Das Ohr ist ein reiner Druckempfänger, das kann also auch nix anderes hören.
Ich muss das nochmal auspacken. Gilt das auch für Boxen mit Bassreflexrohr? In dem Fall wird ja kein Druck im Raum erzeugt; sondern nur Luft zwischen Boxeninnerem und Raum ausgetauscht.
 
Würde ich persönlich nicht empfehlen. Nur meine Meinung, der ich selber unzufrieden mit meinen Mixen, Monitoren, Kopfhörern bin und vor allem meinem Raum und gerade 1500 für Caruso Isobond ausgegeben habe anstelle für die fancy LCD-x oder HEDDphonen, und sehnsüchtig aud die Lieferung warte…

@hanselmann ...magst Du mal bei Gelegenheit ein bisschen berichten (hier oder so?), wie es mit Deiner Lieferung weitergegangen ist? Bin auch irgendwie gerade beim Thema Isobond vs. andere Materialien hängengeblieben und freue mich über Erfahrungsberichte.
 
Habe meine Dynaudio LYD-48 verkauft, und nutze seit ein paar Monaten die A200 Mk2 von KS Digital. Na klar ist das jetzt eine andere Klasse und mein Adam Sub 10 Mk2 ist jetzt überflüssig geworden. Wird wohl verkauft werden. Aber nun meine Frage - die A200 kann man auch digital anschliessen.
Mein Interface bzw. DAC hat ein Breakout Kabel mit AES in, so dass ich per Splitter oder so einem Mutec 101+ die Boxen mit dem DAC digital verbinden könnte. Bislang sind sie klassisch analog per XLR Kabel mit dem DAC verbunden. Es gibt ein Produktvideo von KS, wo dies empfohlen wird für die A200.
Hat einer von euch diese oder andere Monitore auch digital angeschlossen und kann sagen, ob es sich lohnt im Hinblick auf die Soundqualität im Vergleich zum analogen Verbinden?
 
Habe meine Dynaudio LYD-48 verkauft, und nutze seit ein paar Monaten die A200 Mk2 von KS Digital. Na klar ist das jetzt eine andere Klasse und mein Adam Sub 10 Mk2 ist jetzt überflüssig geworden. Wird wohl verkauft werden. Aber nun meine Frage - die A200 kann man auch digital anschliessen.
Mein Interface bzw. DAC hat ein Breakout Kabel mit AES in, so dass ich per Splitter oder so einem Mutec 101+ die Boxen mit dem DAC digital verbinden könnte. Bislang sind sie klassisch analog per XLR Kabel mit dem DAC verbunden. Es gibt ein Produktvideo von KS, wo dies empfohlen wird für die A200.
Hat einer von euch diese oder andere Monitore auch digital angeschlossen und kann sagen, ob es sich lohnt im Hinblick auf die Soundqualität im Vergleich zum analogen Verbinden?

Ich kann jetzt nur die technische Seite beurteilen. Du sparst dir einmal AD Wandlung und das ist natürlich ein Vorteil.

Die LYD-48 sind schon nicht so toll, klingen nicht detailliert…
 
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Ich habe mittlerweile meine sonic eggs nicht mehr, bin auf Adam S3X-H umgestiegen, die ganz gut funktionieren in meinen leicht überdämpften 14qm bzgl. Der Bässe (u.a. 50cm Iso bond an der Rückwand…)
Und bin mittlerweile noch unter den NS10m guys gelandet, mag die, gutes Werkzeug, wenn man weiß was man will. Ist nur schwer die zu platzieren sinnvoll.
Auratones und supercubes werde ich mir auch noch anhören…

Und es fällt mir schwer, über den Höreindruck in einem Studio mit wall mounted ATC 200er mit ATC sub UND D&D 8c als Zweitmonitor hinweg zu kommen… letztere in dolby athmos Konfiguration. Spätestens jetzt - ist relativ einfach zu erraten wo das ist, bei bis jetzt weltweit 3 solchen Studios ;-)
 
NS10m hatten wir immer auf der Meterbridge/Mixer unter Berücksichtigung der Reflexion des selbigen. Auratones auch. Innen von den Yamahas. Die waren aber nur für die Abstimmung von Vox&Backings im Einsatz. Wir hatten als Hauptabhöre die Dynaudio M1 mit A.B.E.S. Als Midfield ca. 2m von der Hörposition entfernt. Die M1 waren zwar nur 2- Weg aber von der Gehäuseform, Bestückung und Leistung sehr ähnlich.
 
Hat einer von euch diese oder andere Monitore auch digital angeschlossen und kann sagen, ob es sich lohnt im Hinblick auf die Soundqualität im Vergleich zum analogen Verbinden?
hatte ich damals bei den Genelecs .. da ist ein gewisser Unterschied in Sachen Genauigkeit der Abbildung zu hören. Es sind jetzt nicht Welten, aber wenn man schon viel Geld für Monitore ausgegeben hat, sollte man sie auch maximal ausreizen. Wieso 2 zusätzliche Wandlungsprozesse in Kauf nehmen?
 
Die gehen eingemessen auf 34 Hz runter, allerdings nur mit externer Linearisierung, da man den Headroom dafür ordentlich absenken muss.. Der Trick ist, die Teile dann auch nur in Abhörlautstärke zu betreiben.

Also doch die MTM bestellt.

Beim auspacken hab ich die erstmal ausgelacht. Nach dem ersten Bass habe ich nicht mehr gelacht. Vielleicht sollte ich den Nubert Subwoofer ausschalten. Hmm, der ist garnicht an.

Die Räumlichkeiten gefällt mir auch sehr gut.
Morgen mal einmessen.

Weiteres folgt.
vorsicht, Nubert ist HIFI, nich Monitoring, aber, wir nutzen Cantons, sind auch HIFI, gehen runter auf 25 Hz, das hört man nicht wirklich, aber man hört das was darüber ist prägnanter, werden aber NUR genutzt um am ENDE des Masteringprozesses->, [auf AlesisMK|| und ADAM A10], die Bässe noch mal zu justieren, UND: die Abhörposition muss eingehalten werden und es darf nich "unnötig laut" abgehört werden! (RaumModen!!!! .... kann man garnich oft genug drauf hinweisen)
Warum wir das machen: (kleiner Ausflug in die Physik), ... auch wenn man Frequenzen ab 40-25 Hz nicht mehr klar lokalisieren kann, werden die Stromstöße dennoch an die Membran der Box geleitet. Unnötige Frequenzen triggern also die Membran unnötig und nehmen den Bassimpulsen oberhalb der "SubLowFrequenzen" den Druck. Beispiel: wenn die Kick bei 80/90/100 Hz "punchen" soll, aber es nicht tut wie man möchte, kann es sein, dass Frequenzen darunter, den Membranen die "ImpulsreaktionsFähigkeit" untergraben. Was wir immer wieder erleben: Punched des net sauber bei 80/90/100 Hz, mal bei 50/40 Hz ziemlich steil mit -3 - -5 dB rausnehmen, kann wunder wirken. Grundsätzlich nehmen wir alles was unterhalb von 20 Hz ist mit einem Notch bei -48 dB raus.
Was bei dieser Vorgehensweis nett is; man kann oft noch um 2-5 dB lauter werden um 14 Lufs zu erreichen ohne aber Druck und Punch im unteren Bassbereich zu verlieren.
 
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ja, ja, das steht da, ich kann auf meiner Internetseite auch schreiben "Hit-Producer", aber Nubert is defakto im HIFI-Bereich tätig. Klar, wer keine Ahnung hat bei dem funzt so nen Scheiss, so wie Aldi angeblich voll BIO is .... ! Kennst du die Anzeigen im SZ-Magazin von Nubert; alles HIFI, nur ... die Boxen zahlt keiner, also wird die Marketingabteilung angewiesen doch bitte neue Kundenkreise zu aquirieren, Resultat, aus HIFI wir Studiomonitor .... .... .... .... Marketing abteilungen werden nich für ihre Blödheit bezahlt, sondern die Blödheit anderer auszunutzen. Sollte man wissen ..., hat aber nich jeder es Glück/Pech mal, wie ich in der Werbung gearbeitet zu haben.
 
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Ja das is schon so,. Herz ist nicht alles. Man bekommt auf einem Kopfhörer bis auf 5 Herz runter, aber die Leistung reicht nicht aus um dir ordentlich die Klöße zu massieren. Da brauchts einfach Membranfläche, Hub und dementsprechend die Leistung. Aber ich finde es trotzdem geil was mittlerweile so geht, also auf die Iloud bezogen zb.

Finde den Pulteq EQ immer noch die erste Wahl , um Sicherheit zu haben das es drückt und der Infra Anteil ausgeblendet wird, also gerade Live , wo man schwer mit anderen Mitteln drangehen kann, weil keine Zeit ist ..
 
Um ein wenig Licht in die Problematik der Abhöre und des Monitorings zu bringen, folgende Geschichte; (bitte GENAU zwischen den Zeilen lesen):
Des öfteren bin ich im Partnerstudio, das bis 2008 vom Olly betrieben wurde.
Olly drückte mir seinerzeit einen Typen aufs Auge der 3x bei DSDS rausgeflogen is, aber unbedingt weiter wollte.
OK, Olly bat mich den Beat und die Kompo vorzubereite, die Vocals wollt er dann selber machen.
Ich hab also mit den Genlec die Olly im Studio hatte gearbeitet und ok, yoh alles passte.
Ich hab mir dann ne Kopie des Instrumentals mit in mein Studio genommen, nur noch mal zum gegenhören.
Dann kam die Überraschung: Bei mir klang das echt "scheisse"!!!
Ich hab den Olly dann ne Woche später auf diese "Diskrepanz" angesprochen;
Der lächelte und meinte, was echt erhellend war: "Ach, ja klar, ich hab den Typem im MusikShop erklärt, dass ich auch MusikJournalist bin, und so "extra-scharfe" Boxen wie im Monitoring wären nich so für mich geeignet, ob es nich was dazwischen gäbe? ... die Genlec fand ich ok ... !) Der Christoph, der des Studio 2023 übernommen hat, hat die Genlecs rausgeschmissen und durch ADAMs ersetzt, er meinte, " --- ich brauch keinen Mummel, ich brauch des exakt, Mummel kann ich mir auch zu Hause auf meiner Anlage anhören!"

Ach so, nebenbei, wer es auf Kopfhörern macht ist entweder Genius oder beknackt! (bei Kopfhörern fehlt nämlich was; LUFT, das ist das was via Gehör im Gehirn in Musik verwandelt wird, findet aber bei Köpfhörern nur marginal statt!
 
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Ja das is schon so,. Herz ist nicht alles. Man bekommt auf einem Kopfhörer bis auf 5 Herz runter, aber die Leistung reicht nicht aus um dir ordentlich die Klöße zu massieren. Da brauchts einfach Membranfläche, Hub und dementsprechend die Leistung. Aber ich finde es trotzdem geil was mittlerweile so geht, also auf die Iloud bezogen zb.

Finde den Pulteq EQ immer noch die erste Wahl , um Sicherheit zu haben das es drückt und der Infra Anteil ausgeblendet wird, also gerade Live , wo man schwer mit anderen Mitteln drangehen kann, weil keine Zeit ist ..
holla die Waldfee: ist dir klar wie laut du ne PA aufdrehen musst um 5 Hz überhaupt wahrnehmen zu können, da gehen sogar Elefanten in die Knie, und die können bis 5/15 Hz, aber gut, offensichtlich willst du Mukke für Elefanten machen, oder deine Chohones sind ech krasser als meine
... die meisten denken ja sie wüssten irgend was,

haben aber von Trägheitsgesetzen, Masse und im allgemeinen von Physik keine Ahnung.

Nur mal so als Richtlinie: Die meiste Säugetiere, zu denen auch der Mensch gehört sind auf ein Frequenzspektrum zwischen 1000 und 5000 Hz geeicht! ( --- HumanBiologie, Katzen können höher, Hunde auch, vielleicht möchtest du "Hunde-Musik" machen? .... also dann alle Melodien erst ab 3000 Hz..., bis 6500)

klar geht auch "SubSubSuperBass", Goldy is mit seinem Club, MetallHeads, bereits 3x umgezogen, weil ... die PA konnte tatsächlich die SubSubSuperBässe wiedergeben, aber, nach dem sie zig Klagen wegen "Ruhestörungen" bekommen haben, mussten sie in ein Upgefucktes Industriegebiet mit ihrem Club ziehen ... tja, wers nich kapiert zahlt drauf!!!
 
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holla die Waldfee: ist dir klar wie laut du ne PA aufdrehen musst um 5 Hz überhaupt wahrnehmen zu können, da gehen sogar Elefanten in die Knie, und die können bis 5/15 Hz, aber gut, offensichtlich willst du Mukke für Elefanten machen, oder deine Chohones sind ech krasser als meine
... die meisten denken ja sie wüssten irgend was,

haben aber von Trägheitsgesetzen, Masse und im allgemeinen von Physik keine Ahnung.

Nur mal so als Richtlinie: Die meiste Säugetiere, zu denen auch der Mensch gehört sind auf ein Frequenzspektrum zwischen 1000 und 5000 Hz geeicht! ( --- HumanBiologie, Katzen können höher, Hunde auch, vielleicht möchtest du "Hunde-Musik" machen? .... also dann alle Melodien erst ab 3000 Hz..., bis 6500)

klar geht auch "SubSubSuperBass", Goldy is mit seinem Club, MetallHeads, bereits 3x umgezogen, weil ... die PA konnte tatsächlich die SubSubSuperBässe wiedergeben, aber, nach dem sie zig Klagen wegen "Ruhestörungen" bekommen haben, mussten sie in ein Upgefucktes Industriegebiet mit ihrem Club ziehen ... tja, wers nich kapiert zahlt drauf!!!

Ja das ist mir klar, ein Kollege hat 70 von den neuen L Acoustic Doppel 18ern im Lager, die machen 144db (klar, plus das Rigging und Trailerbühnen und und, 40 feste Mitarbeiter /70 Freelancer).. Für einen anderen Kollegen hatte ich gerade sein RCF System die Netzwerk Verkabelung gelötet .. Also Nachhilfe brauche ich da keine, die Leute verdienen da Geld mit und nicht nur in „Abgefuckten“ Lagerhallen.
Es war mehr ein Vergleich, wollte da jetzt auch niemanden belehren, jedenfalls nicht ungefragt.

Es ging mir einfach darum, das ein System wie die Iloud, faktisch bis ein den Subbass Bereich kommen, aber nicht die Leistung besitzen um das auch ordentlich auf den Körper zu bringen ;-) - Du verstehst ??
 
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Ja die sind echt toll die Hedd. Die Gummierung ist bisl kritisch, starke Sonne oder falsche Reinigung sollte man aufpassen mit. Ansonsten ist das auch eines der Modelle, die ich empfehle, wenn jemand fragt.
 


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