909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Die Engine in der TR-8 kann zumindest auch 707-Samples abspielen. Ist fraglich, ob die System-8-Engine dann nicht auch einen D-50 emulieren koennte.

...noch ein Grund mehr, die grosse, gelbe Plastikkiste namens Sledge zu lieben! ^^

ZH schrieb:
Die Engine in der TR-8 kann zumindest auch 707-Samples abspielen. Ist fraglich, ob die System-8-Engine dann nicht auch einen D-50 emulieren koennte.

Sind in der TR8 echte Samples drin? Oder ist das auch mit ACB gemodelt?

wie cool, "echte Samples" oder nur Simulation. Also dies ist ein Simulant. In der 909 gibt es Samples (HH etc.)

Ich gehe stark davon aus, dass die "echten" Samples genau so vorliegen wie in der TR-707. Mit ACB muesste dann die reine Abspiellogik (also der Sampler bzw. ROMpler) implementiert sein, sowie vermutlich auch noch die D/A-Wandler, die dabei im Einsatz sind.

Moogulator schrieb:
707 reicht als reine Samples. Klingt dann wie "im Orignal" ;-)

Ja, nur muss dann noch etwas Logik vorhanden sein, um die Samples auch abzuspielen. Inklusive Pitchen, Kuerzer/Laenger machen, usw. Und die Wandler koennen auch noch ein stueckweit zum Klang beitragen. Das alles laesst sich sicherlich problemlos in ACB modellieren.

Ich benutze diesen Begriff nicht, auch nicht LA Synthese und so - oder VA, weil das sind einfach alles so Schwammworte.
Man kann aber durchaus überlegen, ob man zB viele viele Samples genutzt haben könnte.
Bei Drums ginge das noch, bei Synths wäre das schon enorm schwierig.

Und - man kann nerdig werden über solche Dinge, deshalb gab es eine 35khZ Sample-Sache mit VCA bei Jomox für die Samples.

Welchen Begriff? Redest Du gerade mit mir? :dunno:

Was die Menge von Samples angeht - wenn ich 8 Drum-Sounds gleichzeitig spielen kann, dann kann ich auch 8 Klavier-Noten gleichzeitig spielen. Sollte also nicht so das Problem sein. Habe gerade zudem gelesen, der D50 verwendet Samples immer nur fuer den Anschlag, danach kommt eine ganz "normale" Wellenform. Aber einem Sample-Player ist es egal, wie lang die Samples sind, das haette damit nicht mal was zu tun. Und wie gesagt, die Menge an Samples gleichzeitig sollte jetzt auch nicht so das Problem sein. Ich weiss aber nicht, wie ACB genau funktioniert und wie man einen Sample-Player darin implementiert, daher kann das durchaus schon komplizierter sein. Aber wie gesagt, wenn es die TR-8 kann, dann muss es auch das System-8 koennen. Und da die TR-8 noch aus der "System-1"-Zeit stammt, ist es denkbar, dass das System-8 auch noch bis zu 8x mehr Power hat als die TR-8.

ZH schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass die "echten" Samples genau so vorliegen wie in der TR-707. Mit ACB muesste dann die reine Abspiellogik (also der Sampler bzw. ROMpler) implementiert sein, sowie vermutlich auch noch die D/A-Wandler, die dabei im Einsatz sind.

Danke, Du hast die Frage verstanden. Mic leider nicht... ;-)

@Mic: Das es in der echten, alten 909 Samples für das Blech gibt, ist bekannt. Mir ging es um die Frage, wie das in der TR8 (oder der neuen Boutique-909) gemacht ist. Eben echte Samples oder ACB-irgendwas... :nihao:

ACB ist ein Begriff, der für die Simulation einzelner Bauteile steht, Component Modeling.
Das klingt super - so als Wort/Abkürzung.

Wie tief und auf welcher Ebene da zB wirklich einzelne Kondensatoren nachgebaut werden, müsste man sehen. Aber die Sache läuft ja auf einem FPGA, der für sowas gemacht wird und diese Begriffe werden gern beide genannt, Korg hat die mal für den Soft-MS20 (ebenfalls) genutzt.

Es gab auch mal Gerüchte, dass die Drumstation Samples verwenden würde und in Teilen auch für Synths für bestimmte Elemente.
Bei Sync zB gibt es ja da noch heute nur einen Parameter, was auch ein Wavetable sein könnte.

Ganz interessant so als Untersuchung, die man da mal machen könnte.
Aber - im Ernst- er scheint zu funktionieren. Aber interessant ist es schon.
Naja, einen Synth nach Komponenten zu beurteilen ist allerdings meist begrenzt aussagekräftig.

Nur mal so..
TR muss eigentlich eine Mischung verwenden, Samples für 707 und Teile der 909, der Rest Modeling, wo es analog wird.

ja ich finde es auch interessant welche konsdensatoren man bei samples simuliert :mrgreen:
kann es sein dass sich da die themen mit den jahren immer ins absurdere schrauben ?
in 3 jahren wird dann diskutiert ob beim originalklon die selbe grundierung unter dem lack wie beim originaloriginal verwendet wurde.
auch ganz wichtig - der wandlerklang bei 707 sample - kennt man von früher - da hat man mir bei universal auch den track um die ohren gahauen weil der a&r den wandlersound des asr-10 bei 707 samples nicht mochte... its a school of hard knocks....
mittlerweile geht es nämlich nicht mal mehr um esogroove und microtiming sowie "klangliche bandbreiten" bei den originalen...
die musiker (!) die sich in den letzten 30 jahren DIESE sorgen gemacht haben würde ich gerne kennen lernen - wahrscheinlich würde steve harris analog dazu seit 1976 noch heute seinen bass tunen und hätte noch keine einzige nummer released.
mein vorschlag: bis morgen warten, dann kaufen oder nicht - dann damit musizieren oder nicht... egal ob 96 khz, sample, neongrün oder mit holzseitenteilen.
oder ist das in einem "geräteforum" zu provokant ?

der text ist klein - weil ich den niemandem aufdrängen will.

roland keynote:

303 mit donkey kong und jupiter 8 mit 2 lautsprechern und ohne audiobuches

what else ?

Moogulator schrieb:
Man kann aber durchaus überlegen, ob man zB viele viele Samples genutzt haben könnte.
Bei Drums ginge das noch, bei Synths wäre das schon enorm schwierig.

...zwei schwierige Baustellen mit Samples:

Die "leichtere" von beiden:
Die Anzahl der Samples... bzw. der Sample-Velocities je Taste.

Die schwierigere von beiden:
Das richtige (nicht selten ziemlich komplexe) "Scripting" der Samples!

(d.h. die "Abspiellogik", vergleiche z.B. "Megatrig" in Steinberg HALion oder den "Spript Editor" in NI Kontakt)

Moogulator schrieb:
die Sache läuft ja auf einem FPGA

Ist so ein FPGA eigentlich eine Neuheit generell von Herstellern, oder von Roland's AIRA's?
...oder greifen praktisch alle Nicht-Analogen auf FPGAs zurück?

Gibt es einen wichtigen, entscheidenden Unterschied zwischen einem FGPA-Chip und einem DSP-Chip?

(Man wil ja auch was lernen hier...) :cool:

tom f schrieb:
mein vorschlag: bis morgen warten, dann kaufen oder nicht - dann damit musizieren oder nicht...

Es wird so kommen... aber schlussendlich macht eben auch das "davor" irgendwie Laune.

tom f schrieb:
wahrscheinlich würde steve harris analog dazu seit 1976 noch heute seinen bass tunen und hätte noch keine einzige nummer released.

"Up the irons" !!! :phat: :phat:

ACB ist aber kein allgemeiner Begriff sondern soweit ich weiss ein Marketing-Begriff von Roland. Sprich, die nennen IHRE Technologie so. Also ist es auch vollkommen in Ordnung, diesen Begriff zu verwenden, denn wir unterhalten uns ja gerade exakt um das Zeug von Roland. Ob Rolands System-8 auch Samples hinkriegen wuerde usw. Und wenn man deren Verfahren benennen will, dann muss man nunmal "ACB" sagen weil die das so getauft haben.

Die Frage nach der neuen "Geräteklasse" dürfte hiermit beantwortet sein ^^....

toast3032.jpg

ZH schrieb:
ACB ist aber kein allgemeiner Begriff sondern soweit ich weiss ein Marketing-Begriff von Roland.

Das ist korrekt;

COSM / SuperNatural / Beahviour Modeling / ACB sind alles "Werbe-Worte" von Roland.

Bei anderen Herstellern heissen entsprechende Technologien:

TAE (Arturia)
VAST (Kurzweil)
XMT / MMT / MOSS (Korg)
PHYSIS (Viscount)
VCM / VL (Yamaha)
VAMS (Zoom)

Modeling bleibt Modeling bleibt Modeling...

Nachtrag:
Sollte Roland's "Behaviour Modeling" tatsächlich synonym für eine Art "Scripting"/Abspiellogik sein, dann wäre das ein ziemlich gut gelungener Marketing-Trick!

:shock:

Nachtrag 2:
LOL ...das ist doch Toast von gestern! :lollo:

Mir ging es jetzt nur drum, weil Moogulator meinte, er moechte den Begriff ACB nicht verwenden, das sei ihm zu schwammig. Dabei ist es ja eigentlich ziemlich konkret das, worum sich die Diskussion gerade dreht. Wie es genau funktioniert, weiss natuerlich keiner von uns, das wissen nur die Rolaender. Aber wir diskutieren drum, ob man Samples damit abspielen kann, und dazu kann man ruhig den Begriff ACB in den Mund nehmen, den genau darueber spricht man ja.

Meine persoenliche Einschaetzung wie ACB funktioniert: Der Name "Analog Circuit Behavior" impliziert ja irgendwie, dass jedes einzelne Bauteil des Schaltkreises emuliert wird, in Form seiner Audio-Eigenschaften. Geht das Signal also durch diesen oder jenen Widerstand, dann wird das Signal in dieser und jener Weise beeinflusst. Der wesentliche Unterschied bei ACB letztendlich zu vorherigen Emulationen war ja z.B. auch die Beeinflussung der Komponenten untereinander. Es wird also nicht einfach nur jede Drum einzeln erzeugt, sondern auch wenn bestimmte Drum-Sounds miteinander gespielt werden, veraendert das evtl. den Klang, und auch das mehrmalige Triggern eines Drum Sounds klingt nicht immer gleich, es sind also auch Schwankungen mit drin.

In welcher Form und in welchem Mass an Realitaet die diese Bauteile nun aber simulieren/emulieren, das kann ich mir aktuell auch nur schwer vorstellen. Vielleicht steckt auch wirklich weniger dahinter, als man vielleicht annimmt. Aber wenn ich sowas angehen wuerde (und ich habe sowas bisher noch gar nie entwickelt), dann waere wohl mein erstes Ziel, einzelne Bauteile zu simulieren, deren Ein- und Ausgabe in der Realitaet zu messen und dies dann nachzuprogrammieren.

Nun wurde aber oft gesagt, es sind FPGAs, die sind ja eh dazu gedacht, Schaltkreise nachzubilden. Habe ich aber wenig Erfahrung damit. Die Frage ist auch, wie dann dort analoge Schwankungen implementiert werden, da ich mir das Signal, das durch einen FPGA durchgeht, im Allgemeinen sehr digital und stabil vorstelle.

ZH schrieb:
weil Moogulator meinte, er moechte den Begriff ACB nicht verwenden, das sei ihm zu schwammig. Dabei ist es ja eigentlich ziemlich konkret das, worum sich die Diskussion gerade dreht.

...sag' einfach "Modeling-basiert" (oder auch: "Algorhythmus-basiert" ...dem Gegensatz zu "Sampling-basiert"...)

;-) 8)

Der Name "Analog Circuit Behavior" impliziert ja irgendwie, dass jedes einzelne Bauteil des Schaltkreises emuliert wird

...und das ist bei allen anderen Modeling-basierten Verfahren genauso der Fall.

:floet:

Mehr wollte ich nicht, nur mal darüber nachdenken, was diese Buchstaben bedeuten, ob und was sie wirklich darstellen und sind.
Ich bin schwer dafür "virtuell analog" auch aus dem Leben zu küssen, war ja ganz niedlich aber…

Moogulator schrieb:
Ich bin schwer dafür "virtuell analog" auch aus dem Leben zu küssen, war ja ganz niedlich aber…

Welchen Alternativ-Begriff schlägst du vor...?

Anhänge

• Sys8JP.jpg
    Sys8JP.jpg
    333 KB · Aufrufe: 124

ZH schrieb:
Nun wurde aber oft gesagt, es sind FPGAs, die sind ja eh dazu gedacht, Schaltkreise nachzubilden. Habe ich aber wenig Erfahrung damit. Die Frage ist auch, wie dann dort analoge Schwankungen implementiert werden, da ich mir das Signal, das durch einen FPGA durchgeht, im Allgemeinen sehr digital und stabil vorstelle.

Endlich mal jemand, der das anspricht. Genau die Frage stelle ich mir auch schon seit langem.
Es mag ja sein, daß mit den FPGAs die analogen Schaltungen nahezu perfekt nachgestellt werden können aber angeblich klingen die Aira Geräte doch so realistisch, daß eben genau diese Schwankungen doch auch emuliert werden müssen. Ein FPGA arbeitet dafür aber doch viel zu sauber.

Ihr seid ziemlich auf dem Holzweg, mit einem FPGA kann man nicht so einfach beliebige ICs und Schaltungen "programmieren".

hairmetal_81 schrieb:
Moogulator schrieb:
die Sache läuft ja auf einem FPGA

Ist so ein FPGA eigentlich eine Neuheit generell von Herstellern, oder von Roland's AIRA's?
...oder greifen praktisch alle Nicht-Analogen auf FPGAs zurück?

Gibt es einen wichtigen, entscheidenden Unterschied zwischen einem FGPA-Chip und einem DSP-Chip?

(Man wil ja auch was lernen hier...) 8)
Magst hier mal lesen :)

Vielleicht kommt ja jetzt sowas wie "ACB 2.0"...

This synth is based on Jupiter-8's voice circuits and it shares 100% the same VCO circuits and MOD CON circuits with the original JP-8. Only small differences are that some of the rare transistors are replaced with modern versions.

Polyphony is cut from 8 voices to 4, just because the huge amount of components needed to finish one working voice.

Roland's custom IR3109 Filter chips are replaced with similar OTA Filter design build from discrete components. Roland's IR3R01 envelope generator chips replaced with Electric Druind's Voltage Controlled ADSR design, each running on their own eeprom. There are total 8 of these VCADSR microcontrollers to provide double voltage controlled envelopes for each voice.

More info about the Electric Druids Awesome VCADSR's can be found here : http://electricdruid.net/voltage-cont...

Verstehe ich das richtig, der Jupiter 8 hat dann wirklich nur 4 Stimmen? LOL.

News

Zurück
Oben