Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Also doch die MTM bestellt.

Beim auspacken hab ich die erstmal ausgelacht. Nach dem ersten Bass habe ich nicht mehr gelacht. Vielleicht sollte ich den Nubert Subwoofer ausschalten. Hmm, der ist garnicht an.

Die Räumlichkeiten gefällt mir auch sehr gut.
Morgen mal einmessen.

Weiteres folgt.

Die gehen eingemessen auf 34 Hz runter, allerdings nur mit externer Linearisierung, da man den Headroom dafür ordentlich absenken muss.. Der Trick ist, die Teile dann auch nur in Abhörlautstärke zu betreiben.
 
Kann mich noch jemand davon abhalten diese hier zu bestellen.


IK Multimedia iLoud MTM​

für Einwände oder Alternativen wäre ich dankbar.
Hörerabstand ca. 90cm im Problemraum ohne Optimierung. Sollte eine Verbesserung zu meinen PreSonus Eris 5XT werden.

Gab es die im Sale? Für wie viel? Ich habe die ganze Black Friday Woche verpasst. Nutze zur Zeit nur einen Kopfhörer und hatte auch schon über die iLoud MTM nachgedacht, bin also dankbar für deine Erfahrungsberichte!
 
, bin also dankbar für deine Erfahrungsberichte!
Gerne.

Die gab es für 285€ das Stück.
Seit ich die habe arbeite ich viel öfter ohne Kopfhörer. Warum das jetzt so ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Für den feinschliff ist dann aber wieder der Kopfhörer drauf.
Mir machen sie aber viel Spaß, und der Subwoofer bleibt aus.

Bringt es mich klanglich weiter - wird mein Mastering besser, ich glaube nicht.
Meine Ohren senden wohl noch einigermaßen, nur das Gehirn hat mit der Zuordnung so seine Probleme. Wie klingt es gut bleibt weiterhin ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raum , dessen Abmessungen klein gegen die Wellenlänge ist, wird einfach komplett und gleichmäßig "aufgepumpt", der Druck ist überall gleich und folgt direkt der Anregung.
Membran vor, Volumen des Raums wird kleiner, Druck steigt. Der Raum ist so klein, dass die Schallgeschwindigkeit praktisch keine Rolle spielt, der Druck ist sozusagen sofort an der Wand angekommen.

Das Ohr ist ein reiner Druckempfänger, das kann also auch nix anderes hören.
Ich muss das nochmal auspacken. Gilt das auch für Boxen mit Bassreflexrohr? In dem Fall wird ja kein Druck im Raum erzeugt; sondern nur Luft zwischen Boxeninnerem und Raum ausgetauscht.
 
Würde ich persönlich nicht empfehlen. Nur meine Meinung, der ich selber unzufrieden mit meinen Mixen, Monitoren, Kopfhörern bin und vor allem meinem Raum und gerade 1500 für Caruso Isobond ausgegeben habe anstelle für die fancy LCD-x oder HEDDphonen, und sehnsüchtig aud die Lieferung warte…

@hanselmann ...magst Du mal bei Gelegenheit ein bisschen berichten (hier oder so?), wie es mit Deiner Lieferung weitergegangen ist? Bin auch irgendwie gerade beim Thema Isobond vs. andere Materialien hängengeblieben und freue mich über Erfahrungsberichte.
 
Habe meine Dynaudio LYD-48 verkauft, und nutze seit ein paar Monaten die A200 Mk2 von KS Digital. Na klar ist das jetzt eine andere Klasse und mein Adam Sub 10 Mk2 ist jetzt überflüssig geworden. Wird wohl verkauft werden. Aber nun meine Frage - die A200 kann man auch digital anschliessen.
Mein Interface bzw. DAC hat ein Breakout Kabel mit AES in, so dass ich per Splitter oder so einem Mutec 101+ die Boxen mit dem DAC digital verbinden könnte. Bislang sind sie klassisch analog per XLR Kabel mit dem DAC verbunden. Es gibt ein Produktvideo von KS, wo dies empfohlen wird für die A200.
Hat einer von euch diese oder andere Monitore auch digital angeschlossen und kann sagen, ob es sich lohnt im Hinblick auf die Soundqualität im Vergleich zum analogen Verbinden?
 
Habe meine Dynaudio LYD-48 verkauft, und nutze seit ein paar Monaten die A200 Mk2 von KS Digital. Na klar ist das jetzt eine andere Klasse und mein Adam Sub 10 Mk2 ist jetzt überflüssig geworden. Wird wohl verkauft werden. Aber nun meine Frage - die A200 kann man auch digital anschliessen.
Mein Interface bzw. DAC hat ein Breakout Kabel mit AES in, so dass ich per Splitter oder so einem Mutec 101+ die Boxen mit dem DAC digital verbinden könnte. Bislang sind sie klassisch analog per XLR Kabel mit dem DAC verbunden. Es gibt ein Produktvideo von KS, wo dies empfohlen wird für die A200.
Hat einer von euch diese oder andere Monitore auch digital angeschlossen und kann sagen, ob es sich lohnt im Hinblick auf die Soundqualität im Vergleich zum analogen Verbinden?

Ich kann jetzt nur die technische Seite beurteilen. Du sparst dir einmal AD Wandlung und das ist natürlich ein Vorteil.

Die LYD-48 sind schon nicht so toll, klingen nicht detailliert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile meine sonic eggs nicht mehr, bin auf Adam S3X-H umgestiegen, die ganz gut funktionieren in meinen leicht überdämpften 14qm bzgl. Der Bässe (u.a. 50cm Iso bond an der Rückwand…)
Und bin mittlerweile noch unter den NS10m guys gelandet, mag die, gutes Werkzeug, wenn man weiß was man will. Ist nur schwer die zu platzieren sinnvoll.
Auratones und supercubes werde ich mir auch noch anhören…

Und es fällt mir schwer, über den Höreindruck in einem Studio mit wall mounted ATC 200er mit ATC sub UND D&D 8c als Zweitmonitor hinweg zu kommen… letztere in dolby athmos Konfiguration. Spätestens jetzt - ist relativ einfach zu erraten wo das ist, bei bis jetzt weltweit 3 solchen Studios ;-)
 
NS10m hatten wir immer auf der Meterbridge/Mixer unter Berücksichtigung der Reflexion des selbigen. Auratones auch. Innen von den Yamahas. Die waren aber nur für die Abstimmung von Vox&Backings im Einsatz. Wir hatten als Hauptabhöre die Dynaudio M1 mit A.B.E.S. Als Midfield ca. 2m von der Hörposition entfernt. Die M1 waren zwar nur 2- Weg aber von der Gehäuseform, Bestückung und Leistung sehr ähnlich.
 
Hat einer von euch diese oder andere Monitore auch digital angeschlossen und kann sagen, ob es sich lohnt im Hinblick auf die Soundqualität im Vergleich zum analogen Verbinden?
hatte ich damals bei den Genelecs .. da ist ein gewisser Unterschied in Sachen Genauigkeit der Abbildung zu hören. Es sind jetzt nicht Welten, aber wenn man schon viel Geld für Monitore ausgegeben hat, sollte man sie auch maximal ausreizen. Wieso 2 zusätzliche Wandlungsprozesse in Kauf nehmen?
 


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