27.10. Neue MacbookPros @ Keynote - no escape!

Re: 27.10. Stream - Neue Macs @ Keynote - no escape!

hab mal so'n Teil bestellt... der Preis ist echt fies. Also wenn ich nicht die Mwst zurückbekäme und nicht sowieso was ausgeben muss dieses Jahr hätte ichs nicht gemacht.
Keine Ahnung wie man das nem Normalverbraucher erklären soll mal 4500€ für Laptop auszugeben.

Also ich bin wohl auch raus bei Apple, zumindest in der ersten new-book-generation (kann ja sein dass sich die firewire-geschichte wiederholt und das nächste book zumindest etwas wieder zurückbringt, generell bin ich ungerne early-adopter bei redesigns).
Hab vorher mal zusammengerechnet, die Adapter/Kabel würden mich in der aktuellen Arbeitskonfiguration locker 300€ kosten. Dazu für ein Gerät, dass (abgesehen vom aktuelleren Prozessor) gleich stark ist wie mein jetziges Unibody (mid 2012), gleich viel zu zahlen wie vor Jahren für ein Endstufe-ausgebautes Gerät... ich weiss nicht.

Andererseits, Windows... nein. Einfach nein. Zwar halte ich es mittlerweile nicht mehr für ausgeschlossen, auch bin ich nicht mehr von der DAW abhängig (dafür allerdings (noch) von Final Cut), aber ich will die Unix-Basis, die AU's (VSTi nein danke) und das (fast) reibungslose Zusammenspiel der i-Komponenten nicht missen...

Eigentlich wollte ich irgendwann mal wieder kompakter. Aber es muss ja Dual-Core bleiben da unten, damit sich die 15er verkaufen. Wie damals beim iPad Air, als das mini2 gleichstark war. Keiner hat mehr das Air gekauft (im Vergleich)... also bleibt die kleine Version mal schön abgespeckt.

Minimalismus... vielleicht... zurück auf einen Dualcore... ich weiss nicht. Man gewöhnt sich halt irgendwie an den Vierkerner. Trotzdem, das Anschlussdingens und speziell der fehlende Wollmilchsau-Effekt haben jegliches habenwollen sowieso schon erstickt. Einziges Argument ist jetzt, dass die Teile wirklich kompakt sind. Ist halt schon n Unterschied zum 2,7-Kilo Book...

Der nicht mehr leuchtende Apfel ist allerdings echt n Feature, danke Apple, endlich nicht mehr abkleben müssen...

Dankbarerweise brauche ich grad nichts - weder stationär noch mobil. Ein Problem hab ich erst, wenn das Book stirbt, aber dafür dann n gewaltiges.
Vielleicht sollte ich doch noch n aktuelles Retina im Abverkauf erstehen... aber eigentlich hab ich grad keine Kohle dafür...

.

Nein, bei den Schnittstellen liegt Apple gut, denn die Dinger können ja alles - außer FW übrigens, es gibt auch keine Adapter für FW direkt für USB-C- aber natürlich über 2 Adapter geht das. Das Apple ein USB-C Verein ist, wird schon klar - nur noch das Air hat normales USB A.

Das wird auch andere Hersteller entsprechend triggern.
2core würd ich mir nicht geben, aber ich bin auch kein 13"-Typ, nicht für den täglichen Gebrauch. Für Unterwegs ists anders.

Das Air 11" gibt es nicht mehr. Aber das 13" gibt es noch - vermutlich ist das jetzt der Studentenrechner, aber auch der älteste.

Paul Dither schrieb:

schön zu lesen dass man dort in grossen zügen das schreibt was ich vorher hier schon schrieb und zwar partiell mit der selben diktion.

ich sage das nur weil man ja hier oft bei einer kritischen auseinanderstzung als "nörgelidiot" oder "spassverderber" im besten fall ignoriert wird.

mfg

tom f schrieb:
ich sage das nur weil man ja hier oft bei einer kritischen auseinanderstzung als "nörgelidiot" oder "spassverderber" im besten fall ignoriert wird.

Naja, bezüglich Apple habe ich in den letzten Monaten und Jahren zunehmend kritische Töne gehört. Ausgenommen die Leute, die einen angucken als sei man vom Mars, wenn man anmerkt, man solle vielleicht nicht gleich am ersten Tag ein OS-Update wagen.

Paul Dither schrieb:
tom f schrieb:

Naja, bezüglich Apple habe ich in den letzten Monaten und Jahren zunehmend kritische Töne gehört. Ausgenommen die Leute, die einen angucken als sei man vom Mars, wenn man anmerkt, man solle vielleicht nicht gleich am ersten Tag ein OS-Update wagen.

ok - aber das eine ist eine allgemeine kritik - das andere eine konkrete kritik zum thema ergonomie, bedienhierachie bzw. struktur und der rückwärtsorientierung die als neuerung verkauft wird.

ich bin kein designexperte - habe aber durchaus ein händchen für das thema und habe mich mit dem thema auch auf der uni beschäftigt - und aus dem bischen was ich da weiss bewerte ich das gerät als insgesamt eher misslungen - weil das design (und da meine ich nicht die optik) einfach zu nervös und unfokussiert ist.

so einer aussage kann man natürlich widersprechen - es gibt aber genügend anhaltspunkte aus der wissenschaft um das thema produktdesign die meine statements rechtfertigen bzw. untermauern.

dass das leute trozdem sofort kaufen und man sich fragen kann "wo ist nun der konkrete reale performancegewinn in relation zur investition" sind zwei realitäten die parallel exisiteren.

aber unabhängig von dem bedienlayout sind die specs absolut undiskutabel schwach und ebenso "alt"...
auch ich verweise (unahängig von dem kommentaren deines links wo diese genant wird - da ich das schon vor dem lesen posten wollte) auf den aktuellen dell xps der um unter 2k brutto die specs des 3,2k mbp trifft und statt einem strip einen ganzen 10 punkt 4k touch schirm hat. (für die meisten ein MEHRWERT)

aber es soll natürlich jeder sein geld ausgeben für was er will... und bei dell wird man natürlich zig haare in der suppe finden - warum auch immer :)

Spontaner Gedanke:

"Die teuerste Klinkenbuchse der Welt..."

:floet: :lol:

Ich find das alles sehr enttäuschend. Das "dicke" MBP 13" (mit Laufwerk) ist nun auch Geschichte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 74634.html

War ja echt ein Longseller und bis heute der Preis-Leistungs-König bei Apple. Bisher konnte man immer ein ordentlich ausgestattetes MacBook unterhalb der 1500 EUR-Grenze kaufen. Das ist vorbei.

Ich hoffe, mein 2012er MBP hält noch lange. Bedarf an mehr CPU-Power hab ich nicht wirklich, da ich damals zum Glück den i7 gewählt habe. Wenn ich irgendwann was Neues brauche und Apple bis dahin immer noch die Teuerschiene fährt, steig ich auf Thinkpad um. Was Windows 10 anbelangt, hab ich nicht so die Berührungsängste.

Ich bin ja auf nem 2008er MacPro unterwegs. Der tut Gott sei Dank noch einwandfrei und bietet mir auch in Sachen Performance alles was ich brauch.
Ich hoffe sehr, dass das auch noch eine Weile so bleibt. Als Logic Jünger gibt es für mich ja keine WIN Alternative (wäre mir ansonsten total Schnuppe). Was ich jetzt kaufen söllte, wenn mein gutes altes Arbeitstier abraucht, wüsste ich auch nicht. Neu gibt es da nichts, das in Frage käme. Würde wahrscheinlich nen gebrauchten 2012er MacPro oder sowas suchen und hoffen, dass der dann auch noch ne Weile hält...

Ich finde die neuen Macbooks klasse.
Für ein ähnlich ausgestattetes Notebook im PC-Lager muss man fast genau so viel zahlen.
Man hat dann aber nicht das klasse Design, die tolle Haptik, das gute Display und die Vorzüge des Betriebssystems.
Leider volkommen außerhalb meines Budgets.
Ansonsten würde ich ohne zu überlegen hier zuschlagen.

USB C ist der richtige Schritt.

Auch hier sehe ich die ganze sache wieder sehr pragmatisch und auf meinen speziellen Fall bezogen.
Im moment muss ich im Büro -wenn ich mal mein MacBook abstöpsel- ganze 6 Kabel rausziehen, diese fallen dann hinter den Schriebtisch und 10 Minuten später muss ich alles wieder reinfriemeln.

In Zukunft muss ich nur noch ein einziges Kabel abstöpseln.
https://smartairmedia.com/content/image ... radock.jpg
oder so:
http://beta.gadgetzz.com/wp-content/upl ... _hub_1.jpg

pulsn2-0 schrieb:

das wurde ein paar posts weiter oben auf der selben threadseite schon von einem anderen kollegen verlinkt und auch besprochen und die argumente die dort vorkommen habe ich hier ebenfalls schon vor kenntnisnahme des artikels thematisiert.

aber es muss ja wahrscheinlich "perter kirn" sein, damit etwas "stimmt" oder eine kritik "substanz hat" oder man auf etwas überhaupt eingeht - schade.

2 TB PCIe SSD kosten nun mal 1400€, auch anderswo.
Der macht dann auch 3GB/s - das ist irre schnell.

Nicht zu verwechseln mit den "normalen" SSDs wie bspw. Samsung 850 Evo 1TB,
die gibts für 300€. Die macht dann aber auch nur 450MB/s, das ist eben nur ein 1/7
des I/O vom der im aktuellen MBP verbauten PCIe SSD.
Das ist schon ein dramatischer Unterschied.

MBP war nie billig, schön wäre halt für den Preis gewesen:

32 GB RAM
aktuelle CPU
NVIDIA Geforce Karte

Apple ist da immer hinterher mit den Komponenten, war schon immer so.
Genauso "einfach" wäre es, MP, iMac, MacMini etc. ohne BimmBimm einfach
komponentenmäßig auf dem Laufenden zu halten.
Haben sie auch noch nie gemacht, ärgert mich schon immer bei Apple.

Trotzdem ist WIN für mich keine Alternative, eher hack ich mir die Hand ab.

peebee schrieb:
Ich finde die neuen Macbooks klasse.
Für ein ähnlich ausgestattetes Notebook im PC-Lager muss man fast genau so viel zahlen.
Man hat dann aber nicht das klasse Design, die tolle Haptik, das gute Display und die Vorzüge des Betriebssystems.
Leider volkommen außerhalb meines Budgets.
Ansonsten würde ich ohne zu überlegen hier zuschlagen.

dem muss ich leider widersprechen - den dell xps hatte ich ja weiter oben genannt.

der hat um ca. 1100.- (!!) WENIGER bei annähernd gleiche specs einen 4k touch bildschirm dessen qualität unbestritten ist.

und über dessen design braucht man sich auch nicht beschweren - inkl. flexible anschlussausstattung

übrignes kommt da in den nächsten monaten auch ein update - man darf also gespannt sein wie stark sich der preisvorteil weiter zu dessen gunsten verschieben wird.

mfg

aintnopicnic schrieb:
2 TB PCIe SSD kosten nun mal 1400€, auch anderswo.
Der macht dann auch 3GB/s - das ist irre schnell.

Nicht zu verwechseln mit den "normalen" SSDs wie bspw. Samsung 850 Evo 1TB,
die gibts für 300€. Die macht dann aber auch nur 450MB/s, das ist eben nur ein 1/7

erstens ist das bei den allermeisten anwendungen total marginal im nutzen und zweitens bringt die genante platte nicht 450MB/s sondern bis zu 520MB/s - wenn man schon auf jedes mb scharf ist.

es wäre jedefnalls deutlichst kundefreundlicher MEHR speicher bei den platten anzubieten als immer SCHNELLEREN aber dafür lächerlich wenig.

ich (legal disclaimer: "subjektiv") ziehe jederzeit eine samsung evo 850 mit 2 tb um 640.- einer "superspeed" platte um etwa 1800.- (den idellen preis der dann nicht vorhandenen standardplatte muss man ja dazurechnen) vor.

die paar sekunden (legal disclkaimer: "objektiv") die man sich da pro arbeitstag sparen kann mögen aber durchaus in unsrer angebliche schnellen lesitungsgesellschaft irgendwem ein vorteil bringen
dennoch wird für viele der differenzbetrag von etwas 1200.- das in einem monat sparbare nettoeinkommen deutlich übertreffen - es sei denn man kann dank der platte ganze MONATE an zeit gewinnen :lol:

peebee schrieb:
Der Dell XPS für 1100€ hat dann aber nicht annähernd die gleiche Hardware verbaut.
Der für 2600€ hat ungefähr die gleiche Hardware und kein Touchdisplay.
https://geizhals.de/dell-xps-15-2016-95 ... 30995.html
Ich finde, wer so viel Geld ausgeben will, dass das neue Macbook die bessere Wahl ist.

da hast du aber seltsame angebote... oder vielleicht was überlesen.. (?)

aktuell kostet der standard top dell xps 15 mit 4k touchscreen i7 6th gen quadcore / 16 giga und 512 m.2 platte etwa 2100.- neu direkt bei dell

diesen habe ich mit dem neuen mbp mit der "gleichen" cpu / speicher und platten konfiguration verglichen.

übrigens: ja - bei annähernd gleichem preis würde auch ich das mbp bevorzugen - wie du ja logischerweise weisst ;-) bin ich mehrfacher apple user...

;-)

Ich habe da mal eine Vorschau auf ein Apple Keyboard im Jahr 2024 vorbereitet:

Anhänge

• Apple-Keyboard_2024.png
    Apple-Keyboard_2024.png
    289,6 KB · Aufrufe: 175

Ok, da ist Dell wohl einer der günstigsten Anbieter mit dieser Hardware.
Aber wenn man die anderen Hersteller so ansieht, dann liegen solche Notebooks auch alle zwischen 2500€ und 3200€.

peebee schrieb:
Ok, da ist Dell wohl einer der günstigsten Anbieter mit dieser Hardware.
Aber wenn man die anderen Hersteller so ansieht, dann liegen solche Notebooks auch alle zwischen 2500€ und 3200€.

übrigens muss ich schon erwähnen dass ich die neuen mbp optisch toll finde und das grosse trackpad sicher auch was hat - für das was aber als besondere innovation beworben wird fehlt mir die begeisterung.

schade dass es kein zusätzliches "neues" modell gibt dass statt der touch bar ab werk z.b. um den selben preis eine grosse "platte" drinnen hat - das würde ich kaufen.

aber irgendwas ist immer - ich weiss :)

ich bin vor allem froh, dass Thunderbold 3 hier gefördert wird. Davon wird der PC markt auch profitieren, durch weitere Verbreitung von TB3 Hardware. Designtechnisch kommt aber kein Modell für mich in Frage. Am interessantesten fand ich noch den Mini, auch für Live. Aber da lässt sich im PC bereich auch was viel individuelleres zusammenstellen.

Und ich glaub hier is das Problem von Apple. Was in der Werbung als Individualismus gefeiert wird ist in wirklichkeit die Gleichschaltung der Anwender zum Medienkonsumenten. Wenn ich mir als Musiker einen Rechner hole, dann soll der ja ca. 7 Jahre funktionieren. Da muss ich mir also das 15" Ding holen und zahle dann 7 Jahre Strom für nen Grafikbeschleuniger den ich kein einziges Mal brauche, denn der Grafikkern der Intelprozzesoren reicht für Musikeransprüche ja vollkommen.

Da finde ich die Aussicht auf eine Externe Grafiklösung über TB3 viel interessanter. Ich glaube für Profis fehlt es einfach an Modularität.

Ganz zu schweigen von solchen Kleinprojekten, die den PC Markt einfach spannender machen:

https://www.dan-cases.com/dana4.php

da passt auch ein 22core xeon 64GB RAM plus GTX1080ti rein. Ist also fast ein MacPro

Aber die werden schon ihre Kunden kriegen.

verstaerker schrieb:
'Wollte damit nur ausdrücken, dass die auch in D bereits verfügbar sind (inkl. aller techn. Details auf der apple.de)

So..
..und nun hat sich meine Vermutung hinsichtlich NUR usb-c bestätigt. Ich möchte direkt an einem 13" MBP einen, oder mehrere USB-Stück/s oder ext.Platten (3.0) stecken können (gleiches auch, was z.B. den eLicencer angeht) - ohne irgendwelche Adapter zwischenschalten zu müssen. Darüberhinaus fehlt bei den neuen 13"er der SD-Cardslot. Für mich ein vollständiges nogo, weil ich im Bereich der Fotografie sowie Filmschnitt (auch unterwegs, bzw. outdoor) ebenfalls viel mache.

Deshalb macht es aus meiner Sicht nach wie vor Sinn, ein 2015er (also Vorgänger) MBP (gerade 13"er) - auch heute noch - zu kaufen.
Ich beräue deshalb nicht, auf die neuen 13" MBP nicht gewartet, sondern den zuvor aktuellen 13" MBP Retina gekauft zu haben (..und das sogar bei einem Nepreis von € 1.299,- = i5: 2.7-3.1GHz und 256 SSD).

Moogulator schrieb:
Solche Preise wird Apple nie haben. Sey er dessen gewahr, Gevatter. Bezahlbar ist kein Feature aus Cupertino. Aber wir haben iBezahlbar, das ist 200% mehr. Die neue Silbe ist aber un, wir haben den unbezahlbar, den un(i)Moog und es hat unmengen kein RAM.

iBezahlbar heisst bei Apple iBezahl-Bar :lollo:

Zurück
Oben