Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ZH schrieb:Die Engine in der TR-8 kann zumindest auch 707-Samples abspielen. Ist fraglich, ob die System-8-Engine dann nicht auch einen D-50 emulieren koennte.
.Moogulator schrieb:wie cool, "echte Samples" oder nur Simulation. Also dies ist ein Simulant. In der 909 gibt es Samples (HH etc.)
Moogulator schrieb:707 reicht als reine Samples. Klingt dann wie "im Orignal"
ZH schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass die "echten" Samples genau so vorliegen wie in der TR-707. Mit ACB muesste dann die reine Abspiellogik (also der Sampler bzw. ROMpler) implementiert sein, sowie vermutlich auch noch die D/A-Wandler, die dabei im Einsatz sind.
Moogulator schrieb:Man kann aber durchaus überlegen, ob man zB viele viele Samples genutzt haben könnte.
Bei Drums ginge das noch, bei Synths wäre das schon enorm schwierig.
Moogulator schrieb:die Sache läuft ja auf einem FPGA
tom f schrieb:mein vorschlag: bis morgen warten, dann kaufen oder nicht - dann damit musizieren oder nicht...
tom f schrieb:wahrscheinlich würde steve harris analog dazu seit 1976 noch heute seinen bass tunen und hätte noch keine einzige nummer released.
ZH schrieb:ACB ist aber kein allgemeiner Begriff sondern soweit ich weiss ein Marketing-Begriff von Roland.
ZH schrieb:weil Moogulator meinte, er moechte den Begriff ACB nicht verwenden, das sei ihm zu schwammig. Dabei ist es ja eigentlich ziemlich konkret das, worum sich die Diskussion gerade dreht.
Der Name "Analog Circuit Behavior" impliziert ja irgendwie, dass jedes einzelne Bauteil des Schaltkreises emuliert wird
Moogulator schrieb:Ich bin schwer dafür "virtuell analog" auch aus dem Leben zu küssen, war ja ganz niedlich aber…
ZH schrieb:Nun wurde aber oft gesagt, es sind FPGAs, die sind ja eh dazu gedacht, Schaltkreise nachzubilden. Habe ich aber wenig Erfahrung damit. Die Frage ist auch, wie dann dort analoge Schwankungen implementiert werden, da ich mir das Signal, das durch einen FPGA durchgeht, im Allgemeinen sehr digital und stabil vorstelle.
Magst hier mal lesenhairmetal_81 schrieb:Moogulator schrieb:die Sache läuft ja auf einem FPGA
Ist so ein FPGA eigentlich eine Neuheit generell von Herstellern, oder von Roland's AIRA's?
...oder greifen praktisch alle Nicht-Analogen auf FPGAs zurück?
Gibt es einen wichtigen, entscheidenden Unterschied zwischen einem FGPA-Chip und einem DSP-Chip?
(Man wil ja auch was lernen hier...) 8)
This synth is based on Jupiter-8's voice circuits and it shares 100% the same VCO circuits and MOD CON circuits with the original JP-8. Only small differences are that some of the rare transistors are replaced with modern versions.
Polyphony is cut from 8 voices to 4, just because the huge amount of components needed to finish one working voice.
Roland's custom IR3109 Filter chips are replaced with similar OTA Filter design build from discrete components. Roland's IR3R01 envelope generator chips replaced with Electric Druind's Voltage Controlled ADSR design, each running on their own eeprom. There are total 8 of these VCADSR microcontrollers to provide double voltage controlled envelopes for each voice.
More info about the Electric Druids Awesome VCADSR's can be found here : http://electricdruid.net/voltage-cont...
Green Dino schrieb:Magst hier mal lesen