Martin Kraken
Anfänger
Sprechen wir im Aftertalk über Lego?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fragen darf man immer, ob man eine Antwort bekommt ist ja die Frage?Darf ich Fragen stellen über Frisuren?
Heute 20:00 Live - Akai AX80 Synthesizer Monolog - mit euren Fragen im Chat.
https://youtu.be/FxzcY1nJRAY
Mehr Details zu den Synths und Samplern die man verbinden kann findest du hier in der Liste: https://www.sequencer.de/blog/sequencertalk-akai-ax80-synthesizer-monolog-heute-2000-live/45378
Ebenso Reihenfolge und was sonst noch wissenswert sein könnte dafür.
- 1. Look und Rundgang
- 2. Die Sound-Parameter und was sie tun
- 3. Kleiner Abschluss
- 4. Details
- 5. Fragen und Antworten
- 6. Jam – Sounds und einfach ein bisschen (rum)spielen ohne Blabla (am Ende)
Den eigenen Thread hab' ich schon eröffnet, das Ding ist für die meisten User hier einfach zu unbekannt.Der AX73 klingt aber anders als der AX80. Und der VX600 auch anders als dieser. Der AX73 bzw. VX90 (Rack) klingen etwas steriler aber sind auch interessant. Der VX600 ist etwas lahm (finde ich), der 60 ist wiederum ein anderes Ding - aber mit Sampleranschluss für die alten S Sampler bis 950. Aaaber ich hab nix dagegen, dass du darauf hinweist, würde sogar einen eigenen Thread empfehlen, damit es da einen Anlauf gibt - statt versteckt hier. Ich mochte den, aber bleiben konnte er nicht..
Ja, kann man so machen. Kurz noch Sound erklingen lassen (falls Produkt welchen erzeugt) gegebenenfalls Bewegtbild vom Screen (wenn digitales Produkt). Fertig...aber was würdet ihr gern als "Shorts" oder so hören oder sehen?
Also ich dachte - 1 Ding - ein Video - alle superkurz - nur so "der Dings hat 3 LFOs und 2 Hüllkurven - ist was für die Zielgruppe und das war's .. next ...
Ist natürlich faktisch reiner Blog-Content. Aber find ich nicht unreizvoll - macht ja bisher noch keiner -
Frage nur für uns - was da so das Ziel sein könnte?
In Bezug auf obiges Beispiel (Shorts), so Klassiker wie "Kabel, symmetrisch / unsymmetrisch" oder "MIDI, spezifizierte Messages vs. Sys Ex" oder "Audio - Patchbay, was bringt's und wie geht's". So Sachen die einem immer begegnen und anfänglich für Konfusion sorgen können.Interessant als Konzept - find ich noch immer reizvoll.
Auch schön: "Brummschleife / Erdung und wie kann ich's beheben". Immer gut für Missverständnisse, besonders bei Anfängern.Die Idee hatte ich auch schon mal, Synthese Quickies - unverstandenes/ungenutztes wie 'nen zweiten Filter oder 'ne Multi Segment Envelope
Achso - so Tutorials für Einsteiger und absolut grundlegende Themen meinst du..In Bezug auf obiges Beispiel (Shorts), so Klassiker wie "Kabel, symmetrisch / unsymmetrisch" oder "MIDI, spezifizierte Messages vs. Sys Ex" oder "Audio - Patchbay, was bringt's und wie geht's". So Sachen die einem immer begegnen und anfänglich für Konfusion sorgen können.
Ah, okay.. Ich erinnere mich noch an so einige Themen, die ich unverständlich fand, als ich anfing mich mit MIDI & Co. zu beschäftigen. Gab' halt damals auch noch kein Internet, um schnell Infos zu bekommen. Waren auch viele nicht wirklich sinnige und eher mystifizierende Ratschläge im Umlauf. Ist in meinem Erstelement (Gitarre / Bandkontext) aber nicht anders gewesen.Achso - so Tutorials für Einsteiger und absolut grundlegende Themen meinst du..
Ist ja eigentlich gar nicht so mein bisheriges Terrain. Mit totalen Basics wollte ich eher nicht hausieren gehen, was für eine Art von Info einem da fehlt weiss ich auch nicht - Betriebsblindheit. Wir sind ja auch eher bisschen nerdiger drauf als "alles für den Superneuling" - weiss aber auch nicht, was schon da ist und so..
Interessant.
OT - da kannst du einfach durch aufmachen eines neuen Themas immer selbst dafür sorgen - ich setze mich dafür ein, dass neue Ansätze möglichst als neues Thema mit Betreff starten, ist idR gut für's Thema - das nur generell zum Forum.Ich finde der Sequencer-Talk ist etwas abgelöst vom Forum. Ich weiß, es gibt ein bestimmtes Zielpublikum und das will man bedienen, ich als Anfänger bin das aber definitiv nicht. Ich bin total addicted to this forum, aber manchmal gehts mir zu viel um Maschinen und zu wenig um Musik und Musik machen. Ich weiß ihr hattet diesen Musikstream, aber das interessiert mich auch nicht, so random irgendwelche Musik von irgendwem. Vielleicht kann man ja 10 Minuten am Ende vom Sequencer-Talk über Musik oder Themen aus dem Forum sprechen. Das würde dem Bereich Your Tracks vielleicht etwas mehr an Aufmerksamkeit verleihen. Vielleicht so Kienzle-Hauser mäßig. Das ist aber auch nur mein kleiner persönlicher Wunsch, weil mich das am meisten interessiert im Forum.
Edit: Alles ist irgendwie Off-Topic. Ich bräuchte irgendwie einen eigenen Offtopic-Faden. Aber ich bin auch wieder gesund und werde einfach weniger schreiben.
Ich antworte dir mal hier wegen OT
@Martin Kraken
OT - da kannst du einfach durch aufmachen eines neuen Themas immer selbst dafür sorgen - ich setze mich dafür ein, dass neue Ansätze möglichst als neues Thema mit Betreff starten, ist idR gut für's Thema - das nur generell zum Forum.
Sequencertalk - da hast du Recht - ist eine Initiative von Dean und mir und auch dem Major. Ich weiss nicht ob es ein "bestimmtes" Ziel gibt - wir versuchen auch andere Themen, mir ist es auch sehr schleierhaft wie man ohne über Ziele und Ideen und Musik zu reden sehr lange über irgendwelche Synths sprechen kann, da bin ich sehr bei dir - das sage ich auch immer mal - ich würde auch eher über die Musik zu den Instrumenten finden, da das eigentlich immer "danach" ist. Die Idee ist ja meist zuerst und viele machen ja verschiedene Sachen und so weiter. Das ist auch im ST Thema, Musikstream haben wir bei LSB TV - Musiktalk im SequencerTalk - machen wir aber demnächst etwas anders, damit das passt zu dem. Wir verlassen das picken EINER Platte - gehen eher etwas raus. Das kommt dann demnächst - wir schauen dann mal…
Themen aus dem Forum - das machen wir bereits - Musik aus dem Forum können wir nicht spielen - das hat Copyright Gründe, aber drüber reden ginge. Wir haben da einiges probiert - manchmal auch ohne Reaktionen - wir fahren natürlich da weiter, wo wir merken, dass das uns und euch interessiert.
Aber dafür gibt'S den Chat - wir versuchen aber auch sehr, Themen zusammenhängend zu betrachten aber auch einzelne Sachen zu thematisieren, die ihr einbringt.
Weiss nicht ob wir wirklich über Musik aus dem Forum reden sollen ohne das die Leute ein Go geben, es ist einigen wichtig nicht kommentiert zu werden - zB "in Arbeit" ..
Das kann also auch nach "hinten" durchgehen.
Gern darf das ergänzt werden - oder so..
Achtung - Dean und ich besprechen oft auch vorher ob das den anderen interessiert - dh alles was einen von uns langweilt müssen dann andere Teams machen, ich mache schon deshalb auch andere Runden und umgekehrt ebenso. Mal sehen, wohin das führt.
Das ist so eine Sache.. Abschnitte abspielen und darüber berichten ist auch ohne Genehmigung erlaubt, da es im Sinne einer Berichterstattung ist. Das Abspielen ganzer Tracks geht natürlich nicht.Musik aus dem Forum können wir nicht spielen - das hat Copyright Gründe, aber drüber reden ginge.