Musik Beste Drummer/Percussionisten ever - Techniker und musikalische Drummer

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
Wurde Art Blakey schon erwähnt?

Wenn es rein um die Technik geht ist für mich Billy Cobham ganz weit vorne, im Heavy Bereich Gene Hoglan (Death, S.Y.L., Testament u.v.m.).

Cooler Thread.

Mein absoluter Favorit ist Stewart Copeland. Da kommt einfach so schnell keiner ran. Gibt massig Videos von ihm, auch welche zusammen mit Sheila E, wers noch nicht gesehen hat: anschauen, lohnt sich! Das Intro zu "Spirits in a material world" ist immer noch genial.

Neil Peart wurde schon genannt, genialer Drummer, leider viel zu früh von uns gegangen.

Steve Gadd. Wurde auch schon genannt. Seine Drums bei Stelly Dan's "Aja" sind immer noch der Kracher. Der Track wurde live im Studio eingespielt, siehe Videos von Rick Beato dazu, in denen er das im Interview erzählt. Nicht zu vergessen auch seine Drumparts für Paul Simons "50 ways" und "late in the evening".

Bill Bruford.

Nick D'Virgilio, einer der Drummer, die auch singen (ex Spock's Beard):

Dann das hier, die "more Cowbell"-Version, Drummer müßte Enzo Todesco sein (und wahrscheinlich auch auf dem Live in Montreal Album gespielt haben):

Diese Live-Version ist ebenso eins meiner Lieblingem auch wegen der Drums - ist das Manu Katché? Die Sängerin im schwarzen Kleid ist jedenfalls Paula Cole.

Wenn man Annika Nilles nennt, dann sollte man den jüngeren Nachwuchs nicht vergessen: Sina Döring. Geboren 1999 in Marburg (Oberhessen), lebt aber inzwischen in London. Hat diverse Projekte am Laufen und einen YT-Channel, bei dem sie in erster Linie Bekanntes nachspielt, u.A. auch den oben genannten Part von Steve Gadd auf "Aja" von Steely Dan (und auch den "more cowbell" Song "don't fear the reaper"):

Ich fand zudem Alan White von Yes immer massiv unterbewertet. Er ist halt kein Jazzer wie Bill Bruford, aber ich fand seine Sachen immer in den Kontext passend und niemals irgendwie "drüber":

Mein Highlight ist "Changes", besonders der Wechsel vom Ungeraden zum Geraden:

Dann war da noch der Drummer von Talk Talk, bei dem ich immer an "Animal" aus der Muppetshow denken muß:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Live-Version ist ebenso eins meiner Lieblingem auch wegen der Drums - ist das Manu Katché? Die Sängerin im schwarzen Kleid ist jedenfalls Paula Cole.

Absolut!
Auch die Fills die Manu Katché bei "Come Talk To Me" in der Live-Version (Secret World Live) spielt, machen für mich die Faszination seines Spiels aus.
Bei 3:33 und 5:02 zu bewundern.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat Manu Katché, danke. Ich kann mich erinnern, daß irgendwo mal ein Soloalbum von ihm erwähnt wurde, auf dem er auch als Sänger in Erscheinung tritt, gehört habe ich das aber nie, kann mich nur noch an das Titelbild erinnern ...

In der Tat Manu Katché, danke. Ich kann mich erinnern, daß irgendwo mal ein Soloalbum von ihm erwähnt wurde, auf dem er auch als Sänger in Erscheinung tritt, gehört habe ich das aber nie, kann mich nur noch an das Titelbild erinnern ...
Das Album heißt It's About Time aus dem Jahr 1991 (je nach Veröffentlichung auch 1992). Relativ bekannt war damals der TItel Silence mit Sting, Peter Gabriel und Branford Marsalis.

Anhänge

• manu_katche_its_about_time_orig.jpg
    manu_katche_its_about_time_orig.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 0
Billy Cobham wurde schon genannt. Er ist auch ein wichtiger Vertreter im Drumming, der ganz sicher viele Schlagzeuger beeinflusst hat. Er gilt als meister des Single Stroke Roll...und spielt auch sehr tight auf den Punkt. Von seine Power ganz zu schweigen..

News

Zurück
Oben